"Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?!

Diskutiere "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Forums-Mitglieder, lange lese ich hier schon still mit, und konnte schon viel lernen :-) Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei...
  • "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #1
B

bincadi

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

lange lese ich hier schon still mit, und konnte schon viel lernen :) Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich allein nicht mehr weiter weiß...

Kurz zur "Vorgeschichte". Ich habe nun seit 1 Jahr 2 Kater (15 Monate alte Brüder) bei mir wohnen (Rodney und Sammy - BKH/Karthäuser Mix). Ich habe hier viel über die Ernährung gelesen und mich schlau gemacht, und würde eigentlich gern barfen. Da die beiden (hochwertiges) Nassfutter bekommen, habe ich angefangen einzelne rohe Fleischsorten zu testen und habe den beiden 1x die Woche eine Portion gegeben. So weit so gut...
Seit einiger Zeit macht mir allerdings Rodney ein paar Sorgen. Ich weiß, dass das Thema vielleicht eher zu Krankheiten gehören könnte, da allerdings alles, was da zu den Symtomen passen würde nicht zutrifft, wollte ich es hier einmal versuchen. Bitte nicht böse sein, und sonst auch gern verschieben.:roll:

Er hat das erste Mal im April auf einmal nach einer längeren Toberunde mit seinem Bruder Probleme mit den Hinterbeinen gehabt. (Nebeninfo: Am Abend zuvor gab es eine Portion Hähnchenmägen)
Die Beine sind dann weggeknickt, mit wackeligem Gang und abgesenkten Hinterteil lief er nur ein paar Schritte und hat sich hingesetzt. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt und haben ihn durchchecken lassen. Es wurde alles getestet, Diabetes negativ, Herzprobleme auch nicht, Röntgenbilder von Lunge und Wirbelsäule ohne Befund, Blutbild alles im grünen Bereich, FIP negativ, Verstopfung auch nicht...Alles abgetastet...keine Schmerzreaktionen, keine Brüche oder ähnliches, keine Lähmung.
Nach ein paar Tagen Metacam und viel Streichel- und Massageeinheiten am unteren Rücken (hatte im Forum etwas von Hexenschuß gelesen, und da half das auch) wurde es dann nach ca. 1 Woche besser und war dann ganz weg. Er konnte wieder springen, laufen, toben...alles normal.

Dann gute 3 Monate später das gleiche Spiel wieder, diesmal allerdings nicht so schlimm. Es gab Hähnchenmagen (nicht falsch verstehen, gab es zwischendurch auch immer mal, ohne dass es Probleme gab) und danach auf einmal wieder die Symtome aber deutlich weniger. Nach ein paar Tagen Massagen wieder weg.
Dann nochmal knapp einem Monat später das gleiche wieder. Diesmal "zum Glück" passend zum eh schon abgemachten Tierarzt Impftermin. Erneut abgetatstet...Metacam verschrieben, geimpft, alles ok ist vllt. eine Zerrung die noch nicht ganz abgeklungen war...Den Verdacht angesprochen, da hieß es das ist nur Zufall...

Mittlerweile waren wir bei 2 Tierärzten. Er bekommt nun Vitamin B Tabletten für Nerven, falls es etwas neurologisches sein sollte und das Fell ist nun auch wesentlich schöner. Hähnchenmagen ist nun erstmal gestrichen.

Ich frage mich nun, ob vielleicht jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Kann es sein, dass das rohe, unsupplementierte Fleisch ihm irgendwie seine Nährstoffe durcheinanderbringt und das davon kommt.
Oder kann es sein, dass er da Probleme mit der Verdauung bekommt - weil eines der ersten Male ist das Katzengras auch schon im Verdacht gewesen. Und heute morgen gab's nämlich auch neues Gras und eben dachte ich schon wieder, dass er hinten ganz leicht buckelig läuft...

Ich bin langsam echt am Verzweifeln, weil auch kein Tierarzt wirklich was findet und es irgendwie immer wieder kommt. Beide bekommen auch genau immer das gleiche Futter, sein Bruder hat absolut keine Probleme.

Entschuldigt bitte für den langen Text, ich habe versucht es kurz zu halten und hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps/Antworten bekomme :)

Liebste Grüße
bincadi

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #2
Ziehst du das Katzengras selber oder kaufst du das fertig?
Wurden auch die Hüfte und die Beine geröntgt? Wurden Röntgenbilder in mehreren ebenen gemacht?

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #3
Grüß dich, zum Futter selber kann ich nichts sagen, denke aber, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Aber wurden mal die Hüfte/Hüftpfannen auf eine Dysplasie gecheckt? Leider kann bei Vermehrertieren ja gesundheitlich keine Vorsorge getroffen werden, so weißt du nicht, inwiefern die Eltern schon betroffen waren und das Ganze evtl. erblich ist. Auf jeden Fall sollte das noch einmal untersucht werden. Alles Gute für dein Schätzchen.

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #4
Hallo und schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

@ saurier: Die beiden stammen von einer Privatperson. Kein Züchter oder der gleichen. Eine einmalige Deckung der Mutter, damit diese nicht mehr alleine sein muss, wei sie sich mit anderen Katzen nicht verstanden hat. Die Elterntiere haben beide nichts dergleichen, was auf etwas erbliches hindeuten könnte.

@Schattenkatze: Ich habe das gekaufte Gras (dieses ganz Feine Cyperus zumula) das selbst gezogene mögen die beiden nicht. Es wurden damals mehrere Röntgenbilder gemacht. Die Hüfte wurde auch kontrolliert. Da war nichts zu finden bzw. der Tierarzt hat ausgeschlossen, dass es damit etwas sein könnte.

Weil so vieles, was auf dieses komische Laufen hindeuten könnte, ja bereits ausgeschlossen werden konnte, ist unsere "Theorie" zurzeit ja, dass es vllt. doch irgendwie mit dem Fleisch oder ggf. auch mit dem Gras zu tun haben könnte. Anstonsten geht es ihm immer super, er frisst wie sonst auch, versucht auch ein bisschen zu Spielen ist aber halt eingeschränkt....:-?

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #5
[...] @ saurier: Die beiden stammen von einer Privatperson. Kein Züchter oder der gleichen. Eine einmalige Deckung der Mutter, damit diese nicht mehr alleine sein muss, wei sie sich mit anderen Katzen nicht verstanden hat. Die Elterntiere haben beide nichts dergleichen, was auf etwas erbliches hindeuten könnte. [...]
Nur, weil die Eltern keine HD zeigen heißt das ja nicht, dass sie es nicht trotzdem vererbt haben können, denn ich denke nicht, dass sie diesbezüglich im Vorfeld untersucht wurden. Egal, aus welchen Gründen dort vermehrt wurde, ich sehe keine Veranlassung, das Ganze schön zu reden ;-).

[...] Weil so vieles, was auf dieses komische Laufen hindeuten könnte, ja bereits ausgeschlossen werden konnte, ist unsere "Theorie" zurzeit ja, dass es vllt. doch irgendwie mit dem Fleisch oder ggf. auch mit dem Gras zu tun haben könnte. Anstonsten geht es ihm immer super, er frisst wie sonst auch, versucht auch ein bisschen zu Spielen ist aber halt eingeschränkt....:-?
Wurde denn ein spezielles HD-Röntgen veranlasst - aufgezählt hattest du es nicht, daher hatte ich es angeführt.

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #6
Wurde auch Blut abgenommen?
Meine Katze war auch aus unerklärter Ursache am humpeln, von jetzt auf gleich. Es wurde nichts festgestellt. Sie hatte das auch öfter, aber immer unterschiedlich schlimm.
Bei der Blutunteruntersuchung stellte sich heraus, sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Wird jetzt mit Medis behandelt und es gibt kein humpeln mehr :wink:.
Das ist eins von vielen Symptomen bei einer SDÜ.

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #7
Es ist zwar unwahrscheinlich wegen des Alters, aber Merlin hatte die Probleme auch wegen der Schilddrüse.

Ansonsten mal schauen, ob die Nierenwerte ok sind, Gerinnung und sowas. Tja und dann schauen, ob reines b Vitamin hilft, nicht als B komplex.

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #8
Danke für die Antworten.
Ein spezielles HD-Röntgenbild wurde nicht gemacht, allerdings wurde er ausgiebig abgetastet und in alle Richtungen gebogen, ob es vielleicht etwas an der Hüfte sein könnte.

Ich habe einmal etwas gegoogelt nach der Schilddrüsenüberfunktion und bin nun ehrlich gesagt etwas beunruhigt...
Die Blutwerte sind alle im Normbereich, außer die folgenden:
HCT - 54,9 (<27,0-47,0)
%Lym - 52,8 (<15-30)

Kann es denn trotzdem sein, dass er eine SDÜ hat oder müssen dafür speziele Werte untersucht werden? Bzw. welche Werte genau sind dafür ausschlaggebend, wisst ihr das zufällig? Vielleicht hat er darum auch Probleme, wenn er das "gute" rohe Fleisch bekommt?
Auf jeden Fall muss ich gleich morgen früh mal beim Tierarzt anrufen, ob die mir anhand des Blutbildes dazu etwas sagen kann.
Hab gelesen, dass bei medikamenteller Behandlung im Schnitt noch 4 Jahre damit gelebt werden kann :shock:. Das ist dann ja schon nicht wirtzig bei nem 15 Monate altem Kater :roll::c020:

Liebste Grüße

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #9
Huhu,
also zum Beispiel besagt der T4-Wert ob eine Schilddrüsenkrankheit vorliegt. Am Fleisch würde dies nicht liegen, da in Nassfuttersorten viel mehr Jod zugefügt ist als im Fleisch ist;-)
Das eine SDÜ_Katze mit medis nurnoch 4 Jahre lebt wäre mir neu;-) Meine fast 15 jährige Katze hat jetzt seit 4 jahren eine SDÜ und ist fit und ein baldiges Ableben wird nicht erwartet:)
Es gibt auch andere Behandlungsmethoden als Medis, aber die Chance das er das hat ist mit 15 Monaten wirklich seeeeeeeeeeeeeeehr gering

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #10
@ Stulle und Schneeleopard: Darf ich fragen wie alt eure Süßen waren? Und wie genau war das Humpeln? Rodney läuft dann mit knickeligen O-Beinen und abgesenkten Hinterteil als hätte er Rücken und würde wie ein Opi am Stock gehen... ;-)

Ich habe eben noch einmal mit meinem Tierarzt gesprochen. Spezielle T3/4 Werte wurden nicht untersucht. Die 'normalen' Blutwerte zeigen jedoch keine Andeutungen in diese Richtung. Er hält es für extremst unwahrscheinlich weil er so jung ist und auch sonst keinerlei der anderen Symptome hat. Weder hat er eine Veränderung im (Fress-)Verhalten oder Gewicht. Ich werde aber beim nächsten Mal das beim Tierarzt mit überprüfen lassen (spätestens wenn es wieder auftreten sollte, gestern Abend war schon wieder alles normal...), allein dass ich vom Gedanken machen wegkomme. Unser Tierarzt und mein Freund meinen immer ich soll nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen...Aber er ist mein erster Kater und ich will dass es ihm perfekt geht...

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #11
Meine ist 13 jahre alt und nimmt die Medis schon über 2Jahre. Und ist ist fit (wegen dem *sie werden nicht so alt*).
Es ist richtig das es eigentlich eher ältere Katzen betrifft, schließt ja aber nicht aus, das auch jüngere eventuell dran erkranken können.
Es muss wenn der, T4 Wert kontrolliert werden. Und bei einem normalen Blutbild ist das so nicht dabei.

Das humpeln war so, das meine nicht laufen konnte/ nicht springen. Es waren die hinteren Beinchen.

Wegen der Rohfütterung: kann es sein das das noch speziell mit Jod/Salz behandelt ist? Du schreibst, das es ja nach der Rohfütterung hauptsächlich passiert.

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #12
Merlin war etwa 14 als wir die Diagnose bekamen, jetzt ist sie 16.

Sie knickte hinten weg, lief auf 3 Beinen und watschelte ziemlich.

Ich sagte ja, es ist sehr unwahrscheinlich eben aufgrund des Alters.

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #13
Hallo :)

Morgen geht es noch einmal zum Tierarzt. Er geht heute schon wieder etwas schlechter....:-( Aber vom Gras kann es doch auch eigentlich nicht kommen. Das ist aber neben dem rohen Fleisch (wovon er jetzt am Samstag einen kleinen Fingernagelgroße Naschhappen Rinderhack bekommen hat) fast schon das einzige, was irgendwie davor "passiert" ist....
Also diese Ungewissheit macht mich wirklich wahnsinnig und mir geht es jedes Mal wen er so buckelig läuft fast schlechter als ihm habe ich das Gefühl....
Hab nun auch schon was von wegen Kalium oder Phosphor nicht in Ordnung gelesen...die Werte waren aber auch alle im absoluten Normbereich.
Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, was morgen einmal abgeklärt werden sollte? Gibt es eine Art "Fleischallergie" bei Katzen? Vielleicht kann er Herz nicht ab oder so? Oder verstopft ihn das Gras zu doll, dass er dadurch dann Schmerzen haben könnte? Kann sowas sein? :-?

Liebe Grüße

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #14
Eigentlich wirkt Gras in die andere Richtung, also eher abführend, da es eben Ballaststoff ist. Fleisch hingegen kann schon mal stopfend sein, so ganz ohne Ballast - wobei Herz auch eher abführend als stopfend wirkt.

Eine weitere Möglichkeit sind einfache Bauchschmerzen. Wann gibt es denn vor und nach dem Rohen was anderes, also Nassfutter? Also wie viel Zeit liegt dazwischen? Wie warm bietest du das Fleisch an?

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #15
Was ist das denn für Katzengras?
Normalerweise ist das gut für verschluckte Haare loswerden (entweder kötzeln oder hinten raus). Passiert das ?

Würmer?......schlingt er beim fressen?.....sitzt er gekrümmt vorm Napf?.........

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #16
Das Fleisch gebe ich ihm eigentlich immer nach dem Einkaufen. Also nicht mehr ganz kalt gekühlt. Es gibt dann eine Portion, der Rest kommt Portionsweise gleich in die Truhe. Meistens ist das dann abends so ca. 18 Uhr. Bevor ich dann ins Bett gehe, gebe ich den beiden meist noch eine Kleinigkeit ins Näpfchen. Also so ca. 4-5 Stunden später. Das hatte ich nämlich auch schon hier gelernt, dass man das nicht unbedingt mischen sollte, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten :)

Das Gras kommt eigentlich schon wieder raus. Zumindest ist im KaKlo immer mal was zu sehen. Gekotzt wird hier so gut wie nie. Er schlingt nicht beim Fressen und sitzt bis auf die leicht geknickelten Hinterbeinchen normal am Näpfchen.

Bauchschmerzen waren ganz am Anfang mal im Verdacht bzw. eine Verstopfung, die da vielleicht drückt (ggf. auch auf nen Nerv), weil er beim 1. Röntgenbild viel Kot in sich hatte. Daraufhin hatte er Parrafinöl bekommen. Ging aber normal aufs Klo.
Er liebt es am Bauch gekrault zu werden. Das kann er stunden lang aufm Rücken liegen und mit den Pfötchen die Hand umklammern, dass man ja nicht aufhört :) Das ist wenn er seinen komischen Gang hat nicht anders. Wenn er da wirkliche Schmerzen hätte würde er das nicht mit tiefenentspannten Schnurren stundenlang genießen, oder vielleicht doch?

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #17
Eben, vielleicht doch... Ich würd mal schauen, dass du etwa 5% Ballast dazugibst. Also auf ein Kilo Fleisch dann 50 Gramm Gemüse wie geraspelte Karotte. Vllt hilft das schon.

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #18
Hallo ihr Lieben,

ich wollte noch einmal ein kurzes Feedback vom Tierarzt Besuch geben. Von den "typischen" Krankheiten, die es sein können hat er nichts. :roll: Er ist fit wie ein Turnschuh...wenn nicht das leicht buckelige Laufen wäre. :lol:
Wir werden nun mit Parraffin Öl (für Tipps wie man das am besten in einen Kater bekommt wäre ich sehr dankbar....mit der Spritze ins Mäulchen ist absoluter Terz...Im Futter wird alles stehen gelassen...) einmal die Verstopfungs-/Bauchschmerzen Geschichte verfolgen, weil mir auch aufgefallen ist, dass er die letzten Tage kaum ( 3 Tage gar nicht) groß gemacht hat und es sonst auch eher sehr fest ist bei ihm.
Ich soll ihn auch etwas mehr zum Trinken animieren, weil er vom Blutbild her eher etwas zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt (Schilddrüse ist es auch nicht). Mal gucken...Brunnen haben wir schon.
Ansonsten weiterhin Vitamin B und das ganze zusammen mit dem Öl mal als eine Art Kur. Das Laufen ist schon wieder deutlich besser geworden, und er flitzt schon wieder als wäre fast nichts...
Ich hoffe, dass es vielleicht wirklich daran liegen könnte, aber jetzt müssen wir mit etwas Geduld testen.

• "Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! Beitrag #19
Wenn Paraffinöl so schwierig reinzubekommen ist, würde ich entweder ein bisschen Butter geben (in Maßen), etwas normale Milch (Katzen sind laktoseunverträglich und reagieren auf Milch mit Durchfall, daher auch hier nicht zu viel und langsam rantasten), oder die von Stulle angesprochenen geraspelten Karotten, ggf. passierte Tomaten o.ä. auch ins normale Futter mit reinmischen. Auch hier nicht zu viel.

Was auch helfen kann sind Flohsamenschalen, die man in Wasser auflöst (dauert ein paar Stunden), das gibt dann eine glibberige Masse und davon etwas ins Futter mischen (1-2 TL). Ist auch ein reiner Ballaststoff, zudem geschmacksneutral.

EDIT: Um meine Mii zum trinken zu animieren, gebe ich ihr entweder etwas zuckerfreie Katzenmilch mit Wasser vermischt (ca. 1:2) oder laktosefreie Milch mit Wasser vermischt (auch hier 1:2). Mache ich aber wirklich nur, wenn es mal mehr Trockenfutter als Leckerlie gab und ich ein schlechtes Gewissen hab oder aber im Sommer wenn ich meine, sie müsste mehr trinken.

Gibst du über das Nassfutter noch Wasser drüber? Ich mache hier aus jedem Nassfutter "Suppe", so kommt auf jeden Fall genug Flüssigkeit in die Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?!

"Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?! - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind....: Hallo miteinander, ein paar haben es vielleicht verfolgt das wir zuhause die 2 Stallkatzen aufgenommen haben. Stallkatze 1 haben wir ja gut...
Oben Unten