Chemie im Teppich problematisch?
Diskutiere Chemie im Teppich problematisch? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
hab nix vergleichbares in der Suchfunktion gefunden: ich hab mir vor einigen Wochen leichtsinnig einen kleinen, günstigen Teppich gekauft...
-
-
Chemie im Teppich problematisch? Beitrag #1
Hallo,
hab nix vergleichbares in der Suchfunktion gefunden: ich hab mir vor einigen Wochen leichtsinnig einen kleinen, günstigen Teppich gekauft. Ich hab die Verkäuferin noch gefragt, ob er stark riecht. Sie meinte: ja, verfliegt aber schnell.
Leider weit gefehlt. Das Ding liegt seit Wochen abwechselnd draußen und im gut gelüfteten Keller. Auch dieses "Geruchsvernichterspray" bringt nur wenig.
Jetzt bin ich echt am Zweifeln, ob ich den in die Tonne haue oder es riskiere? Normal mach ich mich mit Umweltgiften echt nicht besonders verrückt. Aber gerade Joschi liegt gerne auf der Erde. Und den Teppich fände er sicher super. Schon kurzes Googeln hat meine Zweifel aber noch verschärft (teilweise werden starke Insektizide verarbeitet :shock

. Ich will den Fellmonstern ja auch nicht krampfhaft schaden. Waschen kann man ihn leider nicht.
Sonst jemand eine Idee/Meinung?
-
-
-
Chemie im Teppich problematisch? Beitrag #2
Warum versuchst du ihn nicht in einen Kaltwaschgang zu waschen oder sogar per Hand in der Badewanne. Denn es ist ja im Grunde nicht so schlimm, wenn er dann sich etwas verändert.
lg
Verena
-
-
Chemie im Teppich problematisch? Beitrag #3
Im Prinzip hast Du zwar recht: mehr als reif für die Tonne könnte nicht passieren.
Leider ist "klein" immer noch 80 x 150 cm. Waschmaschine geht also gar nicht. Und Badewanne? Puh, bräuchte ich vermutlich nen Kran um den wieder rauszukriegen :shock:
Falls ich es doch riskiere: was nehm ich dann für ein Wasch-/Reinigungsmittel, damits auch was bringt?
-
-
Chemie im Teppich problematisch? Beitrag #4
Meine Erfahrung mit solchen Sachen ist: Das kriegt man ganz schlecht raus. :-|
Ich habe mir neulich mal einen Pulli bei H&M gekauft. Fiel mir in Laden gar nicht so auf, dass der so stank. Zuhause kam dann der Chemiegeruch voll zur Geltung. Hab den bisher 3x gewaschen und ausgelüftet, riecht immer noch zum Weglaufen, wenn auch schon eine Ecke besser.
Einen Teppich kann man ja aber kaum so oft waschen...
Ich würde mir die Mühe wohl nicht machen und auslegen würde ich ihn so auch nicht mögen. Ich bekomme von solchen Ausdünstungen aber auch selbst Kopfschmerzen.
-
-
Chemie im Teppich problematisch? Beitrag #5
Ich hatte ne Kratztonne gekauft, die wirklich zum davonlaufen stank (wirklich Brechreizerregend :shock

. Gab ne Entschuldigung und nen Nachlass. Die hat viele, viele Wochen im Keller gestanden. Inzwischen ist sie im Gebrauch, aber direkt mit der Nase hin....lieber nicht!
Den Teppichgeruch find ich inzwischen ganz angenehm. Ich steh auf (manche) Chemigerüche

-
-
Chemie im Teppich problematisch? Beitrag #6
Prinzipiell muss ich sagen, dass nicht alles was extrem furchtbar riecht auch giftig ist.
Ich hab mir da mal so eine Dokumentation über Kinderspielzeug und Kinderschwimmbecken angesehen.
Da wurden viele Spielartikel gezeigt, die angeblich übel nach "Plastik" gemüffelt haben, der Experte meinte damals, das giftigste Spielzeug hat gar nicht gerochen.
Will nur anmerken, dass manche Umweltgifte geruchlos sind.
Aber ich verstehe schon deine Sorge. Ich suche auch schon seit längerer Zeit einen Küchenteppich. Alle die ich angerochen hab, müffelten furchbar, sodass mir die Tränen kamen. Ich hab deswegen auf den Kauf verzichtet. Katzen haben eine viel feinere Nase, wenn ich den Teppich schon für bestialisch stinkend erachte, wie geht es dann meinen Miezen.
-
-
Chemie im Teppich problematisch? Beitrag #7
Bei Bodenbelägen hab ich eben ganz oft gelesen, dass man die Belastung riecht.
Davon abgesehen: man gönnt sich ja sonst nichts, als am heiligen Sonntag Teppiche zu baden! :mrgreen: Meine Arme sind fertig mit der Welt. Der Teppich scheint das sogar zu überleben. Obs was gebracht hat glaub ich aber noch nicht.
Bei meinen Raubtieren kann ich einfach nix Teures kaufen, da Mäuseblut mal ziemlich schlecht wieder rausgeht :-?
-
-
Chemie im Teppich problematisch? Beitrag #8
Jetzt weißt Du ja das Du ihn waschen kannst :mrgreen: und beim nächsten mal kaufst Du einfach einen in Blutrot....
-
-
Chemie im Teppich problematisch? Beitrag #9
Leider hat das Waschen nicht wirklich genützt. Und: der ist schon tiefrot mit hellen Streifen

. Was wetten wir, dass Mäuse grundsätzlich nur auf den hellen Stellen zerlegt werden? :mrgreen:
Eigentlich hätt ich ihn gern in Beige gehabt. Aber man kann nicht alles haben... *g*
-
-
Chemie im Teppich problematisch? Beitrag #10
Es hilft Mineralwasser ;-).
Gerade heut erst ausprobiert. Ich musste ja ne Mücke auf`m hellen Teppich erlegen :roll:, die natürlich schön voll war.
Mineralwasser drauf, mit`m Zewa weggeputzt - perfekt.
-
-
Chemie im Teppich problematisch? Beitrag #11
O.k. ist notiert. Ich denk da immer nicht dran, weil ich nie welches daheim hab

. Wär aber sicher noch besser als der Enzymreiniger. Erstmal muss das Ding irgendwie trocken werden und dann schau ich, ob er in die Wohnung darf oder nicht.
-
-
Chemie im Teppich problematisch? Beitrag #12
Am besten mit Kohlensäure ;-).
Wenns n dunkler Teppich ist, kann schlimmten Fall n hellerer Fleck enstehn, der aber mit der Zeit wieder dunkler/drekciger wir.
Thema: