Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter

Diskutiere Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Community, wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen. Unsere...
  • Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #1
K

Kottich

Hallo liebe Community,

wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen.

Unsere Kater sind: Tiger, 12 Jahre, leidet an einer chronischen Niereninsuffizienz Schiggy, 2 Jahre, gesund Teufel, 3,5 Monate, gesund

Zurzeit bekommt Tiger Royal Canin Renal. Trockenfutter täglich, Nassfutter immer Sonntags. Schiggy und Teufel bekommen momentan von NP (gehört der EDEKA-Gruppe an) das Trocken- und Nassfutter der Marke "Gut & Günstig".

Vor einigen Tagen waren wir mit allen drei Katern beim Tierarzt. Bei Tiger sollten die Blutwerte kontrolliert werden, Schiggy bekam die Nachimpfung und Teufel die erste Impfspritze.

Einen Tag später rief meine Freundin bei der Tierarztpraxis an um die Blutwerte von Tiger zu erfragen. Der teilte ihr mit, dass die Werte etwas schlechter geworden sind - nach dem Telefonat brach sie in Tränen aus... Ich habe mich danach auf den Weg zum Tierarzt gemacht um die Medikamente Fortekur Gourmet 2,5mg und Semintra 4mg/ml, mit denen Tiger seit der Diagnose im Juni behandelt wurde, neu abzuholen. Wo ich schon einmal da war, fragte ich den Tierarzt wie sehr sich denn die Werte verschlechtert hatten. Sie haben sich wohl etwas aber nicht extrem verschlechtert und Tiger könne mit der richtigen Bahandlung und dem richtigen Futter noch durchaus einige Jahre leben.

Zuhause angekommen machte ich mir nur noch Gedanken um unsere Kater und fing an an unserem Katzenfutter zu zweifeln. Also machte ich mich im Internet schlau.

Wie ich nun weiß ist Trockenfutter als hauptsächliches Futter das Schlimmste was man vor allem Katzen antun kann, wegen dem Wassermangel etc. Darüber hinaus las ich, dass die Futter, in denen "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" enthalten sind der letzte Müll sind, da es sich nur um Abfälle und nicht wirklich um nahrhafte Dinge handelt. Eine kurze Recherche im Supermarkt ergab, dass dieses auch der Fall bei den Marken Whiskas, Felix, Kitekat, Sheba usw. ist. Also alles Müll. Desweiteren befindet sich auch in jedem dieser Futter Gemüse , weil günstiger als gutes Fleisch, welches die Katzen aber nicht wirklich gebrauchen können, da sie Fleischfresser sind.

Wir sind zurzeit echt etwas verzweifelt, wollen nur das Beste für unsere drei und haben ein wirklich schlechtes Gewissen, weil die Kater nun mal den Müll fressen müssen, den wir ihnen hinstellen.

Seltsam finde ich auch, dass uns der Tierarzt das Royal Canin empfiehlt. Ist zwar Nierendiätfutter, aber auch dort sind wieder "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" vorhanden. Das dazugehörige Trockenfutter ist auch noch schädlich für Katzen, vor allem, wenn sie schon nierenkrank sind...

Wir wollen soweit es geht komplett auf gutes Nassfutter umsteigen, bei allen drei Kater, damit sie hoffentlich gesünder leben. Dieses Barfen ist auch eine sehr tolle Sache, aber leider können wir uns das zeitlich gar nicht leisten.

Was sollen wir machen?
Gibt es hochwertiges Diätfutter ohne Gemüse mit richtigem Fleisch?

Liebe Grüße

• Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #2
Hallo erst mal, es tut mir Leid, dass sich die Blutwerte deines Tiger verschlechtert haben. Aber das ist de Verlauf der Krankheit geschuldet. CNI verläuft immer stufenförmig. Eine zeitlang sind die Werte stabil, dann geht es wieder eine Stufe höher.

Zum (richtigen) Futter könnte man ganze Romane schreiben. Ich verlinke dir mal Tanya's Handbuch zur CNI. Dort kannst Du dich zu den Ernährungsanforderungen einlesen. Auch ansonsten ist das ein sehr gutes Nachschlagewerk zu dieser Krankheit.

Am besten lässt Du dir auch von deinem Tierarzt die Ergebnisse der Blut- und Urinuntersuchung ausdrucken oder kopieren. So hast Du immer einen Vergleich und eine "Krankenakte" zu Hause. Evtl. kannst Du die Werte hier auch einscannen, damit man drüber schauen kann.

Was mir etwas seltsam vorkommt, ist diese "Doppel"medikation mit Fortekor und Semintra. Fortekor ist ein allgemeiner Blutdrucksenker, der auch Proteinurie verhindern soll. Semintra senkt "nur" den Filtrationsdruck in den Nieren und wirkt auch und gerade gegen Proteinurie.

• Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #3
Danke für die Infos.

Ich werde mir mal die Werte vom Tierarzt besorgen und hier einstellen ;)

Ich weiß irgendwie echt nicht so Recht was ich machen soll.
Einige meinen Diätfutter ist ein Muss, jemand anderes setzt auf hochwertiges Futter allein, Person 3 gibt zusätzlich noch Phosphatbinder dazu und wiederrum andere behaupten 2-3 die Woche zusätzlich rohes Geflügelfleisch, -hälse, -leber, - herz etc. wären auch ganz gut.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Krankheitsverlauf immer anders ist und auch die verschiedenen Behandlungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen oder halt auch manchmal zu genau den selben. Und niemand weiß genau warum...

Au man...

• Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #4
Hi Kottich,

super dass du dich so gut informiert hast. Das freut einen zu lesen. Ich kann dir nur von der Geschichte von meiner Freundin berichten. Ich versuchs kurz zu machen.

Sie hatte zwei Katzen. Zicke und Joshy. Beide bekamen auch immer Trockenfutter, weil Sie´s nicht besser wusste. Ich damals auch nicht. Dann ging es Zicke zhiemlich schlecht und nach dem Tierarztbesuch war es klar, Zicke hat richtig schlimme Nierenwerte. Da hatte ich meine Katzen schon und mich mit dem Thema Futter beschäftigt. Gut, wir also zusammen alles umgestellt. Bei Zicke klappte es leider nicht, Sie starb mit 15 Jahren. Bei Joshy, damals ca 11, wurden ebenfalls schlechte Nierenwerte festgestellt. Wir stellten die Miezen auf Mac´s um. Jetzt, zwei Jahre später, wurde Joshy, jetzt 13, wieder Blut abgenommen, und siehe da alle Werte sind super.

Tierärzte haben keine Ahnung von Futter (die Meisten auf jeden Fall) was Sie dir hauptsächlich empfehlen ist, Hills und Royal Canin, da es dafür Schulungen gibt um den Verkauf anzukurbeln. Und da Trockenfutter ja so praktisch ist und wenig Müll und aufwasch verursachen finden viele Trockenfutter toll. Aber wie du zum Glück selber schon gemerkt hast ist es das schlimmste für einen "Wüstenbewohner" Trockenfutter zu essen.

Nachdem du dich ja schon gut Informiert hast kannst du ja einfach mal ein paar gute Nassfuttersorten testen. Aber nicht eine Sorte hinstellen, wenn gemeckert wird, gleich die nächste Sorte geben, dann bekommst ne Mäkelkatze. Das ist sehr anstrengend.

Viel Glück deiner Katze, vielleicht bekommt Ihr es ja auch in den Griff. Es gibt auch spezielles Nierendiätfutter, aber dazu kann ich nichts sagen. Vielleicht gibts hier noch jemand anderes, der sich mit sowas besser auskennt

• Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #5
Hey Hannibal,

das heißt, dass ihr ganz normales Futter hingestellt habt und kein Nierendiätfutter?

• Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #6
Hi,

ja das Nierendiätfutter hat Sie nicht angerührt und da Sie immer dünner wurde mussten wir uns was einfallen lassen. Ich kann dir jetzt aber auch nicht sagen wie schlecht die Werte damals waren. Wir dachten uns dann einfach: Juhu Sie frisst, sie ist 12 Jahre, soll Sie doch noch in den letzten Jahren was haben, was Ihr schmeckt bevor man Ihr noch was reinzwingt, was Sie garnicht mag. Ob das ein Patentrezept ist kann ich dir nicht aber nicht sagen. Und das es ja unmöglich ist Katzen zum Essen zu zwingen, blieb uns nix anderes übrig.

• Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #7
Barfen ist eine wirklich sollte Sache und so zeitaufwändig ist es gar nicht, wie man denkt. Prinzipiell ist es alle paar Wochen mal Fleisch Supplementieren und Portionieren, vergleichbar mit einem Einkauf der Dosen. Wenn man ein mal das Prinzip verstanden hat, sich immer mal wieder informiert und abwechslungsreiche Rezepte macht, will man diese Art der Fütterung einfach nicht mehr missen ;-) Hilfe, Anregungen, Tipps gibts hier im Forum massig. Schau mal in die Rohfleischecke :-D

LG
SEL

• Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #8
Was kostet denn so ein Komplettausrüstung für das Barfen? Und wie teuer ist es für 1 bzw. 3 Katzen im Monat?

• Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #9
Ich barfe eine Katze und brauch so knapp 5 kg Fleisch im Monat. Die erste Supplementeausstattung waren ca 50 Euro, habs nicht mehr so ganz im Kopf.

Du kannst für drei Katzen Fleisch im Onlineshop bestellen, da ist es recht günstig. Das was ich kaufen ist glaub relativ teuer, also nicht empfehlenswert. Such mal im Internet nach Barfshops, Fleisch online bestellen, etc da kannst dir mal im schnitt ausrechnen was du ca brauchst. Mimi hat 5 kg und frisst allgemein sehr viel. Sie kommt auf 160 - 200 g Fleisch am Tag.

Ich hab einen ExcelKalkulator der mir meine Supplemente berechnet.

Für´s Barfen gibts hier gute beratung und gute Links zum Durchlesen. Wühl dich mal durch die Rohfleischecke

Hast du schonmal probiert ob deine Katzen rohes Fleisch mögen? Und ich schätze mal dass du für deine nierenkranke Katze ein anderes Rezept zubereiten musst als für deine gesunden. Aber da kenn ich mich noch weniger aus.

• Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #10
Huhu, ich habe mittlerweile zwei Senioren an CNI verloren, desswegen kann ich deine Sorgen nachvollziehen.
Wie du schon festgestellt hast, hat diese Erkrankung sehr viele Gesichter. Die Niere ist ein "Knotenpunkt" im Körper wo viel Regulierung ankommt und viel Regulierung raus geht. Die Werte des Blutes sind wirklich wichtig um auch bei der Ernährung auf einiges zu achten. Es ist und bleibt jedoch eim Balance Act. Ich versuche mal zu erklären, warum:
Harnstoff: ein Endprodukt aus dem Protein Stoffwechsel. Sprich, mehr Proteinaufnahme führt erstmal zu mehr Harnstoff der von den Nieren rausgeschleust werden muss. Nun ist Protein aber auch DER Energielieferant für Katzen. Wenn man einfach kein Protein füttern würde, würde die Katze ihr eigenes Muskelprotein und damit Muskelmasse abbauen, um an Energie zu kommen.
Ausserdem ist für diesen Punkt auch wichtig, ob die Nieren so geschädigt sind, dass schon Protein mit dem Urin raus geht. Dazu ist eine Urinuntersuchung notwendig!

Habt ihr die gemacht?

Wenn sie Protein "verliert" über den Urin, braucht sie tendenziell mehr bei der Aufnahme. Verliert sie keines kann man den Gehalt auf drn Bedarf reduzieren. Oft ist mehr im Futter drin als nötig. Um ein Ausscheiden von Protein zu verhindern (das ist Proteinuri) gibt man zB Fortekor oder Semintra. Macht aber nur Sinn, wenn es wirklich nötig ist ;p

Kreatinin: ist ein Produkt aus dem Muskelstoffwechsel. Es dient als Referenz da man festgestellt hat, dass immer die Gleiche Menge ausgeschleust wird/im Blut ist. Relativ unabhängig von andren Faktoren. Wenn er erhöht ist, kann die Niere es entweder nicht mehr richtig ausscheiden oder es kommt zu viel ins Blut. ZB durch Muskelabbau allg oder das Blut ist "dicker" weil die Katz ausgetrocknet ist.

Gegen hohen Kreatinin hilft RenesViskum.

Phosphat: auch hier braucht man die Blutwerte. Ist es erhöht, gibt man Phosphatbinder (zB Ipakitine oder andere). Wenn der wert nicht erhöht ist sollte man auch nicht daran rumspielen. Dem Körper ist es sehr wichtig, dass P und Kalzium (Ca) immer das selbe Verhältnis haben. Es kommt sonst nach einiger Zeit zu anderen Erkrankungen.

Andere interessante Blutwerte:
Schilddrüsen Wert T4: Der ist nicht im normalen Blutbild mit drin. Oft geht eine CNI mit einer Überfunktion der Schilddrüse (SD) einher. Diese kaschiert durch die hihe Stoffwechsel lage eine CNI eine zeir lang. Erst wenn der T4 normal ist, sieht man das ganze Ausmaß der CNI.

Hämatokrit (Hct): ist das Verhältnis von roten Blutkörperchen zum restlichen Blut. ist er erhöht, kann eine dehydration (austrocknung) vorliegen. Bei manchen Katzen muss man mit Infusion helfen, da sie nicht genug trinken. Ist er zu niedrig kann eine Anämie (Blutarmut) vorliegen. Denn die Niere produziert das Hormon, das für die Bildung von roten Blutkörperchen notwendig ist.

Wahrscheinlich erschlägt dich die Informationsflut grad und ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären.

Wichtig ist mir noch: es ist eine unheilbare Keankheit! Je eher ihr das akzeptiert desto eher könnt ihr entscheiden, wann das Leben eures Lieblings nicht mehr lebenswert ist. Bei Trudi war es für mich so weit als sie vor lauter Schwäche nicht mehr laufen konnte. Keks ist ganz Plötzlich dramatisch schlechter geworden. Nach einer Nacht in der Klinik ohne Besserung haben wir sie erlösen lassen.

Nun ganz zum Schluss nochmal die Frage, sind alle Blutwerte schon erhoben:
Harnstoff, Kreatinin, P, Ca, T4, Hct

Wurde der Urin auf Proteinverlust untersucht?

Alles Gute!
Muppel

• Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #11
Phosphat: auch hier braucht man die Blutwerte. Ist es erhöht, gibt man Phosphatbinder (zB Ipakitine oder andere). Wenn der wert nicht erhöht ist sollte man auch nicht daran rumspielen. Dem Körper ist es sehr wichtig, dass P und Kalzium (Ca) immer das selbe Verhältnis haben. Es kommt sonst nach einiger Zeit zu anderen Erkrankungen.

Hier möchte ich kurz einhaken. Der normale Blutphosphatwert ist nicht sehr aussagekräftig. Ich versuche es mal ganz laienhaft zu erklären:
Wenn die Nieren geschädigt sind, können sie Phosphat nicht mehr richtig verarbeiten. Damit das Calcium/Phosphor-Verhältnis stimmt, bildet der Organismus u.A. Parathormon, um C/P auszugleichen. Dieses wird in der Regel den Zähnen und/oder Knochen entzogen. Erst wenn das nicht mehr funktioniert, steigt der anorganische Phosphatwert im Blut.
Wie der Stand tatsächlich ist, kann man nur über den Parathormontest erkennen. Leider ist der nicht gerade billig und es werden spezielle Röhrchen zur Blutentnahme auf Aufbereitung benötigt. Meines Wissens bieten ihn nur zwei Labore an.

Deshalb meine Empfehlung, sobald die Nierenwerte auffällig sind, sofort mit der Phosphatreduktion im Futter beginnen. Das heißt, wenn normales Futter gegeben wird, mit Phosphatbinder arbeiten.

• Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #12
Was kostet denn so ein Komplettausrüstung für das Barfen? Und wie teuer ist es für 1 bzw. 3 Katzen im Monat?

Also ich habe auch so um die 50 Euro bezahlt, weiß es aber nicht mehr so genau, weil es schon knapp 1,5 Jahre her ist und ich musste mir bisher noch nichts neu kaufen. Hinzu kommt aber noch die Feinwaage, die man zum Abwiegen der Supplemente benötigt, da variieren die Preise. Für meine zwei Weiber bezahle ich knapp 30-40 Euro im Monat fürs Fleisch und ich bestelle nicht im Internet, sondern schaue im Laden nach Angeboten.

• Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter Beitrag #13
Sich mal mir einreiht ;-)
Bei meiner Mietz wurde bei der letzten Blutuntersuchung festgestellt, das die Nierenwerte nicht mehr ganz so doll sind. Noch nicht so akut, aber ich soll auf das Futter achten.
Habe alle Nierendiätsorten ausprobiert (nassfutter). Davon wurde nichts angerührt.
Trockenfutter nimmt sie jetzt Kattovit und RC ab 12 Jahre. Aber eher wenig - es wird mehr Nassfutter gefuttert.
Dafür habe ich jetzt vom Tierarzt Tabletten bekommen (Rubenal). Diese werde ich nun mit ins Nassfutter mischen.

Ich habe mal einige Firmen angeschrieben, speziell die wo Sternchen das Nassfutter frisst und nach dem Phosphatgehalt gefragt.
Miamor feine Filets z.b. gibt an unter 0,1% Phosphor.
Soweit ja nicht schlecht.

Thema:

Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter

Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten