Ganztags rauslassen? Oder eher nach der Arbeit?

Diskutiere Ganztags rauslassen? Oder eher nach der Arbeit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, mein Kater ist nun 2 Jahre alt und war 1 Jahr Stubentiger mit gesicherter Terasse. Irgendwann kam er in den Genuss Freigang zu erhalten...
  • Ganztags rauslassen? Oder eher nach der Arbeit? Beitrag #1
P

penpal

Guten Tag,
mein Kater ist nun 2 Jahre alt und war 1 Jahr Stubentiger mit gesicherter Terasse.
Irgendwann kam er in den Genuss Freigang zu erhalten und wir hatten kein Netz mehr vor der Terasse, was ja auch schön ist :).
Er macht das super, bleibt immer nur ein paar Stunden weg und kommt dann nach Hause.
Als Siammix ist er sehr hündisch und will am liebsten dass man ihm einen Ball wirft oder mit ihm spielt.Mäuse bringt er täglich, mittlerweile ein geübter Mäusefänger.
Er ist kastriert aber ein Nachbarskater verhaut ihn dennoch regelmässig.Mehr als mal einen Kratzer im Gesicht war jedoch nicht.
Er mag keine Hunde und greift kleine Hunde an , zur Belustigung der Besitzer, die das aber alles halb so ernst nehmen und ihre Hündchen dann hochheben.
Ich wohne am Stadtrand, aber immerhin Stadtr.
Bislang hat das super geklappt, dass er erst rauskam, wenn ich um 17 Uhr nach der Arbeit daheim war.Freitags um 14 Uhr schon zuhause.
Nach 3 Wochen Urlaub daheim kam er jetzt immer in den Genuss gleich in aller Früh rauszugehen und hat es auch eingefordert , indem er ganz schön fies alles tat um mich zu wecken ab 6 Uhr morgens.(Bevorzugt 20 Minuten am Rattanbett kratzen und unsaft übers Gesicht rennen,oder meckernd vor dem Gesicht sitzen und permenent antatzen (ohne krallen natürlich)). Süss, aber auch frech. Die Geduld der letzten Monate wie weggeblasen.

Jetzt gehe ich seit gestern wieder zur Arbeit, es geht, klar will er gerne raus, aber wenn er sieht es geht nicht, zieht er sich wieder zurück und nach der Arbeit ist er entspannt und freut sich rauszukommen.

Meine Frage: eigentlich gebe ich lieber gerne kontrollierten Ausgang, nicht über nacht (Revier nachts grösser,strassen trügerischer,scheinen leer, dann hohes tempo mit scheinwerfer usw).
Am liebsten lasse ioch ihn raus wenn ich zuhause bin oder eben tagsüber auch wenn ich nicht da bin mal für 4-5 stunden kein problem !

aber von halb7 (wenn er mich spätestens weckt) bis dann 17 Uhr , 10 stunden und mehr am stück, bei unserem regnerischen wetter in deutschland und kalten tagen auch.....
unkontrolliert (ihn paar mal die tür geöffnet als kater ihn verprügelte so konnte er reinrennen)wird auf alle fälle durch die doppel bis dreifache solange zeit draussen

a) verletzungsrisiko erhöhen
b) verkehrsrisiko erhöhen
c) Parasitenbefall erhöhen

er kriegt jetzt schon floh/Zeckenmittel frontline, da er wegen den büschen bei uns ansonsten bis zu 8 zecken mit sich rumträgt.

sprich....kontrollierter , paar stündiger ausgang, er kommt ja auch immer wieder, entfernt sich nie sehr weit, sucht immer auch mich, bringt ne maus usw, scheint mir weniger risikoreich

ausserdem winter !? er hatte schon mal auf der terasse ne lungenentzündung bekommen, zumindest monatelangen husten und wasser in der lunge laut tierärztin.

soll ich ihm jetzt die netten paar wochen , spätsommer gönnen, ganztags rauslassen?
oder wär das nur ne qual es ihm wieder abzugewöhnen?
tiere leben im hier und jetzt und können nicht vorrausschauend denken, er hätte jetzt paar sommerliche tage draussen und dann jedoch müsste er sich an meinen arbeitssrythmus wieder gewöhnen, was jedoch kein problem für katzen ist, schlafen meistens tagsüber einfach

• Ganztags rauslassen? Oder eher nach der Arbeit?

Anzeige

• Ganztags rauslassen? Oder eher nach der Arbeit? Beitrag #2
Hallo Penpal,

warum denn was ändern ?
Wenn Dein Tier mit dem Freigang auskommt, den er bisher hatte und du dich sicherer so fühlst.
Ich denke Du weisst selber besser, ob Dein Tier damit glücklich ist oder nicht.

• Ganztags rauslassen? Oder eher nach der Arbeit? Beitrag #3
Katzenklappe mit Chip?

• Ganztags rauslassen? Oder eher nach der Arbeit? Beitrag #4
stimmt schon danke

zu 1)
man sieht natürlich dass er frühs gern raus will, wenn man zur Arbeit geht. Aber er aktzeptiert es. Dennoch denken andere und man selber auch ab und zu , dass man eine Katze durchaus den ganzen Tag draussen lassen kann, mit einem Hund geht das nicht, aber warum soll die Katze den ganzen Tag in der Wohnung verbringen....

zu 2) Mietswohnung mit Terassenglastür. keinen Kontakt zu vermietern,ausser es ist was grösseres kaputt, also die machen nur das nötigste. Selbst eine Glasbalkontür mit so einer Klappe anzuschaffen wär zu teuer. selbst 400 eur wär zu teuer. Wer weiss wie lange man da noch wohnen bleibt. 2 Jahre höchstens noch.

• Ganztags rauslassen? Oder eher nach der Arbeit? Beitrag #5
Meine sind "Teilzeitfreigänger", dürfen also nur raus, wenn ich zu Hause bin.
Natürlich möchten sie bereits morgens raus und stehen jammernd vor der Terrassentür. Das ignoriere ich.
Meine akzeptieren das seit Jahren.

• Ganztags rauslassen? Oder eher nach der Arbeit? Beitrag #6
Meine beiden Kater müssen sich morgens um 8 Uhr entscheiden, ob sie raus wollen oder nicht. Ich komme um 17 Uhr nach Hause und kann sie donnerst rauslassen, oder wieder rein. Meistens bleiben die beiden tagsüber drinnen und gehen erst gegen den späteren Abend raus. Da ich aber immer um 4 Uhr aufstehe zum lernen, können sie dann wieder rein.
Ich würde mir wegen dem Wetter nicht soviel Gedanken machen, die finden schon ein Unterschlupf, wenn es regnet und im Winter haben sie ja auch dickeres Fell.
Gruß
Dominik

Thema:

Ganztags rauslassen? Oder eher nach der Arbeit?

Oben Unten