Warum miaut meine Katze ständig??

Diskutiere Warum miaut meine Katze ständig?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Meine Katze ist 14 Jahre alt und ist sehr auf mich fixiert. Sie ist eine ganz liebe und sensible Katze. Sie ist eine...
  • Warum miaut meine Katze ständig?? Beitrag #1
S

Sidneycu

Hallo ihr Lieben.
Meine Katze ist 14 Jahre alt und ist sehr auf mich fixiert. Sie ist eine ganz liebe und sensible Katze. Sie ist eine Wohnungskatze, aber hat dennoch die Möglichkeit auf unserer Dachterasse jederzeit nach draussen zu gehen oder wenn wir unten im Garten sind, kann sie jederzeit mit raus. Sie hat aber nicht stetig das Verlangen nach draußen zu gehen, sondern nur dann, wenn die Sonne scheint - sie liebt die Wärme.
Wir leben ins einer 70 qm Wohnung und wir haben Glöckchen ihr eigenes Reich geschaffen, wo ihr Katzenklo, Futter und auch ihr Kratzbaum steht, damit wenn Besuch da ist, sie sich zurückziehen kann und sie ihre Ruhe hat.
Zugleich hat sie im Wohnzimmer von uns eine Liegefläche für die Fensterbank bekommen und in der Küche ist diese auch vorhanden, da sie gerne aus dem Fenster schaut und so die Möglichkeit hat, jederzeit sich gemütlich aufhalten zu können, in den Räumen, wo wir sind.

Mein Problem:

Mein Freund ist im Januar mit eingezogen und ich habe ihn direkt miteingebunden, weil ich nicht wollte, dass Glöckchen eifersüchtig wird ( was schonmal so war )
anfangs hat sie versucht , wenn wir gekuschelt haben, sich in die Mitte zu drängen usw
Dann hat mein Freund angefangen , sie geregelt abends zu füttern, weil ich der Meinung bin, dass Katzen dadurch erfahren , dass sie den Menschen brauchen und der einen gut tut?!?!

So war auch alles gut soweit. Nun ist es zwischenzeitlich so, dass egal wo mein Freund hingeht, ihr Blick ständig hinter ihm hergeht oder wenn er sich in der Wohnung fortbewegt, sie aufeinmal OHNE Grund wegrennt!
Dabei gibt er sich Mühe, kuschelt mit ihr, füttert sie usw

Was uns ein wenig stört ist, dass sie ununterbrochen miaut! Wir wissen nicht warum, denn ihr fehlt nach meiner Meinung an nichts... sie hat immer sauberes wasser, geregelte Essenszeiten, ein sauberes Klo, regelmäßige und ausreichende Kuschelzeiten usw.

Woran kann das liegen ? :(

• Warum miaut meine Katze ständig?? Beitrag #2
Also für mich hört sich das nach einem Aufmerksamkeitsproblem an. Du sagst ja, dass die Katze sehr auf dich fixiert ist.

Mit dem neuen Mann kommt nun jemand in Glöckchens Leben, mit dem sie nun deine Aufmerksamkeit und Liebe teilen muss .... das gefällt ihr gar nicht.

Kann es sein, dass ihr euch weniger mit der Katze beschäftigt? Katzen können sehr eifersüchtig sein.

Wie lang habt ihr Glöckchen schon? Ist sie schon immer eine Einzelkatze? Oder gibt es noch weiter Katzen im Haushalt?

• Warum miaut meine Katze ständig?? Beitrag #3
Ich kann dir da Geschichten von meiner Katze erzählen. Die hat meinen Vater regelrecht gehasst:roll:
Sein Kopfkissen war regelmäßig nass. Egal wo es lag.
Ich denke einfach dass deine Süße eifersüchtig ist. Dein Freund sollte sich aber auf jeden Fall weiter Viel mit ihr beschäftigen. Mein Vater war selten da und daher immer eine Art Eindringling.

• Warum miaut meine Katze ständig?? Beitrag #4
deine Katze ist in einem Alter, wo man einen Alterscheck machen sollte. Vielleicht kann sie schlechter hören (dann werden Tiere lauter) und schlechter sehen (dadurch wird ein Tier unsicher).

lg
Verena

• Warum miaut meine Katze ständig?? Beitrag #5
Danke für die schnellen Beantwortungen ...

also Glöckchen habe ich seit klein auf schon und sie wuchs mit 2 Geschwistern auf und damals war sie eigentliich nicht meine Katze,sondern die meiner Schwester und ich hatte meinen Kater ( Glöckchens Bruder)
Damals lebten alle draußen, aber hatte zum Schutz eine Art Katzenhäuschen, was mein Dad damals extra gebaut hatte.
Ich war damals 10 Jahre alt und habe mich natürlich viel um die 3 Katzen gekümmert, aber als mit den Jahren Glöckchens Geschwister verstarben, habe ich mich mehr um sie bemüht und gekümmert.
Als ich dann ausgezogen bin, habe ich sie mitgenommen, weil meine Schwester nie ein wirklches Interesse an ihr hatte,aber was ausschlaggebend dafür war, dass ein fremder Kater uns zugelaufen war und Glöckchens tierisch zugerichtet hatte, dass sie sich zurückzog, sodass ich beim Auszug beschloss, sie mitzunehmen und seid dem sind wir unzertrennlich. Ich liebe diese Katze, denn sie ist wie mein eigenes Baby, denn wenn ein Tier 14 Jahre Teil deines Lebens ist, steckt man doch sehr seine Zeit und Liebe darein.

Wegen der Eifersucht bin ich mir unsichern, denn wenn ich nicht da bin, geht sie auf ihn zu und sie sucht die Nähe zu ihm und kuschelt viel. Wenn ich zuhause bin, kommt sie auch zu uns aufs Sofa zu kuscheln und sie liebt das kuscheln mit mir... Kopf an Kopf, unter der Decke usw...
Mein Freund bemüht sich sehr und streichelt sie auch, aber ich habe das Gefühl, wenn ich in der Nähe bin, lässt sie Zuneigung von ihm nicht zu, denn wenn er sie streichelt, geht sie aufeinmal weg.... oder es gibt Zeiten, da haut sie kuschelnd ihren Kopf an seinen und lässt Zuneigung zu...

wir wissen einfach nicht was los ist.
Zum Tierarzt war ich schon, vor 2 Monaten, da war sie gesundheitlich auf dem Besten Stand..

Ich versuche ihr immer genügend Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, weil ich nicht will, dass sie sich abgeschoben fühlt.

Im Haushalt lebt sie alleine. Unter mir wohnt mein Bruder, da lebte bis vor kurzem ein Kater, die haben wir auch zsm laufen lassen, aber das lies Glöckchen kalt. Sie hat keinerlei Interesse an dem Kater gehabt, schien so richtig desinteressiert und gelangweilt von ihrem Artgenosse

und eine Art Abneigung gegenüber meinem Freund zb. Sachen von ihm benässen, ihn kratzen, fauchen usw... ist auch nicht vorhanden. Im Gegenteil, wenn er abends nach Hause kommt, weiss sie genau,dass er sie füttert und sie schreit ihn regelrecht an und rennt ihm hinterher, bis er sie füttert !

Ich habe sogar ein Foto im Album, wo sie seine Nähe sucht und sich anstatt zu mir, zu ihm legt ?! Deswegen verstehe ich ihr Verhalten nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum miaut meine Katze ständig?? Beitrag #6
Viell. hört sie wirklich schlechter, auch das ist ein gutes Argument.

• Warum miaut meine Katze ständig?? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben.
Ich bin total verwundert, denn meine Katze zeigt nun seit 2,5 Tagen wieder ein anderes Verhalten dh mein Freund und ich haben ja die Regel festgesetzt, dass ich morgens und er abends füttert, damit Glöckchen merkt , dass sie meinen Freund braucht und es zeigt wieder Wirkung denke ich, denn er macht es nun wieder regelmäßig .
Meine Katze kommt nun tatsächlich abends aufs Sofa zu uns, was sie eine Zeitlang , wenn er da war , gemieden hat.( ohne Grund )
Nun ist es seit 2,5 Tagen so , dass sie zwar auch meine Nähe wie immer sucht , aber sie nun jetzt auch zu meinem Freund geht und seine Nähe " wieder" will und wirklich einfordert.
Wir beide sind total verdutz, denn wir haben nichts verändert und freuen uns natürlich , dass sie sich wieder " normal" verhält.
Gestern war es ziemlich deutlich zu erkennen, denn vorher war es so, wenn er sich bewegt hat, ist sie sofort weggesprungen und kam nicht wieder.
Gestern konnte er sich bewegen wie er wollte , Glöckchen schaute ihn nur kurz an und schlief, schnurrend weiter hinter ihm .

Woran liegt das ??!

• Warum miaut meine Katze ständig?? Beitrag #8
Oh, schön dass bei euch wieder alles harmonisch läuft. Viell. hat dein Freund deine Katze irgendwie mal genervt oder erschreckt. Das muss ja nicht mal absichtlich passiert sein.

Katzen können sich soetwas ziemlich lange merken .... bei uns wird eine Woche lang nach jedem TABesuch gemotzt und gepfaucht, als ob wir fremde Katzen im Haus hätten.

Thema:

Warum miaut meine Katze ständig??

Warum miaut meine Katze ständig?? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten