Verschiedene Fragen zum Kitten

Diskutiere Verschiedene Fragen zum Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo, Bin seit Ca 3 Wochen Besitzer eines 4 Monaten alten Kitten die ausgesetzt wurde. Nun habe ich einige Fragen. Meine Katze soll auch...
  • Verschiedene Fragen zum Kitten Beitrag #1
C

clara11

Halli Hallo,

Bin seit Ca 3 Wochen Besitzer eines 4 Monaten alten Kitten die ausgesetzt wurde. Nun habe ich einige Fragen.

Meine Katze soll auch freigänger werden nachdem sie in 2 Wochen die Impfung bekommen hat. Wie lange sollte ich ungefähr mit ihr an der Leine rausgehen bis sie denn von alleine rausgehen kann?

Die sprichwörtlichen "5 Minuten" hat meine Clara mehrmals am Tag was ich als normal deute, nur vergisst Sie dabei alles wo Sie weiß das sie es nicht machen soll. Hier Kratzen da Kratzen etc. Aber ich denke nach 3 Wochen sollte ich noch nicht so viel erwarten oder?

Zum Thema Ernährung noch eine Frage: Sie bekommt derzeit 300-400gramm Nass am Tag und nebenbei Trockenfutter was sie kaum anrührt (Ist gutes Trockenfutter, Real Nature ,hoher fleiachanteil). Leider mag sie seit 2 Tagen ihr nassfutter nicht mehr wirklich obwohl Sie es die ganze Zeit gefressen hat. Derzeit bekommt sie die 400gramm Dosen von Aldi(60% Fleischanteil, kein Getreide) bevor ich mich denn für 2/3 Sorten entschieden habe.

Letzte Frage zum Katzenklo. Auf der Tür war ein Sticker den ich abgemacht habe nach ein paar Tagen. Seit dem weigerte sie sich das wir den Deckel abgemacht haben. Lag das ganze wirklich am Sticker?

• Verschiedene Fragen zum Kitten Beitrag #2
Bin seit Ca 3 Wochen Besitzer eines 4 Monaten alten Kitten die ausgesetzt wurde. Nun habe ich einige Fragen.

Glückwunsch, das arme Ding. Schön dass es bei Dir ein Zuhause gefunden hat!

Meine Katze soll auch freigänger werden nachdem sie in 2 Wochen die Impfung bekommen hat. Wie lange sollte ich ungefähr mit ihr an der Leine rausgehen bis sie denn von alleine rausgehen kann?

Die Impfung auf jeden Fall abwarten, sie wird ja auch zweimal geimpft. Dann lass Sie gleich Kastrieren, falls Sie das noch ist.

Mit Leine rausgehen ist ok, aber das wirst du dann regelmäßig machen müssen und Sie wird keine ruhe mehr geben. Ich würde dir Empfehlen dir noch eine zweite Mieze anzuschaffen für Sie/Ihn und sie mit ca 9/10 Monaten raus lassen, da sind Miezen meiner Meinung nach nicht mehr so wild und evtl sogar vorsichtiger. Wir haben unsere erst raus gelassen als Sie ca ein Jahr waren.

Die sprichwörtlichen "5 Minuten" hat meine Clara mehrmals am Tag was ich als normal deute, nur vergisst Sie dabei alles wo Sie weiß das sie es nicht machen soll. Hier Kratzen da Kratzen etc. Aber ich denke nach 3 Wochen sollte ich noch nicht so viel erwarten oder?

Das wird auch noch länger so gehen, Ihr ist bestimmt sehr langweilig ohne Kumpel/ine.

Zum Thema Ernährung noch eine Frage: Sie bekommt derzeit 300-400gramm Nass am Tag und nebenbei Trockenfutter was sie kaum anrührt (Ist gutes Trockenfutter, Real Nature ,hoher fleiachanteil). Leider mag sie seit 2 Tagen ihr nassfutter nicht mehr wirklich obwohl Sie es die ganze Zeit gefressen hat. Derzeit bekommt sie die 400gramm Dosen von Aldi(60% Fleischanteil, kein Getreide) bevor ich mich denn für 2/3 Sorten entschieden habe.

Lass Sie fressen so viel Sie mag in spitzenzeiten haben unsere zwei zusammen als Kitten 1500 - 2000 g am Tag gefressen. Trockenfutter ganz weg lassen und gutes Nassfutter füttern. Das Aldi find ich nicht gut. Würde es bei mir nicht geben.

Letzte Frage zum Katzenklo. Auf der Tür war ein Sticker den ich abgemacht habe nach ein paar Tagen. Seit dem weigerte sie sich das wir den Deckel abgemacht haben. Lag das ganze wirklich am Sticker?

Kann gut sein dass es daran lag, durch den Sticker hat Sie vielleicht gewusst "ah da geht es rein". Die Tür kannst ja auch ganz weg lassen

• Verschiedene Fragen zum Kitten Beitrag #3
Eine Impfung hat sie schon. Kastriert und gechippt wird sie noch. Ja dann warte ich noch ein bisschen bis ich sie komplett rauslasse. Einen Kompanen hätte sie fürs draußen toben schon, Nachbarskatze Kater.

Wir wollen ihr noch jemanden dazu holen aber erst wenn wir umgezogen sind.

Ja wegen nassfutter schaue ich schon bei Sandras Tieroase. Nur halt komisch das sie es auf einmal nicht mehr möchte. Habe ihr auch noch Rinderhack mit untergemischt aber das hat sie sich einfach rausgepiekt?.

Noch eine Frage: habe ihr eine katzenhöhle gekauft aber diese wird nicht genutzt, gibt ja den schönen Bad Teppich. Habe schon Leckerlies reingelegt aber diese werden nur gefressen und sofort wieder raus da.

• Verschiedene Fragen zum Kitten Beitrag #4
Eine Impfung hat sie schon. Kastriert und gechippt wird sie noch. Ja dann warte ich noch ein bisschen bis ich sie komplett rauslasse. Einen Kompanen hätte sie fürs draußen toben schon, Nachbarskatze Kater.

Wir wollen ihr noch jemanden dazu holen aber erst wenn wir umgezogen sind.

Ja wegen nassfutter schaue ich schon bei Sandras Tieroase. Nur halt komisch das sie es auf einmal nicht mehr möchte. Habe ihr auch noch Rinderhack mit untergemischt aber das hat sie sich einfach rausgepiekt?.

Noch eine Frage: habe ihr eine katzenhöhle gekauft aber diese wird nicht genutzt, gibt ja den schönen Bad Teppich. Habe schon Leckerlies reingelegt aber diese werden nur gefressen und sofort wieder raus da.

Warum erst nach dem Umzug eine zweite Katze holen? Das geht auch jetzt ;-)
Ich würde auch noch etwas warten mit dem raus gehen. Leine find ich gut aber wie gesagt, deine Katze wird das ständig einfordern und wenns mal nicht kann es sein dass Sie anfängt die Bude zu zerlegen, zu pinkeln etc. Muss aber nicht. Aber damit muss rechnen.

Manche Katzen mögen einfach Abwechslung. Ich hab mit Ropocat, Animonda, Macs und Catzfinefood gute erfahrungen gemacht. Er bekommt täglich eine andere Sorte. Zwischendrin auch mal Miamor milde Mahlzeit als leckerlie oder die Tütchen von Animonda, aber das nur selten. Ist rechter Müll.
Trockenfutter wirklich weg lassen, das kann krank machen. Gib es Ihr als Leckerlie oder alle zwei Wochen mal ein kleines bisschen. Aber grundsätzlich braucht eine Katze kein Trockenfutter.

Manche Katzen stehen nicht auf Hölen. Jede Katze sucht sich Ihren Lieblingsplatz aus und der wird dann belagert :mrgreen: sind einfach Tiere mit Ihrem eigenen Kopf, Sie lassen sich nix aufzwingen. Ich hab hier auch eine Schildkrötenhöle gekauft weil ICH sie so toll fand aber seitdem ist Sie Deko und keine Katze geht rein :mrgreen:

• Verschiedene Fragen zum Kitten Beitrag #5
Vielleicht ist das mit dem Sticker Zufall. Die meisten Katzen mögen diese Klappen nicht. Oft klemmen sie sich auch irgendwann den Schwanz ein, und gehen dann nicht mehr rein.

Der (erwachsene?) Kater von deinen Nachbarn wird wohl kein passender Spielkamerad für dein Kitten sein. Es kann sehr leicht sein, das er das Kitten als Eindringlich in sein Revier ansieht und eher unfreundlich sein wird.
Aber deine Katze braucht ein ungefähr gleich altes Kätzchen zum Spielen und Toben. Und gerade jetzt in dem Alter ist Gesellschaft enorm wichtig. Jetzt muß sie die Katzensprache lernen und das richtige Verhalten gegenüber anderen Katzen.
Jetzt wird auch eine Zusammenführung vermutlich noch völlig easy sein. Auch wenn jetzt vielleich ein bisschen weniger Platz ist.

• Verschiedene Fragen zum Kitten Beitrag #6
Ich würde auch dringend jetzt zu einer Kumpeline raten denn jetzt muss sie die katzensprache lernen, je älter sie wird umso schwieriger wird eine vergesellschaftung.
nachbars kater wird eher genervt sein von so einem kleinteil.
Katzen sind da leider nicht wie hunde....

• Verschiedene Fragen zum Kitten Beitrag #7
Eine weitere Frage zum Futter hätte ich:
Habe gestern aus'm Fressnapf Animonda Carny geholt, war im Angebot.

Hab ihr das jetzt gegeben. Sie geht hin, riecht, kratzt auf dem Boden neben der Schale, riecht kratzt nocgmal, frisst 2 happen geht.

Thema:

Verschiedene Fragen zum Kitten

Verschiedene Fragen zum Kitten - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten