• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...

Diskutiere Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze...
  • Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #1
P

pati.1980

Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze Vicky helfen kann... Vicky habe ich vor ca. 1,5 jahr aus den Tierheim geholt. Sie ist jetzt ca. 2 jahre alt und lebt mit zwei anderen ( 1 kater 3 jahre und 1 katze ca. 2 jahre zusammen. Vor ungefähr 7 wochen habe ich bei Vicky eine schwarze Kruste auf der Nase endeckt. Es sah nicht schlimm aus wurde aber von Tag zu Tag größer. Bin dann nach paar Tagen mit Vicky zum Tierarzt gefahren. Nach einer Untersuchung stellte sie fest, das die Ohren drin komplett entzündet waren. ( für mich sah es eher aus wie Pilz ) Milben wurden ausgeschlossen das meine Tierarzt kein Milbenkot sehen konnte. Sie säuberte ihr die Ohren mit Desinfektionsmittel und gab mir eine wund und heil Salbe... :-( Ich war mit der Art der Behandlung nicht zufrieden und ging 4 tage später zu einer anderen Tierarzt um eine zweite Meinumg einzuholen. Zu dem Zeitpunkt ging es vicky von Tag zu Tag schlimmer. Sie bekam stellen am Kopf und an den pfoten. Teilweiser hat sie richtig große kahle stellen bekommen. nd saß nur noch im Bettkasten. Dortb ekam sie Penicillin und Cortison gespritzt. Und zwei Tage säter sollte ich wiederkommen. Jedoch nach 2 Tagen wurde es immer noch nicht besser. Eigentlich nur das Gegenteil. Also bekam sie nochmal Cortison. Auch dort sagte man mir es können keine Milben sein denn man würde kein Milbenkot sehen. Sie bekam zusätzlich noch Ohrentropfen. Die konnte ich aber nicht verabreichen. Sie kratzt er sich richtig wunde Stellen am Kopf und Körper. Und blutete. So ging ich alle 2 Tage zum Tierarzt ohne jeglichen Erfolg. Vicky hörte auf zu essen. Und nahm auch keine Flüssigkeit zu sich. Sie lag nur noch völlig erschöpft in meinem Bett Kasten. Ich habe dann am letzten Montag eine Tierklinik aufgesucht. Habe im Internet nach eine Tierklinik gesucht in der dermatologische Ärzte sind. Dort waren wir dann. Dazu muss ich sagen das ich vicky durch die ganzen Tierarzt Besucher wahrscheinlich noch kränker gemacht habe. Denn sie war schon immer eine sehr scheue Katze. und ist jetzt extrem über ängstlich. Durch den ständigen Transport habe ich sie zusätzlichen Stress ausgesetzt. In der Klinik haben sie vicky komplett auseinandergenommen. Sie nahmen ihr Blut ab. Namen etwas von den Ausschlag zum untersuchen. Und Rupf denn ihr etwas fällt raus um eine Pilzkultur anzulegen. Dies nahm das arme Würmchen richtig mit. Wir bekamen dort ein Milben Mittel. Weil die Dermatologin dort sagte mir man müsste nicht immer Milbenkot sehen. Das habe ich ja am Montag schon drauf gemacht. Zusätzlich bekamen wir ( provisorisch weil man noch nicht weiß was es ist ) ein antiallergenes Futter. Das bekommt sie jetzt zum Essen. Man vermutet es könnten Milben sein, oder eine Futterallergie, oder eine Pilzerkrankung. Zusätzlich erzählte die Ärztin mir etwas von eine immun Erkrankung. Die möchte sie aber erst untersuchen wenn alle drei anderen Sachen ausgeschlossen sind. Nun muss ich auf die Ergebnisse warten. Mich macht es jedoch fertig sie so zu sehen. Sie ist seit Montag nicht einmal unter den Weg raus gekommen. Mittlerweile pischert sie dort alles voll. Ich habe ihr schon ein Katzenklo ins Schlafzimmer gestellt. Und Futterstelle ich ja auch nur noch unterm Bett. Aber sie geht nicht raus. Ich möchte sie nicht bestrafen oder mit ihr schimpfen wenn sie dort ihr Geschäft erledigt weil ich weiß es geht ihr nicht gut. Nur stelle ich jetzt aber fest das ich mit der ganzen Situation total überfordert bin. Ständig muss ich zusätzlich aufpassen das die anderen Katzen nicht dorthin gehen und sie womöglich angreifen weil wir zu schwach ist. Hat jemand von euch vielleicht irgendwelche Erfahrungen ??? Was soll ich machen dass sie wieder rauskommt??? Auf das Katzenklo geht??? Wie kann ich dir helfen??? Vicky ist meine Liebste Katze. Sie ist mein kleiner Sonnenschein. Wenn ich sie anschaue verfliegen alle Sorgen. Deswegen würde ich alles tun, wirklich alles damit es meinem kleinen Engel wieder besser geht... Kann mir jemand von euch helfen? ... Entschuldige bitte meine ganzen Fehler. Aber ich habe so geweint als ich das hier geschrieben habe, das ich kaum noch lesen kann... Ich danke euch schonmal allen...

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #2
Oh nein, das tut mir so leid für Dich und Deine Vicky. Leider kann ich Dir nicht raten oder helfen. Wann bekommst Du denn die Ergebnisse? Ich denke bis dahin musst Du abwarten.
Was die Pinkelei angeht, auf keinen Fall mit Vicky schimpfen, das würde alles nur noch schlimmer machen. Hast Du das KaKlo unter das Bett gestellt? Das würde ich nämlich machen. Oder sogar zwei.
Wie muss ich mir die Situation bei Dir jetzt vorstellen? Die anderen Katzen sind in den übrigen Zimmern, im Schlafzimmer ist Vicky, richtig?

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #3
Hallo... Vielen Dank für die tröstenden wörter... Ich soll am Montag gegen 8:00 in der klinik in Nordrerstedt anrufen. Dort können die mir höchstwahrscheinlich schon etwas sagen. Ich habe viele Hoffnung in die klinik gesetzt... Also abwarten... Ich habe unter das bett kein klo gestellt, sondern direkt neben das Bett... Weil ich dachte wenn ich ihr schon Futter dahin stelle und dann auch noch das Klo dann kommt sie nie wieder dort raus... Aber habe jetzt gerade nach dem ich deine Antwort gelesen habe das klo drunter gestellt... Mein Vorteil ist das ich ein großes Haus habe mit sehr vielen Zimmern, somit sind die beiden amderen meist wo anders. Nur wenn sie vicky momentan sehen greifen sie sie gleich an. Weil es jedes mal für die momentan so ist als wenn es eine neue katze wäre, weil sie sich sonst kaum sehen. Ich schlafe jetzt auf den Boden neben ihr im Bettkasten
Damit sie das vertrauen wieder bekommt und nicht so allein ist... Wirklich traurig für die vicky... :cry:

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #4
Ihr Armen! Viel mehr als meine Genesungswünsche habe ich leider auch nicht beizusteuern, so eine Thematik hatte ich noch nicht. Ich habe nur inzwischen des öfteren gelesen, dass kranke Katzen von gesunden Artgenossen angegriffen werden. In so fern ist ein Separieren von Vicky momentan vermutlich sinnvoll, auch, damit sie sich sicher fühlen kann.
Ich hoffe nur, dass du am Ende nicht eine völlig neue Zusammenführung starten musst. Aber das ist jetzt vermutlich nebensächlich .
Alles Gute und eine schnelle Diagnose!

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #5
Auch dir danke ich für den Trost. Ich denke auch das ich alle nach den Strapazen wieder zusammen führen muss. Was auch etwas schade ist weil Vicky und die andere Katze Sissi die im gleichen alter sind, wirklich immer ein Herz und eine Seele waren. Wo die eine war war auch die andere. Sigar die Toilette haben sie meist zusammen aufgesucht... :) Hauptsache sie wird bald gesund. Hab jetzt das klo unter dem Bett. Werde morgen sehen ob was drin ist... Und du hast recht, dadurch das sie so schwach ist, nutzen das die anderen aus... Leider... Vielen Dank noch mal...

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #6
Wenn du mit der Klinik in Norderstedt Magunna, Magunna und Nickel meinst, ist Vicky bestimmt in guten Händen.
Mein Kater ist dort operiert worden und das haben sie sehr gut gemacht.
Es ist eine der besten und modernsten Tierklinik in ganz Europa, sagt das Hamburger Abendblatt.
Mein wirklich sehr guter Tierarzt (Dr. Garner von CatsOnly) hat mich dorthin geschickt.

Es ist doch schon mal gut, dass sie die Vicky auf den Kopf gestellt haben, um heraus zu finden, was ihr fehlt.
Warte erst mal auf das Ergebnis.

Das Vicky unter dem Bett sitzt, liegt nicht an dir oder das du sie zum Tierarzt geschleift hast, sondern weil es ihr so schlecht geht.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Klinik etwas findet und euch helfen kann.

Für weitere Tipps, was die Ernährung usw. angeht, findest du hier auf jeden Fall Hilfe. Es gibt kaum Tierärzte, die sich damit auskennen. Eine Futtermittelunverträglichkeit kann man auch nur über eine Ausschlussdiät feststellen.
Kannst du ihr nicht schon mal etwas Schonkost geben? Einfach etwas gekochtes Hühnerfleisch füttern? Den Kochsud kannst du ihr zu trinken geben.

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #7
Hallo.. Ja die Klinik heißt so... Ich habe auch gehört das es eine gutw klinik seien soll. Es ist zwar etwas weiter weg von und, denn bis nach Norderstedt fahre ich ca eine Stunde, und eigentlich haben wir eine Klinik fast vor der Tür aber für vicky ist mir kein weg zu weit... Wir haben dort in der klinik Futter für vicky bekommen. Das ist eine schonkost... Die ersten drei tage mußte ich sie langsam umgewöhnen. Jetzt bekommt sie das nur noch... Ich wußte garnicht das ich ihr auch selbst was zubereiten kann... Zwar hatte meine Arbeitskollegin so etwas erwähnt aber nix genaueres... Da sollte ich mich auf alle fälle noch mal schlau machen. Weißt du wo ich evtl. Rezepte nach lesen kann ? Oder einfach nur hühnerfleisch kochen ? Zu information, das Futter was wir in der klinik bekam ist sie relatinv gut. Momentan reicht ihr eine 200 gram dose für fast drei Tahe aber ich bin froh das sie mittlerweiler überhaupt wieder was u sich nimmt... Danke ihr lieben...
O

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #8
Du brauchst wirklich nur das Hühnerfleisch kochen. Mehr muss man gar nicht machen. Nicht einmal salzen.

