Eine zweite Katze

Diskutiere Eine zweite Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, und zwar hab ich folgende Frage: Ich habe einen 13 Jahre alten Siamkater zu Hause! Er war es von früher gewohnt mit zwei bzw. einer Katze zu...
  • Eine zweite Katze Beitrag #1
S

Sabine17

Hi, und zwar hab ich folgende Frage:

Ich habe einen 13 Jahre alten Siamkater zu Hause! Er war es von früher gewohnt mit zwei bzw. einer Katze zu leben (nur war er immer der Chef) und in den letzen Jahren war er es gewohnt alleine zu sein. Er raunzt sehr viel, was für eine Siamkatze normal ist! Mein Freund und ich arbeiten beide über acht Stunden am Tag und er ist die ganze Zeit allein! Wir haben schon öfter überlegt, ob wir nicht eine zweite Katze dazunehmen!
Nur haben wir uns nie getraut!

Naja und jetzt ist es soweit, wir hätten die Möglichkeit, eine 5jährige weibliche Siamkatze namens Söckchen zu bekommen, da die Besitzerin alergisch auf diese Katze ist!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wie soll ich den "ersten Kontakt" herstellen?
Soll ich zwei Katzenkisterl aufstellen??
Soll ich die Katze sofort aus dem Transporter rauslassen?

Wie lange kann es dauern bis sich die Katzen anneinander gewöhnen??

LG Sabine

• Eine zweite Katze Beitrag #2
hej sabine!

gute entscheidung (wieder) einen kätzischen kameraden dazuzunehmen!

wenn die neue katze ankommt, lasst euren kater am besten erstmal in einem zimmer, damit die neue sich in ruhe umsehen kann.
und dann irgendwann die tür öffnen 8) wenn es am anfang geknurre und gefauche gibt, ist das ganz normal. sowas kann viele wochen dauern - kann aber auch sehr schnell gehen (selbst liebe auf den ersten blick soll es geben :wink: ). auf dauer tut ihr eurem kater damit jedenfalls sicherlich einen gefallen.

mit "katzenkisterl" meinst du sicher das katzenklo, oder? es kann mit einem funktionieren, muss es aber nicht. wir haben für 2 kater auch 2 klos..

grüße, emilie mit peter & paul

• Eine zweite Katze Beitrag #3
5 + 13 Jahre ... großer Unterschied vom Alter her ... kann aber klappen :wink:

wir haben auch 2 Katzen: 1 Katzenklo

hatten am Anfang nur das Fressen separiert ;-)

• Eine zweite Katze Beitrag #4
Gute Entscheidung!

Bitte bedenke- es KANN gutgehen (tut es in den meistenFällen auch), MUSS aber nicht.

Den ersten Kontakt stellen die Tiere selbst her, Du solltest Dich komplett zurückhalten. Beachte die neue Katze kaum, auch wenn's schwer ist; Dein Kater muss glauben, dass nur er wichtig ist, also keine Kuscheleinheiten mit Söckchen vor seinen Augen.

Auf jeden Fall zwei Katzenklos, zwei Futternäpfe und mindestens zwei Wassernäpfe aufstellen, das beugt fiesen STreitereien und Unsicherheit vor. Wenn die beiden sich irgendwann dann gut vertragen, siehst Du schon, ob Du die Hälfte wieder abauen kannst. Zu Anfang aber alles in doppelter Ausführung anbieten!

Ich denke, Du kannst Söckchen sofort aus dem Transporter lassen. Stell die Kiste irgendwo hin und öffne die Tür, dann kann sie ihr Tempo selber bestimmen.

Emilie hat es schon gesagt, zu Anfang kann es heftig abgehen, mit viel Gefauche, Geknurre und Verfolgungsjagden. Nicht eingreifen!! Sollte es tatsächlich mal ganz böse werden und die Bisse zu heftig, knalle zum Beispiel eine Tür oder lenke sie anderweitig ab, sofern das möglich ist. Aber geh möglichst nicht persönlich dazwischen.

Du kannst zB beide Tiere mit einem getragenen Kleidungsstück sanft abrubbeln. Zum Beispiel ein tShirt oder (für die ganz Harten) einer Socke. :? Damit haben sie dann beide Deinen Körpergeruch am Leib und riechen füreinander etwas weniger fremd.

Wie lange die Annäherungsphase dauert, kann Dir niemand sagen. Es können 2 Tage sein, 2 Wochen oder 2 Monate. Das hängt ganz von den Chzarakteren der Tiere ab. Aber so lange kein Blut fliesst oder ein Tier nicht nach einigen Wochen noch permanent unter dem Sofa hockt, ist soweit erstmal alles ganz okay. Buschige Schwänze und Gezoffe ist normal, da brauchst du Dich nicht drum sorgen.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Glück!

LG,
Steffi

• Eine zweite Katze Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort!!

Also ich hätte gesagt wenn sich die zwei nach spätestens zwei Wochen nicht vertragen, sollte ich sie wieder zurückgeben...!? Ich kann die zwei ja nicht unter der Woche allein lassen!? Ich hab jetzt das ganze Wochenende Zeit sie zu beobachten, wenn das nicht funktionniert kann ich sie ja nicht alleine lassen oder!?

Ab wann soll ich mich einmischen wenn sie streiten und sich weh tun?

Lg Sabine

• Eine zweite Katze Beitrag #6
2 Wochen sind zu wenig. Das kann wie schon von den anderen geschrieben schneller gehen, oder aber auch länger dauern. Gib den Beiden etwas Zeit ;). Wenn sie sich nicht gerade beißen, bis Blut fließt, kannst Du sie auch alleine lassen.

Und das ist auch schon das Stichwort zu Deiner nächsten Frage. Dazwischen gehen, solltest Du nach Möglichkeit nicht. Das heißt, wenn sie sich raufen und rumkugeln, sieht das meist schlimmer aus, als es ist. Nur wenn Du siehst, daß tatsächlich Wunden entstehen, lenke sie durch Händeklatschen, Türenknallen oder auch Wasserspritzen ab. Wenn sie laut schreien bei der Klopperei, ist das eher Gehabe ;).

Aber schau erst mal wie es läuft und dann sehen wir weiter. :)

• Eine zweite Katze Beitrag #7
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

• Eine zweite Katze Beitrag #8
Ich würde sie übers wochenende beobachten ob sie sich wirklich angehen oder einfach nur aus den weg gehen, wenn das zweitere passiert würde ich sie mit ruhigen gewissen alleine lassen.
Die katzen machen das ja eh unter sich aus, da kannst du eh nicht viel machen.

wünsch dir viel glück! :wink:

• Eine zweite Katze Beitrag #9
Ich hab schon ein bisschen Angst muss ich ganz ehrlich gestehen, aber das wird schon schief gehen!

Mein Romeo ist halt schon ein alter eigensinniger Kater!

Ich werde euch auf dem laufenden halten.... nächste Woche Montag wissen wir mehr!

Danke, lg Sabine

• Eine zweite Katze Beitrag #10
naja, aber romeo kennt andere katzen immerhin schon.
ist ja nicht so, wenn ich das richtig verstanden habe, daß er zeitlebens ein einzeltier war..

ihr schafft das schon :wink:

grüße, emilie

• Eine zweite Katze Beitrag #11
wir haben unsere zweite katze auch an einem freitag geholt. gute entscheidung. denn in unserer ersten nacht konnten wir durch das geknurre von lolle (der erstkatze) kaum schlafen.

Das ganze ist jetzt vier monate her- und die große liebe ist es leider nicht geworden.

Lolle ist ne Zicke und Sammy hat sich zum macho entwickelt. Beide zanken sich ordentlich und das ein oder andere mal hab ich wirklich überlegt, ob die Entscheidung so gut war.
Aber wenn ich dann die beiden mal räumlich getrennt habe- dann hat der eine immer geguckt, wo der andere ist.
Also ich denke, sie mögen sich, wollen es nur nicht unbedingt zugeben.

Was ich damit sagen will: es wird nicht immer die große liebe. Klar wünschen wir uns zwei schmusende stubentiger. Aber es geht halt nicht immer. Trotzdem geht es ihnen zu zweit besser, da sie sich ordentlich auf Trab halten. Ein Mensch kann nie den kätzischen Spielgefährten ersetzen.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück fürs WE!

• Eine zweite Katze Beitrag #12
Was heisst denn "in den letzten Jahren war er allein". Um wie viele Jahre handelt es sich da?
Nur, weil er bis vor 5 Jahren mit einer anderen Katze zusammenlebte, heisst das nicht, das er das jetzt auch noch tut.
Schau, es gibt Katzen, kaum ein Jahr alt, die sich durch Wohnungs- Einzelhaltung zu kompletten Einzelgängern entwickelt haben, und das in so kurzer Zeit.

Natürlich KANN es klappen, allerdings ist der Altersunterschied ziemlich gross. Sollen sie zusammen passen, muss er für sein Alter schon ein sehr aktiver und sie für ihr alter eine eher ruhige sein.

Das mit den 2 Wochen vergiss mal ganz schnell. Du hast hier einen Opa, einen alten Individualisten zu dem eine immerhin auch schon 5 Jahre alte Katze kommt, die auch ihre eingefahrenen Gewohnheiten hat.

Bis solch ein Pärchen sich auch nur akzapiert, kann locker ein halbes Jahr vergehen, es kann auch noch wesentlich länger dauern.
Das heisst natürlich nicht das sie sich 2 Jahre lang 5 Mal am Tag verprügeln, aber du musst dir einfach bewusst sein das es zu 80 % keine grosse Liebe sein wird... Vielleicht wird irgendwann eine Akzeptanz daraus erwachsen, aber das erfordert viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

• Eine zweite Katze Beitrag #13
Also es ist sc, angeblich ist Söckchen eine schüchterne Katze, das werd ich mir Freitags mal anschauen!

Romeo ist gott sei dank für sein alter recht aktiv, er spielt noch und rennt durch die ganze wohnung wie ein irrer! da bewundert ihn jeder :)

Und Romeo war jahrlang mit einer Katze gemeinsam in einer Wohnung wo dann noch für kurze Zeit ein dritte dazugekommen ist, die kleine war allerdings ein Baby. Bis vor etwa fünf Jahren, war er immer mit einer Katze in einer Wohnung zusammen. Seitdem lebt er allein, weil der andere weggelaufen ist!

Es ist gut dass ihr mir alle eure erfahrungen erzählt, so kann ich mir ein bild machen!

Danke, Sabine

• Eine zweite Katze Beitrag #14
Hi, so ich habe diese Katze bei mir seit gestern Abend... Es ist unmöglich sie sitzt seit dem hinter der Waschmaschine hat alles angepinkelt und angekotet.... Wenn sich einer von uns auch nur irgendwie nähert egal ob Katze oder Mensch paucht sie und kratzt einen wie verrückt... Die ist total verschreckt und ich hab so das gefühl, dass sie eine totale einzelgängerin ist!
Romeo ignoriert sie jetzt schon, er schaut nur mehr ab und zu rein und das wars auch schon wieder! Für ihn dürfte sie nicht mehr interressant sein, da sie nicht mal den hauch von anstalt macht hervorzukommen ... ich weiß auch nicht wie ich sie einfangen soll!!??

Gestern wie wir sie holten, lies sie sich von mir nichteinmal streicheln...!!!

Was soll ich weiter tun!?

Lg Sabine

Thema:

Eine zweite Katze

Eine zweite Katze - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Rosa- die Katze von der Lagerhalle: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heute kam ein Anruf von einer Bekannten, die eine Videokamera von mir ausleihen wollte...
EKH beißt..: Hallo, ich bin neu hier auf dem Forum und war davor auch nie in einem angemeldet. Erstmal zu mir, weiblich, 22 Jahre alt und meine zwei Kater...
Alte Katze neu vergesellschaften?: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zu unseren Katzen habe. Also, ich habe zwei Katzen, eine 16-jährige und eine...
Oben Unten