Nach Tierarztbesuch Stress meiner zwei Katzen

Diskutiere Nach Tierarztbesuch Stress meiner zwei Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe seit 6 Jahren einen Kater und eine Katze aus dem gleichen Katzenzimmer im Tierheim. Bislang gab es zwischen den beiden auch nie Streß...
  • Nach Tierarztbesuch Stress meiner zwei Katzen Beitrag #1
C

catm

Ich habe seit 6 Jahren einen Kater und eine Katze aus dem gleichen Katzenzimmer im Tierheim. Bislang gab es zwischen den beiden auch nie Streß. Nachdem ich aber jetzt vor einer Woche mit dem Kater zum impfen war, hat er mir 1mal ins Bett und schon mehrfach auf die Couch gepinkelt. Zudem sitzt er fast nur noch in der Höhle des Kratzbaums, und die Katze wird angeknurrt und angefaucht, sobald sie sich ihm nähert. Vielleicht habe ich auch einen großen Fehler gemacht. Nachdem ich ihn erwischt habe, wie auf die Couch machte, habe ich ihn genommen und auf sein Klo gesetzt. Das fand er natürlich gar nicht gut. Wie kann ich jetzt sein Vertrauen wieder gewinnen und VOR ALLEM, was mache ich, damit er die Katze wieder leiden kann? Mit Babypuder, getragene T-Shirts habe ich schon beide eingerieben, und seit zwei Tagen habe ich auch einen Feliway-Stecker. VIELEN DANK für Eure Hilfe.

• Nach Tierarztbesuch Stress meiner zwei Katzen Beitrag #2
Hallo,
warst du nur mit deinem Kater beim Tierarzt ?
Wenn ich mit nur einer Katze zum Tierarzt gehe, wird sie zu hause von den anderen ( weil sie anders riecht) beschnuppert und gejagt.
Das mit dem Katzenklo,hast du eigentlich richtig gemacht. Ich denke, dass sich dein Kater seit dem Tierarzt-Besuch zurückgesetzt fühlt. Du musst auf jeden Fall sein Vertrauen wiedergewinnen, indem du ihn mit vertrauten Dingen lockst die er besonders gerne mag. Bei meinen funktioniert es in der Regel immer.

LG

• Nach Tierarztbesuch Stress meiner zwei Katzen Beitrag #3
Ja, leider musste ich getrennt mit den beiden zum Tierarzt. Da ich seit kurzem kein Auto habe, bin ich dummerweise an zwei unterschiedlichen Tagen zum impfen gegangen. Das passiert mir jetzt auch nicht wieder.
Demnächst nehme ich ein Taxi und fahre, egal, ob auch nur einer den Tierarzt benötigt, mit beiden gemeinsam mit dem Taxi dorthin.

• Nach Tierarztbesuch Stress meiner zwei Katzen Beitrag #4
Vll hat er sich aber durch die Impfung auch was "eingefangen"? Manchmal ist dadurch ja das Immunsystem geschwächt und dann der zusätzliche Stress... Das Pinkelt könnte von einer Blasenentzündung kommen, das sich Verkriechen und das Fauchen von Schmerzen und Unwohlsein.
Es war aber definitiv kein Fehler ihn auf sein Klo zu setzen als du ihn beim auf die Couch pinkelt erwischt hast! Solange du ihn nicht mit der Nase reingetunkt hast oder angebrüllt hast :)
(Und vergiss nur nicht die stellen ordentlich sauber zu machen - sonst pinkelt er da immer wieder hin)
Frisst er denn normal?

Hoffe das renkt sich wieder ein! Drück die Daumen :)

• Nach Tierarztbesuch Stress meiner zwei Katzen Beitrag #5
Solange die andere Katze nicht in seiner Nähe ist, benimmt er sich völlig normal (daher denke ich auch nicht, dass er Schmerzen hat oder krank ist), schmust inzwischen wieder mit mir und frißt. Aber sobald die Katze sich auch nur nähert, wird geknurrt und gefaucht. Heute nacht hat er auf dem Kratzbaum sowohl kleines, als auch großes Geschäft verrichtet. Er macht mich waaaaaaaahnsinnig. Ich hoffe, dass sich die Lage hier bald wieder entspannt. Izwischen dauert es schließlich schon 9 Tage.):

• Nach Tierarztbesuch Stress meiner zwei Katzen Beitrag #6
Hm, sowas habe ich ehrlichgesagt noch nie gehört.:shock:

Du schreibst, die Katzen verstehen sich seit 6 Jahren prima und nach dem Tierarzt-Besuch gibt es nun plötzlich diesen Stress.

Kann es sein, dass die Katze den Kater irgendwie angegriffen und ihm Schmerzen zugefügt hat, als er vom Tierarzt kam?

Dass der Kater plötzlich so eine Angst vor der Katze hat, dass er sogar noch nicht mal sein Klo aufsucht und auf den Kratzbaum macht, ist schon heftig.:-? Ich würde ihm vielleicht deshalb ein zusätzliches Klo in der Nähe des Kratzbaums aufstellen. Vielleicht traut er sich dort hin.

Wie reagiert denn die Katze, wenn sie angeknurrt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Tierarztbesuch Stress meiner zwei Katzen Beitrag #7
Das zweite Katzenklo steht bereits seit Tagen direkt neben dem Kratzbaum....hatte also auch keinen Effekt.

Mittlerweile spitzt sich die Lage hier immer mehr zu.....er ist jetzt in die Küche geflüchtet, wo er seit heute nacht 3.30 Uhr miaut....wenn ich mich zu ihm setze, ist er ruhig....eigentlich sollte ich das ja nicht machen, aber ich habe eine hellhörige Mietswohnung und kann es mir nicht erlauben, dass er die Nachbarn weckt.

Die zweite Katze versucht immer wieder, mit ihm Kontakt aufzunehmen, manchmal wird gejagt, aber manchmal sieht sie sich auch sofort zurück, wenn er knurrt und faucht.

Ich habe jetzt von Bachblüten gehört....der Feliway Stecker hat nach 5 Tagen auch noch keine Wirkung gezeigt, aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.

Thema:

Nach Tierarztbesuch Stress meiner zwei Katzen

Nach Tierarztbesuch Stress meiner zwei Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten