Riesen Pupillen! Hilfe :(
Diskutiere Riesen Pupillen! Hilfe :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich war grade bei einem Tierarzt wo ich noch nie war, weil meiner heute keine Zeit hatte :(
Jack hat was gespritzt bekommen, soll sowas ähnliches...
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #1
Ich war grade bei einem Tierarzt wo ich noch nie war, weil meiner heute keine Zeit hatte

Jack hat was gespritzt bekommen, soll sowas ähnliches wie Buscopan gewesen sein.
Weil er nicht fressen will und am Montag ganz schlimm gebrochen hatte.
Jetzt hat er riesen Pupillen die auch bei Beleuchtung nicht kleiner werden!
Was kann das bedeuten?
Abwarten oder ab zum Tierarzt? Natürlich n anderer dann!
-
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #2
Ich würde zum Tierarzt fahren
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #3
Keine Ahnung aber ich würde umgehend den Tierarzt anrufen.
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #4
Wenn du ein ungutes Gefühl hast dann geh zum Tierarzt, ich habs heute auch gemacht und es war die richtige Entscheidung.
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #5
Ich hab jetzt mit zwei Tietärzten gesprochen und die meinten solange er sich normal verhält soll ich erst mal abwarten.
Hmm aber wenn es bis heute Abend nicht besser ist werde ich auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt, oder besser vll in die Klinik hier in der Nähe.
Im Moment putzt er sich draußen im Garten...
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #6
Hat er denn gesicherten Ausgang? Denn ungesicherten Freigang würde ich ihm nicht gewähren, solange die Augen nicht normal reagieren.
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #7
Der Garten ist gesichert. Ungesicherten Freigang würden meine Nerven nicht mitmachen ;-)
Er hat ein bisschen gefressen, aber irgendwie hatte ich den Eindruck er hat Schwierigkeiten das Trockenfutter zu fressen. Also ihm fielen die Bröckchen immer mal wieder raus?
Nassfutter hat er aber auch etwas gemümmelt.
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #8
Hat die Katze auch Paspartin bekommen? Auf dieses Medikament, können Katzen Haluzinationen und große Pupillen bekommen.
Auch wenn Katzen sehr gestresst sind bzw. hyperventilieren sind die Pupillen riesig.
Natürlich kann es auch eine Nebenwirkung vom Medikament sein.
Genau beobachte und bei Verschlechterung sofort zur Tierarzt fahren, ja nicht abwimmeln lassen.
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #9
Es wird langsam besser! Noch nicht ganz normal aber die Pupillen sind wieder etwas kleiner.
Puh!
Jetzt muss er nur noch wieder anfangen vernünftig zu fressen.
Er hat nur dieses Prifinial bekommen, soll ähnlich wie Buscopan sein.
Und ich soll ihm die nächsten Tage Säurehemmer geben. Ranitidin oder so?
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #10
Die weiten Pupillen sind tatsächlich eine bekannte Nebenwirkung von Prifinial.
Es wirkt auf die glatte Muskulatur des Körpers, also auf die Muskeln, die man nicht willentlich beeinflussen kann (z.B. im Magen-Darmbereich).
Mir ist aber nicht ganz klar, wieso er dieses Medikament bekommen hat, das, imho, eher bei Verdauungsproblemen angezeigt ist die "hinten raus" Probleme machen.
Das Problem war aber jawohl eher das "vorne raus" ... da hätte ich auch eher auf
MCP gesetzt ... das hilft bei Übelkeit ...
Ich fürchte, es ist möglich, dass ihm genauso übel ist wie vorher ...
... hoffe aber, das ich unrecht habe!
Gute Besserung

-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #11
Hmm das wäre natürlich extrem doof wenn es gar nix geholfen hätte.. Ich werd ihm mal morgen früh doch vll die Säurehemmer Tabletten geben?
Oder lieber einfach mal nix machen und abwarten?
Ich trau dem Tierarzt irgendwie nach heute nix zu und hab Angst das er mir da Mist mitgegeben hat.
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #12
Bitte beobachte, ob deine Katze normal Kot absetzen kann. Meine Mutter bekam auch mal ein Medikament, dass die glatte Muskulatur lähmte, sie konnte nachher Tage lang nicht auf die Toilette gehen und brauchte sogar einen Einlauf.
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #13
Wollte schon viel früher antworten, aber mein Internet hat gesponnen ... sorry
Also Ranitidin vermindert die Produktion von Magensäure und hilft gut bei Sodbrennen, Gastritis, oder wenn der Magen durch die dauerhafte Einnahme magenschädlicher Medikamente (z.B. Aspirin) belastet ist.
Gegen Erbrechen und Übelkeit hilft es nicht. Kann als seltene Nebenwirkung sogar selbiges hervorrufen.
Hat denn das Katzentier inzwischen wieder gefressen? Kot abgesetzt? Erbrochen?
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #14
... da hätte ich auch eher auf MCP gesetzt ...
MCP gibt es doch eigentlich nicht mehr.
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #15
Stimmt :roll:
Hatte ich verdrängt :roll:
Bliebe wohl noch Vomex gegen Übelkeit ...
-
-
Riesen Pupillen! Hilfe :( Beitrag #16
Ich weiß nicht ob er Kot abgesetzt hat, werde jetzt verstärkt drauf achten!
Gekotzt hat er nicht mehr und er frisst auch wieder, wenn auch nicht so viel wie sonst, aber er frisst!
Hat sogar wieder nach Leckerli gebettelt

Thema: