Also ich habe schon vier Katen gebadet (auch mehrmals) und bei allen die Erfahrung gemacht, dass ein völliges "durchdrehen" ausblieb. Ganz im Gegenteil. Zuerst wurde sich natürlich etwas dagegen gesträubt, aber waren sie erst einmal nass, dann war es plötzlich gar nicht mehr so schlimm. Vielleicht sogar ganz angenehm und sie haben alles ganz artig mit sich machen lassen.
Wenn ich baden muss dann so: Badewanne mit etwas lauwarmem Wasser, eher zu kalt als zu warm, volllaufen lassen, Katze konsequent und zügig ins Wasser setzen (sollte bis unter den Bauch gehen), einen Moment geben sich an das Wasser zu gewöhnen, schön beruhigend auf die Katze einreden und es selber auch sein, es passiert ja nichts schlimmes und die Katze wird nicht durchdrehen (positiv denken ;-) also kein Grund für irgendwen angespannt zu sein), dann mit der Hand vorsichtig die Katze überall schon ordentlich nass machen, dann Katze am Duschkopf schnuppern lassen und diesen ganz dicht über dem Rücken, fast schon im Fell, anmachen (natürlich nur wenn gleich die richtige Temperatur rauskommt) sonst muss man natürlich erst warten. Ist aber blöd, denn oft haben die Katzen Angst vor dem lauten Plätschern....
So hat es bei mir immer funktioniert und ich hatte lediglich dass Problem, dass sich beim reinsetzen natürlich erst mal ordentlich an mir festgeklammert wurde. Aber keine Kratzer oder Bisse...
Die erste Minute ist erst mal immer mit Unsicherheit und Angst verbunden. Also wenn man es umgehen kann, dann solte man es wohl tun. Wenn du aber wirklich meinst es ist nötig um das Hinterteil gründlich zu reinigen, dann versuch es. Probieren geht über studieren.;-)
Viel schwerer als baden fand ich dann aber das " irgendwie wieder trocken bekommen". Fön geht nämlich bei so gut wie keiner Katze die nicht dran gewöhnt ist und wenn man nur abrubbelt dauert es ewig bis die Katze wieder trocken ist. Und so lange muss sie im warmen Badezimmer (Heizung an) etc hocken und das ist für viele dann auch nicht toll....