Kater pinkelt in Badewanne

Diskutiere Kater pinkelt in Badewanne im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen Erstmal zur Ausgangssituation: Mein Kater Momo ist erst relativ kurz bei uns, hat sich aber für den Anfang schon gut eingelebt. Er...
  • Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #1
N

nynoo

Gast
Hallöchen
icon_smile.gif

Erstmal zur Ausgangssituation:
Mein Kater Momo ist erst relativ kurz bei uns, hat sich aber für den Anfang schon gut eingelebt. Er ist kastriert und ein sehr ruhiger, gemütlicher Charakter. Er ist im Moment noch eine reine Wohnungskatze und hatte sich bei meinen Vorgänger mit der Zweitkatze blutig gefetzt (kaum zu glauben, so ruhig und lieb wie er ist), daher sehe ich jetzt erstmal von einem Spielgefährten ab, bis er sich wirklich richtig eingelebt hat. Desweiteren suchen wir grade eine Erdgeschosswohnung, dort würde ich ihn dann gerne an Freigang gewöhnen (Nebenfrage: "Brauchen" wir bei einem zukünftigem Freigänger überhaupt eine Zweitkatze?).
Ich habe zwei kleine Kinder, am Anfang hat er gefaucht, mittlerweile dürfen sie streicheln und wenn es ihm zu viel wird, verzieht er sich auf den Küchenschrank, beobachtet sie aber weiter neugierig. Zu mir hat er von Anfang an Vertrauen gehabt, sich ausgiebig kuscheln und bespielen lassen, wenn es ihm genug wird, verschwindet er einfach wieder auf sein Küchenschrankplätzchen.
Die Katzentoilette gabs mit dazu, eine mit Haube und Klappe (die Klappe habe ich entfernt, nachdem er nach ca. 18 Stunden, also über Nacht, immer noch nicht drauf war und dann ist er auch gegangen). Katzenstreu ist das Selbe welches er vorher auch hatte.

Nun das "Problemchen":
Momo macht zwar sein großes Geschäft ins Katzenklo, aber pinkeln tut er in der Badewanne oder auch mal auf den Boden. Ich kenne es von unseren früheren Katzen, die ganz gern mal auf Badvorleger machen oder wenn etwas in der Wanne liegt, daher hab ich das nun entfernt, aber er macht immer noch ausschließlich überall ins Badezimmer, außer ins Klo. Die Häufchen lasse ich im Klo immer liegen bis ich selbst das nächste Mal auf die Toilette gehe und entferne sie dann.
Ich weiß, dass manche Katzen lieber Groß und Klein voneinander trennen, aber das hat er ja bei den Vorgängern nicht gemacht, und musste sich sogar seine Toilette mit der befeindeten Katze teilen.
Für ein zweites Katzenklo habe ich keinen Platz, daher jetzt die Frage wie ich ihm das Katzenklo auch fürs kleine Geschäft "schmackhaft" machen kann?
Ich hab noch ein Kittenklo im Keller, sollte ich ihm das erstmal in die Wanne stellen, dann neben das große Klo und am Ende es wieder wegstellen? Wäre das eine Idee oder verwirrt es eher noch bzw gewöhnt ihn an ein zweites Klo?

Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar
icon_smile.gif

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #2
Hallo nynoo,

nicht jede Katze trennt "Groß und Klein", wie du ja selbst schon erlebt hast. Wenn sie es aber tut, braucht sie einfach zwei Toiletten an verschiedenen Orten. Dann musst du einfach einen Platz finden. Wir haben z.B. auch ein Katzenklo im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer, vielleicht nicht wie bei Schöner Wohnen, aber man gewöhnt sich dran. Auf jeden Fall besser als die Badewanne.

Falls das zweite Klo nicht hilft, lass mal den Harn untersuchen, damit eine Blasenentzündung o.ä. als Grund ausgeschlossen werden kann.

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #3
Das wäre echt schlecht, da ich das wegen den Kindern wirklich nicht kann.
Die Idee mit dem Kittenklo in die Badewanne vielleicht?

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #4
Blöde Frage, wie alt sind deine Kinder?

Ich kenne einen Badewannenpinkler (Kater), der hat den Kinderurin gerochen. Ein kleines Baby, dass,tja ich sags mal ganz unverholen, in die Badewanne gepinkelt hat, war die Ursache für die Toilettenverwirrung.

Seit diesem Moment pinkelt der Kater in die Badewanne. Die Badewanne wurde dann mit hochprozentigem Alkohol ausgewischt und ein 2. Katzenklo in der Nähe aufgestellt und das Problem war gelöst.

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #5
Einer ist 4 und einer fast 2. Und ja in der Wanne landet des öfteren mal Pipi, neben der Toilette auch.
Das wäre natürlich eine Erklärung...wobei er neben die Toilette noch nicht gemacht hat, eher unters Waschbecken auch schon. Vorzugsweise aber Badewanne oder einmal auch auf einen Waschlappen, der am Rand lag (keine Ahnung wie der dicke Kater das geschafft hat :lol:)

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #6
unser Kater hatte was gegen unseren Duschvorhang, der immer in der Wanne hing. Wir haben ihn dann immer hochgehangen, seit dem war nichts mehr. Aber wehe dem, man vergisst mal den Vorhang nach oben zu hängen :???:

Also meine Nichte ist 2 1/2 und sehr schnell begriffen, dass man mit dem Katzenklo nicht spielt (wir haben 5 in der ganzen Wohnung). Von daher würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Ansonsten die Stellen natürlich richtig entduften, damit auch für eine Katzenase kein Geruch zurückbleibt.

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #7
Meine Sternenkatze hat auch ganz plötzlich angefangen, in die Dusche zu machen, fürs große Geschäft ging sie in ihr Kistchen.
Der Tierarzt stellte dann eine Blasenentzündung fest. Als diese mit AB wieder abgeklungen war, machte sie auch nicht mehr in die Dusche.

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #8
Hallo,

danke für eure Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst so spät melde.
Unser Problem ist behoben, zum Glück.
Ich habe ein bisschen rumprobiert, versucht seine Wünsche zu erkennen, um Momos Vorlieben in Sachen Streu, Futter und Kuschelplätze rauszufinden und auf einmal geht er auf sein Klo. :)
Auch wenn mir seine Vorlieben nicht gefallen (er fordert Milch und ne Menge Trockenfutter zb), fühlt er sich jetzt erstmal wohl, kommt auch aus seinem Allzweckversteck Küche heraus und pinkelt nicht mehr überall hin (ging nämlich dann doch so weit, dass er Sofa und Bett nahm).
Also geb ich ihm erstmal was er will, und nächste Woche besprech ich mit dem Tierarzt wie ich ihn schonend an eine andere Ernährung gewöhne.

Lieben Dank euch :)

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #9
Bei uns ist es genau anders herum, selten macht unser Roter sein großes Geschäft in die Badewanne. Obwohl das Streu nicht riecht, hat er es manchmal das er dann das ganze Streu ausgetauscht bekommt. Scheint mir so das ihm das nach kurzer Zeit schon stinkt, denn danach macht er nicht mehr in die Wanne. Und ja, wir reinigen 2 mal täglich die beiden Katzentoiletten. ;-)

Thema:

Kater pinkelt in Badewanne

Kater pinkelt in Badewanne - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Probleme mit dem Katzenklo: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Meine kleine (6 Monate) weibliche Hauskatze Pommes macht auf einmal Stress mit dem...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Oben Unten