neue katze faucht mich an :-(

Diskutiere neue katze faucht mich an :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo:-) Wir haben seit drei Jahren unsere luna bei uns (3.5 jahre alt)..da wir beruflich viel mehr unterwegs sind als vorher und sie Anzeichen...
  • neue katze faucht mich an :-( Beitrag #1
S

Sonnenschein00

Hallo:)

Wir haben seit drei Jahren unsere luna bei uns (3.5 jahre alt)..da wir beruflich viel mehr unterwegs sind als vorher und sie Anzeichen von Einsamkeit gezeigt hat , haben wir vor drei Tagen eine Spielgefährtin die mia (2 Jahre) dazugeholt.

Mia hat ihr eigenes zimmer und ist von luna komplett abgeschottet da wir gelesen haben das es besser ist sie langsam zusammen zu führen. Nachts wenn keiner bei igr ist weint sie jämmerlich..ich habe nur ein grosses Problem. :-( die mia faucht mich an ....es wird schon besser aber das ist doch nicht normal oder? Darf ich die Katzen denn überhaupt bekannt machen wenn mich die neue nicht richtig akzeptiert ? (Habe sogar ein gitter gebastelt) es ist komisch denn sie frisst trinkt und schläft wenn ich im raum bin...ich darf ihr aber nicht zu nah kommen...

Ich wäre super dankbar für eine Antwort.

• neue katze faucht mich an :-( Beitrag #2
Hallo,

schön, dass ihr eine Freundin für eure Luna gesucht und gefunden habt. Ich würde mir da noch nicht zu viele Sorgen machen. Das Fauchen ist ja nicht böse gemeint von Mia, sie will damit nur sagen, dass du ihr nicht ganz geheuer bist und ihr nicht zu nahe kommen sollst. Wenn sie frisst, trinkt und schläft, während du da bist, dann ist die erste Angst schon einmal verflogen. Ich würde sie nicht weiter bedrängen und es akzeptieren, wenn sie findet, dass du ihr zu nahe bist. Du kannst auch ruhig mit ihr sprechen oder ihr vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt, und versuchen, ihr Leckerchen hinzulegen, damit sie beginnt, dich mit etwas Positivem zu assoziieren, oder, wenn sie das mag, mal mit einem Federwedel spielen.

Was die Zusammenführung der beiden Mädels angeht, denke ich, dass eine langsame Zusammenführung mit einem Gitter sicher eine gute Idee ist.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt mit der Familienerweiterung :)

LG
Glasi

• neue katze faucht mich an :-( Beitrag #3
Das habe ich hier mit Luke, dem "urlaubskater". Die ersten Tage durfte man ihn nicht mal angucken, weil er dann gefaucht und genurrt hat. Richtig böse Blicke gabs auch. Ich habe mich viel ins Schlafzimmer gesetzt, wo er von sich aus immer war. Tür war allerdings immer auf. Habe selbst 3 Katzen und eben Luke mit seiner Kumpeline Schoki. Nach fast 2 Wochen durfte man Luke das erste mal streicheln. Es kommt aber vor, dass er dann plötzlich faucht. Ne Minute später ist alles wieder gut und man darf streicheln. Bei ihm war es nicht, weil er böse ist, sondern Angst. Setz dich oft ins Zimmer von Mia, erzähl ihr was, lies ihr vor. Irgendwann merkt sie, dass du ihr nix böses willst und kommt von selbst. Luke habe ich auch immer mal Leckerchen hingeworfen, später aus der Hand gegeben.
Zur Gittertür. Hmmm, wie reagiert denn deine Katze auf Mia und wie mia auf sie? Ich bin ja eher der "Ich würfel zusammen- Mensch. Habe hier alle von Anfang an laufen lassen. Luke dann am ersten Abend bis zum nächsten Nachmittag ins Schlafzimmer und Tür zu, weil er sich wahnsinnig aufgeregt hatte vor Angst. Einfach, damit er sich beruhigt. Wenn nur gegenseitiges Fauchen und Knurren ist, geht's eigentlich. Aber mal gucken, was die anderen dazu sagen, weil ich, wie gesagt, einfach zusammen gepackt habe

Zuletzt bearbeitet:
  • neue katze faucht mich an :-( Beitrag #4
Vielen dank für deine antwort :)
Ich bin so mega verunsichert da ich von jedem etwas anderes höre:-( und ich möchte einfach nichts falsch machen. ..da die beiden noch nie kontakt zu anderen Katzen hatten dachte ich das mit dem gitter wäre die sicherste variante ... nur soll ich sie trotzdem schon beschnuppern lassen oder soll ich erstmal abwarten bis sie uns akzeptiert und nicht mehr faucht? Nicht das sie vor allem angst bekommt :-(

• neue katze faucht mich an :-( Beitrag #5
Ich persönlich würde das Gitter nehmen. So ist die neue Katze nicht abgeschottet und kriegt mehr mit. Und du siehst, wie die beiden aufeinander reagieren. Dass sie sich an dich gewöhnt, kommt nach und nach. Manche Katzen brauchen da halt ihre Zeit und die sollte man ihnen dann auch geben. Klar, mit Leckerchen oder auch nem Federwedel versuchen zu locken, aber eben nichts überstürzen. Sie muß halt erst mal merken, dass du es gut mit ihr meinst. da hilft Geduld, Geduld, Leckerchen und noch mal Geduld;-)

Thema:

neue katze faucht mich an :-(

neue katze faucht mich an :-( - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten