Guten Abend ihr lieben,
ich wende mich wieder einmal mit einer Frage an euch, beziehungsweise sind es gleich mehrere.
Bald ist es so weit und meine zwei Kater ziehen ein. So langsam beginne ich nun damit, die Wohnung katzengerecht zu gestalten und auch katzensicher zu machen.
Und genau dabei stoße ich immer wieder auf Fragen, die ich mir als absoluter Katzenneuling nicht allein beantworten kann...
1. (wahrscheinlich eine blöde Frage, bitte nicht lachen) Muss ich meine Steckdosen mit einer Kindersicherung absichern, damit die Katzen nicht mit den Krallen, Pfoten oder sonstigen Körperteilen reinkommen und eventuell einen Schlag kriegen?
2. Das leidige Thema Kippfenster: die gängigen Kippfenstersicherungen überzeugen mich bisher nicht wirklich. Wie habt ihr eure gekippten Fenster gesichert? Mit welcher Sicherung habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Hat einer von euch hiermit Erfahrung oder kann mir sagen ob sowas etwas taugt?
http://www.boy-katzennetze.de/kippfenster-netze.html
3. Da wir gerade bei den Fenstern sind...wie sichert ihr eure Fenster wenn sie ganz geöffnet sind? Insektengitter sind sicherlich nicht geeignet oder? Müssen die Netze irgendwie mit Draht verstärkt werden oder sind Netze aus Garn ausreichend?
4. Unter unserem Waschbecken im Badezimmer befinden sich unsere Schläuche für die Waschmaschine. Sieht nicht unbedingt schick aus, ist aber leider nicht anders möglich. Besteht die Gefahr dass die Katzen die Schläuche anknabbern? Wie könnte ich diese absichern, damit sie da nicht rangehen? (sind ziemlich dicke Schläuche)
5. (und letzte Frage - vorerst zumindest :-D ) Wie kann ich verhindern, dass die Katzen auf eventuell noch heiße Herdplatten springen? Ich möchte zwar von Anfang an durchsetzen dass sie gar nicht erst auf den Herd oder generell die Küchenmöbel springen, aber man weiß ja nie ob die Neugierde nicht doch irgendwann einmal siegt.
Ich hoffe ihr könnt mir viele Tipps und Ratschläge geben, wie ich meine Wohnung katzensicher machen kann. Falls euch noch wichtige Dinge zwecks Sicherheit einfallen an die ich noch gar nicht gedacht habe, dann immer her damit

!
Lieben Dank schonmal.