Scheue Kitten

Diskutiere Scheue Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Morgen. war mich nicht sicher unter welchem Thema ich meine Frage einstellen sollte. Im Juli musste ich meine über alles geliebte...
  • Scheue Kitten Beitrag #1
M

mauma

Hallo und guten Morgen.

war mich nicht sicher unter welchem Thema ich meine Frage einstellen sollte.
Im Juli musste ich meine über alles geliebte Lotti einschläfern lassen.

War mir erst nicht sicher ob ich wieder eine Katze möchte, wollte sie nicht einfach ersetzen.
Aber mit der Zeit habe ich gemerkt es geht nicht ohne.
So, nun wohnen seit gestern 2 Kitten bei mir, beide sind im Mai geboren.
Sie kommen aus einem Tierheim und sind auch dort geboren.
Beide sind sehr scheu, noch nicht handzahm.
Sie sind neugierig erkunden wenn auch sehr vorsichtig ihre neus zu Hause, verstecken sich aber auch noch viel.

sie haben das Klo schon eingeweiht, gefressen wenn auch nicht viel haben sie auch.

Gestern Abend lagen auch beide auf der coutsch wenn auch ein ganzes Stück von mir entfernt.

Anfassen wollen sie sich noch nicht lassen, ich strecke manchmal meine Hand hin, damit sie dran schnuppern können aber sie sind noch sehr schreckhaft und können das noch nicht wirklich zulassen.

Nun ist meine Frage, wie gehe ich am Besten vor damit sie sich an mich gewöhnen.
Lasse ich sie komplett in Ruhe oder versuche ich mich doch immer wieder ihnen ein wenig zu nähern.

Mich mal auf den Boden legen, oder zum Spielen versuchen zu annimieren.

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, die Katzen die bisher bei mir waren, meine und die in meiner Kindheit, kamen aus privaten Wohnungen und waren Menschen gewohnt, von Anfang an zutraulicher.

Ich möchte die beiden Racker ( es sind zwei Mädels ) auch nicht bedrängen, aber natürlich wünsche ich mir das sie eine Bindung zu mir aufbauen können, irgendwann zu mir kommen sich Streicheleinheiten abholen.

Wie gehe ich am Besten vor, wer hat Erfahrung

• Scheue Kitten

Anzeige

• Scheue Kitten Beitrag #2
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
Wenn die beiden schon auf der Couch neben dir lagen, dann dauert es wahrscheinlich nur noch ein 1-2 Tage und die Zwerge vertrauen dir komplett.
Einfach so weitermachen, nicht bedrängen aber ruhig mal die Hand zum Schnuppern anbieten oder mal ein Spielzeug ausprobieren.

Wenn die beiden wirklich scheu wären, würdest du für 2 Wochen nur die Augen unter der Couch sehen.:mrgreen:

• Scheue Kitten Beitrag #3
heute kommen sie nicht so richtig vor.
Ich hatte ihnen gestern auch noch einen schönen neuen Kratzbaum gekauft, der von Lotti war doch sehr mitgenommen.
Nun ist aber der große Karton wo er drin verpackt war scheinbar vieeel schöner, tolle Höhle, in die man ganz tief abtauchen kann:razz:

Die eine kleine hat sich auch einen ganz tollen Schlafplatz gesucht.
Ich habe etwas Probleme damit das es in mein Fenster den Regen durchdrückt, daher steht unterm Fensterbrtt eine Schüssel bis die Rahmen überarbeitet werden.

Die Schüssel ist auch viel viel schöner als das weiche kuscheliege Schlafissen welches ein Stück davon entfernt liegt.

• Scheue Kitten Beitrag #4
Huhu,

ich finde auch, dass es schon sehr gut klingt, dass die beiden schon gestern bei dir auch der Couch saßen. Es ist auch schon gut, dass sie sich am 1. Tag nicht die ganze Zeit versteckt und auch schon was gefressen haben.

So war das bei meinen auch.

Ich habe einfach viel mit ihnen gespielt, sie aber ansonsten zu nichts gezwungen. Ich würde immer warten bis sie von selbst kommen, was das Streicheln angeht bzw. Streichelversuche. Ich hab bei meinen auch sehr darauf geachtet, sie nie festzuhalten o.ä. Sobald sie nicht mehr gestreichelt werden wollten etc., habe ich es sofort gelassen.

Meine Lotti z.B. lässt sich nun auch mal gern durch die Wohnung tragen und wie ein Baby in den Arm legen beim Kuscheln. Beide haben sich jedenfalls zu echten Kuschelmonstern entwickelt. :) Sie sind jetzt 8 Monate alt.

LG, toshie

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheue Kitten Beitrag #5
Ja das kenne ich! Man kauft das tollste Luxuskatzenzubehör und dann ist die Verpackung viel interessanter als der Inhalt :lol:

Aber Geek hat völlig recht! Sooo scheu scheinen die zwei nicht zu sein, wenn sie am zweiten Tag schon auf der Couch liegen.

Lass ihnen Zeit.

Allerdings würde ich alle Verstecke blockieren, aus denen Du sie im Notfall nicht herausbekommen könntest. Also unter dem Bett oder unter Schränken. Wir haben damals solche Stellen mit zusammengerollten Handtücher verstopft.

Nicht falsch verstehen: sie brauchen Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten, aber nichts wo Du sie Tagelang nur von Weitem siehst und nicht ran kommst.

Spielen ist super, und das berühmte Anblinzeln. Kennst Du oder? Anschauen und Augen langsam komplett schließen und wieder öffnen. Das sagt ihnen in ihrer Sprache, dass Du sie magst und ihnen nichts tust. Wenn sie das erste mal zurück-blinzeln, das ist ein toller Moment!

Gib ihnen was, das nach Dir riecht.

Genieße die Kennenlernphase, es ist so toll, wenn sie jeden Tag ein bisschen mehr Vertrauen haben.

Huhu,

. Ich hab bei meinen auch sehr darauf geachtet, sie nie festzuhalten o.ä. Sobald sie nicht mehr gestreichelt werden wollten etc., habe ich es sofort gelassen.

Oh ja, nicht festhalten ist wichtig :!:

• Scheue Kitten Beitrag #6
danke Euch es klappt so ganz gut.
Die eine etwas größere, mutigere hat vorhin beim spielen total angefangen zu schnurren, und sich auch von mir streicheln lassen, dabei hat sie auch so süß ihr Köpchen immer an mich rangehauen, jetzt schon verliebt bin.
Die Kleinere ist zurückhaltender, aber kommt auch zum spielen vor.

wenn ich auf dem Boden sitze ist es ganz gut, nur aufstehen darf ich nicht, dann flitzen sie weg.

Die sind soooooo süß. ich stelle mal Bilder rein.

Die kleene ist ne Quasselstrippe, mauzt viel rum und teilt sich scheinbar gerne mit.

jetzt pennen sie ert mal wieder ne Runde, schön sicher hinter der Gardine, ganz eng aneinandergekuschelt, die mögen sich die Zwei

• Scheue Kitten Beitrag #7
Sehr schön! Ich freue mich auf die Bilder. :-D

• Scheue Kitten Beitrag #8
Du machst das schon vom Gefühl her richtig.
Auf den Boden setzen, kleiner und ungefährlicher machen, Leckerlies verteilen, vorlesen und nicht bedrängen.
Wie heißen sie denn?

Thema:

Scheue Kitten

Scheue Kitten - Ähnliche Themen

2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten