Nicky faucht

Diskutiere Nicky faucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit heute Nacht mache ich mir Sorgen um meinen Kater Nicky, der mich anfaucht sobald ich in seine Nähe komme. Nicky wurde vor einigen...
  • Nicky faucht Beitrag #1
C

carnica

Hallo,

seit heute Nacht mache ich mir Sorgen um meinen Kater Nicky, der mich anfaucht sobald ich in seine Nähe komme.

Nicky wurde vor einigen Jahren halb verhungert auf der Straße gefunden und war ein zitterndes Etwas als ich ihn bekam. Er faßte bald Vertrauen zu mir und ist mittlerweile ein sehr anhängliches und liebes Katzenkind geworden. Nach draußen will er nicht und wenn wir Besuch bekommen, versteckt er sich. Seine Angst vor Fremden ist geblieben - aber damit kamen wir bislang gut klar.

Bis heute Nacht, als ich mit Nicky in ein kühles Erdgeschoßzimmer umziehen wollte. Als ich das Zimmer betrat, sprang Nachbars Tommy, der es sich im Zimmer bequem gemacht hatte, aus dem Fenster, was Nicky noch mit einem Augen mitbekam. Mein Kater fauchte und schrieb wie ein Verrückter und wollte sich gar nicht mehr beruhigen, weshalb ich die Tür öffnete und in mein überheitztes Dachstübchen zurück ging. Nicky folgte mir unter Schreien und Fauchen und verschantzte sich unterm Bett, wo er bis jetzt verharrt. Mittlerweile faucht er nicht mehr ganz so laut, wenn ich mich ihm nähere, aber ich mache mir Sorgen um das verängstigte Kerlchen, das nicht mal Trockenfutter anrührt, das ich ihm zu warf.

Kennt Ihr so ein Verhalten bzw. hat jemand einen Rat für mich, was ich tun kann, um das Kerlchen zu beruhigen ?

Herzliche Grüße
Carnica

• Nicky faucht

Anzeige

• Nicky faucht Beitrag #2
Feliway

Hallo,

inzwischen habe ich beim Tierarzt " FELIWAY" geholt. Er meint, das würde meinen noch immer stark fauchenden Kater beruhigen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Mittel ?

Hochsommerliche Grüße
Carnica

• Nicky faucht Beitrag #3
mh, der auslöser scheint ja die fremde katze in seinem revier zu sein.
also denke ich, dass er sich mit der zeit beruhigen wird.
mach möglichst alles so wie immer..

grüße, emilie

• Nicky faucht Beitrag #4
Danke Emilie für den Hinweis.

Kurz vor dem Zusammentreffen mit Nachbars Thommy war mein Nicky ganz normal.
Mit Revierkämpfen etc. habe ich keine Erfahrung, weshalb die Situation für mich jetzt befremdend ist.

Nachdem ich das "Feliway" gesprüht hatte, lies ich meinen Kater für eine Zeitlang alleine in der Dachwohnung. Als ich wieder kam huschte er vom Bett und verschwand ,diesmal leise fauchend, unterm Bett. Etwas Trockenfutter hatte er sich auch genommen.
Die Lage scheint sich langsam zu entspannen - hoffentlich !?

Herzliche Grüße aus dem Nahetal ins schöne Hamburg, das mal meine Wahlheimat war.

Carnica

• Nicky faucht Beitrag #5
Hallo,

zwischenzeitlich reagiert mein Katzenkind fast wieder normal. Beim Betreten eines Zimmers faucht er noch leise und schaut sich verängstigt um, ansonsten scheint er seinen Schock von gestern überwunden zu haben. Er reagiert offensichtlich auf die Inhaltsstoffe vom "Feliway" gut.
Nachdem ich gestern abend seine StoffLucy damit eingesprüht hatte, spielte Nicky mit ihr über eine Stunde und war danach wie ausgewechselt.
Sein Tierarzt sagte mir, daß er mit dem Mittel auch gute Erfahrungen bei verängstigten Katzen auf dem Behandlungstisch mache.

Herzliche Grüße
Carnica

• Nicky faucht Beitrag #6
schön!
und fressen tut er sicher auch wieder, oder?

• Nicky faucht Beitrag #7
Hallo Emilie,

dem kleinen Schatz schmeckt es trotz der Hitze - aber vorhin, als ich ihn in das Zimmer brachte in dem es sich Nachbars Tommy bequem gemacht hatte, schrie und fauchte Nicky wieder, daß es mir Angst und Bange wurde. Ich öffnete schnell die Tür und er düste mit eingeknickten Beinchen die Treffen hoch in ein ihm bekanntes Zimmer. Ich besprühte ihn mit dem Hormonmittelchen und nach ca. 15 Min war der Nicky wieder das Schmusekaterchen das mir fast auf Schritt und Tritt nach läuft. Ich werde ihn nicht mehr in das Zimmer bringen sondern einfach die Tür auflassen und warten bis er von selber rein geht oder nicht.
Dein Tipp gestern " verhalt dich möglichst normal " war genau passend. Eigentlich weiß ich das, aber in der Situation hatte ich das vergessen und ständig auf den Kater eingeredet, was ihn wohl noch nervöser machte.

Herzliche Grüße an die Alster
Carnica

• Nicky faucht Beitrag #8
Hallo Carnica!

Ich würde ihn nicht mehr in das Zimmer tragen, da muss er
sich schon wieder alleine reintrauen, nachdem was er erlebt
hat. Kann gut nachvollziehen, wie es sich mit einem scheuen
Kater lebt der vor Fremden durchgeht. Hab selber so ein
Exemplar zu Hause. Max war am Anfang genauso ängstlich,
nur wenn ich mit ihm alleine war, folgte er mir auf Schritt
und Tritt und war so was von verschmust, hat einem nur
niemand geglaubt, da er sich bei Besuch immer versteckte.
Mittlerweile ist er 14 Jahre alt (habe ihn mit 5 Monaten aus
einer Tierstation geholt) und kommt auch bei Besuch dazu.
Und das soll dem Besuch "eine Ehre" sein, wenn du weisst was
ich meine..... :lol:
Lass ihm einfach Zeit und dräng ihn zur nichts, dann wird sich
alles wieder normalisieren!

LG an dich und Nicky

schickt dir
Kempi

k030.gif

• Nicky faucht Beitrag #9
Hallo Kempi,

danke für Deinen Rat, den ich gerne befolgen werde.
Nicky liegt gerade neben mir und schaut mich an, als wäre nichts gewesen.
Besuchern gegenüber reagiert er noch immer sehr scheu und es gibt nur wenige, bei denen er sich aus seiner Kiste hinterm Sessel raustraut, die er blitzartig aufsucht, sobald es klingelt.

Ich grüße Dich und Dein Mäxjen herzlich
Carnica

Thema:

Nicky faucht

Nicky faucht - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Der Neue faucht unseren Jack nach 2 Monaten böse an: Hallo zusammen, ich bin Diana und neu hier und habe auch direkt ein "Problem". Vieleicht und hoffentlich ist es das aber auch nich und ich bin...
Oben Unten