Verfilztes Fell bei Katze

Diskutiere Verfilztes Fell bei Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich selbst habe keine Katze, aber meine Mutter. Sie hat zwei...
  • Verfilztes Fell bei Katze Beitrag #1
P

Peppi81

Hallo.
Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich selbst habe keine Katze, aber meine Mutter. Sie hat zwei, Betty und Sophie, Betty ist die Mama und sehr dominant.

Wir haben Betty aus dem Wurf eines Tierarztes bekommen und es steckt wohl ein bißche Kathäuser (ist das so richtig geschrieben?) drin. Das kam aber erst bei ihrem ersten Wurf raus, zu dem auch Sophie gehörte.

Jetzt mein Problem.
Sophie putzt sich scheinbar nicht. Sie hat den ganzen Rücken über total verfilztes Fell. Zuerst haben wir das auf die Tatsache geschoben, dass sie den Schwanz immer über den Rücken legt. Egal was sie macht, den Schwanz legt sie immer über den Rücken, so dass die Spitze fast im Nacken liegt. Aber ob es daran liegt weß ich natürlich nicht.
Meine Ma meint, dass es vielleicht daran liegt, dass sie ja ein bißchen Edelkatze in sich hat und sich deshalb nicht putzt. Kann das sein?

Sophie tut mir unheimlich leid. Dadurch dass sie so verfilzt mag sie keiner mehr streicheln und jeder eckelt sich vor ihr!
Meine Ma hat schon versucht es rauszubürsten, aber das verläuft auch nur schleppend. Ich habe auch das Gefühl, dass sich keiner richtig um sie kümmert. Ich habe meiner Mama schon gesagt, dass man die Katze dann eben täglich selbst bürsten und zusätzlich pflegen muss, wenn sie es nicht selbst macht, aber dann bekomm ich nur ein "Ja ja" und ändern tut sie es dann doch nicht.

Ich habe auch keinen richtigen Einfluss drauf, weil ich 140 km weit weg wohne und nur alle vier Wochen mal zu Besuch komme.

Mittlerweile ist meine Ma soweit, dass sie sie in ein Tierheim geben will, weil Sophie eben so ist wie sie ist. Aber das kann doch nicht sein. Man kann ein Tier doch nicht abschieben, nur weil es nicht so funktioniert wie man gerne möchte. Ausserdem sind Verfilzungen doch auch ein gefundenes Fressen für Parasiten, vor allem jetzt im Sommer.

Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich meiner Mutter begreiflich machen, dass sie sich mehr kümmern muss? Kann man die Katze rasieren (ich habe nur ein Kaninchen und da weiß ich, dass es geht), oder wie kann ich die Verfilzungen sonst lösen? Gibt es vielleicht ein Mittel, damit man es leichter lösen kann?

Ich bin mittlerweile schon richtig sauer auf meine Mutter, aber sie hört nicht auf mich. Ich bin ja nur ihr Kind und habe keine Ahnung (so kommt sie mir zumindest manchmal vor)

Bitte helf mir!!!

• Verfilztes Fell bei Katze Beitrag #2
Hallo Peppi81

Erst ein mal wilkommen.
warum Sophia sich nicht putzt kann ich dir so nicht beantworten, aber das in ohr Edelkatze ist, das hat damit überhaupt nichts zu tun die Putzen sich ja auch. In der hinsicht ist Katze Katze.

Putzt sie sich denn sonst, abgesehn vom Rücken??
Ich frage, da es vielleicht gesundheitliche Gründe geben könnte, zum Beispiel wenn sie sich nicht soweit nach hinten drehen kann und nicht ran kommt, auch Katzen können Rücken Probleme haben.

Die einstellung deiner Mum ist echt nicht okay, und ein nicht prfektes Fell ist kein grund sie ab zuschieben :evil: .
Klar sollte sie sie dann bei der Fellpflege unterstützen, eine katze mit langem Fell wird ja auch gekämmt.
Es gibt da so schöne Handschuhe für, und man Streichelt sie ja auch, dann nimmt man halt mal den Handschuh mit dazu und die kleine ist gekämmt, also nicht einmal groß aufwand.