Was hat sie denn für ein Futter bekommen?

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #9
Hallo ihr lieben... Bin vorhin von der Arbeit gekommen und habe ( mittlerweiler tägliche beschäftigung ) das Schlafzimmer auf den Kopf gestellt. Vicky hatte meine Tochter in der Zeit auf den Arm etwas duch die Gegend getragen. Wenn sie auf den Arm ist genießt sie es auch, weil dann kraulen wir ihr köpfchen und das schnäutzchen. Ich kann mir virstellen das sie es deswegen genießt weil es sie juckt... Beim sauber machen stellte ich fest das sie wieder hin gepischert hat. Aber nicht auf das Klo was ich dort hin gestellt habe, sondern immer daneben. Das klo war komplett unbenutzt. Als ich sie wieder zurück packen wollte sah ich das sie in der nähe der Nase wieder extrem blutige stellen hat. Wahrscheinlich hat sie sich wieder extrem gekratzt... Ich zähle schon die Stunden bis morgen früh in der Hoffnung das wir morgen mehr wissen. Das Futter was sie momentan bekommt heißt Cat Sana Diät Alleinfuttermittel. Momentan ist es schwierig mit den Mahlzeiten. Denn erstmal gebe ich den beiden anderen etwas, dann füttere ich vicky. Dann heißt es die näpfe der anderen wieder verstecken, weil sie nichts anderes außer das essen darf... Morgen werde ich noch mehr von diesen Futter kaufen und mich erkündigen ob es auch in Form von trocken Futter gibt. Dann könnte ich eine Schüssel mit trocken Futter stehen lassen, von dem alle zwischendurch knabbern können... Sollte vicky in der Tat eine Futterallergie haben muß ich wahrscheinlich alle drei Katzen auf das Futter umstellen... ?! So wird es denke ich einfacher...

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #10
Mach das nicht mit dem Trockenfutter. Trockenfutter ist nicht gesund. Die Katze kann ihren Flüssigkeitsbedarf nicht decken, wenn sie es frisst, denn der Bedarf wird über die Feuchtigkeit aus dem Nassfutter gedeckt. Katzen trinken generell sehr wenig und das kann beim Verzehr von Trockenfutter zu Blasensteinen und auch Nierenproblemen führen. Abgesehen davon beinhaltet Trockenfutter viel zu viel Getreide, was Katze gar nicht verwerten kann. Binde Dir nicht noch mehr Probleme auf.

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #11
Vielen Dank für dein Hinweis. Das wußte ich nicht. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht das meine Katzen 3 mal am Tag eine kleine Portion nassfutter bekamen. Dazu muß ich sagen das alle drei ( nicht übergewichtig sind ) aber einen sehr gesunden Appetit haben. Zusätzlich steht bei uns immer eine schüssel mit trocken futter für den kleinen hunger zwischen durch. Getrunken haben alle drei immer sehr wenig. Deswegen war ich auch schon besorgt, und kaufte denen im Internet einen Trinkbrunnen. Von da an schlabbern sie reichlich wasser. Denn der spiel und neugier Faktor wird dadurch erregt. Aber vielleicht sollte ich das trocken futter weg lassen. Werde mich zu dem Thema jetzt gleich noch belesen. Ich habe in der Klinik angegeben das Vicky nass und trockenfutter bekommt. Jedoch nicht erwehnt das sie viel lieber trocken futter ist... Vielleicht gibt es da einen zusammenhang... Danke für dein Tip...

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #12
Ich habe das auch nicht gewusst, bevor ich vor 2 Jahren hier ins Forum kam. Ich habe nämlich hier so einen Trockenfutter Junkie. Er kam schon von der Züchterin und fraß nur Trockenfutter. Ich habe auch einen Brunnen und Krabbe trinkt sehr viel, aber wohl ist mir dabei nicht. Und ich bekomme kein Nassfutter in ihn rein. Er ist schon 9 Jahre und sehr stur.
Deshalb führe sie nicht in Versuchung und sei froh, dass sie Nassfutter frisst.
Aber ich finde es sehr gut, dass Du jeden Rat so dankbar annimmst. Damit hilfst Du Deiner Katze sehr.

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #13
Gibt es denn schon irgendetwas Neues zum Untersuchungsergebnis?

• Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... Beitrag #14
Habe gerade über das schlimme Problem bei euch gelesen - das tut mir echt Leid und mich würde auch interessieren, was bei der Untersuchung rauskam..? Gibt es Neuigkeiten?

Thema:

Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...

Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe... - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Oben Unten