Frühkastration?! Hilfeeeee

Diskutiere Frühkastration?! Hilfeeeee im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde :wink: in Sachen Frühkastration brauchen wir mal eure Hilfe. Unsere beiden Kater (BKH black silver tabby classic) sind...
  • Frühkastration?! Hilfeeeee Beitrag #1
T

tiendahl

Hallo liebe Katzenfreunde :wink:

in Sachen Frühkastration brauchen wir mal eure Hilfe. Unsere beiden Kater (BKH black silver tabby classic) sind seit Dienstag 21 Woche alt. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt, der die Kastration zwischen dem 5 und 6 Monat terminieren würde, hatten wir kommenden Samstag (04.10.2014) ins Auge gefasst.

Jetzt sind wir aber sehr unsicher, ob das nicht evtl. noch ein bisschen früh für die Zwerge ist….. Vorallem auch weil einer der beiden Kater körperlich noch viel kleiner ist als sein Bruder. Irgendwie erscheint uns das noch nicht als „richtig“. Wir möchten in erster Linie natürlich immer nur zum Wohlergehen der Tiere handeln. Vielleicht könnt ihr ja uns ein bisschen von euren Erfahrungen erzählen. Das Thema Frühkastration hat ja wie fast alles auf dieser Welt Befürworter oder Gegner. Sollten wir evtl. noch warten bis beiden nahezu 6 Monate alt sind? Für eure Antworten sind wir jetzt schon sehr dankbar.

Vielen Dank :smile:

• Frühkastration?! Hilfeeeee Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Nein, dass ist nicht zu früh.

Ich habe drei BKHs, eine Kätzin und zwei Kater. Die Kätzin und ein Kater wurden mit ca. 5 Monaten kastriert und der andere Kater mit 9 Monaten, der war schon älter als er zu mir kam und ursprünglich als Deckkater vorgesehen, daher noch nicht kastriert.

Meine Schwester hat 2 BKHs, Kätzin und Kater, hat ihre beiden frühkastriert (12/13 Wochen) von der Züchterin bekommen.

Keine der Katzen hat sich besser oder schlechter entwickelt, egal zu welchem Datum sie kastriert worden ist. Einige Züchter geben inzwischen ihre Kitten frühkastriert ab, auch da wurden keine negativen Erfahrungen gemacht.

Der Kleinste, wenn auch nur geringfügig, der 3 Kater von meiner Schwester und mir ist übrigens der, der erst mit 9 Monaten kastriert worden ist, seine Mutter war eine für BKH eher kleine Kätzin.

Also ihr könnt sie ganz unbesorgt mit 21 Wochen kastrieren lassen, ist nicht zu früh. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastration?! Hilfeeeee Beitrag #3
Hallo,

also sollten beide Hoden voll da sein, dann gibt es kein Grund ihn nicht zu kastrieren. Manche entwickeln sich halt langsamer und manche einfach ein wenig schneller. :) Sollte noch einer nicht voll da sein, dann kann man noch etwas warten, da er vll noch kommt.

Nur weil er kastriert ist, heisst es ja nicht, dass er sich nicht weiter entwickelt.. ;)

Wenn also alles da ist, würde ich das am Samstag machen.

• Frühkastration?! Hilfeeeee Beitrag #4
21 Wochen = gute 5 Monate alt. das ist keine Frühkastration mehr und es wird Zeit das sie kastriert werden.
Guter Tierarzt der mitdenkt. Hut ab.

• Frühkastration?! Hilfeeeee Beitrag #5
Hi,

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Der Zeitraum ist vollkommen ok, meine wurden auch mit knapp 5 Monaten kastriert. Sie hatten da gerade knapp 2 Kilo und es ist alles super gelaufen. Sie waren noch am selbe Tag wieder fit und wollten schon wieder in den Garten, was natürlich nicht ging.
Ich denke ihr könnt das ohne Probleme machen und wachsen tun sie danach ja eh noch.

Viele liebe Grüße Sarah

• Frühkastration?! Hilfeeeee Beitrag #6
Ich kann die Bedenken verstehen :-D
Hab selbst der meiner Jüngsten gedacht: Sie ist doch noch sooo ein Baby.
Trotzdem habe ich einen Termin gemacht und *zack* hat sie einen Tag vorher angefangen zu rollen.

Ich bin mir sicher, die/der nächsten Katze/Kater wird mit 4 Monaten kastriert.
Der erste, vor ca. 17Jahren, war schon 9 oder 10 Monate. Meine erste Katze 7 Monate (bei der hatte ich aber auch keine Ahnung, wie rollig sein ist und bin mit ihr zum Tierarzt gefahren, weil sie scheinbar Rücken hatte:oops: )
Und ehrlich gesagt, egal ob mit 10 oder 5,5 Monaten....immer habe ich gedacht: Ohhh, noch sooo klein und ein Baby!
Entwickelt haben sich alle gut und ich für mich habe auch festgestellt, dass sie es, je jünger sie sind, besser wegstecken können.

Also, lasst es machen!

• Frühkastration?! Hilfeeeee Beitrag #7
Hm, also ich bin da sehr sehr zwiegespalten.

Ich halte Frühkastrationen in vielen Fällen für richtig und sinnvoll, bin natürlich generell auch immer für eine Kastration, egal ob Katze oder Kater, Stubentiger oder Freigänger, und auch sonst eigentlich kein Panikmacher. Alle Katzen die ich kenne haben auch wirklich keinen für mich offensichtlichen Schaden durch die Kastration davongetragen. Sie haben sich nach der OP meistens sehr schnell genau so verhalten wie vorher, haben sich augenscheinlich körperlich ganz normal entwickelt und sind auch durchaus mit den Jahren vom Kopf her älter und reifer geworden.
Allerdings muss man sich auf der anderen Seite schon bewusst machen, dass man extrem in den Hormonhaushalt des Tieres eingreift und vieles eben doch noch nicht ausreichend erforscht ist. Immer sofort lapidar zu sagen "überhaupt kein Problem" finde ich deshalb auch nicht gut.

Es schwebt nun einmal immer noch im Raum, dass eine Kastration das Verhalten und die geistige Entwicklung eben doch etwas beeinflusst und direkt oder indirekt vielleicht auch z.B mit Harnstein/-grieß, FORL, und was weiß ich noch zu tun haben könnte. Das sollte man nicht klein reden. Meine Kater sind nun beide 6 Jahre alt. Der erste, mein Gizmo und ein Perser/EKH Mix, wurde genau mit 6 Monaten kastriert. Bei Murphy kam irgendwie zeitlich immer was dazwischen und so war er erst 4 Tage bevor er acht Monat alt wurde dran.

-Gizmo und Murphy fingen kurz vor Muphys Kastration an sich hin und wieder zu streiten. Murphy schien Gizmo ständig etwas zu ärgern und nicht zu akzeptieren, wenn dieser seine Ruhe wollte und 3 Tage vor seiner Kastration kam es dann auch zu einem großen Streit. Ähnlich wie in diesem Video: Anstarren, umkreisen, singen was das Zeug hält, Nackenhaare und Puschelschwanz, kurzes gekloppe, dann wieder umkreisen ....Ich bin dann nach der ersten Klopperei sofort dazwischen und habe noch am gleichen Tag den Termin für Murphys Kastra gemachte, bevor die beiden sich noch richtig gegenseitig wehtun oder das eigentlich gute Verhältnis zwischen den beiden dauerhaft kippt. Weder davor noch danach habe ich so etwas zwischen den beiden noch einmal erlebt. Die beiden sind eigentlich ein Herz und eine Seele. Klar wird auch schon mal ab und an ein einzelnes Mal gefaucht, aber der andere hört dann im Normalfall sofort auf und kann dann auch angstfrei an dem Schimpfer vorbeigehen etc. Hiebe gibt es sehr sehr selten und wirklich nur, wenn auf den Schimpffaucher (Murphy will z.B an Gizmos Hinterteil schnuppern und dieser faucht dann) nicht sofort reagiert wird. Auch beim typischen wilden Katerraufen und toben wird sofort aufgehört, wenn einer genug hat und aufmeckert. Das sieht halt so aus:
Immer wieder wird hier ja auch bei der Zusammenführung von Katzen beton, dass es zwischen kastrierten und nicht kastrieret Tieren Probleme gibt. Warum ist das so, wenn sich durch die Kastration (wenn überhaupt) nur Kleinigkeiten am Verhalten des Tieres verändert? Ist das weniger stark ausgeprägte "Mobben/Territorialverhalten" (wie auch immer man es nennen möchte) und das "weniger rumstreunen" nicht schon ein Zeichen dafür, dass die Tiere kindlicher bleiben und in ihrer Entwicklung beinträchtigt werden? Selbst wenn mein Gizmo z.B anscheinend sogar noch einen Sexualtrieb hat und alle paar Wochen mal genüsslich sein Kissen besteigt und mein Murphy dagegen überhaupt nicht, obwohl er viel später kastriert wurde?

-Gizmo war mit 2 oder 3 Jahren auch einmal in Behandlung wegen Harngries. Er hatte 2-3 Mal wildgepinkelt, ich habe ihn dann genau beobachtet und an der Körperhaltung und Gesichtsmimik dann auch gesehen, dass er Schmerzen hat auch wenn der Urin noch im Strahl rauskommt. Urinprobe zum Tierarzt, Kristalle wurden festgestellt, habe dann eine Paste mitbekommen und mich über Ernährung schlaugelesen. Seit dem gibt es kein Trockenfutter mehr als Zwischenmahlzeit sondern ausschließlich Nassfutter und wenn mal Trockenfutter, dann nur als Leckerlie. Ich habe gehört, dass Perser wohl generell eine engere Harnröhre haben und ich weiß auch nicht, ob nicht das Trockenfutter Schuld war. Fakt ist aber: Murphy hatte keine Probleme, Gizmo eben schon. Egal weshalb.

- Dann haben ich bei beide Anfang des Jahres zum ersten Mal Zahnstein entfernen lassen, da sich an den hinteren Zähnen doch etwas Zahnstein gebildet hatte und Gizmo an einem Zahn auch leichtes Schmerzempfinden zeigte. Dieser musste dann auch gezogen werden. Eine der beiden Wurzeln hatte angefangen sich aufzulösen-FORL. (Röntgenbild wurde natürlich auch gemacht und den Zahn, wo man sehr gut die lange und die kleinere/halbe Wurzel sehen kann, hab ich auch behalten.)

Die meisten solcher Krankheiten von einer Erkankung der Bauspeicheldrüse bis FORL werden wohl in der Tat Wohlstandserkrankungen sein und mit dem Zucker in den Supermarktfuttersorten oder dem falschen Phosphor-Calcium-Verhältnis oder vielleicht auch einfach mit den Genen zu tun haben. Ich denke jetzt mal an Frauen die in die Wechseljahre kommen. Auch da ist es so, dass die eine schwitzt wie ein Schwein und sagt, dass sie mit der Hormonveränderung überhaupt nicht zurecht kommt und eine andere merkt überhaupt nichts. Jeder Körper ist wohl doch ein bisschen verschieden und da frage mich einfach, wieso man bei einem Fall wie bei tiendahl unbedingt schon so früh an ihm rumpfuschen muss und unbedingt zur Frühkastration rät. Vermindertes Krebsrisiko etc gilt wohl eher für Katzinnen, die Kater sollen bei ihr auch auf alle Fälle kastriert werden, also muss man wohl auch keine Angst haben dass mit ihnen Schindluder getrieben wird, da so junge Katzen eigentlich auch noch im Haus bleiben sollen werden sie wohl auch keine Freigänger sein. Falls doch, sieht es natürlich wieder anders aus.....
Was spricht also dagegen zumindest noch etwas zu warten bis die Tiere Anzeichen der Geschlechtsreife zeigen? Man muss ja nicht warten bis sie die ganze Bude markieren. Das hat mein Murphy auch nicht gemacht. Oft fängt es doch erst mal so an, dass im Kaklo der Po etwas höher gestreckt wird und der Schwanz zittert, bevor dann endgültig andere Orte aufgesucht werden. Dann kann man doch immer noch reagieren und schnellstmöglich einen Termin machen. Stecken es so junge Kater wirklich so viel besser weg als ältere Tiere, dass eine Frühkastration trotzdem gerechtfertigt wäre?
Ich bin mir da halt nicht so sicher.

• Frühkastration?! Hilfeeeee Beitrag #8
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wir haben uns nochmal zusammen gesetzt und werden die Kastration wohl am Samstag durchführen lassen. Die Hoden sehen bei beiden vollständig gebildet aus, aber das wird der Tierarzt wohl am besten beurteilen können. Dieser untersucht die Tiere natürlich sowieso erst einmal bevor an den Zwergen rumgeschnibbelt werden soll.

@Gizmo und Murphy: Genau aus diesen Gründen sprich Krankheitsanfälligkeit sind wir ja so unsicher, aber das ist wohl auch eine Thematik bei dem sich die Geister wohl scheiden werden. So wie du das auch sagst ist achließlich nicht jeder Körper gleich.

Aber so wie wir inzwischen gelesen haben und wie es auch Paule sagt spricht man in unserem Fall nicht mehr von Frühkastration. 5 - 6 Monat ist inzwischen der übliche Zeitpunkt dafür. Aus Interesse haben wir noch bei einem weiteren Tierarzt angefragt, der uns auch diesen Zeitraum genannt hat.

Vielen Dank euch nochmal und ein schönes langes Wochenende.

Thema:

Frühkastration?! Hilfeeeee

Frühkastration?! Hilfeeeee - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten