Mein Kater hat nun Gesellschaft.

Diskutiere Mein Kater hat nun Gesellschaft. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da mein geliebter Kater simba (1,5 jahre und kastriert) nun ca 6 monate alleine war und ich aus beruflichen Gründen erst am Nachmittag...
  • Mein Kater hat nun Gesellschaft. Beitrag #1
A

adri1988

Hallo, da mein geliebter Kater simba (1,5 jahre und kastriert) nun ca 6 monate alleine war und ich aus beruflichen Gründen erst am Nachmittag daheim bin habe ich heute nun eine Katze geholt. ( weiblich ca das selbe alter und sterilisiert)

nun alles schön und gut nur wie gehe ich vor? Mein kater ist neugierig, plustert sich auf , bei Annäherung fängt die neue Katze an zu knurren und fauchen so das mein kater geduckt wegrennt.

Die neue katze ist nun im Bad in der letzten Ecke verkrochen, mein simba läuft wie gewohnt durch die Wohnung.

Benötige ich unbedingt 2 katzenklos? Habe den Kasten bei katzenabholung mitbekommen und diesen nun ins bad gestellt sowie futter und wasser.

soll ich die beiden erstmal trennen? Kommt die neue katze von allein raus?
Feliway Stecker ist drin und hab auch in den Raum gesprüht mit Feliway.

Sieht so aus als würde mein Kater sich anfreunden wollen aber sobald die neue katze knurrt hat er Angst.

Wie soll ich vorgehen? Möchte für mein Kater das beste und nicht das er so lange am Tage alleine ist.

Danke

• Mein Kater hat nun Gesellschaft. Beitrag #2
Zwei Katzenklos sollten es schon sein. Hoffentlich ist Dein Kater nicht zu stürmisch sondern eher von der ruhigeren Sorte, sonst kann es durchaus länger mit der Zusammenführung dauern, denn weibliche Katzen fühlen sich von dem Raufverhalten von Katern oftmals überrumpelt und überfordert.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es rasch von Statten geht - bitte berichte doch darüber. Ich persönlich hätte eher einen gleichaltrigen Kater als Kumpel ausgewählt, aber nach einiger Zeit werden sie sich sicher vertragen.

Fürs erste würde ich die Katzen erst zusammenlassen, wenn jemand zuhause ist und deeskalierend eingreifen kann, wenn es erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat nun Gesellschaft. Beitrag #3
Sooo, habe aimee nun einige tage. Sie frisst, geht aufs klo und ganmelt rum.

Sobald sie dem Kater näher kommt faucht sie ihn an und haut nach ihm. Mein Kater allerdings lässt es kalt und er wehrt sich nicht. Ab und an flitzen sie spielend hintereinander her. Mein Kater simba zeigt Desinteresse und es macht den Eindruck als wäre er gerne für sich. Die neue Katze lässt ihn abends ab 22 Uhr nicht in ruhe. Simba möchte dösen und sie greift ihn an und haut nach ihm. Simba duldet sie und haut und faucht nicht mehr nach ihr. Die aggressive srt zeigt sich nur bei der neuen Katze. Feliway und cattitude habe ich in der Wohnung sowie für beide Katzen genug platz und verstecke.

Dazu kommt das die neue katze abends/ nachts überall rumturnt und meine Bude auseinandernimmt. Erde aus Blumentöpfen, vasen runterwirft, - Dekorationen runterwirft etc.

mein kater ist nach wie vor verschmust und frisst viel, sobald aimee den Raum betritt hört er auf zu fressen und verzieht sich.

Aimee lässt sich in anwesendheit von simba nicht hochheben undnstreicheln, faucht mich an und haut nach mir.

Es macht den Eindruck als wäre simba die neue.mitbewohnerin egal und er ist lieber für sich.
Simba kommt nicht zur ruhe da die neue Katze ihn bei näherer Begegnung schlägt und anfaucht.

überlege die neue Katze abzugeben wenn es sich die nächsten tage Nicht leg
t und simba seine Ruhe nicht hat.

Neue katze faucht mich an während des streichelns, greift ständig mein lieben und ruhigen Kater an und nimmt die Bude nachts auseinander . Wollte simba einen gefallen tun und ihn ein Artgenossen
zum spielen und kuscheln geben aber glaube habe das Gegenteil bewirkt und simba möchte garkein Spielgefährten.

Was würdet ihr tun? Warten oder die neue Katze abgeben,.bevor simba sich verändert oder noch unsauber wird.

hatte aimee letze Nacht ins bad gesperrt da sie alles runtergeworfen hat im Wohnzimmer, sie kratze dann an der badtür.
als ich heute morgen die Tür öffnete haben sich beide ca 3 sek lang nase an nase begrüßt ohne das die neue Katze faucht.

Kann es sein das simba lieber alleine wäre und ich ihn besser allein halte?¡gibts sowas?

• Mein Kater hat nun Gesellschaft. Beitrag #4
Ich gehe mal davon aus, du hast schon darauf geachtet, dass die beiden auch vom Charakter, Wesen und Temperament zusammenpassen, dass ist sehr wichtig und da muss man vorallem auch darauf achten, wenn man eine Kätzin zu einem Kater setzt, weil die meisten Kater und Kätzinnen in ihrem Spiel- und Sozialverhalten, doch recht unterschiedlich sind.

Was weißt du über die Kätzin, weiß man überhaupt irgendwas über ihre Vorgeschichte? Über ihre Sozialisierung?

Was auch wichtig ist, gib ihnen Zeit und versuche so ruhig und entspannt wie möglich mit der Situation umzugehen, damit sich deine Anspannung nicht auf die Katzen überträgt.

Statt die Katze nachts einzusperren, würde ich eher im Wohnzimmer erstmal alles verräumen und katzensicher machen.

Wie oft und wielange spielst und beschäftigst du dich täglich mit ihnen?

Übers Spielen und wenn man dann noch ein paar Leckerlis verteilt, schafft man positive Erlebnisse in Gegenwart der anderen Katze.

Gesellschaft für deinen Kater war schon die richtige Entscheidung, besonders Kitten und sehr junge Katzen sollten keinesfalls allein gehalten werden, erst recht nicht bei Wohnungshaltung.

• Mein Kater hat nun Gesellschaft. Beitrag #5
Hallo.

laut vorbesitzer ist sie sanft und verschmust. Hier bei mir schläft sie am tag viel, jault kaum und wenn ganz leise und sanft. Frisst normal und bei handfutterung ist sie sehr vorsichtig und zärtlich.

Spiele viel mit beiden, beide spielen auch mit nur sobald sie ca eine Handlänge beisammen sind faucht die Katze und haut nach meinem Kater.

Fressen kriegen beide gleich und täglich leckerlies wie katzensticks usw.

sieht danach aus als wäre sie mit dem Kater nicht einverstanden, da mein Kater sich ruhig und lieb verhält , weder knurrt noch faucht.

Hatte sie im bad die Nacht, da sie alles runterwirft und den Kater angreift, während er bei mir im Bett am fusende liegt, desweiteren jagen und flitzen die nachts rum was enorm laut ist auf dem laminatboden.

ich beobachte es weiter bis Oktober. Hoffe die Aggressionen der Katze legt sich. Kann sie auch nicht kuscheln und jochheben, sie jault dann ab und an faucht sie mich an und haut nach mir.

Mit meinem Kater kann ich hingegen alles machen und er schmust wie bekloppt, sogar am Bauch streicheln, was er vorher nie mochte.

Spielzeug, Futter sowie 2 katzenklos und nen 2 meter breiter kratzbaum mit klettermoglichkeiten und Höhlen ist vorhanden. .

• Mein Kater hat nun Gesellschaft. Beitrag #6
Bitte gib ihr doch noch etwas Zeit, gerade mit kuscheln und hochheben. Manche Katzen mögen es übrigens schlichtweg nicht, wenn sie hochgehoben werden oder hast du den Eindruck, dass es womöglich schmerzbedingt sein könnte?

Auch beim Spielen bitte nichts forcieren, die Katzen bestimmen welchen Abstand sie wollen und brauchen, also nicht probieren sie zu nah aneinander zu bringen.

Warum wurde die Katze abgegeben und welche Katzengesellschaft hatte sie vorher und wie kam sie mit dieser aus?

Ich würde es mal mit Clickertraining probieren, damit kannst du deine Katzen auch geistig auslasten und es stärkt das Selbstbewußtsein.

Auch wenn sie nachts so umtriebig ist, dann solltest du sie probieren, sie nochmal richtig auszupowern abends aber nicht direkt vor dem Schlafengehen, weil erst hochpuschen und dann ins Bett gehen, wird nicht wirklich funktionieren.

Aber bitte nachts nicht mehr einsperren, dass sind junge Katzen, die müssen sich nachts auch mal austoben dürfen.

Thema:

Mein Kater hat nun Gesellschaft.

Mein Kater hat nun Gesellschaft. - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten