Zweitkatze anschaffen?

Diskutiere Zweitkatze anschaffen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe seit kurzem eine Katze. Von ihrem vorherigen Besitzer wurde mir gesagt, dass sie bisher mit anderen Katzen nicht so gut klar kam...
  • Zweitkatze anschaffen? Beitrag #1
Annalowfive

Annalowfive

Hallo,

Ich habe seit kurzem eine Katze. Von ihrem vorherigen Besitzer wurde mir gesagt, dass sie bisher mit anderen Katzen nicht so gut klar kam, sondern dass sie immer gekämpft haben. Zur Zeit bin ich noch fast den ganzen Tag lang zuhause, aber bald bin ich arbeiten und dann müsste sie schon mal ein paar Stunden alleine bleiben. Ich habe nun viel darüber gelesen, dass man dann am besten eine zweite Katze holen sollte, damit sie sich nicht so einsam fühlen. Mein Problem ist jetzt aber, dass meine Katze sich bisher nie mit anderen Katzen verstanden hat, sondern lieber für sich ist, also ohne Artgenossen. Was soll ich machen? Ihr die Zeit alleine zumuten oder doch schauen, ob ich einen Artgenossen finde, mit dem sie sich versteht? Und gibt es irgendwas, was ich bei der Wahl einer Zweitkatze beachten muss, damit die Zwei sich hoffentlich gut verstehen?! :roll:

Liebe Grüße,
Anna

• Zweitkatze anschaffen? Beitrag #2
Jaaaaa zur Zweitkatze.
Vielleicht wurden die Zusammenführungen bisher einfach falsch angegangen. Wie alt ist die Katze denn?

Die Zweitkatze sollte das gleiche Geschlecht, das gleiche Alter und einen gleichen Charakter haben.

• Zweitkatze anschaffen? Beitrag #3
Hallo,

eine Zweitkatze in Deiner Situation ist eigentlich zu empfehlen.
Wenn allerdings der Vorbesitzer schon gesagt hat, dass die Katze sich mit
anderen Artgenossen nicht versteht, ist das schon mal ein Warnsignal.

Wenn du jetzt eine 2. Katze dazuholst und dann auch alles richtig bei der Zusammenführung machst, kann es sein das das 1. Tier trotzdem plötzlich Probleme bekommt, weil es einfach keinen Artgenossen will (es gibt bei Katzen durchaus Einzelgänger).
Ich würde " Einzelgänger" nie in reiner Wohnungshaltung geben, gerade aus dem Grund, dass man dann arbeiten geht und das Tier ist den ganzen Tag alleine.
Als Freigänger kann er den Tag draussen verbringen und dort viele tolle Eindrücke sammeln und ein tolles Katzenleben führen.

Vielleicht kannst Du ja mit einem Tierheim sprechen und denen die Situation erklären.
Einen Versuch einen Gesellen aufzunehmen würde ich mal probieren. Aber bitte das gleiche Geschlecht und ungefähr das gleiche Alter, max. 2-3 Jahre sollten dazwischen liegen.

• Zweitkatze anschaffen? Beitrag #4
Ich würde auch beim Vorbesitzer nachfragen, mit welchen Katzen deine sich nicht verstanden hat, von welcher der Katzen das Mobbing und das Prügeln ausging, wie ihr Verhalten war... dann kann man das alles besser einschätzen. Manche Katzen kommen z.B. in großen Katzengruppen überhaupt nicht klar, fühlen sich aber mit einem extra für sie ausgesuchten Kumpel unglaublich wohl.

Magst du auch ein bisschen mehr über deine Katze erzählen? Im Moment kann man das leider noch überhaupt nicht richtig einschätzen, ob eine Zweitkatze eine gute Idee wäre oder eher nicht... wichtig wäre, wie alt sie ist, wie lange sie als Kitten bei der Katzenmutter geblieben ist, ob sie jemals alleine war und wie ihr Charakter ist.

• Zweitkatze anschaffen? Beitrag #5
Die Sache ist ja die: wie vertrauenswürdig ist der Vorbesitzer? Wie hat er vergesellschaftet? Hat er das überhaupt gemacht? Vielleicht behauptet er das weil Einzelkatzen schneller weg gehen.
Ich will damit niemandem etwas unterstellen aber daran muss man ja auch denken.

• Zweitkatze anschaffen? Beitrag #6
Wie alt ist Deine Katze? Wie groß ist Deine Wohnung, wenn ich fragen darf? Und wie lange wirst Du voraussichtlich weg sein?

Vielleicht schaust Du erst einmal, wie die Katze mit Deiner Abwesenheit klar kommt. Vielleicht ist es ja gar kein Problem. Und selbst wenn es tatsächlich ein Problem ist, kann Dir niemand versprechen, dass eine Zweitkatze hilft. Katzen können sich auch gemeinsam langweilen. Die Probleme könnten auch größer werden, weil sich die beiden nicht vertragen.

Du könntest dem Tierchen kleine Spiele für die Zeit geben, in der Du nicht da bist. Ein gefülltes Fummelbrett, ein Karton gefüllt mit Laub/ Kastanien/ Korken, in dem Leckerlies herausgewühlt werden müssen oder Leckerlies in der Wohnung verstecken usw. Das wird sie zwar nicht ununterbrochen beschäftigen, aber ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze anschaffen? Beitrag #7
Jaaaaa zur Zweitkatze.
Vielleicht wurden die Zusammenführungen bisher einfach falsch angegangen. Wie alt ist die Katze denn?
Die Zweitkatze sollte das gleiche Geschlecht, das gleiche Alter und einen gleichen Charakter haben.
Also da sie ursprünglich aus dem Tierheim kommt, kann man das Alter nur schätzen.. inzwischen dürfte sie ca. 6 Jahre alt sein. :)

Ich würde " Einzelgänger" nie in reiner Wohnungshaltung geben, gerade aus dem Grund, dass man dann arbeiten geht und das Tier ist den ganzen Tag alleine.
Als Freigänger kann er den Tag draussen verbringen und dort viele tolle Eindrücke sammeln und ein tolles Katzenleben führen.
Vielleicht kannst Du ja mit einem Tierheim sprechen und denen die Situation erklären.
Einen Versuch einen Gesellen aufzunehmen würde ich mal probieren. Aber bitte das gleiche Geschlecht und ungefähr das gleiche Alter, max. 2-3 Jahre sollten dazwischen liegen.

Naja, also die Vorbesitzerin hat ihr angeboten nach draußen zu gehen, aber auch das wollte sie nicht. Wenn die Tür auf war, ist sie lieber immer schnell nach drinnen gelaufen. :roll:
Ok, das klingt gut. Also ich achte auf jeden Fall auf Alter und Charakter der möglichen Zweitkatze, vor Allem in dem Alter sollte man da im Tierheim ja was finden.. :-?

Ich würde auch beim Vorbesitzer nachfragen, mit welchen Katzen deine sich nicht verstanden hat, von welcher der Katzen das Mobbing und das Prügeln ausging, wie ihr Verhalten war... dann kann man das alles besser einschätzen. Manche Katzen kommen z.B. in großen Katzengruppen überhaupt nicht klar, fühlen sich aber mit einem extra für sie ausgesuchten Kumpel unglaublich wohl.

Magst du auch ein bisschen mehr über deine Katze erzählen? Im Moment kann man das leider noch überhaupt nicht richtig einschätzen, ob eine Zweitkatze eine gute Idee wäre oder eher nicht... wichtig wäre, wie alt sie ist, wie lange sie als Kitten bei der Katzenmutter geblieben ist, ob sie jemals alleine war und wie ihr Charakter ist.

Also wenn Emmi draußen war und sie dann mal auf Katzen aus der Nachbarschaft getroffen ist, dann gabs wohl immer Zoff, von Beiden Seiten aus wurde wohl heftig gefaucht und auch mal gekratzt.
Über Emmis Vergangenheit kann ich leider nichts sagen, sie ist ne typische Fundkatze aus dem Tierheim, anfangs sehr schüchtern, aber sie taut relativ schnell auf und wird dann richtig kuschelig und ist neugierig und aufgeweckt, liegt aber auch liebendgerne einfach rum und döst vor sich hin! Alleine war sie schon öfters, meine Vorbesitzerin hat aber erzählt, dass sie das nicht so gerne mochte (also ein paar Stunden waren ok, aber dann wartete sie immer ungeduldig auf die Rückkehr ihres Dosenöffners). Aber eigentlich ist Emmi so lieb, ausgeglichen und kuschelig, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass sie bei anderen Katzen zum Ungeheuer wird .. aber ich selbst habe es ja auch noch nie beobachtet! :-|

Die Sache ist ja die: wie vertrauenswürdig ist der Vorbesitzer? Wie hat er vergesellschaftet? Hat er das überhaupt gemacht? Vielleicht behauptet er das weil Einzelkatzen schneller weg gehen.
Ich will damit niemandem etwas unterstellen aber daran muss man ja auch denken.
Also die Vorbesitzerin ist sehr vertrauenswürdig, ihr fiel es unglaublich schwer Emmi abzugeben, aber sie wusste, dass es das Beste für sie war, aber dennoch wollte sie sie nicht einfach so schnell wie möglich los werden, sondern war sehr bedacht darauf ein gutes neues Zuhause zu finden, also glaube Ich ihr, was sie mir über Emmis Verhalten anderen Katzen gegenüber erzählt hat!
So wie ich das verstanden habe, hat sie aber nie versucht Emmi wirklich zu vergesellschaften, weil sie ja gesehen hat, dass Emmi sich draußen nicht mit anderen Katzen versteht.

Wie alt ist Deine Katze? Wie groß ist Deine Wohnung, wenn ich fragen darf? Und wie lange wirst Du voraussichtlich weg sein?

Vielleicht schaust Du erst einmal, wie die Katze mit Deiner Abwesenheit klar kommt. Vielleicht ist es ja gar kein Problem. Und selbst wenn es tatsächlich ein Problem ist, kann Dir niemand versprechen, dass eine Zweitkatze hilft. Katzen können sich auch gemeinsam langweilen. Die Probleme könnten auch größer werden, weil sich die beiden nicht vertragen.

Du könntest dem Tierchen kleine Spiele für die Zeit geben, in der Du nicht da bist. Ein gefülltes Fummelbrett, ein Karton gefüllt mit Laub/ Kastanien/ Korken, in dem Leckerlies herausgewühlt werden müssen oder Leckerlies in der Wohnung verstecken usw. Das wird sie zwar nicht ununterbrochen beschäftigen, aber ein wenig.

Meine Wohnung ist ca 60qm groß und sie darf auch in alle Zimmer! :) Ich muss 8 Stunden arbeiten, jedoch wohne Ich mit meinem Freund zusammen, sodass sie wohl eher selten komplett 8 Stunden alleine ist .. aber ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass man Wohnungskatzen nicht alleine halten soll, dass ich mir so meine Gedanken mache. :-|
Spielzeug beeindruckt Emmi eigentlich so gut wie gar nicht, das rührt sie (jedenfalls von sich aus) nicht an. Nur wenn ein Mensch dabei ist und mit ihr zusammen spielt, ist sie Feuer und Flamme! Deswegen denke Ich, dass ihr langweilig werden könnte. :/

• Zweitkatze anschaffen? Beitrag #8
Ich denke draußen und drinnen ist immer was anderes. Wenn Emmi nur selten und ungern draußen war war sie auch immer angespannt und hat die andere Katze nicht oft gesehen und wenn dann unter Stress.

• Zweitkatze anschaffen? Beitrag #9
[...] So wie ich das verstanden habe, hat sie aber nie versucht Emmi wirklich zu vergesellschaften, weil sie ja gesehen hat, dass Emmi sich draußen nicht mit anderen Katzen versteht.
[...]

Hallo Anna,

man kann nicht von dem Verhalten draußen darauf schließen, ob eine Katze zu vergesellschaften ist oder nicht ;-). Die Katze hat sich völlig normal verhalten, die meisten Katzen werden ihr Revier gegen einen fremden Artgenossen verteidigen (natürlich gibt es auch draußen immer wieder sehr umgängliche Charaktere), egal, ob sie in ihrem Zuhause mit mehreren Artgenossen leben oder alleine. Draußen funktioniert das ja auch und man kann sich aus dem Weg gehen.

In dem kleinen Revier Wohnung gelten andere Regeln und wenn du dich entschließt, dass du eine Zusammenführung versuchen willst, dann musst du dich aber auch dort darauf einstellen, dass die Katzen sich erst einmal nicht positiv gegebnübertreten. Das ist normal und sollte bei einer Zusammenführung immer einkalkuliert werden und eben auch die dementsprechende Zeit, die man den Katzen geben sollte, um sich aneinander zu gewöhnen.

Grundsätzlich würde ich dir schon dazu raten es zu versuchen, da ja offensichtlich doch nicht so klar ist, ob die Katze wirklich ein richtiger Einzelgänger ist. Aber du solltest dir im Vorfeld wirklich gut überlegen, wie du die Zusammenfhrung gestalten willst und es sollte die Möglichkeit gegeben sein, die Zweitkatze wieder in ihr altes Zuhause geben zu können (und zwar nicht nur innerhalb von zwei Wochen, denn für die Zusammenführung muss man einfach mehr Zeit einplanen).

• Zweitkatze anschaffen? Beitrag #10
ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass man Wohnungskatzen nicht alleine halten soll, dass ich mir so meine Gedanken mache. :-|

Oft ist das auch zutreffend. Ich habe nur ein Eindruck, dass häufig vorschnelle Empfehlungen ausgesprochen werden unter dem Motto: klar, mach das, Zweitkatze ist immer gut. Ein Allheilmittel sozusagen. So einfach ist das aber nicht. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Es kann gegen Langeweile helfen, muss aber nicht. Und es kann Probleme schaffen, die Du vorher nicht hattest.

Spielzeug beeindruckt Emmi eigentlich so gut wie gar nicht, das rührt sie (jedenfalls von sich aus) nicht an. Nur wenn ein Mensch dabei ist und mit ihr zusammen spielt, ist sie Feuer und Flamme! Deswegen denke Ich, dass ihr langweilig werden könnte. :/

Alleine spielt meine auch nicht. Entweder mit Mensch oder aber, wenn es bei dem Spiel um die Beschaffung Leckerlies geht. Das motiviert auch zur Selbstbeschäftigung!

• Zweitkatze anschaffen? Beitrag #11
Ich habe auch nur einen Kater. Der ist extrem verschmust und forder die Schmuseeinheiten auch regelrecht ein. Bei einer Zweitkatze wüsste ich nicht, ob das gut gehen würde. Aber mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber ich denke, dass ich es nicht machen werde.

Thema:

Zweitkatze anschaffen?

Zweitkatze anschaffen? - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten