junger Kater Urlaubsunterbringung

Diskutiere junger Kater Urlaubsunterbringung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Urlaub und Unterbringung Kater. Meine Freundin hat seit 2 Wochen einen jungen (10 Wochen) jung und...
  • junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #1
F

Frauke29

Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Urlaub und Unterbringung Kater.
Meine Freundin hat seit 2 Wochen einen jungen (10 Wochen) jung und möchte in
2 Wochen für 5 Tage in den Urlaub fliegen. Nun hat sie mich gebeten den Kater aufzunehmen.
Ich habe da große Bedenken, weil der kleine Floh dann schon nach 4 Wochen Eingewöhnung bei ihr, schon wieder rausgerissen wird, zu uns kommt, und dann wieder weg zu ihr. ich finde er sollte auf jeden Fall bei ihr bleiben und ich fahre 1 x am Tag für eine Stunde hin, oder? Sie meint dass ist Katerabhängig ob man das mache nkann ich. ich finde es extrem stressig für den Kleinen. Was meint Ihr??

• junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #2
Da ist die Planung aber arg schief gelaufen.
Der Kleine hat sich nicht mal ans Frauchen gewöhnt und schon ist sie wieder weg. Zudem ist er viel zu jung und dann auch noch alleine.
Wenn du nur 1 Stunde hinfährst reicht das nicht, aber zu dir holen wäre auch nicht das beste wegen deinem Kater.
Der Kleine tut mir leid.

• junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #3
Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Urlaub und Unterbringung Kater.
Meine Freundin hat seit 2 Wochen einen jungen (10 Wochen) jung und möchte in
2 Wochen für 5 Tage in den Urlaub fliegen. Nun hat sie mich gebeten den Kater aufzunehmen.
Ich habe da große Bedenken, weil der kleine Floh dann schon nach 4 Wochen Eingewöhnung bei ihr, schon wieder rausgerissen wird, zu uns kommt, und dann wieder weg zu ihr. ich finde er sollte auf jeden Fall bei ihr bleiben und ich fahre 1 x am Tag für eine Stunde hin, oder? Sie meint dass ist Katerabhängig ob man das mache nkann ich. ich finde es extrem stressig für den Kleinen. Was meint Ihr??

Ohje, da ist ja einiges recht schief gelaufen und deine Freundin sollte sich erstmal richtig über Katzenhaltung informieren.

Punkt 1: Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Für den Kater wäre es am besten ihm schnellstmöglichst einen Artgenossen (möglichst gleiches Geschlecht, annähernd gleiches Alter) zu holen oder ihn wieder abzugeben, in einen Haushalt wo bereits Kitten oder sehr junge Katzen vorhanden sind.

Punkt 2: Anscheinend stammt das Kitten auch aus einer unseriösen Quelle, weil er viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden ist und dann auch noch in Einzelhaltung abgegeben wurde. Ist er wenigstens schon entwurmt und wird er noch fertig geimpft bis dahin?

Punkt 3: Es geht auf keinen Fall den kleinen Kater 5 Tage allein zu lassen, auch wenn du zweimal täglich je eine Stunde nach ihm siehst. In dem Alter sollte man ihn nicht allein lassen, er braucht einen Artgenossen und dann sollte man Kitten auch nicht allzu lange allein lassen. In dem Alter sollten sie auch 4-5 mal täglich gefüttert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #4
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass im Haushalt auch ein12 Jahre alter Kater lebt. Der ist aber überwiegend draußen und hat sich natürlich noch nicht an den Kleinen gewöhnt. Faucht und zieht sich dann zurück. Was mache ich denn nun?

• junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #5
Tja das ist eine gute Frage.
In 12 jähriger Kater ist ja nicht wirklich ein Spielkamerad für ein Baby.
Es wäre brsser sie gibt den Kater nochmal zurück und holt ihn nach dem Urlaub wieder ab. Dann hat er auch ein gutes Alter.

• junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #6
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass im Haushalt auch ein12 Jahre alter Kater lebt. Der ist aber überwiegend draußen und hat sich natürlich noch nicht an den Kleinen gewöhnt. Faucht und zieht sich dann zurück. Was mache ich denn nun?

Ein 12jähriger Freigänger ist keine adäquater Spielkamerad für ein Kitten, dass hilft dem Kleinen überhaupt nicht und solange der nicht drinnen bleibt und bereit ist mit ihm zu spielen und ihm wenigstens ab und zu Gesellschaft zu leisten, bringt dass auch nichts.

War der 12 Jahre alte Kater bisher allein oder wie gut sozialisiert ist der?

Tja das ist eine gute Frage.
In 12 jähriger Kater ist ja nicht wirklich ein Spielkamerad für ein Baby.
Es wäre brsser sie gibt den Kater nochmal zurück und holt ihn nach dem Urlaub wieder ab. Dann hat er auch ein gutes Alter.

Wäre schon mal ein guter Ansatz, trotzdem sollte man ihn dann nicht wieder allein holen, sondern es sollten zwei Kitten sein.

Deiner Freundin ans Herz legen, sie soll sich doch mal über richtige und artgerechte Katzenhaltung informieren.

• junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #7
Das natürlich auch. Am besten wäre da ein vielleicht 15 oder 16 Wochen alter Freund aus dem Tierheim der gut sozialisiert ist. Wobei man sagen muss: sind Kitten aus dem Tierheim gut sozialisiert?

• junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #8
Nein, der ältere Kater hatte einen gleichaltrigen Kater mit im Haus. Der ist ab vor ungefähr 1 Jahr verstorben. Also lieber den Kleine zurück zum Vorbesitzer (da sind übrigens noch Geschwister) und dann nach dem Urlaub abholen.? Aber ist das nicht auch grausam?

• junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #9
Das ist wirklich das einzig gute was man machen kann. Die Leute und Katzen kennt er wenigstens.
Ich muss sagen deine Freundin hätte da lieber mal vorher nachdenken sollen bevor sie sich ein viel zu junges Kitten anschafft und dann in der Urlaub fährt. Und gebt den Kater nicht erst vor dem Urlaub zurück sondern direkt JETZT! Da hat er noch Zeit sich zu Sozialisieren und die Mutti kann ihn gut erziehen.

• junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #10
Grausam finde ich das überhaupt nicht. So wie es jetzt ist, ist es grausam für den Kleinen.

• junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #11
ich danke für all die Antworten und werde Sie hoffentlich überzeugen können.

• junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #12
Hoffe ich auch.
Sonst baut der kleine vielleicht nie eine ordentliche Beziehung auf.
Deine Freundin würde doch auch nicht ihr Baby einfach alleine lassen. Und das Kitten ist dann ganz alleine und verängstigt.

• junger Kater Urlaubsunterbringung Beitrag #13
Hi,

kannst du nicht für die Zeit in die Wohnung deiner Freundin einziehen?

Aber ich fänds ehrlich am Besten den kleinen komplett wieder abzugeben und Ihn auch nicht mehr wieder zu holen, sorry aber spaß wird er bei deiner Freundin keinen haben, so wie du die Situation beschreibst. Wer holt sich denn ein junges Tier und fährt danach gleich in den Urlaub. Das ist ganz schön verantwortungslos... oder sie holt sich ein zweites Kitten dazu, aber ob das so ne gute Lösung ist bezweifel ich. Nachdem Sie ja nicht mal nachdenk was Sie einem Kitten antut...

Thema:

junger Kater Urlaubsunterbringung

junger Kater Urlaubsunterbringung - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten