Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr...

Diskutiere Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Servus, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage: Wir haben 6 Katzen (5 Kater, 1 Katze- natürlich alle kastriert). Unsere...
  • Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr... Beitrag #1
M

MisterStrange

Servus,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:

Wir haben 6 Katzen (5 Kater, 1 Katze- natürlich alle kastriert). Unsere ältesten sind um die 10-11 Jahre, die jüngsten 2-3 Jahre. Seit einiger Zeit verstehen sich aber 2 unserer Kater (selber Wurf; ca. 3 Jahre) nicht mehr mit unserem älteren Kater. Im Internet habe ich gelesen, dass sie wohl durch irgendwas erschreckt wurden und die Kater das miteinander in Verbindung bringen. Die einen sagen, es geht von alleine wieder und irgendwann verstehen sie sich, aber das geht jetzt schon seit über einem halben Jahr so. Besserungen konnte ich nicht sehen, im Gegenteil. Anfangs saß der Kater oft auf dem Küchenschrank, da war es noch nicht so schlimm. Dann versteckte er sich nur im Wohnzimmer unter der Couch, welche er plötzlich auch als Katzenklo benutzte. Ein extra Klo wurde ihm im Wohnzimmer bereitgestellt, welches er aber nie benutzte und die Couch musste hinhalten. Das führte dazu, dass wir eine neue Couch kaufen mussten. Da diese allerdings niedrigere Füße hatte und er nicht mehr drunterkam, verschanzte er sich in die Küche unter der Eckbank. Dort sitzt er jetzt schon seit einigen Wochen. Natürlich wurde auch hier ein Katzenklo bereitgestellt, aber das Geschäft wird lieber direkt unter der Eckbank gemacht. Wenn die anderen 2 Katzen ihn mal in Ruhe lassen und an ihm vorbei laufen, grummelt er so lange, bis sie ihn beachten und ihn anspringen. Meistens eine Sache von 5 Sekunden und viel Gefauche und Geschrei. Nachts, ein paar Minuten nachdem ich ins Bett gehe, hört man einmal das Poltern und dann kommen die 2 Schläger ins Bett. Der Kater ist nur selten mal auf der Eckbank, die meiste Zeit verbringt er darunter. Die anderen 3 Katzen verstehen sich sowohl mit den 2 Übeltätern als auch mit dem Angegriffenen Kater sehr gut.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für eure Antworten!

MfG

• Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr... Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. :)

Erzähle mir etwas mehr von deinen Katzen.

Wie ist die genaue Alter- und Geschlechtskonstellation? Wielange habt ihr die Katzen jeweils, also wann ist wer dazugekommen? Welche Stellung hatte der besagte Kater bisher im Rudel?

Auf jeden Fall, sollte der Kater dem Tierarzt vorgestellt werden, weil es auch durchaus sein kann, dass er gesundheitlich angeschlagen ist, auch wenn er es sich nicht anmerken lässt, aber die anderen Katzen merken es und leider nützen es auch einige Tiere dann aus.

Welche Räumlichkeiten: Wieviel qm und wieviel Räume stehen den Tieren zur Verfügung? Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung, Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten aus?

Klomanagement: Wieviel Klos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu und wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Alle Stellen wo er hingemacht hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal oder hochprozentigen Alkohol (Isoprobanol).

Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit den Tieren?

• Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr... Beitrag #3
Erstmal dankeschön für deine Antwort.

Also wir haben 1 Katze und 5 Kater, wie gesagt sind alle kastriert. Die 2 ältesten (1 Kater und eben der Angegriffene) leben seit ungefähr 11-12 Jahren bei uns. Genau so alt sind sie auch.
Dann haben wir vor 4 Jahren einen weiteren Kater dazubekommen. Jetzt 4 Jahre alt.
Vor 3 Jahren haben wir dann noch 2 Kater (Geschwister von dem 4 jährigen; die 2, die den älteren angreifen) von meiner Tante übernommen.
Vor 2 Jahren ist uns die Katze zugelaufen. Laut Tierarzt 2 Jahre.
Der Kater hat vorher eigentlich immer mit den anderen zusammen gelegen, war (in meinen Augen) so ziemlich der "Stärkste" der Gruppe.

Es stehen den Katzen 10 Räume (inkl. Küche und Bad) zur Verfügung, welche Tag und Nacht offen stehen. Die kleinsten sind die Bäder mit rund 10 qm und die restlichen 8 Zimmer haben zwischen 15-20 qm.
Auch ein Balkon (ca. 15 qm) ist geboten, auf welchen die Katzen fast jederzeit gehen können.

In allen Zimmern (außer den Bädern) stehen Körbchen, in denen die Katzen sich zurückziehen können. Außerdem liegen sie liebend gern in Schränken, in denen sie extra Fächer haben und unterm Bett.
3 Kratzbäume (ebenfalls auch hier nochmal Höhlen zum ausweichen/zurückziehen) sind verteilt, welche ca. 150mx200m haben.
Die Katzen können eigentlich überall liegen, wo sie wollen: Schränke, Bett, Couch, Tische, etc.

In 6 Zimmern sind je 1 Katzenklo, in 1 Zimmer 2 Stück. 4 Stück sind mit Haube, die anderen 4 ohne. Klappen sind nur an 1 Katzenklo.
Streu ist ca. 10 cm eingefüllt. Bisher haben wir schon sämtliche Streus probiert, am besten wurde "Pitti Hygienestreu" angenommen. Gewechselt wird 2-3 mal wöchentlich.

ich gehe morgens um 10 aus dem Haus und bin um 18 Uhr wieder zu Hause. Ab dann beschäftige ich mich eigentlich ständig mit den Katzen (und den restlichen Tieren). Am meisten aber Abends auf der Couch oder im Bett. Ansonsten halt mit diversem Spielzeug und Streicheleinheiten. Die Katzen haben aber auch wenn sie alleine sind genügend Möglichkeiten sich selbst zu beschäftigen.

MfG

• Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr... Beitrag #4
Dann würde ich baldmöglichst zum Tierarzt mit ihm, ein großes Blutbild kann in seinem Alter nicht schaden, es könnte durchaus sein, dass er durch gesundheitliche Gründe seine Stellung im Rudel verloren hat, nicht nur altersbedingt. Hast du ihn in letzter Zeit mal gewogen? Hat sich das Gewicht verändert in letzter Zeit?

Viele Katzen stehen nicht so auf Hygienestreus und ich gehe mal davon aus, dass die Klos, doch täglich gesäubert werden und nicht nur 2-3 mal die Woche das Streu ausgetauscht, oder? Die meisten Katzen mögen lieber feine, sandige weiche Klumpstreu und Katzenklos sollten 2mal täglich gesäubert werden.

Ich würde in nächster Zeit auch verstärkt darauf achten, dass die jungen Kater noch besser und intensiver beschäftigt und ausgelastet werden. Ich würde sie so richtig auspowern mit Dabird, Laserpointer usw. und auch mit Clickern geistig auslasten. Den alten Kater ruhig ins Clickertraining mit einbeziehen.

• Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr... Beitrag #5
Mein erster Gedanke war DIE Katze. Auch wenn alle kastriert sind, kann es da nicht zu Rivalitäten kommen, wenn plötzlich ein holdes Weib in die Herrenrunde platzt?
Sie ist zwar schon 2 Jahre im Rudel, doch vielleicht hat die Rivalität sich im Laufe der Zeit gesteigert und wurde Anfangs gar nicht sooo als solche wahr genommen:?:

• Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr... Beitrag #6
@Simpat:

Nach seiner Kastration vor 10 Jahren war das schwerste rund 11 kg. Mittlerweile wiegt er um die 7 kg, aber durch eine konsequente Diät. Wiegen muss ich ihn mal noch, um aktuelle Ergebnisse zu sehen. (Kartäuser)

Das Katzenklo wird täglich mind. 2 mal gesäubert, aber ausgewechselt nur jeden 2-max. 3 Tag.

Das mit dem auspowern werde ich mal versuchen, Danke für den Tipp!

@DreiMaeuse:

An der Katze kann es nicht liegen, sie liegt meistens mit unserem anderen älteren Kater im Schlafzimmerschrank. An diesen Kater gehen sie nicht, wirklich nur an den Einen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr... Beitrag #7
Oh, ein Kartäuser, bist du dir sicher, dass er ein Chartreux ist und nicht ein blauer Britenkater? Kartäuser sind hier in Deutschland wirklich sehr selten.

Wäre überhaupt schön, wenn du mal ein paar Bilder von deinem Rudel einstellen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr...

Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr... - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten