Hallo liebe Forums-Mitglieder,
lange lese ich hier schon still mit, und konnte schon viel lernen

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich allein nicht mehr weiter weiß...
Kurz zur "Vorgeschichte". Ich habe nun seit 1 Jahr 2 Kater (15 Monate alte Brüder) bei mir wohnen (Rodney und Sammy -
BKH/Karthäuser Mix). Ich habe hier viel über die Ernährung gelesen und mich schlau gemacht, und würde eigentlich gern barfen. Da die beiden (hochwertiges) Nassfutter bekommen, habe ich angefangen einzelne rohe Fleischsorten zu testen und habe den beiden 1x die Woche eine Portion gegeben. So weit so gut...
Seit einiger Zeit macht mir allerdings Rodney ein paar Sorgen. Ich weiß, dass das Thema vielleicht eher zu Krankheiten gehören könnte, da allerdings alles, was da zu den Symtomen passen würde nicht zutrifft, wollte ich es hier einmal versuchen. Bitte nicht böse sein, und sonst auch gern verschieben.:roll:
Er hat das erste Mal im April auf einmal nach einer längeren Toberunde mit seinem Bruder Probleme mit den Hinterbeinen gehabt. (Nebeninfo: Am Abend zuvor gab es eine Portion Hähnchenmägen)
Die Beine sind dann weggeknickt, mit wackeligem Gang und abgesenkten Hinterteil lief er nur ein paar Schritte und hat sich hingesetzt. Wir sind natürlich sofort zum
Tierarzt und haben ihn durchchecken lassen. Es wurde alles getestet, Diabetes negativ, Herzprobleme auch nicht, Röntgenbilder von Lunge und Wirbelsäule ohne Befund, Blutbild alles im grünen Bereich,
FIP negativ, Verstopfung auch nicht...Alles abgetastet...keine Schmerzreaktionen, keine Brüche oder ähnliches, keine Lähmung.
Nach ein paar Tagen Metacam und viel Streichel- und Massageeinheiten am unteren Rücken (hatte im Forum etwas von Hexenschuß gelesen, und da half das auch) wurde es dann nach ca. 1 Woche besser und war dann ganz weg. Er konnte wieder springen, laufen, toben...alles normal.
Dann gute 3 Monate später das gleiche Spiel wieder, diesmal allerdings nicht so schlimm. Es gab Hähnchenmagen (nicht falsch verstehen, gab es zwischendurch auch immer mal, ohne dass es Probleme gab) und danach auf einmal wieder die Symtome aber deutlich weniger. Nach ein paar Tagen Massagen wieder weg.
Dann nochmal knapp einem Monat später das gleiche wieder. Diesmal "zum Glück" passend zum eh schon abgemachten
Tierarzt Impftermin. Erneut abgetatstet...Metacam verschrieben, geimpft, alles ok ist vllt. eine Zerrung die noch nicht ganz abgeklungen war...Den Verdacht angesprochen, da hieß es das ist nur Zufall...
Mittlerweile waren wir bei 2 Tierärzten. Er bekommt nun Vitamin B Tabletten für Nerven, falls es etwas neurologisches sein sollte und das Fell ist nun auch wesentlich schöner. Hähnchenmagen ist nun erstmal gestrichen.
Ich frage mich nun, ob vielleicht jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Kann es sein, dass das rohe, unsupplementierte Fleisch ihm irgendwie seine Nährstoffe durcheinanderbringt und das davon kommt.
Oder kann es sein, dass er da Probleme mit der Verdauung bekommt - weil eines der ersten Male ist das Katzengras auch schon im Verdacht gewesen. Und heute morgen gab's nämlich auch neues Gras und eben dachte ich schon wieder, dass er hinten ganz leicht buckelig läuft...
Ich bin langsam echt am Verzweifeln, weil auch kein
Tierarzt wirklich was findet und es irgendwie immer wieder kommt. Beide bekommen auch genau immer das gleiche Futter, sein Bruder hat absolut keine Probleme.
Entschuldigt bitte für den langen Text, ich habe versucht es kurz zu halten und hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps/Antworten bekomme
Liebste Grüße
bincadi