Übergewicht ?

Diskutiere Übergewicht ? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Liebe Leute, wir haben 2 Kitten BKH Blau und BKH Black Silver Tabby Classic und beide sind 5 Monate alt. Unsere BKH Blue wiegt jetzt mit 5...
  • Übergewicht ? Beitrag #1
Sooflex

Sooflex

Hallo Liebe Leute, wir haben 2 Kitten BKH Blau und BKH Black Silver Tabby Classic und beide sind 5 Monate alt.

Unsere BKH Blue wiegt jetzt mit 5 Monaten 3070g ist das normal oder ist Sie schon übergewichtig ?
dick sieht die überhaupt nicht aus oder gibt es i eine Gewichtstabelle für Katzen an der man sowas sehen kann ?

Würden uns über Antworten freuen.

• Übergewicht ? Beitrag #2
Hi,

Kitten sollen so viel fressen wie sie wollen. Unsere zwei haben teilweise über ein KG zusammen am Tag verputzt. Die toben sich das schon weg :wink: Und wenn du richtig ernährst kann eigentlich kaum Übergewicht zustande kommen.

Was fütterst du denn?

• Übergewicht ? Beitrag #3
Hallo

Also an Gewichtstabellen würde ich mit bei Kitten überhaupt nicht halten.
Ich finde das Gewicht völlig okay.
Da Kitten soviel hochwertiges NF fressen dürfen, wie sie wollen, gibt es auch mal Phasen wo sie etwas moppelig aussehen.
Aber beim nächsten Wachstumsschub ist das alles wieder weg.
Also mach dir keine Sorgen, alles okay.

Was und wieviel futtern die beiden denn so ?

LG

• Übergewicht ? Beitrag #4
Wir füttern die morgens mit Nassfutter und Abends, morgens bekommt jede Ihre 100g
und Abends 100g aufgeteilt.

Tagsüber ist Trockenfutter, Wasser und Milch zugänglich.

Zwischendurch bekommen die 2 mal in der Woche Hühnerherze oder Putenfleisch.

Nassfutter haben wir von :
Animonda Carny
Mac"s Kitten
Real Nature

Falls es einen Anregung zum empfehlung des füttern gibt so nimm ich gerne Information/ Ratschläge an.

Trockenfutter, welches ist von euch zu empfehlen was sehr gut für unsere beiden wäre ?
Da wir Royal Canin eine Packung zum probieren bekommen haben, jedoch kostet es fast 100€ die Kilos...

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewicht ? Beitrag #5
Am Besten lässt du das Trockenfutter komplett weg und gibst ihnen Nassfutter noch so viel sie möchten(hochwertiges), in diesem Alter brauchen sie besonders viel durch die Wachstumsphasen.
Meine futtern zusammen an guten Tagen auch mal fast 1kg :lol:

• Übergewicht ? Beitrag #6
Falls es einen Anregung zum empfehlung des füttern gibt so nimm ich gerne Information/ Ratschläge an.

Gibt es: Trockenfutter komplett weglassen. Und Royal Canin ist eh keine geeignete Ernährung, dafür würde ich keinen Cent ausgeben.
Milch sollte auch nicht unbedingt gegeben werden.
Kittenfutter ist nicht nötig, aber das überlasse ich jedem selbst, ob er das kaufen will.

• Übergewicht ? Beitrag #7
Wir füttern die morgens mit Nassfutter und Abends, morgens bekommt jede Ihre 100g und Abends 100g aufgeteilt.

Fass das jetzt nicht als böse auf aber das ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu wenig. Da müssten die zwei schon fast unterernährt sein. Wie gesagt unsere zwei haben über ein KG zusammen gefressen.

Tagsüber ist Trockenfutter, Wasser und Milch zugänglich.

Das Wasser kannst du stehen lassen aber Trockenfutter ist super schlecht und Milch ist sogar schädlich. Eigentlich ist beides schädlich.

Zwischendurch bekommen die 2 mal in der Woche Hühnerherze oder Putenfleisch.

Das ist gut, aber hier kannst auch abwechseln, mit Rind, Huhn, Ente etc...

Nassfutter haben wir von :
Animonda Carny
Mac"s Kitten
Real Nature

Carny ist ok, Mac´s ist gut, Kittenfutter muss nicht unbedingt sein. Von RC halte ich nix. Schau mal noch anderen guten Sorten, abwechslung ist wichtig.

Trockenfutter, welches ist von euch zu empfehlen was sehr gut für unsere beiden wäre ?
Da wir Royal Canin eine Packung zum probieren bekommen haben, jedoch kostet es fast 100€ die Kilos...

Keiner wird dir hier eine Empfehlung für Trockenfutter geben, das ist kein Katzenfutter. Das richtet oft mehr schaden an

LG

• Übergewicht ? Beitrag #8
Ich habe hier einen BKH-Kater aus einer etwas größeren Linie, der hat erst mit 6,5 Monaten die 3 kg-Marke überschritten.

3 kg sind schon reichlich, aber es gibt auch bei den BKHs unterschiedliche Linien.

Am aufschlussreichsten wären Fotos und zwar im Stehen, möglichst auch eines von oben stehend den Rücken fotografieren.

• Übergewicht ? Beitrag #9
Also meine beiden sind ja nun 8 Monate alt u ich stell ihnen Trockenfutter über Nacht u wenn ich nicht da bin hin, eben damit sie immer fressen können. Da ich auch Mac's füttere u das sehr schnell oll wird, lass ich das nicht stundenlang rumstehen. Wenn man mal ne offene Dose über 24 h rumstehen lässt, sieht man nämlich schon Schimmel.

Ich habe natürlich vor, das Trockenfutter bald auszuschleichen bzw. nur noch als Leckerli zu benutzen.

Ich füttere als Trockenfutter zur Zeit Smilla, habe nun aber Purizon (getreidefrei!) bestellt.

LG, toshie

• Übergewicht ? Beitrag #10
Wenn man mal ne offene Dose über 24 h rumstehen lässt, sieht man nämlich schon Schimmel.

Das hab ich ja noch nie erlebt, hier bleibt immer mal wieder eine Dose 24h auf und da gabs noch nie Schimmel. Egal ob draußen oder im Kühlschrank. Bist du dir sicher dass es nicht eine Fettablagerung ist?

• Übergewicht ? Beitrag #11
Vielleicht stand sie etwas länger rum als 24 h, aber ja, es war Schimmel. Es war auf jeden Fall, als es noch so heiß war draußen. Hatte auch mal ne Dose im Kühlschrank vergessen, die war auch noch nicht sehr lange offen u schimmelte.

Wundert mich auch nicht, ist ja immerhin ohne Konservierungsstoffe etc. Spricht dann eher für die Qualität. War jetzt von mir also gar nicht negativ gemeint. Ich lasse das Futter, wenn es nicht gefressen wird, deshalb aber nicht allzu lange rumstehen. Die Katzen gehen auch gar nicht mehr ran, wenn es mehrere Stunden schon rumstand.

• Übergewicht ? Beitrag #12
Kann es sein, dass du den Schimmel mit Fett verwechselt hast? Ich hatte letzens auch ne Dose im Kühlschrank vergessen, 3 Tage lang, die war noch gut.

• Übergewicht ? Beitrag #13
Der Schimmel war weiß und haarig/pelzig. Wie gesagt, es war im Hochsommer. Wenn ich da normale Lebensmittel außerhalb des Kühlschranks lasse, schimmeln die auch am nächsten Tag schon.

• Übergewicht ? Beitrag #14
Jep dann war das kein Fett [emoji16]

Thema:

Übergewicht ?

Übergewicht ? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten