Hallo Forengemeinde,
morgen ist es genau ein Jahr her, dass mein lieber Kater Kimba gestorben ist. Er wurde 17 Jahre alt.
Er hatte Krebs an seinem rechten Ohr, welches dadurch wund war und er sich sich beim putzen immer wieder neu beschädigte. Meine Eltern waren mit ihm bei zwei Tierärzten, aber scheinbar half es nicht so wirklich... In seinen letzten Tagen spürte man, dass er sich verändert hatte. Das Treppensteigen fiel schwerer und er hielt sich nur noch im Keller auf und bewegte sich kaum. Wohl aus Altersschwäche. In diesen Tagen ahnte ich bereits, dass er bald sterben wird. Als wir den Tierarzt besuchten, sagte er, dass es besser sei den kleinen Kimba zu erlösen, zudem er auch wohl große Schmerzen wegen des Krebs hatte, der sich nun auch am linken Ohr ausbreitete.
Noch immer mache ich mir Vorwürfe, dass ich nicht mit Nachdruck verlangt habe, dass er z. B. eine Halskrause bekommt, damit er sich das verwundete Ohr nicht wegkratzen und aufkratzen kann. Ich kann mir selbst nicht erklären, wieso keiner der Tierärzte da etwas gemacht auch. Aber auch umso mehr, wieso ich da nicht mehr nachgehakt habe. Das ist ein Fehler, den ich mir nicht verzeihen kann.
Ich hoffe jedenfalls, dass du dennoch größtenteils ein schönes Leben hattest, lieber Kimba. Es tut mir leid, dass ich oft zu wenig Zeit für dich hatte. Leider weiß man erst immer zu spät, was man in welcher Situation hättze tun sollen.
Mach es gut mein bester Freund. Ich denke jeden Tag an dich und auch wenn es meistens noch sehr wehtut denke ich gerne an dich und werde dich nie vergessen. Ich habe dich sehr lieb Kimba.
Kimba, 10.05.1996 - 05.09.2013