Revier"kämpfe" schlichten?

Diskutiere Revier"kämpfe" schlichten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend :) Wir bzw ich bin nun seit einigen Wochen hier angemeldet, lese fleißig mit und informiere mich viel, aber jetzt habe ich mal eine...
  • Revier"kämpfe" schlichten? Beitrag #1
-Kira-

-Kira-

Guten Abend :)

Wir bzw ich bin nun seit einigen Wochen hier angemeldet, lese fleißig mit und informiere mich viel, aber jetzt habe ich mal eine Frage an euch, zu der ich noch keine richtige Antwort gefunden habe.

Unsere Katze (die wir erst seit etwa einen Monat haben), soll dem Genuss des Freigangs nicht verwehrt werden, und so stromert sie nun täglich bei uns im Garten rum, spielt, sonnt sich, beobachtet, was Katzen halt so machen. Hier in der Nähe wohnen auch viele andere Katzen und besonders ein Kater kommt desöfteren durch unseren Garten (der war nu etwas irritiert, weshalb dort jetzt immer eine Katze ist :D). Unsere kleene Kira geht auch sofort auf Abwehr-/Kampfmodus über. Sprich : Lautes Gemecker, gefauche. Bis jetzt hat sie sich nicht richtig geprügelt, aber meistens lag es daran, dass ich raus gegangen bin und die fremde Katze weglief.

Da hab ich mir vorhin Gedanken gemacht, ob ich sie die "Kämpfe" (solange sie sich nicht aufs Blut bekriegen) alleine austragen lassen soll, also praktisch ihr Revier verteidigen lassen sollte? Vorhin hab ich sie auch reingetragen, weil sie dem roten Kater wieder aufgelauert hatte, der auf der Wiese vor dem Garten saß... :???: Hab immer ein bissl Angst, dass sie dann doch mal was ordentlich abbekommt, immerhin ist sie mit ihren 3,2 kg (sie ist etwas über ein Jahr, geschätzt) bestimmt die Hälfte zu dem roten Kater.

Vielleicht könnt ihr mich da ein wenig beruhigen...

Liebe Grüße

• Revier"kämpfe" schlichten? Beitrag #2
Das einzige was du machen kannst ist andere Katzen immer aus eurem Garten vertreiben, egal ob eure Katze in der nähe ist oder nicht. Aber eure Katze ist die neue in der Gegend und muss sich ihr Revier erst erobern und sie muss ihre Kämpfe selbst gewinnen.

• Revier"kämpfe" schlichten? Beitrag #3
Hi,

also wegtragen würde ich die Katze auf keinen Fall. Ich finde Sie sollten das selber ausmachen und Sie sollte Ihr Revier vertreidigen können. Auch zierliche Katzen können ganz schön böse werden. Wenn du denkst dass es zu schlimm wird vertreibe die fremde Katzen. Wir hatten einen Nachbarkater der mochte unseren überhaupt nicht und ging immer sofort auf Ihn los. Ich hab mir das ein paar mal angeschaut und als ich Ihn alleine in unserem Garten gesehen habe hab ich Ihn mit Wasser vertrieben. Das zwei drei mal und er kam nicht mehr...

Evlt hilft es ja von deiner Katze ein paar Fellbüschel am Rand deines Gartens zu verteilen. Ob der Tipp gut weiß ich nicht, könnt mir nur vorstellen dass da der Geruch vielleicht schon etwas ausmachen könnte? (Ich hab sowas nicht getestet)

LG

• Revier"kämpfe" schlichten? Beitrag #4
Hey, vielen Dank für die Antworten :)

Gut, dann werde ich mir das Ganze erstmal von der Terasse anschauen, und ggf. dazwischengehen, wenns dann doch "eskaliert".
Mich wundert nur die Reaktion von dem roten Kater... Ich hab ihn immer hinter anderen Katzen her wetzen sehen, nachdem er sie angefaucht hatte, etc. Als ich gestern im Garten stand und Kira auf ihn zu ging und fauchte, drückte er sich auf den Boden und machte sich ziemlich klein und bewegte sich nicht :???: Hat er respekt vor ihr, oder wartet er nur auf den richtigen Moment um loszuspringen? ^^

Liebe Grüße

Ps : Ich glaube, sie steckt ihr Revier so oder so schon ab, schubbert sich immer an dem Gartenzaun und kratzt an ihm, sie nutzt den Garten auch schon als Klo, an einer Stelle... Ich glaube, die anderen Katzen sind ein bissl vorgewarnt?

• Revier"kämpfe" schlichten? Beitrag #5
Sie bekommt das schon hin. Ein paar kleine kratzer bringt Sie bestimmt mal mit heim. Das erste halbe Jahr hatte Hannibal auch immer mal wieder ne Schramme, aber nie was schlimmes. Konnte alles selber ohne Tierarzt gepflegt werden. Katzen sind robust, auch wenn Sie klein und zierlich sind ;-) Das schlimmste was ich bisher hatte war ein Stich in den Fuß von ner Wespe oder Biene. Sonst gabs noch nix, und hier leben wirklich viele Katzen. Ich glaube schon allein in der angrenzenden Nachbarschaft 20 - 30 Katzen. Teilweise auch unkastriert... leider

Aber ich kenn das, man macht sich einfach Sorgen wenn Miez das erste mal raus geht. Wart mal noch ein paar Monate und vertrau Ihr und du wirst auch ruhiger. So gings mir auf jeden Fall. Ich war ein reines Nervenbündel :mrgreen:

• Revier"kämpfe" schlichten? Beitrag #6
Ja, man macht sich wirklich Sorgen :) Bin immer mal wieder am Rausgucken, wo die Katze ist und was sie macht. Hoffentlich legt sich das bei mir bald :D
Aber gut zu wissen, dass ich da nicht die Einzige bin.

Na, dann werden wir einfach mal den Tag abwarten, wenn sie mit 'nem Denkzettel einer anderen Katze nach Hause kommt :-D Und zu den unkastrierten Katzen : Hier laufen auch einige rum, die nicht kastriert sind. Muss wirklich nicht sein...

• Revier"kämpfe" schlichten? Beitrag #7
Also wegen dem Gewicht wurde ich mir keine sorgen machen - wir haben da eine relativ alte, seeehr leichte katze im tierheim, die ein komplettes zimmer mit 3 ausgewachsenen, doppelt so schweren Katern fest "im griff" hat :) schätze es kommt da mehr auf auf den Willen an ;)

Thema:

Revier"kämpfe" schlichten?

Revier"kämpfe" schlichten? - Ähnliche Themen

Revierkampf meiner Kater nach Freigang: Hallo Katzenfreunde, Habe ein Problem mit meinen zwei Katern, beide drei Jahre alt, keine Geschwister. Waren nun drei Jahre reine Wohnungskater...
Revierkämpfe! Hilfe!: Hallo ich hoffe sehr, dass mir einer von euch helfen kann. Im Folgenden werde ich euch kurz das Porblem schildern: Seit dem Sommer letzten Jahres...
Revierkämpfe! Hilfe!: Revierkämpfe! Hilfe! Hallo ich hoffe sehr, dass mir einer von euch helfen kann. Im Folgenden werde ich euch kurz das...
Oben Unten