Das habe ich hier mit Luke, dem "urlaubskater". Die ersten Tage durfte man ihn nicht mal angucken, weil er dann gefaucht und genurrt hat. Richtig böse Blicke gabs auch. Ich habe mich viel ins Schlafzimmer gesetzt, wo er von sich aus immer war. Tür war allerdings immer auf. Habe selbst 3 Katzen und eben Luke mit seiner Kumpeline Schoki. Nach fast 2 Wochen durfte man Luke das erste mal streicheln. Es kommt aber vor, dass er dann plötzlich faucht. Ne Minute später ist alles wieder gut und man darf streicheln. Bei ihm war es nicht, weil er böse ist, sondern Angst. Setz dich oft ins Zimmer von Mia, erzähl ihr was, lies ihr vor. Irgendwann merkt sie, dass du ihr nix böses willst und kommt von selbst. Luke habe ich auch immer mal Leckerchen hingeworfen, später aus der Hand gegeben.
Zur Gittertür. Hmmm, wie reagiert denn deine Katze auf Mia und wie mia auf sie? Ich bin ja eher der "Ich würfel zusammen- Mensch. Habe hier alle von Anfang an laufen lassen. Luke dann am ersten Abend bis zum nächsten Nachmittag ins Schlafzimmer und Tür zu, weil er sich wahnsinnig aufgeregt hatte vor Angst. Einfach, damit er sich beruhigt. Wenn nur gegenseitiges Fauchen und Knurren ist, geht's eigentlich. Aber mal gucken, was die anderen dazu sagen, weil ich, wie gesagt, einfach zusammen gepackt habe