Hallo.
Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich selbst habe keine Katze, aber meine Mutter. Sie hat zwei, Betty und Sophie, Betty ist die Mama und sehr dominant.
Wir haben Betty aus dem Wurf eines Tierarztes bekommen und es steckt wohl ein bißche Kathäuser (ist das so richtig geschrieben?) drin. Das kam aber erst bei ihrem ersten Wurf raus, zu dem auch Sophie gehörte.
Jetzt mein Problem.
Sophie putzt sich scheinbar nicht. Sie hat den ganzen Rücken über total verfilztes Fell. Zuerst haben wir das auf die Tatsache geschoben, dass sie den Schwanz immer über den Rücken legt. Egal was sie macht, den Schwanz legt sie immer über den Rücken, so dass die Spitze fast im Nacken liegt. Aber ob es daran liegt weß ich natürlich nicht.
Meine Ma meint, dass es vielleicht daran liegt, dass sie ja ein bißchen Edelkatze in sich hat und sich deshalb nicht putzt. Kann das sein?
Sophie tut mir unheimlich leid. Dadurch dass sie so verfilzt mag sie keiner mehr streicheln und jeder eckelt sich vor ihr!
Meine Ma hat schon versucht es rauszubürsten, aber das verläuft auch nur schleppend. Ich habe auch das Gefühl, dass sich keiner richtig um sie kümmert. Ich habe meiner Mama schon gesagt, dass man die Katze dann eben täglich selbst bürsten und zusätzlich pflegen muss, wenn sie es nicht selbst macht, aber dann bekomm ich nur ein "Ja ja" und ändern tut sie es dann doch nicht.
Ich habe auch keinen richtigen Einfluss drauf, weil ich 140 km weit weg wohne und nur alle vier Wochen mal zu Besuch komme.
Mittlerweile ist meine Ma soweit, dass sie sie in ein Tierheim geben will, weil Sophie eben so ist wie sie ist. Aber das kann doch nicht sein. Man kann ein Tier doch nicht abschieben, nur weil es nicht so funktioniert wie man gerne möchte. Ausserdem sind Verfilzungen doch auch ein gefundenes Fressen für Parasiten, vor allem jetzt im Sommer.
Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich meiner Mutter begreiflich machen, dass sie sich mehr kümmern muss? Kann man die Katze rasieren (ich habe nur ein Kaninchen und da weiß ich, dass es geht), oder wie kann ich die Verfilzungen sonst lösen? Gibt es vielleicht ein Mittel, damit man es leichter lösen kann?
Ich bin mittlerweile schon richtig sauer auf meine Mutter, aber sie hört nicht auf mich. Ich bin ja nur ihr Kind und habe keine Ahnung (so kommt sie mir zumindest manchmal vor)
Bitte helf mir!!!