wie Katzen baden?

Diskutiere wie Katzen baden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem wir jetzt mit Spartrix und Baycox gegen Giardien und Klostridien gekämpft haben, lese ich überall, man soll-vor allem die langhaarigen...
  • wie Katzen baden? Beitrag #1
L

Lunalou

Nachdem wir jetzt mit Spartrix und Baycox gegen Giardien und Klostridien gekämpft haben, lese ich überall, man soll-vor allem die langhaarigen Katzen auch regelmäßig baden bzw ein shampoonieren.

Unser Mietzmann hat ja un halblanges Haar und effektiv ist es enorm schwer um die Popo Region alles sauber zu machen ohne ihn gleich richtig zu waschen (vor allem hat er einen Prolaps weswegen man da nicht schrubben kann und auch stärkere Mittel nicht eingesetzt werden können.

Heute wird das Katzenzimmer nochmal *kernsaniert*:mrgreen:, sprich mit Krankenhausdesinfektionsmittel geschrubbt, Kratzbaum, Decken usw alles gewaschen und ausgekocht...Und da wollte ich gerne auch die Katzen einmal richtig waschen (und dann HOFFENTLICH das Kapitel erstmal abschließen:-?)

Aber in die Badewanne werden sie sich ja wohl kaum setzten lassen:mrgreen:
Also wie stelle ich das an, ohne das ich selber dabei verstümmelt werden von Krallen und ausflippenden Mietzchen?:lol:

• wie Katzen baden?

Anzeige

• wie Katzen baden? Beitrag #2
Ich würde ehrlich gesagt aufs waschen verzichten wenn sie es nicht kennen.

Katzen mögen ja selten Wasser.

• wie Katzen baden? Beitrag #3
Nee, baden würde ich auch nicht. Ich hab Wuschel das Fell in der Zeit während des Durchfalls um den Hintern und an den hinteren Hinterbeinen kurz geschnitten und dann jeden Tag mit einem nassen Waschlappen gereinigt. Selbst das war für ihn eine Qual.

• wie Katzen baden? Beitrag #4
Ich musste meinen auch schon baden, weil er mit Urin voll war (vermutlich getränkt vom Vorbesitzer/Aussetzer) wie wir ihn eingesammelt haben. Ich empfehle dir, wenn es wirklich nötig ist, nicht allein zu baden. Bei uns hat einer den Kater festgehalten und beruhigt, der andere hat dann schnell alles sauber gemacht. Am besten drauf achten, dass das Bad und die Handtücher schön warm sind. Manchmal reicht aber auch mit warmen Wasser und Lappen die betroffenen Stellen zu waschen, das würde ich eher bevorzugen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • wie Katzen baden? Beitrag #5
Also ich habe schon vier Katen gebadet (auch mehrmals) und bei allen die Erfahrung gemacht, dass ein völliges "durchdrehen" ausblieb. Ganz im Gegenteil. Zuerst wurde sich natürlich etwas dagegen gesträubt, aber waren sie erst einmal nass, dann war es plötzlich gar nicht mehr so schlimm. Vielleicht sogar ganz angenehm und sie haben alles ganz artig mit sich machen lassen.
Wenn ich baden muss dann so: Badewanne mit etwas lauwarmem Wasser, eher zu kalt als zu warm, volllaufen lassen, Katze konsequent und zügig ins Wasser setzen (sollte bis unter den Bauch gehen), einen Moment geben sich an das Wasser zu gewöhnen, schön beruhigend auf die Katze einreden und es selber auch sein, es passiert ja nichts schlimmes und die Katze wird nicht durchdrehen (positiv denken ;-) also kein Grund für irgendwen angespannt zu sein), dann mit der Hand vorsichtig die Katze überall schon ordentlich nass machen, dann Katze am Duschkopf schnuppern lassen und diesen ganz dicht über dem Rücken, fast schon im Fell, anmachen (natürlich nur wenn gleich die richtige Temperatur rauskommt) sonst muss man natürlich erst warten. Ist aber blöd, denn oft haben die Katzen Angst vor dem lauten Plätschern....
So hat es bei mir immer funktioniert und ich hatte lediglich dass Problem, dass sich beim reinsetzen natürlich erst mal ordentlich an mir festgeklammert wurde. Aber keine Kratzer oder Bisse...
Die erste Minute ist erst mal immer mit Unsicherheit und Angst verbunden. Also wenn man es umgehen kann, dann solte man es wohl tun. Wenn du aber wirklich meinst es ist nötig um das Hinterteil gründlich zu reinigen, dann versuch es. Probieren geht über studieren.;-)
Viel schwerer als baden fand ich dann aber das " irgendwie wieder trocken bekommen". Fön geht nämlich bei so gut wie keiner Katze die nicht dran gewöhnt ist und wenn man nur abrubbelt dauert es ewig bis die Katze wieder trocken ist. Und so lange muss sie im warmen Badezimmer (Heizung an) etc hocken und das ist für viele dann auch nicht toll....

• wie Katzen baden? Beitrag #6
Wenn Pinsel mal ein Bad nötig hat ( er ist ein halblanghaar ) dann geh ich mit ihm zusammen duschen . Das klappt wunderbar und ist für ihn nicht schlimm [emoji2] Wasser schön warm und er hält still . Musst ich bis jetzt erst zum zweimal machen , da er unerwartet Durchfall hatte und das ganze Fell voll warm , da wär ich mit Waschen nicht weiter gekommen.
Als er Giardien hatte , hab ich ihn hintenrum kurz geschoren , da blieb dann auch von Durchfall nur selten was kleben [emoji4]

• wie Katzen baden? Beitrag #7
Ich würde auch sagen die Region um den Hintern kurzschneiden ist die beste Lösung.

• wie Katzen baden? Beitrag #8
hm ja...bloss wegen dem Prolaps schmiert es halt trotzdem:-?

Pfötchen hängen auch voll von unten und da ist ja auch nicht viel mit Schneiden:-?

• wie Katzen baden? Beitrag #9
Wenn das hinten kahl wäre isses auch einfacher immer mal mit nem feuchten Tuch drüber zu gehen
Tierärzte schneiden sowas auch.

• wie Katzen baden? Beitrag #10
Mußte Erbse auch schon den Popo duschen. Sie weint dann nur ganz jämmerlich. Happy mußte ich früher mal baden. Dachte, och bei ihm wird's einfach, weil er ein ganz ruhiger ist. Aber falsch gedacht. Er wurde zum Tiger und danach sah ich hinterher aus:shock:.
Bei Erbse war es auch Durchfall, der im Fell hing. Hatte dann erst so gut es ging wechgeschnitten, aber mußte trotzdem Reste rauswaschen. In die Wanne ging gar nicht. Ins Waschbecken auch nicht. Also katze unterm Arm geklemmt. Kopf hinten, Popo vorn, natürlich auch von unten gehalten. Hatte fürs Waschbecken so ne kleine Duschbrause, die man am Wasserhahn anbringen kann. Popo übers Waschbecken und duschen. Man hat sie geweint. Wurde immer lauter. Aber so gings am besten. Zum Glück kommen bei ihr die Krallen nicht zum Einsatz.

• wie Katzen baden? Beitrag #11
ich habs getan:twisted:

also nicht komplett, icg hab ihn in ein Becken mit Wasser und milder Seife gesetzt und Bauch, Beine, Schwanz und Hinterteil mit dem Waschlappen gewaschen. Rücken und Kopf hab ich ihm erstmal erspart;-)

War garkein Problem, er hat kein großes Theater gemacht, war zwar nicht seine Lieblingsbeschäftigung:mrgreen: aber wirklich kein Problem.

Föhn fand er jetzt nicht so prickelnd, hat aber dennoch gut geklappt, meine Hände und Arme leben noch:mrgreen:
und irgendwann hat er wohl kapiert, dass die warme Luft ja doch ganz angenehm ist und dann ist er brav auf dem Rücken liegen geblieben und hat sich bürsten und föhnen lassen:shock::mrgreen:

dann noch ne Kuschelrunde bei der ich nochmal Fell weggeschnitten hab, fertig wars :smile:

Sein Kater-Freund war auch ziemlich unbeeindruckt und hat die ganze Zeit direkt neben uns gelegen und die Beine lang gemacht:-D (er ist sogar freiwillig in die Wanne mit dem Wasser spaziert um mal zu *gucken*:cool:)

Ich habs mir ja schon vorher gedacht aber nach de rAktion bin ich überzeugt dass wir die coolsten und entspanntesten Katzen der Welt haben:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

wie Katzen baden?

Oben Unten