Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen

Diskutiere Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe seit drei Wochen eine Katze, die ich von einer Freundin übernommen hatte, da sie von den beiden Katern gemobbt wurde. Sie ist an sich...
  • Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen Beitrag #1
Latina891

Latina891

Ich habe seit drei Wochen eine Katze, die ich von einer Freundin übernommen hatte, da sie von den beiden Katern gemobbt wurde.
Sie ist an sich eine richtige Traumkatze! Sie ist stubenrein, wetzt artig ihre krallen am Kratzbaum, geht nicht an die Möbel und frisst brav ihr Futter, interessiert sich auch gar nicht für ''Menschenfutter'', ist verspielt,obendrein ist sie wunderschön und strotzt vor Gesundheit.

In der ersten Woche habe ich sie in Frieden gelassen und sich erstmal erkundigen lassen. In der zweiten Woche habe ich mich mehr mit ihr beschädigt und wir haben sogar unser Mahlzeiten-Ritual entwickelt. Sie frisst nicht eher, bevor ich was esse oder ihr sage dass sie ruhig fressen kann. Zwar aus der Entfernung aber da hatte sie mich auch nie angeknurrt, wenn ich mich ihrem kratzbaum genähert hatte um ihr nassfutter hin zu stellen.

Doch seit knapp 12 Tagen, als ich versucht hatte ihre kratzbaum Leiter anzubauen, faucht und knurrt sie mich immer wieder aus Angst an.
Selbst wenn ich ihr Futter hinstelle oder mich ihrem katzenklo nähere, um ihn zu reinigen knurrt sie mich an. Ich ignoriere es zwar aber, bin trotzdem beunruhigt. Wenn ich mich zu ihr setze und mit ihr spiele macht sie dies auch nicht und traut sich auch etwas in meiner nähe.
Doch wie kann ich ihr signalisieren, dass von mir keinerlei Gefahr ausgeht, so dass sie aufhört mich anzuknurren wenn ich mich ihren Sachen nähere? Ich habe es mit Augenzwinkern und einreden versucht, leider mit mäßigen Erfolg. Habt ihr da noch einige Tips für mich?

• Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen Beitrag #2
Lass sie soweit wie möglich in Ruhe. Schau ihr nicht zu direkt in die Augen, Zwinkern ist natürlich ok. Setzt dich in (unaufdringliche) Nähe und lies ihr etwas vor, lege dazu Leckerlies in ihre Nähe.

Sie scheint mir noch sehr angstvoll zu sein und vieles (leider auch dich) noch als bedrohlich zu empfinden.
Wie alt ist sie denn und wie genau lautet Ihre Vorgeschichte?
Ist sie gesund und kastriert?

• Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen Beitrag #3
Dass mit dem gesund habe ich auch grad überlegt, dass ihr vielleicht irgendwas weh tut.

• Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen Beitrag #4
Ich war vor 9 Tagen beim Tierarzt wegen der Impfungen um sie auf zu frischen. Sie ist laut Tierarzt gesund. Aber es kann ja nicht schaden ein weiteres mal hin zu gehen.

Sie ist 3 1/2 Jahre alt und hat seit dem sie ein Kitten war bei ihrer Vorbesitzerin gelebt. Sie war die erste, dann kamen zwei weitere kleine Kater mit der zeit dazu. Sie kam zuerst mit denen klar, selbst den jüngsten hat sie quasi mit groß gezogen, da seine Mutter früh verstarb. Doch als einer der Kater größer wurde, fing er an sie zu ärgern. Sie war total überfordert mit der Situation und verkroch sich nur noch. Sie kam nur heraus, wenn die Vorbesitzerin die Tür im Schlafzimmer anschloss und die beiden Kater in den anderen Räumen war.
Was mir an ihr auch aufgefallen ist, ist dass sie auch ziemlich hektisch frisst. Laut Vorbesitzerin hatte sie immer so gefressen aber bisher nie kotzen müssen.

• Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen Beitrag #5
Das hektische Fressen kann auch darauf hinweisen, das sie sich einfach (noch) nicht sicher fühlt.

Ich glaube, du bedrängst sie für ihren Geschmack noch zu viel. Laß sie mehr in Ruhe, ignorier sie, wenn sie keinen Kontakt haben will.

Setz ich hin, und les ihr irgendwas vor.

Wichtig, setz dich so weit von ihr weg, das du ihren Sicherheitsabstand nicht unterschreitest. Also wenn sie knurrt oder faucht, bist du zu nahe dran.
Wenn du unbedingt in ihrem Sicherheitsabstand irgendwas machen mußt, dann ignorier sie dabei komplett! Nicht auf sie einreden, nicht ansehen, nichts.

Aber du darfst irgendwo ein Leckerli hinlegen, vielleicht irgendwas Besonderes, was es nur nach dem Vorlesen und wenn du ihr zu nahe kommen mußt gibt.
Direkt ein Ritual draus machen, wenn du wieder gehst, gibt es das Gutie.

Nach einiger Zeit legst du es gleich am Anfang hin, weit genug von der weg. Irgendwann wird sie es schon holen, solange du da bist. Dann kannst du bestimmt auch langsam näher kommen, oder das Lekerli näher zu dir legen.

Wichtig: Versuch dabei nicht, sie zu streicheln! Sie wird es dir sagen, wenn sie soweit ist. Warte so lange, laß sie bestimmen, wenn sie kommen mag.
Das kann dauern, aber es lohnt sich ganz sicher.

• Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen Beitrag #6
Ich habe hier eine Katze und einen Kater in Pflege. Der Kater hat am Anfang nur im Schrank "gewohnt". Sobald man die Tür nur berührt hat, hat er gefaucht und geknurrt. Da er auch nicht gefuttert hat, habe ich ihm nach 2 oder 3 Tagen ein paar Leckerchen in den Schrank geworfen. Einige Tage Später kam er sogar raus, um sie zu nehmen, noch ein paar Tage später hat er sie aus der Hand genommen. Aber ihn anfassen? Ging nicht. Er hat sofort gefaucht, geknurrt und das ein oder andere Mal auch zugekloppt (ohne Krallen). Irgendwann ist er auch durch die Wohnung gelaufen. Anfassen? Nö. Ich habe mit ihm geredet, er hat seine Leckerchen bekommen usw. Er ist uns um die Beine gestrichen, hat dabei miaut. Aber anfassen? nö...da wurde gefaucht. das war aber nie böse, sondern ängstlich. Also lieber große Klappe, dann lassen die fremden Menschen mich in Ruhe. Irgendwann ist er meiner Tochter um die Beine gestrichen und sie hat ihn gestreichelt. Fand er toll. Plötzlich ist ihm wohl eingefallen "fremder Mensch ich muß fauchen" Okay. Also wenn, dann nur mal kurz über den Rücken und aufhören. Wenn er am Fenster lag, dieses öffnen? das gab fauchen und knurren. Ich habs soweit ignoriert, ruhig mit ihm gesprochen ("luke, ich will nur das Fenster auf machen, oder soll es hier stinken?:mrgreen:)
Inzwischen darf man ihn streicheln und sogar auf den Arm nehmen.
Ich habe hier alles so weiter gemacht wie vorher (Haushalt). Habe zwar mit Luke geredet, aber ihm Zeit gelassen. Saß er z.B. im Bad am Fenster und hat gefaucht wenn man aufs Klo wollte, habe ich es einfach ignoriert. Halt so getan, als sei er nicht da, damit er merkt, ich bedränge ihn nicht. Laß deiner Katze die Zeit, die sie braucht. Du merkst, wann sie soweit ist, das wird sie dir zeigen. Wie? Tja, das habe ich mich hier auch gefragt. Ich kann auch nicht sagen, wie ich es gemerkt habe. Die Entscheidung, jetzt ist er bereit, kam aus dem Bauch. Inzwischen faucht er Menschen gar nicht mehr an, ist total verschmust und hüpft bei meiner Tochter auf den Schoß.

• Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen Beitrag #7
Danke für die Tips. :) da bleibt mir leider nichts anderes als sie zu ignorieren was ziemlich schwer sein dürfte bei so einer Schönheit, die im wohn- und Schlafraum ihr Revier gefunden hat. Selbst wenn ich manchmal den Raum betrete knurrt sie. :/
Ich ignoriere es zwar, komme mir aber trotzdem vor wie die schlechteste Katzenhalterin der Welt.

• Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen Beitrag #8
Denk einfach daran; sie knurrt nur aus Unsicherheit und nicht, weil sie dich nicht mag.
Das ist ein Riesenunterschied!

Zur Zähmung von Scheumiezen empfehle ich dir mal den Thread von Taskali zum Schmökern:

• Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen Beitrag #9
Ich werde mir das auf jeden Fall einprägen. :)

Thema:

Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen

Angeknurrt trotz jeglicher Bemühungen - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Merkwürdiges Verhalten: Hallo zusammen, gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich relativ verzweifelt bin und langsam nicht mehr weiter weiß Ich versuche...
Nicht sozialisierter Kater?: Hallo zusammen, seit 2 Woche lese ich pausenlos in Ratgebern und allen Foren und doch ist natürlich kein Fall wie meiner. Deswegen möchte ich zum...
Oben Unten