Katze miaut den ganzen Tag und spielt nicht richtig

Diskutiere Katze miaut den ganzen Tag und spielt nicht richtig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich weiß mit unserer Katze Lilli einfach nicht mehr weiter. Sie ist eine Perserkatze und nun 1,5 Jahre alt. Das Problem das...
  • Katze miaut den ganzen Tag und spielt nicht richtig Beitrag #1
L

Lilli_2013

Hallo alle zusammen,

ich weiß mit unserer Katze Lilli einfach nicht mehr weiter. Sie ist eine Perserkatze und nun 1,5 Jahre alt. Das Problem das wir haben ist, dass sie den ganzen Tag nur am maunzen ist. Mal eher leise und dann meistens doch ziemlich heftig, fast schon motzend. Nachts tut sie das nicht.Da ist sie sehr verschmust und anhänglich. Außerdem tut sie das auch nur, wenn ich da bin. Wenn mein Freund mit ihr alleine ist, macht sie das nicht. Wir haben sie von klein auf und irgendwann hat das angefangen, ich kann gar nicht mehr genau sagen wann. Ich schätze vor einem halben bis dreiviertel Jahr. Seitdem haben wir auch schon alles Erdenkliche probiert. Sie hat sauberes Wasser und genügend Futter und ein sauberes Klo. Sie ist eine Wohnungskatze, aber ich geh alle paar Tage mit ihr in den Garten an der Leine.
Wenn ich dann auf ihre "Motzattacken" hin mit ihr spielen möchte, setzt sie sich hin, guckt mir zu, wie ich mit dem Spielzeug hin und her wedel und Spielen tut sie damit dann aber nur in den seltensten Fällen. Aber wehe ich höre auf mit dem Spielzeug zu wedeln, dann ist die Motzerei wieder groß :oops: Wenn sie mal Interesse an einem Spielzeug hat, dann ist das nach 3x Spielen aber auch uninteressant. Und was einmal uninteressant war, ist es bis jetzt auch geblieben :( wir wissen nun einfach nicht mehr weiter, es ist auch ziemlich Nerven raubend. Beim Tierarzt war ich schon, sie ist gesund und hat keine Schmerzen und Klickertraining klappt 1 Minute, dann ist es auch uninteressant ... Selbst mit einer zweiten Katze haben wir es schon versucht, aber da wurde es nur noch schlimmer...Im Internet habe ich bis jetzt keine vergleichbare Schilderung gefunden, vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder Ratschläge...

Lieben Gruß
Janina

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 9
  • Katze miaut den ganzen Tag und spielt nicht richtig Beitrag #2
Das klingt ganz einfach nach Unterforderung. Du sagst, du hast es mit einer zweiten Katze versucht. Wie alt war die? Welches Geschlecht? Wie lange und auf welche Weise habt ihr es probiert?

Du sagst, sie hat genügend Futter. Wieviel und was? Könnte es sein, dass sie trotzdem hunger hat und deshalb ständig maunzt?

• Katze miaut den ganzen Tag und spielt nicht richtig Beitrag #3
Die Katze war ein paar Monate älter als Lilli und auch eine Perser, weiblich. Sie gehörte meiner Mama doch sie würde krank und konnte sich nicht mehr kümmern. Wir haben sie dann zu uns geholt, haben die beiden die ersten zwei Tage getrennt gelassen, Handtücher durch Fell gewuschelt, sodass sie gegenseitig schnüffeln konnten und unter der Tür her haben sie sich auch beschnuppert. Als wir die Türen dann nach 2 Tagen aufgemacht haben war zuerst Gezicke, aber ich dachte mir, dass das am Anfang normal sei. Das würde dann aber immer schlimmer, bis die sich richtig bekämpft haben... Wir haben dann nach 3 Wochen entscheiden, dass das nicht klappt. Wir konnten die nicht alleine lassen... :-|

Futter bekommt sie das "IAMS" Trockenfutter, einen gutgefüllten Napf am Tag und eine halbe Packung Nassfutter von Royal Canin. Aber im Futternapf ist morgens früh immer noch was drin...also daran kann's eigentlich nicht liegen :/

Aber warum macht sie das denn immer nur, wenn ich da bin? :/

• Katze miaut den ganzen Tag und spielt nicht richtig Beitrag #4
Hm okay, die Zusammenführung war ja eigentlich gut so, wie sie war... und ob es nach längerer Zeit geklappt hätte, ist ungewiss. Gut, ausser beide Katzen waren nie sozialisiert worden, dann ist es natürlich schwierig.

Am Futter wird es auch nicht liegen, aber bitte wechsle doch auf vernünftiges Futter. Trockenfutter sowie beide Marken sind fast das Schlimmste, was du tun kannst.

Was wurde denn beim Tierarzt alles geguckt? Also Blutbild etc?

• Katze miaut den ganzen Tag und spielt nicht richtig Beitrag #5
Ja, Tierarzt hat einen Komplett Check Up gemacht ... Habe heute noch mal mit dem Clicker Training angefangen, vielleicht klappt es ja dieses mal und sie fühlt sich mehr gefordert....

Welches Futter empfiehlst du ?

• Katze miaut den ganzen Tag und spielt nicht richtig Beitrag #6
Hallo Lilli :)

Ich würde Dir auch einen Komplettwechsel auf Nassfutter ans Herz legen.
Meine persönliche Präferenz ist das getreidefrei von MAC's (Sandras Tieroase) - das ist Mittelklassefutter (preislich) mit sehr hohem Fleischanteil. Alle Bestandteile werden dabei auf der Dose aufgeführt. GranataPet und Cats Finefood ist auch zu empfehlen, sind aber geringfügig teurer.
Dafür ist die zu verfütternde Menge sehr gering, da hochwertig, sodass es letztendlich nicht teurer kommt als das ungesunde Billigfutter.

Warum Dein Liebling sich so verhält, weiss ich leider nicht. Aber ich drücke Euch die Daumen, dass es sich bald bessert.

LG, V.

• Katze miaut den ganzen Tag und spielt nicht richtig Beitrag #7
Mal ne ganz einfache Frage ist deine Katze kastriert? Und war die andere Katze kastriert?

Thema:

Katze miaut den ganzen Tag und spielt nicht richtig

Oben Unten