Toxoplasmose und Schwangerschaft

Diskutiere Toxoplasmose und Schwangerschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kann man Katzen auch darauf untersuchen und gegebenfalls dagegen impfen? Wenn ja, was kostet das? Was ist das überhaupt? Kann man das bei einer...
  • Toxoplasmose und Schwangerschaft Beitrag #1
X

xenax

Kann man Katzen auch darauf untersuchen und gegebenfalls dagegen impfen? Wenn ja, was kostet das?
Was ist das überhaupt?
Kann man das bei einer Katze auch "wegbekommen"?

• Toxoplasmose und Schwangerschaft Beitrag #2
Impfen kann man nicht dagegen...

Viele Katzen haben es, und man kann auch feststellen, ob Katzen (und Menschen) positiv oder negativ sind...

Toxoplasma gondii löst eine meist unbemerkte Infektion aus und heilt dann von ganz alleine ab, sowohl bei der Katze als auch beim Menschen.
Einige Toxoplasmen verkapseln sich und nisten sich im Körper ein, wenn ich mich recht erinnere in Muskeln. So gut wie immer bleiben sie da einfach und werden nie wieder aktiv.

Wenn die schwangere Frau also schon eine Toxoplasmoseinfektion durchhat und diese erfolgreich abgeheilt ist, besteht kein Grund zur Besorgnis.
Schlimm und gefährlich wird es nur, wenn die Frau noch keinen Kontakt hatte und sich während der Schwangerschaft infiziert, Fehlgeburten passieren im frühen Stadium der Schwangerschaft, im späteren zeigen die Kinder später oft leichte Entwicklungsstörungen.

Also, vor der Toxoplasmose musst du grundsätzlich keine Angst haben, und wenn du dich testens lässt und Antikörper dagegen hast, sowieso nicht. Wenn aber nicht, solltest du in der Schwangerschaft auf jeden Fall jeden Kontakt mit Katzenexkrementen vermeiden...
Das ist alles und völlig ausreichend, es ist absolut unnötig eine Katze wegen einer Schwangerschaft wegzugeben...

• Toxoplasmose und Schwangerschaft Beitrag #3
mein gyn-doc meinte, wenn man bzw. frau katzen hat, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass man die toxoplasmose-infektion schon hinter sich hat...

grüße, emilie

• Toxoplasmose und Schwangerschaft Beitrag #4
Hallo!

Mit dem Thema habe ich mich auch beschäftigt, bevor meine beiden Kater im letzten Jahr eingezogen sind.

Zum Glück wissen viele heute schon, das eine Schwangerschaft kein Grund ist, eine Katze wegzugeben. (Leider gibt es aber auch immer noch genug, die es doch tun :( )

Du kannst Dich selber bei Deinem Arzt testen lassen, ob Du es nicht bereits in Dir trägst. Die Kosten dafür müssen, soweit ich es weiß, selber getragen werden. Kosten, die sich aber lohnen!

Deine Katzen kannst Du auch testen lassen.
Meines Wissens nach können Katzen sich nur über den Verzehr von rohem Fleisch (also auch Mäuse usw) infizieren. Haben sie nie Frischfleisch von Dir bekommen, und sind es reine Wohnungstiger, ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, das sie infiziert sind.

Da aber viele Katzenbedienstete auch dann und wann rohes Fleisch geben (mach ich auch), ist es ratsam doch testen zu lassen.

Übrigens:
Man kann sich nicht nur an Katzen infizieren!
Schwangere sollten kein Mett essen, und im Umgang mit rohrem Fleisch auch besonders aufs Händewaschen danach (natürlich auch davor :D ) achten. Obst und Gemüse sollte auch immer gut abgewaschen werden.

Katzenklo sollte mit Handschuhen gemacht werden, oder besser dem Partner überlassen.

liebe Grüße
Odolinchen

• Toxoplasmose und Schwangerschaft Beitrag #5
Kann eigentlich auch nur sagen, was schon gesagt wurde. Man soll den Kontakt mit Kot vermeiden, wenn das nicht möglich ist, soll man Handschuhe (und ich habe auch schon gelesen Mundschutz, da Toilette säubern stiebt) benutzen und dann könnte nichts passieren.

• Toxoplasmose und Schwangerschaft Beitrag #6
Hallo,

ich habe übrigens seit meinem 7 Lebensjahr Katzen (waah, schon 27 Jahre lang!) und bin im engen Kontakt mit Hunden und Pferden gewesen.

Ich habe bis heute keine Toxoplasmose gehabt, d.h. keine Antikörper dagegen, das wird immer vom Arzt geprüft. Bei jeder Schwangerschaft macht Männe wieder die Ka-klos sauber. Hm, heute hab ich sie gewaschen, aber sonst trägt er die Klumpen zusammen.

• Toxoplasmose und Schwangerschaft Beitrag #7
Ich habs in meiner Schwangerschaft meinen Mann überlassen die Klos sauber zumachen.Schön ist das es bis heute so geblieben ist :D . Als er mal für eine Woche auf einen Seminar war mußte ich ja dann ran, hab es nur mit Mundschutz und Handschuhen gemacht.

Grüße Mawa

• Toxoplasmose und Schwangerschaft Beitrag #8
Bei uns war's damals genauso wie bei Mawa und hat super geklappt.
Ich war (bin!?) Toxoplasmose negativ, hatte also noch keine Infektion.
Viel schlimmer war für mich, dass ich während der Schwangerschaft keine Mettbrötchen essen durfte! :lol:
Aber meinen Romeo habe ich weiterhin so gekuschelt wie vorher auch, hab mir nur öfter als sonst zwischendurch mal die Hände gewaschen. :wink:

• Toxoplasmose und Schwangerschaft Beitrag #9
Mein Männe macht auch die Klos sauber. Finde es nur schade das ich in der schwangerschaft kein sushi essen darf :evil:

• Toxoplasmose und Schwangerschaft Beitrag #10
Ich habe eine Toxoplasmose während der Schwangerschaft gehabt, d. h. die Infektion war einige Wochen vor der Schwangerschaft, so richtig ausgebrochen (ich gehöre zu den wenigen, die es richtig bemerkt haben mit riesengroßen Lymphdrüsen) ist sie ca. in der achten Woche :cry: - leider konnte die Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf mit diesem Thema gar nicht so recht umgehen, dafür das Tropeninstitut um so besser (hat mir aber auch nix genutzt).

Ich denke aber eher, für meine Toxoplasmose waren meine nahezu täglich verzehrten Mettbrötchen schuld - beim Imbiß in der Nähe meiner Arbeit gab es die besten Mettbrötchen Hamburgs....

Thema:

Toxoplasmose und Schwangerschaft

Toxoplasmose und Schwangerschaft - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Holly und die Ratten: Ich werde noch wahnsinnig. Holly bringt täglich Ratten mit, wer weiß wie viele sie sonst noch fängt, die ich nicht sehe. Gerade eben war ich am...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten