Wirkung von Feliway?

Diskutiere Wirkung von Feliway? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater, mit welchem ich zum impfen beim TA war, hat nach fast zwei Wochen noch immer Angst vor der zweiten Katze. Inzwischen sitzt er seit...
  • Wirkung von Feliway? Beitrag #1
C

catm

Mein Kater, mit welchem ich zum impfen beim Tierarzt war, hat nach fast zwei Wochen noch immer Angst vor der zweiten Katze. Inzwischen sitzt er seit drei Tagen im Bett, wo er auch sein Geschäft verrichtet. Mit mir hat er kein Problem und ist wie immer, ABER er traut sich nicht vom Bett und schaut sich ständig nach der zweiten Katze um. Ich habe sogar schon ein zweites Klo ins Schlafzimmer gestellt und den Deckel davon abgemacht.

Aber jetzt zu meiner Frage: Nach Rücksprache mit dem Tierarzt habe ich jetzt seiner einer Woche den Feliway Stecker im Einsatz. Wie lange dauert es denn, bis er - hoffentlich - seine Wirkung zeigt? Was sind Eure Erfahrungen? Vielen Dank vorab.

• Wirkung von Feliway? Beitrag #2
Feliway beseitigt nur die Geruchswahrnehmung, die davon herrührt, dass das Revier mit einem anderen Tier geteilt wird. Auch das dauert sicher einen Monat.
Das gesamte Sozialverhalten der Tiere muss auf dieser etwas erleichterten Basis selbstverständlich noch erlernt werden. Das dauert Jahre.

Zu der ängstlichen Katze: ich würde eine räumliche Trennung erstmal vornehmen, dem neuen Tier Sicherheit geben, alleine zu sein. Nach ein paar Wochen kannst du stundenweise die Tür öffnen, wenn der Geruch hingenommen wird.

• Wirkung von Feliway? Beitrag #3
Die beiden haben sich 6 Jahre lang verstanden. Jetzt erst kriselt es auf einmal nach dem Impfbesuch beim Tierarzt. Die letzten 6 Jahre gab es nie Stress zwischen den beiden. Ich verstehe das nicht.

Thema:

Wirkung von Feliway?

Wirkung von Feliway? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten