agressives kitten

Diskutiere agressives kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum! Ich habe seit 30 Jahren Katzen, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Ich habe mir vor 2 wochen zwei 14 wochen alte...
  • agressives kitten Beitrag #1
B

blue-bell

Hallo liebes Forum!
Ich habe seit 30 Jahren Katzen, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Ich habe mir vor 2 wochen zwei 14 wochen alte norwegischen waldkatzekitten gekauft, von einer züchterin, es sind beides mädels aus einem wurf, die schwarz-weisse wurde mir als sehr scheu angegeben, war es anfänglich auch, sie spielt mit mir und dem geschwisterchen, hat keine angst vor meiner hand, schleckt quark von meinem finger und besucht mich auf dem sofa...nur wenn ich sie anfassen, hochnehmen und kraulen will flifft sie total aus, es begann mit knurren, sie macht sich knochensteif, legt die ohren an und seit gestern faucht sie will mich kratzen und beissen, ich habe sie im nacken gepackt angeschimpft und dann gekrault und dann hat sie das erste mal geschnurrt, aber heute morgen ließ sie sich wieder nicht streicheln sondern ist geflüchtet, ich wollte sie schon zum züchter zurückbringen, aber andere leute werden sie auch nicht wollen...was bitte soll ich tun?! sie muss auch dringend geimpft und gechipt werden, dann ist sie doch noch wütender danach:cry:

• agressives kitten Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum!
Ich kann dein Problem jetzt gerade noch nicht ganz nachvollziehen. Ist es für dich schwer, dem Kätzchen Zeit zu geben und sie dann aber auch so zu akzeptieren wie sie ist? Es gibt nun einmal Katzen, die nicht so viel Nähe wünschen. Zudem ist sie ja noch sehr jung und kann sich noch ordentlich entwickeln.
Oder hast du die Bedenken hauptsächlich wegen des anstehenden Tierarzt-Besuches?

Und bitte, bitte nicht anschimpfen. Wie soll die Kleine denn da Vertrauen fassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • agressives kitten Beitrag #3
Hi!

Hab ich das richtig verstanden so weit: Dein Kitten zeigt dir durch knurren und fauchen, dass sie nicht zu Nähe gezwungen werden will bzw. nicht gegen ihren Willen einfach hochgenommen werden will. Du ignorierst das und tust es trotzdem, also muss sie kratzen und beissen, denn fauchen ignorierst du ja. Darauf hin packst du sie im Nacken und schimpfst, und streichelst sie dann wieder (um ihr zu zeigen dass sie sich alles gefallen lassen muss, sonst knallt es?). Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Katzenhaltung, aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass sie jetzt flüchtet vor dir ;)
Ich kann schon verstehen dass du dir Sorgen machst wie der Tierarzt mit ihr umgehen soll wenn sie sich nicht gerne festhalten lässt, aber das sollte ein Tierarzt eigentlich kennen, es gibt es schließlich sehr viele scheue Katzen.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich traurig darüber, dass du mit all deiner Katzenerfahrung ein kleines Kitten "umtauschen" willst nur weil es nicht sofort so angepasst ist wie du das gerne möchtest :(
Hier im Forum sind einige Menschen mit Katzen, die sich jahrelang nicht kraulen oder streicheln ließen, das wurde so azeptiert und eines Tages fasste die Katze genug Vertrauen und kam doch an, sicher ein wunderschöner Moment zwischen Katze und Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
  • agressives kitten Beitrag #4
Nicht alle Katzen wollen hoch gehoben werden und schon gar nicht wenn sie noch kein 100% Vertrauen haben.

Lass ihr doch die Zeit die sie braucht um Vertrauen zu fassen.
Mein Kater zb ist der Oberschmuser aber von mir hoch genommen werden, einfach nur so findet er auch extrem doof.

Der Tierarzt Besuch muss sein, klar aber da muss sie durch und Du auch. Aber ansonsten solltest du sie das Tempo bestimmen lassen . Zwang bewirkt immer das Gegenteil, es macht es, wie Du ja siehst, nur schlimmer.

und ich finde die Überschrift falsch, sie ist nicht aggressiv, sie hat Angst. Das ist schon ein großer Unterschied.

• agressives kitten Beitrag #5
Ist zwar ungewöhnlich, aber kommt vor, die Kleine braucht einfach noch ein bisschen länger um Vertrauen aufzubauen, da hilft nur viel Geduld und noch mehr Liebe. Auf keinen Fall kann man so etwas erzwingen und mit schimpfen kommt man da auch nicht weiter.

Ich würde vertrauensfördernde Maßnahmen verstärkt durchführen, z.B. vorsichtiges streicheln und bürsten, nur solange es die Kleine auch will und dann mit Leckerlis belohnen und ganz wichtig, die Kleine bestimmt das Tempo und wielange sie gestreichelt oder gebürstet werden will. Hochheben finden einige Katzen nicht so gut, da muss man halt darauf Rücksicht nehmen.

• agressives kitten Beitrag #6
Lass der kleinen Zeit bis sie von sich aus auf euch zukommt. Wenn sie nicht hoch genommen werden möchte dann ist das halt so.

Nicht jede Katze ist eine Kuschelkatze, vielleicht reicht es ihr hin und wieder mal über z.B. den Kopf gestreichelt zu werden, das musst du so hin nehmen. Wenn ihr Glück habt ändert es sich, wenn sie euch vertraut und älter wird. Ansonsten habt ihr halt kein Knuddeltier.

Tierarztbesuche sind immer Ausnahmesituationen, ihr könnt sie schon mal an den Transportkorb gewöhnen. Hinstellen, stehenlassen, Leckerchen rein. So bekommt ihr sie leichter rein weil er nicht mehr fremd ist.

Ein Tierarzt und seine Helferinnen wissen in der Regel wie eine scheue, kratzende Katze zu händeln ist. Sag ihnen gleich, das du da Bedenken hast, dann können sie sich drauf einstellen.

Du kannst dich noch mal mit der Züchterin in Verbindung setzen, aber nicht um die Kleine "umzutauschen", immerhin ist es ein Lebewesen und kein Elektrogerät das, wenn es nicht funktioniert, zurück gegeben wird. Vielleicht kann die die Züchterin einige Tipps geben, sie kennt die Kleine ja.

• agressives kitten Beitrag #7
Wieso muss sie denn nochmal geimpft werden wenn sie 14 Wochen alt waren als du sie bekommen hast müssen dir doch schon alle Impfungen hinter sich haben.???

• agressives kitten Beitrag #8
Mit 14 Wochen kann es gut sein, dass ein Kitten keine Immunität aufgebaut hat, deshalb sollte auf jeden Fall mit 16-17 Wochen noch mal geimpft werden. Abgeschlossen ist die Grundimmunisierung bei Katzenschnupfen/Katzenseuche erst mit der Wiederholungsimpfung 1 Jahr später.

• agressives kitten Beitrag #9
Jedes Tier mag anders berührt werden. Meine Coco will nur am Kopf und hinter den Ohren gekrault werden. Wehe man greift ihr auf den Bauch. Ich darf das, zu mir hat sie Vertrauen, mein Freund bekommt dafür die Krallen ab.
Cookie mag nur am Bauch gekrault werden, Ohren sind tabu! Da ist es wieder umgekehrt.

Du willst ja auch nicht zum Kuscheln gezwungen werden, da macht es dir auch keinen Spaß.
Normalerweise kommen Katzen von alleine, wenn sie gekuschelt werden wollen. Meine fordern das sogar lautstark ein. Da wird ganz laut mit mir geschimpft, wenn ich sie nicht gleich beachte und kuschle.

Aggressiv nenne ich dein Kitten noch lange nicht ... eher verängstigt!

• agressives kitten Beitrag #10
Da sie weder geimpft noch gechipt ist, tippe ich eher darauf, das die Kleinen von einem Vermehrer kommen und nicht von einem Züchter.

Und da ist es natürlich dann ganz leicht möglich, das sie nicht auf Menschen sozialisiert sind und das erst von Grund auf lernen müssen.
Manche tun sich da leichter, wie das Geschwisterchen.

Und manche brauchen länger, durchaus auch mal Monate.

Für den Tierarztbesuch kurz und schmerzlos einsacken, soviel läßt sie sich ja nehmen. Aber nicht versuchen, sie festzuhalten, dabei kraulen oder so. Und evtl. kratzen einfach ignorieren!
Ansonsten am Vertrauensaufbau arbeiten.

Gott, wenn sie schon an die Hand kommt und Futter von der Hand nimmt, auch zum spielen kommt usw., dann ist das doch wirklich nur eine Frage der Zeit. Und wenn du vorsichtig machst, also anstatt sie zu packen, vorsichtig mit einem Finger das Köpfchen streicheln, dann wird sie das auch sehr bald geniessen.

Jetzt kann es natürlich sein, das dein Verhalten euch um einiges zurückgeworfen hat. Aber da ist nicht das Kätzchen schuld, da mußt du dir schon an deine Nase fassen.

• agressives kitten Beitrag #11
Mir wurde gesagt dass ich meine Katze nicht ein drittes mal impfen lassen soll sondern erst wieder in einem Jahr.

• agressives kitten Beitrag #12
Da sie weder geimpft noch gechipt ist, tippe ich eher darauf, das die Kleinen von einem Vermehrer kommen und nicht von einem Züchter.

War auch mein erster Gedanke, als ich es gelesen habe, aber manche Züchter empfehlen ja auch die 3-fach-Impfung.

Daher hätte ich dann noch die Frage, ob die Kleine einen Stammbaum hat?

Einen Impfpass wird sie doch haben, welches Geburtsdatum ist da eingetragen und welche Impfungen hat sie schon bekommen?

• agressives kitten Beitrag #13
Ein 14 Wochen altes Kitten am Nacken hochzuheben, ist für das Tier sehr schmerzhaft.
Bei kleinen Baby-Kitten, die noch von ihrer Mutter im Nackenbiss transportiert werden, geht das noch, weil die Kleinen eine bestimmte Haltung einnehmen und auch nicht so schwer sind.
Aber wenn man das mit größeren Tieren macht, die wesentlich mehr an Gewicht auf die Waage bringen, fehlt die Schutzhaltung und es ist eine extreme Belastung für die Bindehaut.
Da ist es auch kein Wunder, wenn sie vor dir Angst hat. Du tust ihr weh!

Versuche lieber mit ihr zu clickern, damit sie zu dir Vertrauen fasst. Nicht schimpfen oder bestrafen, wenn die Katze etwas macht, was dir nicht gefällt. Vor allem, wenn sie versucht durch ihr Verhalten ihre Grenzen zu verteidigen. Wenn du diese Grenzen immer wieder überschreitet, ziehst du dir eine überängstliche Katze heran.
Du musst erwünschtes Verhalten positiv bestärken. Also Leckerchen geben, wenn sie sich streicheln lässt.
Und wenn sie dann mehr Vertrauen gefasst hat, nur kurz hochheben, gleich wieder absetzen und Leckerchen geben.
Das kannst du auch gut mit dem Clickern verbinden.
Dann klappt es am Ende auch mit dem Tierarzt!

By the way:
Normalerweise werden aufgrund der maternalen Antikörper und der Impflücke mehrere Impfungen gemacht. 8. oder 9. Woche und dann 4 Wochen später erneut.
Eine dritte Impfung dann nach der 20. Woche, da es sein kann, dass bei der 2. Impfung immer noch maternale Antikörper im Blut sind und die Impfung nicht wirkt. Nach der neusten Forschung sind diese aber nach der 20. Woche auf jeden Fall abgebaut.
Und dann impft man entweder jährlich, alle 3 Jahre, alle 7 Jahre oder gar nicht. Je nachdem welche Meinung man zum Impfen hat. Die allerwichtigste Impfung ist die Impfung gegen Katzenseuche. Impfungen gegen Katzenschnupfen verhindern nicht die Erkrankung, sondern lindern nur die Symptome.
Tollwut ist in Deutschland normalerweise überflüssig und wird nur bei Reisen ins EU-Ausland benötigt.
Alle anderen Impfungen sind überflüssig und wiegen das Risiko einer Impfung nicht auf.

• agressives kitten Beitrag #14
Hallo liebes Forum!
....die schwarz-weisse wurde mir als sehr scheu angegeben, war es anfänglich auch...

Die Züchterin hatte dir das Kätzchen doch ausdrücklich als "sehr scheu" verkauft. Und das ist es wohl. Entweder durch mangelhafte Erfahrung mit Menschen oder einfach, weil sein Charakter so ist. Warum nimmst du überhaupt eine scheue Katze, wenn du keine Geduld und kein Verständnis dafür hast?

• agressives kitten Beitrag #15
Meine Mutzel ist eine Kuschelkatze, nur hoch heben lässt sie sich nicht.
Ich habe sie an den Transportkorb gewöhnt, damit kann ich sie zur Not auch von A nach B bekommen kann. Als wir beim Tierarzt zum Impfen waren hat er mich aufgefordert, sie aus dem Transportkorb auf den Tisch zu setzen.
Ich habe ihm gesagt, dass ich hoch heben nicht in meinem Programm habe und Mutzel das aus unserem Pflegevertrag gestrichen hat. :-D
Er hat ein wenig komisch geschaut, aber es dann akzeptiert. Nun kann er sich immer bei Mutzel unbeliebt machen. Selbst die Fellpflege geht bei Mutzel freiwillig ohne festhalten. Gut sie läuft zwar zwischendurch immer mal wieder weg, aber sie kommt dann doch wieder, wenn ich geduldig warte.
Eine Katze muss man nicht unbedingt hoch heben. Mutzel kommt von ganz alleine, wenn sie kuscheln will.
Gib Deiner Katze Zeit und Du wirst Ihre Vorlieben mit der Zeit heraus finden.

• agressives kitten Beitrag #16
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die TE sich hier noch einmal zu Wort melden wird.
:-(

• agressives kitten Beitrag #17
Ich denke, die TE hat einfach nicht die erwarteten Antworten bekommen, diese Reaktion haben wir ja leider öfters. Da meldet man sich extra in einem Forum an und wenn die Antworten nicht wunschgemäß ausfallen, dann folgt das große Schweigen oder man ist eingeschnappt.

Abgesehen davon, war sie heute morgen zumindestens online, also mitlesen tut sie schon noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • agressives kitten Beitrag #18
Für den Fall, dass der/die TE noch mitliest, hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread mit dem Thema Kittenzähmung:

Einmisch: Das streicheln beim füttern empfinde ich auch als nicht gut - es kann dazu führen, daß die Mietz sich dann gar nicht mehr an Futter traut.
Leckerlies aus der Hand füttern ist ne gute Sache, abe auch oft trauen sich die Scheumäuse gar nicht erst bis zur Hand. Ich zähme ja so ziemlich alles in jedem Alter und habe dabei die Erfahrung gemacht, daß jede Mietz anders auf bestimmte Dinge reagiert - was bei der einen gut war ist bei der anderen genau kontraproduktiv - man braucht dafür ein gutes Gespür. Trotzdem gibt es ein Grundgerüst nach dem ich vorgehe:

1) Gesonderter Raum mit sogenannten Halberverstecken - das heißt Verstecke in denen die Miet sich versteckt fühlt, aber dennoch gezwungen ist alles mit zu kriegen. Das sind Kratzbaumhöhlen mit großen Öffnungen, Kartons in denen man ein großes Loch macht (ich kippe die Kartons gern seitwärts und nehme die Hälfte vom Deckel ab - so entsteht eine Höhle mit großer Öffnung) usw. Vollverstecke wären z.B. unterm Bett/Couch, in Schränken usw. Soche Verstecke führen bei einigen Mietzen dazu, daß sie nie vorkommen und sich die Angst verselbstständig. Durch das zwangsweise dem Leben und Geschehen ein Stückweit ausgesett sein lernen sie, das ihnen nichts passiert.

2) Die ersten Tage in Ruhe lassen, damit Mietz den Raum als "safe" kennenlernt. Wenn Katz den Raum in Abwesenheit erkundet hat, frißt und das Kaklo benutzt dann kanns losgehen.

3) Vorlesen + Leckerlies! Das ist eins der wichtigsten Dreh und Angelpunkte. Durch das lesen lernen die Mietzen die Stimme kennen, aber da man mit der Aufmerksamkeit im Buch ist und nicht auf der Katze empfindet die Mietz einen als ungefährlich. Ich mache es immer so, daß reinkomme, der Mietz die Leckerlies vor ihr Versteck lege, mich mit etwas Abstand auf dem Boden vor das Versteck setze und dann vorlese. Durch das sitzen wirkt man kleiner und ungefährlicher. Irgendwann merkt man, wie Mietz anfängt das lesen zu genießen und dabei wegzudösen. Schließlich werden die Leckerlies dann bereits beim Lesen vertilgt. Dann den Abstand zwischen Leckerlies und Versteck vergrößern - bis Katz vorkommen muß um sie sich zu holen - dann hat man den ersten Teil gewonnen: Mietz ist aus dem Versteck während Mensch daneben sitzt. Dann kann man die Leckerlies um sich drapieren und schauen, ob Mietz Leckerlies aus der Hand nimmt. Wenn man Mietz anguckt immer blinzeln und zwischendurch imer mal wieder weggucken. Wenn Mietz einen anguckt, dann ebenfalls blinzeln und wegggucken. Anstarren bedeutet unter Katzen Aggression - blinzeln und weggucken ist Beschwichtigung.

4) Federwedelspielen + streicheln. Dieser Part ist besonders bei Kitten der Dreh- und Angelpunkt. Bei erwachsenen dauert das sehr lange, bei Kitten ist man teilweise mit der Wedelmethode schneller bei als mit der Lesemethode. Ich benutze dafür die üblichen Federwedel - also biegsamer Stab mit Federn dran. Der Stab sollte nicht zu flixibel sein, sonst klappts nicht. Mit dem Wedel erstmal vorsichtig anfangen zu spielen - das braucht ein bißchen, bis sie Angst davor verloren haben. Spielen sie gut mit, dan während des Spiels mit dem Wedel imme wieder zwischendurch kurz über den Rücken streichen. Die Reaktionen sind oft verschrecktes Wegspringen, fauchen oder ähnliches - gar nicht beachten - imer so tun, als sei nix gewesen und weiterspielen. Mit der Zeit kommt dann plötzlich das Schwänzchen hoch dabei - dann hat man gewonnen und kann Mietz mit dem Wedel anfangen richtig zu streicheln bis sie es genießt. Dann kann vorsichtig den Wedel durch die Hand ersetzen.

Durch diese Kombination: Leckerlies aus der Hand und Wedelstreicheln erreicht man eine Zähmung mit dem geringmöglichsten Streßfaktor für das Tier, da es step by step umlernt, ohne aber mit zu schnellen Anforderungen überfordert zu werden.

Wichtig ist: jede Session muß positiv für die Mietz enden. Denn der letzte Eindruck bleibt haften und wird in die nächste Runde mit reingetragen. Lief das ganze also mal nicht so gut, dann zum Abschluß nochmal nen Schritt zurückgehen und wieder Leckerlies verteilen und vorlesen, oder nur spielen ohne Streichelversuche oder ähnliches um nen guten Eindruck zum Schluß zu hinterlassen.

Ansonsten braucht man: Geduld, Geduld Geduld. Wer sagt: in 2 Wochen muß die Mietz aber dieses oder jenes tun/können, der sollte sich nicht auf eine Scheumietz versuchen. Das Tier gibt das Tempo vor - Druck bewirkt, daß gar nix wird, Erwartungshaltungen werden mit Sicherheit enttäuscht. Scheumietzähmung heißt: alles versuchen, aber nichts rwarten und sich über kleinste Fortschrite freuen können. Wer das kann, der wird etwas wunderbares erleben und bekommen: das Vertrauen eines Wesens, wie es tiefe und ehrlicher nicht sein kann...
Meine Erfahrung: die ängstlichsten Mietzen werden hinterher die größten Schmuser und richtige Pattex-Katzen. Sie schenken sich ihrem Menschen ganz und gar und mit tiefster Innigkeit.

Thema:

agressives kitten

agressives kitten - Ähnliche Themen

Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Meine Luna....: Hallo ihr Lieben, nachdem ich die ganze Zeit nur stille Leserin gewesen war, möchte ich mir jetzt auch meinen Kummer von der Seele schreiben... Im...
Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Oben Unten