Spiel oder Kampf?

Diskutiere Spiel oder Kampf? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Erstkatze greift manchmal meine kleine Zweitkatze an. Also sie springt auf sie, reißt sie zu Boden und manchmal macht sie dann auch...
  • Spiel oder Kampf? Beitrag #1
may24

may24

Hallo,

meine Erstkatze greift manchmal meine kleine Zweitkatze an. Also sie springt auf sie, reißt sie zu Boden und manchmal macht sie dann auch den Mäusetritt (?). Die Kleine miaut und faucht dann.
Sollte ich da eingreifen? Die Kleine ist erst diese Woche eingezogen und ich will die beiden das selber klären lassen. Aber nicht wenns zu hart wird.

Desweiteren sitzt die Große vor dem Klo wenn die Kleine drauf ist. Sollte ich sie da verscheuchen?

• Spiel oder Kampf?

Anzeige

• Spiel oder Kampf? Beitrag #2
Wie alt sind denn die beiden Katzen? So haben meine Katzen auch mit den ganz Kleinen "gespielt" - das hat 1. mit der Klärung der Machtverhältnisse und 2. mit Erziehung zu tun. Ich habe mich da nie eingemischt - wenn natürlich Blut fließt oder die kleine Katze einen arg verschüchterten Eindruck macht, sollte man schon etwas unternehmen.

Was das Klo betrifft, so ist es schon mal hilfreich, eine Toilette ohne Deckel anzubieten, weil die kleine Katze dann auch auf einer anderen Seite raus kann. An Deiner Stelle würde ich noch ein weiteres Klo aufstellen

• Spiel oder Kampf? Beitrag #3
Ich denke sie zeigt ihr wer der Chef ist. Solange sie sich nicht gegenseitig verletzen,würde ich nicht eingreifen. Die kennen sich doch noch nicht lange,daswird schon.
Mit verscheuchen wäre ich vorsichtig , sie sieht doch nur zu.

• Spiel oder Kampf? Beitrag #4
Die Große ist 8 Monate und die kleine fast 13 Wochen. Sie legt sich auf den Rücken und kratzt zurück. Ohren sind dabei nach hinten angelegt.

2 Toiletten habe ich. Sie sitzt auch nicht direkt davor sondern eher an der Seite. Ich bab bloß Angst dass die Kleine dann nicht mehr aufs Klo will und dann unsauber wird. Ich habe mal gelesen dass das so wie Mobbing unter Katzen ist.

• Spiel oder Kampf? Beitrag #5
Das mit dem Klo hatten wir auch mal - es ging dann soweit, dass sich die "gemobbte" Katze nicht mehr aufs Klo traute - die Gefahr der Unsauberkeit ist da tatsächlich gegeben. Und ja, man kann das durchaus als Mobbing betrachten. Darum würde ich es mal mit einer offenen hohen Toilette probieren. Keine Sorge, das alles gibt sich, wenn die Kleine als gleichwertige Katze anerkannt wird (so ca. mit 7 - 8 Monaten).

Und wenn die Kleine sich verteidigen kann, dann würde ich mich in die Raufereien nicht einmischen, das klären die Katzen wirklich unter sich. Sicher sind sie dann die besten Kumpels :lol:

• Spiel oder Kampf? Beitrag #6
Ok gut. Dann nehme ich von einem Klo mal die Haube ab und schau mal ob sie das gut findet. Danke.

• Spiel oder Kampf? Beitrag #7
Magst du vielleicht mal ein Video von der beiden raufenden Mietzen machen? Manchmal sieht das nämlich auf den ersten Blick ganz schlimm aus, und auf den zweiten Blick ist das dann ungefähr so wie ein Kleinkind, das gekitzelt wird und dabei schreit, wie wenn man ihm gerade die Haut abziehen würde. Sobald man aber aufhört, zu kitzeln, kommt die Kleine dann wieder an und ärgert einen, damit man nur ja wieder mit dem Kitzeln anfängt, wenn du verstehst, was ich meine... *g*

Wenn du mal hingucken magst, im letzten Post auf der Seite ist ein Video verlinkt, und ob man es glaubt oder nicht, die beiden haben da gerade tatsächlich sehr viel Spaß und der Kleine pfötelt auch nach der Großen, damit es endlich weiter geht mit dem Raufen.

Das mit dem Klomobbing - wenn es denn Klomobbing ist - wäre natürlich etwas Anderes. Wie reagiert Ursel denn darauf? Hast du den Eindruck, das ist ihr unangenehm, oder ist es eher total egal?

• Spiel oder Kampf? Beitrag #8
Video machen witd schwer. Das kommt hier immer aus der Kalten und dauert auch nicht lange.
Aber so wie auf dem Video läuft das hier auch. Zumindest schleicht Ursel nicht weg.

Mit dem Klo: gute Frage. Also wirklich stören tut es sie nicht, denke ich. Ich habe dann auch ein Auge auf Frutti wenn ich das mitkriege und wenn sie zu aufdringlich wird scheuche ich sie leise weg. Dann geht sie auch.

• Spiel oder Kampf? Beitrag #9
Das mit dem Kaklo würde ich auch erstmal beobachten, bei uns wartet ein Kater auch immer vor dem Klo wenn der andere darin ist aber meisten nur weil sie gerne zusammen sind. Ab und an wird auch mal die Schwingtür des Klos zum spielen missbraucht :mrgreen: Ist der Hammer wenn sie sich gegenseitig einsperren.
Mitlerweile haben wir auch 3 Hauben Klos und zum glück keinerlei Probleme. Ich habe erst vor 3 Tagen auf des offene Klo die Haube gesetzt zum probieren aber die beiden stehen wohl drauf in ruhe ihr Geschäft zumachen.

• Spiel oder Kampf? Beitrag #10
Deine Erstkatze hat gerade die Mama Rolle übernommen und versucht sich in Erziehungsmaßnahmen.
Das ist nicht schlimm sondern eher ein gutes Zeichen.

Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.

Wenn beim Klogang höflich nur beobachtet und gewartet wird, dann ist das auch OK.
Wahrscheinlich ist die Kleine für deine Erstkatze im Moment so interessant (im positivem Sinn), dass alles beobachtet werden muss.

• Spiel oder Kampf? Beitrag #11
Ok. Und ab wann sieht meine Erstkatze die Kleine als gleichwertig an? Immerhin werden sie ja immer einen grwissen Altersunterschied haben.

• Spiel oder Kampf? Beitrag #12
Eigentlich ist es egal, ob die sich als gleichwertig (im Sinne einer Rangordnung) ansehen oder nicht, solange beide aufeinander Rücksicht nehmen.
Ob die wirklich ein Herz und eine Seele werden und auch bleiben, stellt sich so in/nach einem Jahr raus.
Aktuell schätze ich mal, dass die beiden sich immer besser verstehen werden und bald gegenseitiges Putzen erfolgt.

• Spiel oder Kampf? Beitrag #13
Heute lagen sie schon nebeneinander und haben sich einen Nasenkuss gegeben. Also ich bin voll auf zufrieden.

• Spiel oder Kampf? Beitrag #14
Hihihi.. hier läuft das manchmal so, wenn Milka in der Toilette sitzt, klettert Imano manchmal rauf und tippt sie mit der Pfote an.
Sieht immer ein wenig wie "Tick du bist" aus. :mrgreen:

Ich glaube, du kannst dich einfach entspannen, mach dir nicht zu viel Gedanken sondern warte erst einmal ab, wie es sich entwickelt.

Thema:

Spiel oder Kampf?

Spiel oder Kampf? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Safe Room Einrichten?: Hallo ihr lieben, mich beschäftigt zur Zeit der Gedanke, ob es sinnvoll wäre für Chili einen Safe Room einzurichten und wollte mal eure Meinungen...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten