Ich habe hier eine Katze und einen Kater in Pflege. Der Kater hat am Anfang nur im Schrank "gewohnt". Sobald man die Tür nur berührt hat, hat er gefaucht und geknurrt. Da er auch nicht gefuttert hat, habe ich ihm nach 2 oder 3 Tagen ein paar Leckerchen in den Schrank geworfen. Einige Tage Später kam er sogar raus, um sie zu nehmen, noch ein paar Tage später hat er sie aus der Hand genommen. Aber ihn anfassen? Ging nicht. Er hat sofort gefaucht, geknurrt und das ein oder andere Mal auch zugekloppt (ohne Krallen). Irgendwann ist er auch durch die Wohnung gelaufen. Anfassen? Nö. Ich habe mit ihm geredet, er hat seine Leckerchen bekommen usw. Er ist uns um die Beine gestrichen, hat dabei miaut. Aber anfassen? nö...da wurde gefaucht. das war aber nie böse, sondern ängstlich. Also lieber große Klappe, dann lassen die fremden Menschen mich in Ruhe. Irgendwann ist er meiner Tochter um die Beine gestrichen und sie hat ihn gestreichelt. Fand er toll. Plötzlich ist ihm wohl eingefallen "fremder Mensch ich muß fauchen" Okay. Also wenn, dann nur mal kurz über den Rücken und aufhören. Wenn er am Fenster lag, dieses öffnen? das gab fauchen und knurren. Ich habs soweit ignoriert, ruhig mit ihm gesprochen ("luke, ich will nur das Fenster auf machen, oder soll es hier stinken?:mrgreen

Inzwischen darf man ihn streicheln und sogar auf den Arm nehmen.
Ich habe hier alles so weiter gemacht wie vorher (Haushalt). Habe zwar mit Luke geredet, aber ihm Zeit gelassen. Saß er z.B. im Bad am Fenster und hat gefaucht wenn man aufs Klo wollte, habe ich es einfach ignoriert. Halt so getan, als sei er nicht da, damit er merkt, ich bedränge ihn nicht. Laß deiner Katze die Zeit, die sie braucht. Du merkst, wann sie soweit ist, das wird sie dir zeigen. Wie? Tja, das habe ich mich hier auch gefragt. Ich kann auch nicht sagen, wie ich es gemerkt habe. Die Entscheidung, jetzt ist er bereit, kam aus dem Bauch. Inzwischen faucht er Menschen gar nicht mehr an, ist total verschmust und hüpft bei meiner Tochter auf den Schoß.