Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe

Diskutiere Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo wir haben in unserer WG drei Katzen, Mone die Mutter war letztes Jahr schon mal schwanger, bei der Geburt ist das erste Baby tot auf die...
  • Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe Beitrag #1
M

maikmatthes

Hallo wir haben in unserer WG drei Katzen, Mone die Mutter war letztes Jahr schon mal schwanger, bei der Geburt ist das erste Baby tot auf die Welt gekommen. Er hat die Katze damals mit Absicht schängern lassen, er ist das Überzeugung das die Katze dadurch ein nicht so hohes Risiko an Gebährmutterhalzkrebs erleiden kann, was ja an sich schon Schwachsinn ist.

Es war eigentlich ausgemacht das sie Kastriert wird, wie es natürlich kommen musste ist die Katze abgehauen und wurde Schwanger. seit etwa 16:00 Uhr ist nun die Fruchtblase geplatzt, bei den ersten presswehen kam ein Fuß zum Vorschein, das war etwa 18:00 Uhr wir haben es jetzt fast um 12 und es ist immer noch nichts passiert, im gegenteil das Kitten ist meiner Meinung sogar wieder zurück gewandert /=

Der Besitzer war vorher nicht mal beim Tierarzt um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist und er ist auch absolut nicht bereit mit den Tier zum arzt zu gehen. Ich hab eigentlich nur eine Frage:

Wie bekomme ich dieses Naiven Junge dazu das er mit ihr zum Tierarzt geht? kann ich ihn eventuell mit Rechtlichen Konsequenzen drohen? Veterinäramt? was würdet ihr machen? wir haben angst das die Katze stirbt :cry::cry: aber er lässt auch nicht zu das wir mit dem Tier einen Arzt aufsuchen? bitte um schnelle Hilfe?

• Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe Beitrag #2
Hallo,
nehmt euch die Katze und bringt sie in eine Tierklinik und zwar so schnell wie möglich!
Wie lange möchte der Besitzer denn warten? Bis Kitten und Katze tot sind? Um dann zu sagen: Oh, naja, aber wenigstens kein Gebärmutterhalskrebs?

• Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe Beitrag #3
Du schreibt 'wir', wenn ihr also mehrere seit, würde ich die Katze sogar gegen den Widerstand des Besitzers nehmen und zum Tierarzt bringen, nach Deiner Schilderung hat sie Geburt Salomo löst Ionen und es besteht Gefahr für die Babys und für sie.
Gebärmutterhalskrebs bei einer Katze????, der Mann ist nicht naiv, sondern gänzlich unwissend

• Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe Beitrag #4
Schnapp dir die Katze und bring sie in eine Klinik!
Berichte dort davon, dass der eigentliche Besitzer sie nicht tierärztlich versorgen wollte. Lass von den Ärzten dort gut dokumentieren was an Behandlungen gemacht wurde und auch was passiert wäre, hättet ihr die Katze nicht dorthin gebracht.
Wenn rauskommt, dass Kitten und/oder Katze zu Schaden oder zu Tode gekommen sind, weil er sein Tier nicht zum Doc gebracht hat, kann man ihn anzeigen wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetz. Und bei so einem (entschuldigung) Vollidioten als Besitzer würde ich das auch machen!

Katzen bekommen keinen Gebärmutterhalskrebs. Die bekommen Gebärmutterentzündundung. Dieses Risiko ist umso grösser, je öfter die Katze rollig ist, aber nicht gedeckt wird.
Dieses Risiko minimiert man durch die Kastration der Katze enorm, je nach OP-Art wird auch neben den Eierstöcken die Gebärmutter gleich mit entommen. Dann ist das Risiko selbstverständlich = 0. Weil wo kein Organ, da kann auch keines erkranken.

Grüsse und berichte bitte weiter, was nun passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe Beitrag #5
Hallo liebes Forum, wir haben dann c.a 2 ihr heute nacht den Tierarzt aufgesucht und die ganze misere hat ein trauriges ende genommen: die 5 Kitten wurden mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht, nur eine der fünf hat überlebt :cry: das Muttertier ist auch infiziert, ein totes Kitten lag schon mehrere stunden Tod im Geburtskanal somit hat sie Sicht wahrscheinlich eine Blutvergiftung geholt /=

Ich hoffe er ist so vernünftig und lässt sie jetzt Kastrieren, wenn ich ehrlich bin wird er es wieder nicht machen lassen und nur sagen das wir besser aufpassen sollen das sie nicht wieder abhaut.

"Katzen bekommen keinen Gebärmutterhalskrebs. Die bekommen Gebärmutterentzündundung. Dieses Risiko ist umso grösser, je öfter die Katze rollig ist, aber nicht gedeckt wird.
Dieses Risiko minimiert man durch die Kastration der Katze enorm, je nach OP-Art wird auch neben den Eierstöcken die Gebärmutter gleich mit entommen. Dann ist das Risiko selbstverständlich = 0. Weil wo kein Organ, da kann auch keines erkranken."

gibt es dafür noch quellen die ich ihn beim Argumentieren vorlegen kann, er wird uns das nicht glauben

• Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe Beitrag #6
Also erst mal - was ist das für eine TK, die bei so einem Befund nicht GLEICH beim KS kastriert :evil:?!

Und dann: Wenn er es nicht glauben WILL, werden ihm auch Links nicht helfen, aber es ist nun mal medizinische Tatsache, genauso, wie es eine Tatsache ist, dass Katzen keine Einzelgänger sind und leiden, wenn sie alleine gehalten werden, und dass man heutzutage auch Katzen kastriert, nicht sterilisiert, wie man im Volksmund so schön sagt...

Aber bitte, es soll das mal lesen, vielleicht hilft es:

• Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe Beitrag #7
nach Deiner Schilderung hat sie Geburt Salomo löst Ionen
Entschuldige russian, aber Hääh?

Also erst mal - was ist das für eine TK, die bei so einem Befund nicht GLEICH beim KS kastriert :evil:?!
Verstehe ich auch nicht, aber es ist vielleicht, wenn das Leben der Mutter nach einem Kaiserschnitt auf dem Spiel steht, schonender, nicht auch noch die Eierstöcke rauszuschneiden?

@TE
Danke, dass ihr der Katze das Leben gerettet habt. Alles Gute für sie und das Kitten, das überlebt hat.
Wer kümmert sich jetzt um die beiden...?

• Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe Beitrag #8
[...] Verstehe ich auch nicht, aber es ist vielleicht, wenn das Leben der Mutter nach einem Kaiserschnitt auf dem Spiel steht, schonender, nicht auch noch die Eierstöcke rauszuschneiden? [...]
Sie sollte wenigstens erst mal kastriert werden, eine total OP muss ja erst mal gar nicht sein...

• Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe Beitrag #9
Entschuldige russian, aber Hääh?

Sorry, Handy und automatische Wortwahl :oops:

warum wurde die arme Katze denn nicht gleich in der Klinik kastriert?.
Ich hoffe sehr sie uebersteht das

• Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe Beitrag #10
Wenn ich sowas lese könnte ich nurnoch kotzen.
Wenn ich in der WG wohnen würde hätte der ignorante Typ nichts mehr zu lachen.
Wie kann man eine Katze nor so stur sich selbst überlassen.
Ich hätte die Katze direkt in die Tierklinik gebracht.
Wenn mich der Typ daran hindern würde, könnten Ihn die anderen Bewohner in die Menschenklinik bringen.

• Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe Beitrag #11
Da kommt mir ja alles hoch!

Es tut mir so unendlich leid, was die Katze und ihre Kleinen durchmachen mussten!
Und ihr natürlich auch!
Toll, dass ihr euch ein Herz gefasst habt und ihr geholfen habt!

Da der Besitzer ja nicht viel von Fürsorge hält gehe ich mal davon aus, dass die Katze nicht tätowiert, oder gechipt ist?! Gibt es einen Impfpass mit Foto, oder ähnliches?
Sonst wäre ich vielleicht so "frech" sie ins Tierheim zu bringen. Wie will der Besitzer beweisen, dass es seine Katze ist?
Oder mal beim Vet. Amt anfragen, wie und ob man solchen Menschen sein Tier enteignen kann!
Das fällt für mich nämlich eindeutig unter Tierquälerei!

• Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe Beitrag #12
Das versteh ich auch nicht warum die Katze nicht gleich mit kastiiert worden ist.

Thema:

Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe

Katze bekommt Babys Besitzer verweigert ärztliche Hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe! Schwangere katze!: Hallo erstmal.... ich komme heute hier hin da ich ganz dringend hilfe bräuchte. umschrieben: Wir haben eine schwangere katze... Ausführlich...
Tote Katze am Straßenrand - ...oder: Die Begegnung der Dritten Art: Moin liebe Gemeinde, ich habe mich gerade hier registriert um in Kontakt mit euch zu treten und ein (für mich schlimmes) Erlebnis zu schildern...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten