Zwei neue Mitbewohner

Diskutiere Zwei neue Mitbewohner im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, vor kurzem ist ja leider mein lieber Goliath verstorben und eigentlich wollte ich jetzt erstmal kein Tier mehr zu mir nehmen...
  • Zwei neue Mitbewohner Beitrag #1
T

T.M.

Hallo ihr Lieben,

vor kurzem ist ja leider mein lieber Goliath verstorben und eigentlich wollte ich jetzt erstmal kein Tier mehr zu mir nehmen.
Nun kam es aber, wie so oft, anders als gedacht.
Ich habe mir zwei kleine Kätzchen angeschaut und sie kurzerhand beide mitgenommen - da sie Geschwißter sind, wollte ich sie nicht trennen. :)

Es sind meine ersten eigenen jungen Katzen, weshalb ich jetzt einige Fragen habe:
- Da es Bruder und Schwester sind müssen sie bald kastriert werden, ab welchem Alter ist das möglich und empfehlenswert? (Sie sind 4 Monate alt)
- Sie müssen entwurmt und geimpft werden. Welche Impfungen sind für Wohnungskatzen sinnvoll?

Mit der Toilette klappt schon super, ich habe ihnen zwei offene Toiletten in den Raum gestellt, die sie auch schon benutzen.
Auch gefressen und getrunken haben sie schon und letzte Nacht die Wohnung erkundet.
Tagsüber sind sie noch etwas scheu, was aber ganz normal ist, neue Umgebung, neue Gerüche usw.

Die beiden haben auch noch keine Namen, Vorschläge werden gerne entgegen genommen. ;)
Natürlich habe ich auch ein Bild für euch von den beiden Süßen. :)

Anhänge

• IMG_8255.JPG
    IMG_8255.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 12
  • Zwei neue Mitbewohner Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Gut, das du sie nicht trennen wolltest, weil Kitten sollten nie alleine leben. Ob die Geschwister ein Dream Team bleiben, wird sich zeigen, hab' erst einmal viel Spass mit den Beiden. :mrgreen:

Wegen der Kastra, rufe den Tierarzt an und mache einen Termin, mit 4 Monaten können sie kastriert werden. Wenn dir gesagt wird, noch zu früh oder erst nach der ersten Rolligkeit bei der Kleinen, dann rufe einen anderen Tierarzt an. Heute kastriert man früher als noch vor einigen Jahren, nur bei einigen TAe ist das noch nicht angekommen. Du kannst hier aber mal die Such-Funktion nutzen und nach "Frühkastration" suchen.

Bei den Namen kann ich dir nicht helfen, aber da werden andere sicher noch Vorschläge machen.

• Zwei neue Mitbewohner Beitrag #3
Herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Schön, dass es gleich zwei Kitten sind. Aber da Geschwister, bitte mach doch schon gleich einen Kastrationstermin aus, bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar sollte man je nach Entwicklung mit 4 Monaten spätestens mit 5 Monaten kastrieren.

Für Namensvorschläge müsste ich noch wissen, wer wer ist. Also Kater getigert oder schwarz?

Woher hast du die beiden, dass die in dem Alter noch nicht entwurmt und geimpft sind?

Bitte erst entwurmen und dann impfen. Für Wohnungskatzen reicht Katzenschnupfen und -seuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei neue Mitbewohner Beitrag #4
Willkommen im Forum :wink:

Deine zwei Schätze sind ja wirklich süß.

Kastrieren kannst du sie eigentlich jetzt schon - zu lange warten würde ich nicht.
Es sind halt Männlein und Weiblein und Katzis ist es eben ziemlich egal, ob sie Geschwister sind oder nicht.

Über die Impfungen hat Simpat ja schon geschrieben - Schnupfen und Seuche sind für reine Wohnungskatzen wichtig, den Rest brauchst du eigentlich nicht.

Weiterhin viel Freude mit deinen beiden Fellnasen und viel Spaß hier im Forum :wink:

• Zwei neue Mitbewohner Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bleibe mit meinen neuen Fragen mal in diesem Threat und hoffe, dass sie trotzdem wahrgenommen werden. :)

Und zwar ist es so, dass der Kleine ein absolutes Powerpacket ist, er kann stundenlang mit einem Ball toben, wenn es Futter gibt kennt er kein Halten und lässt sich auch nicht davon ab halten und beim Toben mit seiner Schwester ist er nicht gerade zimperlich.

