Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter

Diskutiere Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit einigen Tagen zwei kleine Kätzchen, 4 Monate alt, eine weiblich, der andere männlich. Die beiden toben und kämpfen immer mal...
  • Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #1
T

T.M.

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen zwei kleine Kätzchen, 4 Monate alt, eine weiblich, der andere männlich.
Die beiden toben und kämpfen immer mal wieder mit einander, wo er seine Schwester dann auch beißt und sie (nicht laut) miaut. Bisswunden oder sowas hat sie nicht.

Meine Frage ist, ob das normales Toben zwischen Geschwißterchen ist oder muss und sollte ich da eingreifen?

Bin für jeden Tip dankbar.
LG Tim

PS: Beide noch nicht kastriert, was aber bald nachgeholt wird.

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #2
Hey.

Das ist normales Toben. Hatte bei meinen hier am Anfang auch Angst weil die eine kleiner ist und miaut als würde es um ihr Leben gehen. Ist aber alles nur Spiel.

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #3
Huhu,

ich würde mir, solange die Katze keine Bisswunden hat, keine Sorgen machen.

Meine Beiden, jetzt 8 Monate alt, haben in den ersten Monaten allerhand miteinander geübt: z.B. in die Luft springen u sich angreifen, Nacken- (Todes-?) Biss, manchmal haben sie sich auch mit buschigem Schwanz u seitlich bewegend angeposed. :lol:Dient, glaub ich, alles der Übung für das Leben "draußen". Hat eine doll gemurrt oder gar gefaucht, wurde aufgehört.

LG, toshie

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #4
Jep noch kann sie mithalten und es ist spiel , aber wenn es blöd läuft hast du später das Problem, dass er raufen will und sie lieber Bällchenspiele mag und dann mit dem geraufe nicht mehr mithalten kann.Für den Kater wirds dann immer noch Spiel sein und für die Katze too much

Ist leider oft so bei der Kater/Katze Kombi.

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #5
Das kann ich alles genauso bestätigen :) Meine kleinen Kater hatten auch diverse derbe Spielereien auf Lager :) und mit der Zeit wird man als Halter irgendwie ruhiger und denkt sich schon gar nichts mehr dabei. Irgendwer hing immer an Irgendwem und es wurde gekappelt was das Zeugs hält. Sie üben eben für später und ich musste die Neubesitzer auch erst drauf einschwören :) Man kennt sowas nicht aus der Einzelhaltung oder wenn die Katzen schon größer sind und dann ist das im ersten Moment immer beängstigend. Man wächst da aber rein. Mein einziges Mädel hat sich übrigens schon ziemlich früh von den Jungs unterschieden. Sie fand es viel spannender Stofffiguren zu erlegen oder an Strippen zu ziehen und man sah schon recht früh einen Unterschied in der Art des Spielens. Aber ich denke das wird sie dem Herren dann schon klar machen :mrgreen:

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #6
Danke für eure Antworten !
Jetzt bin ich schon wieder etwas beruhigter.
Bisswunden oder sowas sind keine da und heute habe ich auch gesehen, dass sie dabei mit dem Schwanz wackelt und hinter ihm her lief, es scheint also wirklich nur Spiel zu sein. :)

Mal sehen, ob sie nach der Kastration etwas ruhiger werden. ;)

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #7
Danke für eure Antworten !
Jetzt bin ich schon wieder etwas beruhigter.
Bisswunden oder sowas sind keine da und heute habe ich auch gesehen, dass sie dabei mit dem Schwanz wackelt und hinter ihm her lief, es scheint also wirklich nur Spiel zu sein. :)

Mal sehen, ob sie nach der Kastration etwas ruhiger werden. ;)

Ruhiger nach der Kastra:mrgreen::lol::lol: Viel Erfolg:mrgreen:

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #8
Wenn es nicht besser wird und sich das Mödchen zu bedrängt fühlt, könnte ein zweiter Kater für entsprechenden Ausgleich sorgen. Bei vielen Geschwisterlimbis kommt es irgendwann zu diesem Punkt. Nicht immer, nicht zwangsläufig, aber eben oft.
Wenn sich das Problem also eher zuspitzt (so in 1 - 1 1:2 Jahren) behalte das einfach schon mal im Hinterkopf.

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #9
Äh, und im Zweifel bitte _nicht_ warten, bis Bißwunden da sind. Das ist viel zu spät. Wenn es nicht mehr geht, merkst du daran, das

- es immer die Katze ist, die was abbekommt, und es kein Spiel miteinander mehr ist. Das ist dann eher so, als ob der Kater die Katze als sein Spielzeug benutzt.
- wenn sie versucht, ihm aus dem Weg zu gehen, wenn sie ihn anfaucht, sobald er in die Nähe kommt.
- wenn sie laut schreiend und fauchend vor ihm wegläuft.
- wenn sie beim Spielen ständig faucht, und von ihm weg möchte, er sie aber nicht gehen läßt.
- wenn sie wegläuft und unter sich macht.

Sollte irgendwann mal letzteres passieren, mußt du sie sofort trennen. Dann hat sie panische Angst vor ihm. Aber das ist Worst Case, das muß keineswegs eintreten.

Aber bei einem gemischten Pärchen solltest du wirklich ein bisschen genauer hingucken, und den Kater evtl. noch ein bisschen mehr auslasten.

Und bitte verlaß dich nicht darauf, das ihm die Katze ihre Grenzen schon zeigen wird. Bei selbstbewußten erwachsenen Katzen kann das passieren. Auch bei sehr selbstbewußten Katzenkitten kann es so sein.
Die Regel ist aber eher, das die Katze dann so nach und nach immer mehr unterdrückt wird, und ihr Selbstbewußtsein immer weiter abnimmt. Und solche Katzen wehren sich nicht, sondern suchern ihr Heil in der Flucht. Was den verfolgenden Kater jedesmal ein tolles Erfolgserlebnis beschert, und sein Selbstbewußtsein ins Unermessliche wachsen läßt.

Also beobachte die beiden einfach gut. Du sollst auch spielerische Raufereien nicht unterbinden. Aber wichtig ist, das muß von beiden mal ausgehen, und es soll auch der Katze sichtlich Spaß machen.
Und denk schon mal darüber nach, ob du im Zweifel ein weiteres Katerkitten dazunehmen kannst, falls es nicht klappen sollte.

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #10
Also ich beobachte die Beiden schon ganz genau, es ist anscheinend bisher wirklich nur normales Toben, gestern hat sie ihn gejagt.
Ich behalte es aber genau im Auge. Platz für noch eine dritte Katze habe ich leider nicht, habe bei zwei Katzen schon lange überlegt.
Heute habe ich mit dem Tierarzt einen Termin zum Entwurmen und Impfen gemacht, die sagen Kastration besser erst mit ca. 8 Monaten, man müsse halt besonders am Ende des Winters ganz genau beobachten, da dass wohl die Zeit ist, wo die Katzen normalerweise rollig werden.

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #11
Heute habe ich mit dem Tierarzt einen Termin zum Entwurmen und Impfen gemacht, die sagen Kastration besser erst mit ca. 8 Monaten, man müsse halt besonders am Ende des Winters ganz genau beobachten, da dass wohl die Zeit ist, wo die Katzen normalerweise rollig werden.

Ganz blöde Idee... wenn du die Rolligkeit bemerkst, ist es schon zu spät. Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen und die Kastra vor 6 Monaten machen.

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #12
Naja, bisher habe ich nur mit der Helferin telefoniert, mal sehen, was der Tierarzt selber sagt.
Bin bei dem schon seit vielen Jahren und sehr zufrieden.

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #13
Dann bestehe darauf, dass es früher gemacht wird.

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #14
Kastration mit 8 Monaten ist völliger Blödsinn. Katzen kann man schon mit 12 Wochen kastrieren und in der Regel gilt: je früher, desto besser verträglich ist die Narkose, desto besser kommen die Katzen mit der OP klar und desto schneller sind sie wieder fit UND sie kommen gar nicht erst in die Geschlechtsreife, was die Gefahr von "Ups Würfen" deutlich sinkt.

Wenn du kompetente Tierärzte in Kassel suchst, kann ich dir die beiden besten Tierärze in Kassel empfehlen. ;-)

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #15
Öhm, mit 8 Monaten :shock: bis dahin hast Du vermutlich schon mehr Katzen als Du je haben wolltest....
Max bis zur 20. Woche würde ich bei einem Geschwisterpaar warten, alles danach kann echt schief gehen.
Ich weiß wirklich nicht wie Tierärzte auf solche krummen Gedanken kommen. Die haben ja auch dann keine rolligen Katzen und markierenden Kater im Haus, da kann man gut reden.

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #16
Wenn du kompetente Tierärzte in Kassel suchst, kann ich dir die beiden besten Tierärze in Kassel empfehlen. ;-)

Ja bitte, bisher bin ich beim Kämmerling. :)

Wie gesagt, bisher habe ich nur mit der Helferin gesprochen, noch nicht mit dem Tierarzt.

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #17
Ja bitte, bisher bin ich beim Kämmerling. :)

Wie gesagt, bisher habe ich nur mit der Helferin gesprochen, noch nicht mit dem Tierarzt.

DIE beste Tierärztin in Kassel ist Frau Seidel in der Leuschnerstraße. Sehr motiviert und kompetent, aber auch offen für Alternativen. Einige sagen, sie ist ganz schön zickig - kann ich mir ehrlich gesagt auch vorstellen, dass sie so sein kann :lol: Ich selbst komme super mit ihr klar. Sie geht super mit den Tieren um, ist ganz einfühlsam (wichtig für Angstpatienten) und nimmt sich Zeit. Ich fühl mich sehr wohl mit meinen Tieren dort. Kenne auch viele, die einen ziemlich weiten Anfahrtsweg zu ihr haben und trotzdem zu ihr gehen (Immenhausen, Grebenstein, Guxhagen...)

Alternativ dazu ist Frau Arnholz in der Klinik in Bettenhausen sehr sehr gut. Auch super kompetent, allerdings führt sie keine Frühkastrationen durch, glaube ich. Bei allem anderen kann man sie uneingeschränkt empfehlen. Aber es ist halt die Klinik - man muss leider lange warten, gerade wenn man zu ihr möchte.

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #18
Mit der Klinik in Bettenhausen habe ich bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht - zu der Tierarzt direkt kann ich nichts sagen aber die Klinik würde ich nicht mehr betreten, wenn es nicht unbedingt sein muss. (24-Stunden Notfall o.ä.)

• Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter Beitrag #19
Mit der Klinik in Bettenhausen habe ich bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht - zu der Tierarzt direkt kann ich nichts sagen aber die Klinik würde ich nicht mehr betreten, wenn es nicht unbedingt sein muss. (24-Stunden Notfall o.ä.)

Das verstehe ich. Bis auf die oben genannte Ärztin bin ich von der Klinik auch nicht wirklich angetan...... ich gehe da auch nicht, außer bei einem Notfall mitten in der Nacht (so wie vorletzte Nacht).

Thema:

Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter

Miteinander spielen / kämpfen Geschwißter - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Spiel oder Kampf?: Hallo zusammen, ich bin derzeit in einer Zwickmühle mit meinem Verlobten.. Wir haben unsere Katzen seit letztem Jahr September (?). Sie sind...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten