Taubenschutz gegen als Katzenschutz?

Diskutiere Taubenschutz gegen als Katzenschutz? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich möchte gern meine Dachterasse bzw. meinen offenen Balko bis nächstes Frühjahr katzensicher machen. Aber es geht einfach nicht. Schwer...
  • Taubenschutz gegen als Katzenschutz? Beitrag #1
R

ramonaramona

Gast
Hallo!

Ich möchte gern meine Dachterasse bzw. meinen offenen Balko bis nächstes Frühjahr katzensicher machen.

Aber es geht einfach nicht. Schwer zu beschreiben aber selber bauen geht nicht.
Das ist ZU speziell... :???:
Zumal die Konstruktion mind. 3 m hoch und zudem sturmfest sein muss...

Ganz kompliziert...
Es gibt da einen Service der maßangefertigte Katzennetze und solche Voileren anbringen kann.
Das wäre die einzige Möglichkeit, kostet allerdings weit über 1000€ :-o

Meine Dachterasse hat kein Geländer, nur eine etwa 40cm breite Brüstung welche auch nur um die 60cm hoch ist... 2,5m x 4,00m ist das die Terasse groß...

Ich hab mir nun tagelang den Kopf zerbrochen... würde es auch genügen, diese Taubenspikes rundherum anzubringen? ;-)

Ich füg nochmal ein Foto an (mit Maßangabe, das war eigentlich für den Katzennetzservice bestimmt).

Achja, ich leb im 1. Stock. Also WENN, dann würde der Kater so um die 3m tief fallen.

Gruß und Danke
Ramona

Nachtrag: vllt sinds doch 4 m :D
die Höhe täuscht auf dem Foto, da das Haus gegenüber etwa 1m tiefer steht, als unseres hier.

Anhänge

• 11111.jpg
    11111.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 11
  • 333333.jpg
    333333.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Taubenschutz gegen als Katzenschutz? Beitrag #2
Nein, das würde definitiv nichts nützen. Stell dir vor, die Katze springt da drauf, verletzt sich und fällt runter. Oder springt einfach drüber, weil da ein Vogel vorbei fliegt.

Könntest du dort nicht einfach diese Teleskopstangen anbringen und daran das Netz befestigen? Du könntest z.B. die Teleskopstangen in Zement eingiessen (in einem Eimer oder so) und dann in die Ecken und vielleicht noch 2 auf der ganzen Länge aufstellen und dann das Netz anbringen.

Oder die Stangen direkt im Beton verschrauben, das sollte man ja problemlos wieder rückgängig machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Taubenschutz gegen als Katzenschutz? Beitrag #3
Daran hatte ich auch gedacht, aber all diese Selbstbau-Sachen sind fast unlösbar.
Es soll AUF dem Geländer angebracht werden, das ist ehrlichgesagt mein eigener Anspruch, das nimmt mir sonst zu viel Platz weg.
Dann muss es ja auch noch 3m hoch sein, denn die Tür ist noch höher gelagert, da ist noch so´ne Treppe, zusätlich befindet sich über der Tür noch ein Dachgiebel, den man irgendwie umgehen müsste.

Dann müsste das ganze stabil genug sein um
a) eine Abdeckung von oben tragen zu können, ohne in sich zusammenzufallen und
b) trotz eines Sichtschutzes, hinter den der Wind packen kann, halten zu können.

Ich habe schon alle Möglichkeiten durchgespielt, sogar wollte ich mir ein Pavillon kaufen und dort dann ein Gitter drum zu machen... aber das wäre ja eine optische Katastrophe...

Ich denke, da werd ich wohl diesen Service in Anspruch nehmen müssen :???:
Dann ist es fest, sicher und optisch auch noch schön anzusehen ;-)

• Taubenschutz gegen als Katzenschutz? Beitrag #4
  • Taubenschutz gegen als Katzenschutz? Beitrag #5
Wow, die haben aber eine tolle Aussicht!

Ja, sowas ähnliches würde mir dieser Service auch bauen.

Selber machen geht nicht.
Schwer zu erklären, aber diese Dachterasse ist echt was besonderes ;-) so was die Maße und alles betrifft.

Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Hauptsache es hält und ist AUF dem Geländer ;-) das ist mir wichtig.
Ich hab da halt meinen Anspruch. Wenn mir nix einfällt, werd ich mein Weihnachtsgeld halt dafür benutzen ;-) geht ja notfalls auch noch.

Falls aber noch jemand ne Idee hat: immer gerne her damit!

• Taubenschutz gegen als Katzenschutz? Beitrag #6
Hallo Ramona,

vielleicht wären solche Klemmen was für dich, man müsste nur noch eine breitere Ausführung finden..

• Taubenschutz gegen als Katzenschutz? Beitrag #7
Hallo,

ja nach diesen Klemmen habe ich auch schon laaange gesucht.

In dieser Breite gibts die aber nicht.

Ich hab schon fast alle Optionen von vorn bis hinten durchgedacht und alles hat nen Haken... :-(

• Taubenschutz gegen als Katzenschutz? Beitrag #8
Stahlbau? Die Halter kann man ja schön in der Klinker einbetonieren...

Schau mal.

Sowas lässt sich sicher in Estrich festmachen...

...oder - falls Miete: in Eimer mit Beton stecken. ;-)

Thema:

Taubenschutz gegen als Katzenschutz?

Oben Unten