Klar kann man auch Katzen Scheren und wenn das Fell soverfilzt ist bleibt da auch nicht viel anderes, aber jetzt im Sommer wird sie es wohl dann noch toll finden, besonders da sie undter dem Verfilzten Fell "Schwitzt " und sich die Haut nach und nach entzündet.

Aber das ist wirklich kein Grund Sie ins Tierheim zugeben, das kannst deiner Mum auch ausrichten.

Wie schon gesagt es gibt andere wege.

LG Shandra

• Verfilztes Fell bei Katze Beitrag #3
Das Beste wäre, wenn Du die Kleine zu Dir nehmen könntest. Aber ich schätze mal, daß es nicht geht, weil Du es sonst wahrscheinlich schon getan hättest.

Auf jeden Fall solltest Du Sophie entweder zum Tierfrisör (wenn Sie nicht eine ganz Wilde ist) bringen, oder wenn es dort nicht geht, zum Tierarzt. Dann kann sie geschoren werden. Gleichzeitig mal den Allgemeinzustand checken. Wenn sich nicht richtig um sie gekümmert wird, frage ich mich, ob sie vielleicht Parasiten hat. Entwurmt wurde sie dann sicher auch lange nicht. Ist die Kleine kastriert?

Rassekatzen putzen sich genauso wie jede andere Katze. Wenn sie sich nicht putzt, ist das nicht normal. Und daß sie ihren Schwanz immer auf den Rücken legt scheint auch eine Verhaltensstörung zu sein. Offensichtlich geht es ihr bei Deiner Mutter nicht gut. Sie sollte da wirklich raus kommen, denn ich glaube nicht, daß sich Deine Mutter noch ändert, leider. :cry:

• Verfilztes Fell bei Katze Beitrag #4
An gesundheitliche Gründe hatte ich noch gar nicht gedacht. Das Problem ist auch, dass sie in dem Dorf in dem sie wohnt nur einen Tierarzt hat und das ist ein totaler Schwätzer, dem vertraut sie nicht. Dann werde ich mal schauen ob es in den Nachbardörfern einen vertrauensvollen Tierarzt gibt der sie mal durchcheckt.

Zu mir nehmen kann ich sie leider nicht. Zum einen darf ich keine Katze halten, zum anderen ist sie es gewohnt draussen Auslauf zu haben, den ich ihr hier in der Großstadt nicht geben kann.

Ich werde mal schauen, dass ich einen Tierarzt finde, der sie rasiert und untersucht. Was ich danach machen soll weiß ich leider auch nicht. Früher hat sich meine Ma total lieb um ihre Tiere gekümmert. Aber sie nimmt sich in letzter Zeit einfach keine Zeit mehr dafür, obwohl sie es könnte...!

• Verfilztes Fell bei Katze Beitrag #5
Das kenn ich irgend woher, aber eine lösung...... noch nicht gefunden :evil:

Versuch mit ihr noch mal zureden und wer weiß ob sie sich ändert wenn die wolle runter ist.
Vielleicht ist sie ja auch verzweifelt und traut sich das mit dser kleinen einfach nichrt zu *lösungsuchverzweifelt*

• Verfilztes Fell bei Katze Beitrag #6
Hallo,

darf ich mal fagen wie alt die kleine ist? Mein Freund hat auch eine Main Coon. Sie ist 14 jahre alt und die putzt sich auch nicht mehr. Ganz selten mal die Pfötchen. Sie ist allerdings kerngesund. bis auf ihren zusammenbruch letze woche :(. Sie wird alle paar Monate geschoren, weil sie sich auch nicht Bürsten lässt. Nichtmal mit handschuh. Vielleicht ist das bei deiner ja auch so.

LG Jessie

• Verfilztes Fell bei Katze Beitrag #7
Die Katze wird diesen Sommer fünf Jahre alt. Das mir dem nicht putzen macht sie aber noch nicht lage, denke ich. Fürher hatte sie ganz glattes Fell...

Thema:

Verfilztes Fell bei Katze

Verfilztes Fell bei Katze - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten