Ältere Katze und neues Kitten

Diskutiere Ältere Katze und neues Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon auf einigen Seiten versucht, eine Lösung für unser Problem zu finden. Leider bisher immer nur in...
  • Ältere Katze und neues Kitten Beitrag #1
O

ohlymp

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon auf einigen Seiten versucht, eine Lösung für unser Problem zu finden. Leider bisher immer nur in Teilstücken. Daher mache ich einfach mal ein neues Thema auf...

Aaaalso:
Wir haben eine Wohnungskatze, ca. 6-8 Jahre alt, die wir vor 3 Jahren aus dem Tierheim "gerettet" haben. Dort wurde sie von anderen Katzen ständig "gemobbt". Bei uns hat sie sich aber recht schnell eingelebt und ist inzwischen zwar immer noch ab und zu etwas schreckhaft aber ansonsten eine neugieriges und liebes Tierchen. Meist schläft/döst sie den ganzen Tag und man kann prima mit ihr schmusen. Erst in den Abendstunden wird sie etwas aktiver. Dann kann man auch schön mit ihr spielen und sie durch die Wohnung jagen.

Vor ca. 1,5 Monaten haben wir ein inzwischen 4 Monate junges Kätzchen dazugeholt. Sie war anfangs sehr scheu, so dass wir sie erst im Badezimmer an ihre neue Umgebung gewöhnen mussten (so wie man es auch häufig liest). Inzwischen hat sie sich super aklimatisiert und ist den ganzen Tag verspielt. Aber sie weiß auch, wann sie genug hat und sich mal hinlegen will.

Auch unsere Große hat sich eigentlich ganz gut und recht schnell an sie gewöhnt (auch wenn wir gelesen haben, dass sowas manchmal Monate dauern kann). Beide Katzen liegen ab und zu auch gemeinsam mit einem Abstand von ca. 30 cm auf dem Bett und schlafen.

Leider kommt es ab und zu auch zu unschönen Szenen: dann lauert die Große der Kleinen auf und greift sie an (ohne dass die sich wehrt). Klar, kleinere Rangelleien um die Rangfolge sind ja normal. Uns fällt es aber schwer zu unterscheiden, wann es nur Spiel/Rangellei ist und wann Ernst. Wenn wir den Eindruck haben, dass es zu viel ist, gehen wir dazwischen und ermahnen mit einem lauten "Nein!" die Große. Wir haben auch das Gefühl, dass diese Angriffe öfters dann kommen, wenn die Kleine grade ihr großes Geschäft gemacht hat oder grade noch am machen ist

Die Große schnuppert die Kleine oft ab, besonders am Hintern. Möchte das die Kleine machen, wird das von der Großen allerdings nicht geduldet.

Die Angriffe sind derart, dass sich die Große auf die Kleine wirft (sie "überrollt" sie gradezu) und beißt ihr in den Nacken. Auch treibt sie die Kleine in eine Ecke und hangelt mit der Pfote nach ihr. Die Kleine fiept, unterwirft und verkriecht sich.

Wir haben auch gelesen, dass die Große eventuell neidisch und untervordert sein könnte. Aber immer, wenn wir sie versuchen, sie zum Spielen zu animieren, geht sie nicht darauf ein. Wenn die Kleine in der Nähe ist, geht das sowieso nicht, weil die sich dann immer zu erst auf das Spielzeug wirft. Versuchen wir mit der Großen in einem separatem Raum zu spielen, geht sie auch nicht darauf ein und setzt sich nur an die geschlossene Tür, weil sie raus zur Kleinen will.

Wir haben generell das Gefühl, dass unsere Große etwas lustlos geworden ist. Das Alles macht uns große Sorgen und wir hoffen, dass uns jemand helfen kann!:sad:

• Ältere Katze und neues Kitten Beitrag #2
Huhu ,
Die beste Lösung wäre ein 2. kitten in etwa im Alter der anderen. So können die 2 sich richtig austoben und deine ältere Katze hat ihre Ruhe.

• Ältere Katze und neues Kitten Beitrag #3
Hey Jelly,

danke für Deine schnelle Antwort.

Aber bitte nicht falsch verstehen: unsere Große war ja vorher auch recht verspielt. Ist sie jetzt aber garnicht mehr. Und die Kleine wird von uns eigentlich auch genug ausgepowert. Außerdem greift die Große ja auch die Kleine an...

Ach, sorry, erwähnte ich, dass es sich um Wohnungskatzen handelt? Wäre ja auch hilfreich zu wissen... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ältere Katze und neues Kitten Beitrag #4
Sie könnte die kleine aber genau daher angreifen.weil ihr so ein kleines Energiebündel einfach zu viel ist .ich hab selber 4 eigene Katzen ( 14,6,2,2 J.) und würde auch sagen mein 6 jähriger Kater ist ein Jungspund, der immer spielen mag. Ich bin jedoch auch pflegestelle für Katzen und habe daher eigentlich immer 2 Pflegekitten bei mir wohnen. Meist kommen sie mit ca 8-12 Wochen bei mir an. Ich kann dir echt sagen das 6-7 jährige Katzen oder Kater komplett anders spielen als kitten unter sich. Ich bin jedes mal wieder erstaunt wie gemächlich meine Bande schon geworden ist wenn neue Kitten kommen, das kriegt man so gar nicht mit ohne Vergleich :-D

• Ältere Katze und neues Kitten Beitrag #5
Huhu!

Ich teile Jelly's Meinung nicht.:|

Deine Erstkatze ist ja nun schon lange Jahre allein bei Dir und vielleicht hat sie erstmal nicht mehr richtig auf dem Plan, wie man mit anderen Katzen umgeht.
Vielleicht hat sie, ein wenig die Sprache verlernt.

Ich hätte die Befürchtung, dass Deine Erstkatze, bei zwei Kitten gar nicht mehr klar kommt.

Sag mal, ist das Kitten kastriert?

Liebe Grüße
Melanie

• Ältere Katze und neues Kitten Beitrag #6
Also bei meinen Elter zu Hause haben wir eine ähnliche Situation. Er ist schon etwas älter, sie ist mit erst ca 2-3 Jahren zu uns gekommen... Sie versuchte von Anfang an ihm seinen Platz streitig zu machen. Er guckte erst so nach dem Motto "Alter, was willst du jetzt??". Irgendwann war für Ihn wohl der Punkt erreicht an dem er die Nase voll hatte. Seit dem jagt er sie auch regelmäßig durchs Haus ;)

Extern guckt das jetzt so aus als ob er der böse wäre und sich hin und wieder auf sie "stürzt". Jedoch geht fast immer ein Ärgern von ihrer Seite voraus (gut, manchmal reicht auch Langeweile oder ein blöder Blick :p).
Inzwischen verbindet die beiden eine herzliche Hass-Liebe.

Wie viele Klos habt ihr denn?
Was macht ihr denn noch um die Aufmerksamkeit eurer "Alten" zu ergattern außer spielen? Ist vll Clickern eine Möglichkeit? Dann hat sie ungeteilte Aufmerksamkeit von euch und wird zusätzlich noch ausgelastet...
Schmust sie auch weniger mit euch seit die Kleine da ist?
Habt ihr denn schon beobachtet dass die Kleine die Große nervt?
Hat jede einen Rückzugsort für sich?

LG Butterkeks

• Ältere Katze und neues Kitten Beitrag #7
Danke für Eure Anworten!

@ yodetta: Die Kleine ist noch nicht kastriert, das machen wir, wenn sie 6 Monate alt ist.

@ Butterkeks: Wir haben insgesamt 5 Klos in der Wohnung, da die Kleine leider manchmal auf den Boden oder sogar ins Bett gepinkelt hat. Ursprünglich hatten wir nur zwei Klos. Wir haben den Eindruck, das der Kleinen immer erst im letzten Moment einfällt dass sie aufs Klo muss, der Weg dorthin jedoch zu lang ist. Jetzt steht quasi in jeder Ecke eins. Seitdem hat sie auch nur noch einmal "daneben" gepinkelt.

Mit der Großen Clickern wir ab und zu und ein "Fummelbrett" zum Leckerlis angeln hat sie auch, sie verliert aber meist recht schnell das Interesse bzw. das Interesse gilt ausschließlich den Leckerlis.
Eine richtige Schmusekatze war sie leider noch nie, sie bietet uns immer nur ausgewählte Momente an, in denen wir ihr unsere Zuwendung schenken dürfen. Wenn diese Momente gekommen sind, dass genießt sie es sehr von uns gekrault zu werden. Weniger ist das aber mit der Kleinen nicht geworden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Große von der Kleinen genervt sein könnte. Die Kleine suchte gerade am Anfang freudig maunzend den Kontakt zur Großen und wollte mit ihr schmußen. Inzwischen hält sich aber meist zurück und schreckt vor der Großen auch mal zurück.

Rückzugsorte haben beide.

LG Ohlymp

• Ältere Katze und neues Kitten Beitrag #8
Hm. Eine zeitlang dachten wir ja, dass sich das Problem erledigt hätte. Aber seit zwei oder drei Tagen ist die Große gegenüber der Kleinen wieder deutlich aggresiver. Wobei wir noch immer nicht genau wissen, ob das nur "Spiel" ist oder tatsächlich Aggressivität. Sie lauert der Kleinen auf, stürzt sich auf sie, die Kleine rennt weg und die Große hinterher. Selbst wenn sich dann die Kleine in einer Ecke verkrochen hat, versucht die Große sie weiterhin mit der Pfote zu erreichen, um ihr noch eine mitzugeben. :-(
Bei Gelenegnheit versuche ich mal ein Video von der Situation zu machen....

• Ältere Katze und neues Kitten Beitrag #9
So wie sich das anhört, geht sie immer mehr auf die kleine los weil sie merkt, dass sie alles zulässt?

Ehrlich gesagt würde ich auch zu einem zweiten Kitten raten. Einem das ein bisschen forscher und durchsetzungsfähiger ist. Davon könnte die kleine lernen sich auch ein bisschen mehr durchzusetzen und die Große würde auch mal die Stirn geboten bekommen.

Thema:

Ältere Katze und neues Kitten

Ältere Katze und neues Kitten - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten