Hallo Zusammen
Wieder einmal brauche ich euren Rat. Eine gute Kollegin von mir hat ein Katzenproblem, bei dem ich ehrlich gesagt überfordert bin. Es geht darum, dass sie drei Bengalkatzen hat. Es sind alles weiblich: zwei sind im April 13 geboren und das jüngste ist im März 14 geboren. Das kleine wird auch bald kastriert, die eine Katze Mimi ist kastriert, die Chiva noch nicht, wird aber auch in der nächsten Zeit.
Nun zum Problem: Meine Kollegin wohnt in einer WG: Dort hatte es bis Anfang Februar 4 Katzen unter anderem war Mimi auch schon dabei. Die Katzen haben sich super verstanden, als die WG-Kollegen noch eine 5te Katze holen und diese sich sehr aggressiv verhielt, hat alles seinen Anfang genommen. Die 5te Katze wurde dann an einem anderen Platz platziert, damit wieder Ruhe einkehrt. Vom vierer Rudel verstarb dann eine Katze, was Mimi mitangesehen haben musste, eine weitere ging weg (das war die Katze des Freundes der zweiten WG-Mitbewohnerin), dann waren es nur noch 2 Katzen:Mimi und ein Kater. Der Kater drängte zunehmend nach draussen und markierte deswegen (er war kastriert), so dass für ihn ein Platz mit Auslauf gefunden werden musste. Da Mimi nun alleine war, haben meine Kollegin und ihre WG-Partnerin sich jeweils wieder eine Katze gekauft, das war im Juni. Mimi schien die Integration mit der Kleinen gut gemeistert zu haben. Ab und zu ein fauchen oder ein Pfotenhieb, wenn die Kleine zu wild wurde, aber ansonsten wars gut. Chiva wurde sehr langsam integriert, weil sie sehr schüchtern ist. Nun sind alle drei seit etwa 6-7 Wochen zusammen. Eine Zeit lang ging es gut, aber die letzen zwei Wochen verprügelt/jagt Mimi die Kleine teils so sehr, dass diese manchmal etwas Kot absetzt. Meine Kollegin hat es jetzt mit Bachblüten versucht, was aber keine grosse Wirkung zeigte und hat sich gestern noch einen Felyway-Zerstäuber gekauft. Nun kommt noch hinzu, dass die WG aufgelöst wird und Mimi und die Kleine zu dem Freund meiner Kollegin zieht, welcher zwei kastrierte Kater im Alter von zwei Jahren hat.
Soooo, wer weiss Rat?