Seine Schwester ist etwas kleiner und schmächtiger und auch ruhiger, sie spielt auch ab und zu mit dem Ball aber versteckt sich auch öfter als er.
Beim Fressen braucht sie etwas länger, was bedeutet, dass wenn sie halb fertig ist, hat er seinen Teller schon leer und futtert ihren Teil dann noch mit weg.
Das habe ich jetzt dadurch unterbunden, dass er in dem einen Zimmer frisst und sie in dem anderen und bis dahin ist die Tür dazwischen zu.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf das gemeinsame Toben: Woran merke ich, ob es noch spielen ist oder ob es für die Kleine zu heftig wird? Manchmal maunzt sie beim Toben schon wo ich dann denke ich müsste dazwischen, andererseits ist es bei kleinen Katzen ja auch normal, wenn sie toben.
Habt ihr da einen Tip woran ich merke, wann es zu weit geht bzw. wo man Grenzen setzen muss?

Die beiden sind Geschwißter und scheinen sich zu mögen, sie kuscheln auch gerne miteinander, wenn sie nicht gerade toben.

• Zwei neue Mitbewohner Beitrag #6
Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, also wenn er noch mehr will, dann musst du ihn nicht abtrennen, sondern gib ihm einfach einen Nachschlag. :wink:

• Zwei neue Mitbewohner Beitrag #7
Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, also wenn er noch mehr will, dann musst du ihn nicht abtrennen, sondern gib ihm einfach einen Nachschlag. :wink:

Mh, bin mir da im Moment nicht so sicher ob es richtig ist!?
Ich gebe ihnen aktuell soviel sie möchten, dabei gehen aber gut und gerne 8 Tüten (a 100g) am Tag drauf, ist das wirklich so richtig?
Mein alter Kater hat eine, höchstens mal zwei am Tag gefressen.

• Zwei neue Mitbewohner Beitrag #8
Kitten dürfen fressen soviel sie wollen und sie sollten 4-5 mal täglich Futter bekommen.

Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt.

Inzwischen sind sie erwachsen und bekommen 3x täglich Futter, insgesamt 600-800 g Nassfutter für alle drei zusammen, verteilt auf 5 Mahlzeiten. Die 800 g waren natürlich einzelne Spitzentage und nicht ständig.

Ich würde in der Kittenzeit keine 100 g Tütchen füttern, sondern 400 g und 800 g Dosen verwenden, ist deutlich günstiger. Außerdem sind die Tüten oft mit Gelee oder Soße, dass ist als einziges nicht so gut, würde auch ein paar Marken mit Pate füttern.

Welche Tüten fütterst du zur Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei neue Mitbewohner Beitrag #10
Wenn du 800g Dosen kaufst kommt das um einiges billiger wie die Tütchen. Zudem solltest du nicht nur Animonda füttern , 3-4 verschiedene gute Marken sollten es schon sein [emoji2]

• Zwei neue Mitbewohner Beitrag #11
Von dem Animonda gibt es leider keine Dosen, könntest du mir spontan ein gutes Futter empfehlen, welches es auch in solchen 800g-Dosen gibt? :)

• Zwei neue Mitbewohner Beitrag #12
Von dem Animonda gibt es leider keine Dosen, könntest du mir spontan ein gutes Futter empfehlen, welches es auch in solchen 800g-Dosen gibt? :)

Da hst du nicht richtig geschaut, allerdings gibt es nur 3 Sorten in den 800g-Dosen. Schau' mal .

Ansonsten gibt es auch 800g-Dosen von Macs und Catz FineFood, sonst sind halt 400g-Dosen auch noch besser als die Beutelchen.

• Zwei neue Mitbewohner Beitrag #13
IceVajal hat ja schon was dazu geschrieben [emoji4] ansonsten schau mal bei Sandras Tieroase.
Macs und catz finefood wären zum Animonda schon mal prima

• Zwei neue Mitbewohner Beitrag #14
Animonda Rafine gibt es in Tütchen ansonsten gibt es von Animonda noch vieles mehr, z.B. 100 g Schälchen, 200 g / 400 g / 800 g Dosen (siehe hier: oder )

Du kannst dich auch mal im Nassfutterbereich von Sandras Tieroase umschauen, brauchst ja nicht dort bestellen, aber die führen keinen Schrott, alle Marken dort kannst du bedenkenlos füttern. (siehe hier: )

Übrigens Kittenfutter muss nicht sein, du kannst auch von Anfang an Adult füttern, aber es schadet natürlich auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature (Eigenmarke Fressnapf).

800 g Dosen füttere ich von Macs, Animonda Carny, Grau, Amadeus und CatzFinefood.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwei neue Mitbewohner

Zwei neue Mitbewohner - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Oben Unten