Wohnung katzensicher machen!

Diskutiere Wohnung katzensicher machen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend ihr lieben, ich wende mich wieder einmal mit einer Frage an euch, beziehungsweise sind es gleich mehrere. Bald ist es so weit und...
  • Wohnung katzensicher machen! Beitrag #1
savanna1234

savanna1234

Guten Abend ihr lieben,

ich wende mich wieder einmal mit einer Frage an euch, beziehungsweise sind es gleich mehrere.
Bald ist es so weit und meine zwei Kater ziehen ein. So langsam beginne ich nun damit, die Wohnung katzengerecht zu gestalten und auch katzensicher zu machen.

Und genau dabei stoße ich immer wieder auf Fragen, die ich mir als absoluter Katzenneuling nicht allein beantworten kann...

1. (wahrscheinlich eine blöde Frage, bitte nicht lachen) Muss ich meine Steckdosen mit einer Kindersicherung absichern, damit die Katzen nicht mit den Krallen, Pfoten oder sonstigen Körperteilen reinkommen und eventuell einen Schlag kriegen?

2. Das leidige Thema Kippfenster: die gängigen Kippfenstersicherungen überzeugen mich bisher nicht wirklich. Wie habt ihr eure gekippten Fenster gesichert? Mit welcher Sicherung habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Hat einer von euch hiermit Erfahrung oder kann mir sagen ob sowas etwas taugt?

3. Da wir gerade bei den Fenstern sind...wie sichert ihr eure Fenster wenn sie ganz geöffnet sind? Insektengitter sind sicherlich nicht geeignet oder? Müssen die Netze irgendwie mit Draht verstärkt werden oder sind Netze aus Garn ausreichend?

4. Unter unserem Waschbecken im Badezimmer befinden sich unsere Schläuche für die Waschmaschine. Sieht nicht unbedingt schick aus, ist aber leider nicht anders möglich. Besteht die Gefahr dass die Katzen die Schläuche anknabbern? Wie könnte ich diese absichern, damit sie da nicht rangehen? (sind ziemlich dicke Schläuche)

5. (und letzte Frage - vorerst zumindest :-D ) Wie kann ich verhindern, dass die Katzen auf eventuell noch heiße Herdplatten springen? Ich möchte zwar von Anfang an durchsetzen dass sie gar nicht erst auf den Herd oder generell die Küchenmöbel springen, aber man weiß ja nie ob die Neugierde nicht doch irgendwann einmal siegt.

Ich hoffe ihr könnt mir viele Tipps und Ratschläge geben, wie ich meine Wohnung katzensicher machen kann. Falls euch noch wichtige Dinge zwecks Sicherheit einfallen an die ich noch gar nicht gedacht habe, dann immer her damit :) !

Lieben Dank schonmal.

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #2
Hallo Savanna ,

zu Kippfenster kann ich dir nichts sagen , hier wird nur auf Kippe gestellt wenn jemand von uns im Raum ist oder an Fenstern , wo die Fensterleibung so ist m das auch bei Kippe keine Katze da ran kann .

Zum ganz öffnen haben wir bei den Katzennetzen , die man im Aldi bekommen kann , zusätzlich Katzennetz mit eingezogen , das geht .
Im Schalfzimmer , wo wir bei Hitze mal gerne über Nacht auf lassen , haben wir zusätzlich einen einfachen Holzrahmen gemacht den wir mit Netz bespannt haben . Dieser Rahmen wird ins Fenster befestigt .

Herd in der Küche ;

Ich stelle nach dem kochen immer die Töpfe mit Wasser wieder so lange auf die heißen PLatten bis sie kalt sind . D.h. die Küche wird erst fertig gemacht wenn der Herd kalt ist . Meist schließe ich auch die Küche , aber das kann ja nicht jeder .

Das sie an die Schläuche knabbern, das glaube ich nicht , die sind zu dick . Aber ich kann mich auch irren .
Wie man das sichern kann , keine Ahnung , vielleicht einnen Kasten drum bauen ?

Ich habe keine Steckdosen gesichert , aber die Kabel von Anlagen und TV die man so braucht sind entweder hinter Schränke wo sie nicht ran können , oder in Kabelkanal verlegt . Darin seh ich allerdings eine Gefahr .

Allgemein schaue ich das keine Kleinteile rumliegen , keine Platiktüten ( Erstickungsgefahr), Kugelschreiber usw und Deko gibt es bei uns kaum die runterfallen und zerbrechen kann .
Hier wird arg drauf geachtet das die Toiletten immer zu sind und keine Putzmittel offen rum stehen .

Ich hoffe , ich konnte dir etwas helfen .

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #3
Hallo und einen wunderschönen guten Abend!

Ich werde deine Frage unter Punkt 5 mal beantworten!
Ich mache es so, das ich einfach einen Topf mit lauwarmen Wasser auf die heißen Platten stelle. Somit können die Katzen nicht mehr auf die heißen Platten treten. Natürlich besteht dann die Gefahr, das sie in die Töpfe fallen. Nicht lachen, ist hier schon passiert! Und Du wirst es nicht verhindern können, das deine beiden auf die Küchenmöbel springen. Außer Du lebst nur noch in der Küche! :lol:
Außerdem solltest Du keine Stromführenden Kabel herum liegen haben. Diese werden gerne angeknabbert. Aber Abhilfe gibt es auch hier. Im Baumarkt gibt es für wenige Teuro sogenannte Kabelkanäle. Das sind meistens viereckige Kunststoffkästen mit Deckel in verschiedenen längen. Einfach Kabel rein und den Deckel drauf, dann können die lieben Tierchen nicht mehr an den Kabeln knabbern.
Zu Punkt 1: Das musst Du selber entscheiden. Bei mir ist es jedenfalls noch nie vorgekommen, das meine Katzen in Steckdosen gegriffen haben. Auch nicht in Steckdosenleisten. Es wird zwar zu Anfang geschnuppert, aber dann scheinen die Steckdosen uninteressant zu werden.
Zu Punkt 4: Sehr unwahrscheinlich, da die Schläuche doch zu dick (vom Umfang) sind.

Alle anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da ich Freigänger habe und die jederzeit, auch im Winter, durch die Terrassentür im Schlafzimmer nach draußen können. (Ausgenommen hierbei die zeit zwischen etwa 24.00 und 6.00 Uhr) (Dann sind die Katzen im Haus und ja sie kommen selbstständig ohne das ich sie rufe!)

Gruß Helmut

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #4
Lieben Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!
Ich glaube die Steckdosen werde ich dann doch nicht sichern, da wäre ich sicher auch die einzige Katzenbesitzerin die das macht. Und solche Intelligenzbestien werden meine zwei sicher nicht sein dass die da ewig drin rumfummeln.

Das mit den Töpfen auf den heißen Herdplatten ist eine gute Idee :-D , danke hierfür!

Vielleicht findet sich ja nochmal einer, der etwas zu den Kippfenstersicherungen sagen kann, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, womit sichert ihr eure gekippten Fenster,...?

Ganz liebe grüße savanna1234

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #5
Also ich habe keine extra Kippsicherung angebracht. Meistens schließe ich die Tür des Raums, wo ich ein Fenster auf Kipp habe oder Ich bin selbst im Raum. Auf meinen Fensterbänken stehen aber auch oft Sachen (Pflanzen etc), sodass sie da gar nicht drauf hüpfen.
Generell ist es aber noch nie passiert bei mir, dass meine Katze anstalten gemacht hat ausm Kippfenster zu fliehen .. sie hat noch nicht mal Interesse an offenen Fenstern gezeigt.
Kommt vielleicht auch auf das Alter deiner Katzen an .. ich könnte mir vorstellen, dass junge Katzen dabei viel neugieriger sind und auch leichter durch kommen würden als mein Dickerchen. :roll:

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #6
Hallo Annalowfive,
lieben Dank für deine Antwort. Meine Kater werden beim Einzug knapp 5 Monate alt sein, ich denke da ist die Neugierde was offene Fenster angeht schon sehr hoch. Noch dazu sind die zwei meine ersten Katzen und da bin ich eh sehr ängstlich bzw. vorsichtig (siehe meine Frage zur Steckdose :-D )

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #7
Also bei so jungen Kätzchen hätte ich auch mehr bedenken, da würde ich auf jeden Fall die Fenster sichern. Nicht, dass du nur einmal weg schaust und dann hüpfen die beiden schnell ausm Fenster! :O

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #8
Deine Fragen wurden ja größtenteils schon beantwortet.

Ich hätte nur noch eine ergänzende Bemerkung, die bisher noch nicht zur Sprache kam.

Bitte schau, ob Du irgendwelche giftigen Pflanzen herumstehen hast.

Falls ja, bitte entsorgen oder verschenken;-)

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #9
Hallo Savanna, unsere Zwei Fellnasen durften für ca 8 Monate das Haus nicht verlassen bzw. nur an der Leine. Wir haben unsere Fenster mit Fliegengitter (solche mit Aluminiumrahmen ohne zu bohren) gesichert. Unsere zwei wiegen jetzt ca. 3300g und klettern manchmal noch am Fliegengitter hoch und es hält. Gekippt wird bei uns nie ein Fenster, ist viel zu gefährlich. Folietüten werden bei uns sofort weggeräumt. An Kabel gehen unsere nicht.
Ich wünsche dir viel Spass mit den 2 Katerchen.

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #10
Was mir gerade noch einfällt: bitte immer Waschmaschine und Trockner vor dem Starten kontrollieren, ob es sich in der Wäsche nicht eine Katze gemütlich eingerichtet hat.

Und WC-Deckel (der Menschenklos) immer geschlossen halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnung katzensicher machen! Beitrag #11
Lieben Dank für eure Antworten, supi dass euch noch das ein oder andere eingefallen ist, auf das ich achten muss.
Pflanzen hab ich bisher noch keine, da wir frisch umziehen in die "erste eigene Wohnung" ;-) , da muss ich nur schauen dass ich keine giftigen Pflanzen geschenkt bekomme!
Das mit dem Klodeckel werde ich meinem Freund nochmal vorhalten, vielleicht schafft er es dann endlich mal den Deckel runter zu klappen wenn es zur Sicherheit der Katzis geht.

Also nochmals vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten und wenn euch noch was einfällt...immer her damit :-D !

Ich wünsche euch und euren Fellnasen einen schönen Sonntag.

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #12
Mir fällt nochwas ein. ;-)

Falls die Heizungen in Eurer Wohnung solche Gitterabdeckungen haben, solltet Ihr Euch überlegen, wie man die sichern kann. Leider habe ich schon von Katzen gelesen, die sich übel darin verfangen haben und sogar einen Bruch erlitten haben.
Mein Mütze hing auch schon mit einer Kralle dort fest.

Ich habe deshalb hier ein Brett über der Heizung montiert:

19519457fr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnung katzensicher machen! Beitrag #13
Ui, daran hätte ich ja nun gar nicht gedacht, dass auch die Heizung gefährlich werden kann. Gar nicht auszudenken wenn da einer der beiden hängen bleibt und dann vielleicht in Panik versucht sich loszureisen.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Danke für den Hinweis!!!

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #14
. Danke für den Hinweis!!!

Gerne!;-)

Und schon wieder fällt mir was ein.:mrgreen:

Bei Kratzbäumen sind ja meistens solche Spielzeugtierchen an Gummifäden dranmontiert oder werden dazugeliefert.

Diese bitte abschneiden oder gar nicht erst dranmachen. Da können sich Katzen übelst drin verheddern.

Und bei solchen Spielzeug-Billigplüschmäusen sind die Augen und Nasen meistens nur reingesteckt und können verschluckt werden. Diese bitte immer abmontieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnung katzensicher machen! Beitrag #15
Bis zu welcher Größe verschlucken Katzen denn Sachen, was muss man denn alles in Sicherheit bringen?
- Haargummis?
- Haarspangen?
- Ringe?

Welche Gegenstände die wir täglich nutzen können denn für Katzen gefährlich werden? Also Scheren und solche Sachen sicherlich, muss man da sonst noch auf irgendwas aufpassen was man nicht rum liegen lassen darf?

Das mit den Spielsachen an Kratzbäumen hab ich schonmal gehört, da fragt man sich wieso die Hersteller das überhaupt dran basteln?!

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #16
also mit haargummis spielen meine ganz gerne. ich würde mal vermuten, dass da nicht viel passieren kann.
schmuck und so würd ich generell wegpacken, weil der sonst irgendwann unterm bett/sofa/schrank verschwindet.
ich hab neulich ne ganz üble geschichte mit zahnseide gelesen. die wurde gefressen und das arme tier musste operiert werden.
ich würde noch sicherstellen, dass die lütten nicht in irgendwelche spalten zwischen schränke und so kommen. ich hatte bei mir zwischen waschmaschine und wand eine latte geklemmt, weil dort ein breiter spalt war und ich angst hatte, dass die kleinteile da reinkrabbeln und dann in der küchenzeile verschwinden. jetzt sind die zu moppelig und passen da definitiv nich mehr rein [emoji15]

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #17
Dazu fällt mir auch noch was ein .
Meine spielen gerne mit Papiertüten, die knattern so schön , aber da nüssen die Handschlaufen aufgeschnitten werden .

Kugelschreiber ( werden zerbissen und die Farbe ist giftig ) , Münzen , jetzt zu Weihnachten Erdnüsse in der Schale ( sind schon ganz verschluckt worden laut meines Tierarzt) .
Keine Schokolade liegen lassen , ist für Katzen giftig , genauso wie Knoblauch .

Wenn du strickst oder nähst , aufpassen das keine Fäden liegen bleiben . Wenn die verschluckt werden können sie im Darm wie Messer den Darm verletzen .
Spielangeln oder andere lange Bänder ohne Aufsicht lliegen lassen , sie können sich beim spielen darin verhäddern und ersticken -

Ich habe eigentlich dafür gesorgt das keine Kleinteile und keine Lebensmittel offen rum liegen .
Kleine Katzen erziehen dich zur Ordnung , das kannst du mir glauben .

Bei der Weihnachtsdeko aufpassen , nur Kugeln die nicht zersplittern , kein Lametta .

• Wohnung katzensicher machen! Beitrag #18
Ihr lieben, ich bin so froh dass ich mich hier angemeldet habe! Ich hätte so viele Gefahrenquellen übersehen oder, so als Katzenneuling, gar nicht als solche angesehen!

Da fällt mir grad noch eine Frage ein, da Katzenfreundin58 Weihnachten erwähnt hat...wie verhält sich das denn eigentlich mit Kerzen? Wissen Katzen dass das heiß und gefährlich ist oder sollte man lieber auf Kerzen verzichten? Und wie verhindert ihr das eure Fellnasen den Weihnachtsbaum umreißen?

Thema Herbstdeko: werden Eicheln und Kastanien (wobei die wahrscheinlich weniger) denn auch verschluckt?

Nu sinds doch noch paar Fragen mehr geworden :) !

Thema:

Wohnung katzensicher machen!

Wohnung katzensicher machen! - Ähnliche Themen

Wie Balkon sichern wie?: Hallo ihr Lieben, ich wohne in einer Attikawohung, d.h. wir wohnen ganz oben und haben einen Balkon der längere unserer Wohnung. Natürlich...
Oben Unten