zur Show geeignet?

Diskutiere zur Show geeignet? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo heute wollte ich euch meinen Neuzugang vorstellen und Fragen ob er auch zur Show geeignet wäre er ist jetzt 6 Monate alt kastriert und im...
  • zur Show geeignet? Beitrag #1
Chibiusa

Chibiusa

Hallo heute wollte ich euch meinen Neuzugang vorstellen und Fragen ob er auch zur Show geeignet wäre er ist jetzt 6 Monate alt kastriert und im Besitz eines Stammbaumes und heißt Bambi und wiegt jetzt stolze 4 Kg

l500-c-c20a.jpg

l500-d-c51c.jpg

Was meint ihr?

• zur Show geeignet? Beitrag #2
Ob er für eine Show geeignet ist muss du selbst am besten wissen.
Sitzt er gern in diesen Käfigen, ist er nicht scheu, sind ihn Menschenmassen egal, mag er Autofahrten, etc?

Falls das für ihn alles kein Problem ist, das wäre er für eine Show geeignet, imo.

• zur Show geeignet? Beitrag #3
Also er ist sehr gerne in der transportbox fährt ohne Probleme Auto und Menschen findet er toll noch mehr die ihn streicheln können ist nämlich eine Riesen Schmusebacke

Und wie finde ich heraus ob und wann es Ausstellungen gibt und wo?
Kennst Du da Seiten wo man sich erkundigen kann?

• zur Show geeignet? Beitrag #4
Wenn ich du wäre würde ich erstmal auf eine Ausstellung ganz in deiner Nähe gehen.
Bei uns in Leipzig ist halt öfter mal eine Ausstellung in der Neuen Messe.
Falls es bei dir in der Nähe eine Messe gibt könntest du im Internet auf deren Veranstaltungsplan gucken.

• zur Show geeignet? Beitrag #5
Hallo,
hier hast Du eine Fachfrau-also erstens wie schon erwähnt, ist das Wesen wichtig, wenn er noch nicht auf Ausstellung war, ausprobieren.

Ist er ein Maine Coon:?:
Farbe, so wie ich es sehe vom Foto-creme silver :?:
Wichtige Voraussetzungen:

Er darf keinen Knickschwanz haben- damit wäre er raus-sollte dem Rassestandard entsprechen:!:
Gewünscht sind schöner langer Schwanz, Fellqualität, schöne Schnute, gut platzierte Ohren und Augen dürfen nicht Mandelförmig sein.
Dies ist aber kein Muß-bedenke bitte, Ausstellungen sind ein reiner Schönheitswettbewerb-Richter gehen manchmal auch nach eigenen Vorlieben.

Ein gebadetes Tier wird gerne gesehen, wichtig, keine Fellknüddel:!:
Wenn Du ihn baden kannst und möchtest, am besten 2 Tage vorher.

Ausstellungstermine der jeweiligen Vereine findest Du im Netz unter Termine Katzenausstellungen oder klickst mal die Vereine durch und schaust unter Termine.

Da gibt es z.B. den Felidae, Delicat, usw. -findest Du auch im Netzt unter Katzenvereine.
Manche Vereine tingeln mit mehreren Ausstellungen im Jahr durch die Lande, manche weniger-wo kommst Du denn her-dann schaue ich gerne mal mit;-)

Bei weiteren Fragen-helfe ich gerne;-)

• zur Show geeignet? Beitrag #6
Wieso gebadet? Liegt das Fell dann anders?
Würde mich nämlich auch mal interessieren ob meine optisch objektiv ansprechend sind^^

• zur Show geeignet? Beitrag #7
Wieso gebadet? Liegt das Fell dann anders?
Würde mich nämlich auch mal interessieren ob meine optisch objektiv ansprechend sind^^

Gebadet nur, weil es lieber gesehen wird, ist kein Muß;-)

Meine Boogie Woogie hat super Fell, fettet auch nicht-nix.
Als ich das letzte Mal mit ihr zur Ausstellung war, habe ich sie auch nicht gebadet-weil wie gesagt, sie immer top aussah.

Da sagte, die Dame am Eingang-es ist immer eine tierärztliche Eingangskontrolle, wo nach Auffälligkeiten geschaut wird, wie Parasiten, usw.-endlich mal eine gebadete Katze:mrgreen:
Hatte sie ja gar nicht gebadet, wie gesagt, sie hat schön weich fließendes lockeres Fell:!:

• zur Show geeignet? Beitrag #8
Achso ok.
Ich denke bei meinen würde man auch nicht sehen ob sie gebadet sind oder nicht.

• zur Show geeignet? Beitrag #9
Und Du müsstest ihn natürlich in der richtigen Kategorie und Altersklasse melden-am besten beim Verein, der ausstellt, gut 2-4 Wochen vorher.

Ausstellungen sind in letzter Zeit stark rückläufig-es ist nicht mehr viel los, oft wenig Besucher-ich gehe auch seit Jahren schon nicht mehr und die Male, die ich war, kann ich an einer Hand abzählen-ich bin kein Typ dafür, obwohl alle sagten, ich solle mit Boogie weiter machen-die war mit 9 Monaten nach 2 Ausstellungen schon Jugendchampion, darunter best in Variety:-D
Also beste ihrer Farbe aller Katzen von der gesamten Ausstellung.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • zur Show geeignet? Beitrag #10
Versteh mich nicht falsch, wer mit seinen Tieren unbedingt auf eine Ausstellung will, der soll das tun, aber ich frage mich dabei immer: Wozu?

Wenn ich züchte und meine Kastraten mitnehme, um Besuchern meine Linien zu zeigen, ein bisschen Werbung zu machen, die Kastraten zu vermitteln oder diese eben Gesellschaftskatzen sind, o.k., aber was bewegt einen absoluten Laien seine Kastraten, die das nicht gewohnt sind, auf eine Ausstellung zu bringen. Was hat man davon? Einen Pokal zu Hause :?:

• zur Show geeignet? Beitrag #11
Ich denke da gehts eher darum wie Fachleute die eigene Katze bewerten. ;)
Ich war noch auf keiner Katzenausstellung aber auf Hundeausstellungen.
Der Hund meiner Eltern macht da ab und zu mit und da gehts auch darum sich mit anderen Leuten die die Rasse haben auszutauschen.

• zur Show geeignet? Beitrag #12
Darum geht es auf Katzenausstellungen aber meist weniger - für Züchter, ja, aber für Liebhaber, die das Tier ja nicht einmal selber gezogen haben...?

Und unterhalten kann ich mich auch so mit anderen über die Katzen, dazu muss ich sie ja nicht mitnehmen :lol:.

Und mit den Hunden sehe ich das insofern anders, als ein Hund es ja gewohnt ist, rauszukommen, in einer Menschenmenge zu (re-)agieren, fremde Menschen zu treffen, auf fremde Artgenossen und Gerüche zu stoßen. Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann.

• zur Show geeignet? Beitrag #13
Ich sehe es auch so-auch wenn ich gezüchtet habe, aber ich brauche den Rummel und die Staubfänger von Pokalen auch nicht, und den Katzen ist es eh egal.
Und wie gesagt, es ist ein reiner Schönheitswettbewerb, mit oft persönlichen Vorlieben der Richter und mittlerweile wird da viel Schmu gemacht-zumindest bei einem bestimmten Verein-werde mich hüten, da mehr zu erzählen.
Man hat immer Richter auf Ausstellungen, die eine Katze in der Luft zerreißen, oder das Tier in den Himmel loben.

Ich finde es reicht, wenn man als Züchter, wie auch als Liebhaber sein Tier eben schön findet und Resonanz von Besuchern zu Hause bekommt man ja oft auch.

Auch als Züchter, ist es für mich nicht entscheidend, ob ein Tier Champion, Gr. Int. Ch. oder World Ch. ist-das sagt nix über eine gute Zuchtkatze aus-dazu gehört mehr:!:

Ich hatte mit Boogie Konkurrenz - die Richterin gab dem anderen Tier den Vorzug-der andere Richter war begeistert von ihr-sie flirtete mit dem Richter, er meinte nur ,, Schönes Mädchen mit schön hohen Wangenknochen``-die waren beide auf Anhieb ineinander verliebt:-D

• zur Show geeignet? Beitrag #14
Naja. Ich sehe das anders.
Wart ihr mal auf einer Hundeausstellung die in einer Halle statt findet? Das ist purer Stress gerade für Rüden.
Bei Hunden ist das aber mit Liebhaber und Züchter anders geregelt. Der Hund meiner Eltern muss zwei bestandene Ausstellungen vorweisen um zur Zucht zugelassen werden zu können.
Und über die Rasse zu reden ohne dass man den Hund sieht ist auch immer doof. Die Hunderasse meiner Elterb ist relativ selten und man trifft Besitzer nicht mal so auf der Straße.

• zur Show geeignet? Beitrag #15
Entschuldigt bitte meine (naive) Nachfrage. Gilt das vielleicht auch für Zuchtkatzen?
MUSS eine Katze evtl. die Teilnahme oder sogar Gewinn solcher Wettbewerbe nachweisen (bzw der Besitzer), um offiziell zur Zucht zugelassen zu werden, oder ist das absolut unabhängig davon?

• zur Show geeignet? Beitrag #16
Weiß ich nicht. War vielleicht ein bisschen zu offtopic.
Obwohl ich das schon gut finden würde wenn ein unabhängiger Richter die Zuchtkatze vorher mal angucken würde.

• zur Show geeignet? Beitrag #17
Weiß ich nicht. War vielleicht ein bisschen zu offtopic.
Obwohl ich das schon gut finden würde wenn ein unabhängiger Richter die Zuchtkatze vorher mal angucken würde.

Kommt ganz auf die Katze an, imo.
Wir hatten auch eine Katze die es liebte gestreichelt zu werden, hat geschnurrt wie ein König und stand gern im Mittelpunkt.
Aber als er am Weihnachten mit zu meinen Eltern gekommen ist hat er sich erstmal zwei Tage nur versteck und ihn durfte niemand anfassen.
Heißt nur weil ein Katze liebe und nett im eigenen Haus ist, heißt das nicht das sie auch so ist wenn alles für sie fremd ist. Und so einer Katze dann aus der Zucht zu nehmen, nur weil sie vorsichtig und unsicher ist?
Und überhaupt, dann dürfte man ja nur das züchten was irgendwer irgendwie für schön hält o_O
Das mit den Hunden kenne ich übrigens gar nicht - als das sie erst was gewonnen haben müssen.... seltsam.

• zur Show geeignet? Beitrag #18
Bei der Rasse handelt es sich um Eurasier. Da werden auch besonders ängstliche Hunde nicht zur Zucht zugelassen.
Es wird auch nicht geguckt ob ein Richter den Hund schön findet sondern ob er den Rassestandards entspricht: Größe (unsrer passte gerade noch rein), Ohren, Beinstellung, Brustkorb, Kopfform. Der Hund muss ein "gut" oder "sehr gut" in der Bewertung haben.
Auch wird nicht mit jemanden gezüchtet den man mag oder welche Tiere am weitesten verwandt sind nach eigenem ermessen sondern ein Computer berechnet alles und dann kann von Hündin-Besitzer und Rüden-Besitzer entschieden werden ob man will oder nicht.
Ist natürlich so nur möglich da es deutschlandweit eben nur 2 Vereine für diese Rasse gibt.

• zur Show geeignet? Beitrag #19
Entschuldigt bitte meine (naive) Nachfrage. Gilt das vielleicht auch für Zuchtkatzen?
MUSS eine Katze evtl. die Teilnahme oder sogar Gewinn solcher Wettbewerbe nachweisen (bzw der Besitzer), um offiziell zur Zucht zugelassen zu werden, oder ist das absolut unabhängig davon?

Das kommt auf den Verein an, in dem mit der Katze gezüchtet werden soll. Viele Vereine verlangen z.B., dass eine zukünftige Zuchtkatze mindestens einmal in der offenen Klasse (erwachsene, potente Tiere) eine Bewertung erhalten hat, dass sie dem Standard ihrer Rasse "vorzüglich" entspricht, also auch optisch und wesensmäßig, soweit bei einer Ausstellung zu beurteilen, zuchtgeeignet ist.

Zur Ausstellung von Kastraten durch Liebhaber muss ich sagen, das unterstützt entweder nur den Züchter der Katze, falls man mit dem befreundet ist oder ist einfach das Präsentieren der eigenen Lieblingsrasse, was aber eigentlich nur bei selten ausgestellten Rassen oder Variationen Sinn macht.

• zur Show geeignet? Beitrag #20
Versteh mich nicht falsch, wer mit seinen Tieren unbedingt auf eine Ausstellung will, der soll das tun, aber ich frage mich dabei immer: Wozu?

Es geht auch ganz einfach um Spaß und mit seinem Tier gemeinsam etwas zu erleben. Die Vorbereitungen, Schicki-machen, sich dann mit anderen auszutauschen und am Ende vllt sogar ein Pokal. Mit Katzenausstellungen kenne ich mich nicht aus, aber andere Reiten fragen einen bspw. auch, warum man denn auf ein Turnier fährt, das brauche doch keiner etc.... Für mich gibt es viele Gründe, die teilweise sicher auch auf Katzenliebhaber zutreffen.

Thema:

zur Show geeignet?

zur Show geeignet? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten