• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!

Diskutiere Baustelle! Blasenentzündung! Kastra! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
  • Baustelle! Blasenentzündung! Kastra! Beitrag #1
Tigerchen1996

Tigerchen1996

"Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben?

Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem (wenn es überhaupt eins ist) in der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden habe.

Wir haben unsere Terrorzwerge Kira und Sami (Schwestern) im Juli aus dem Tierheim zu uns genommen. Da waren sie so ca. 14 Wochen alt, gesundheitlich noch etwas angegriffen und ziemlich schwach und klein.

Sie haben sich hier bei uns super eingelebt und durften nach und nach auch im ganzen Haus herumlaufen. Wir haben im UG eine Wohnung von 140 qm, die bis auf einen Raum "mein Büro" immer frei zugänglich war. Im OG ist noch ein großes leeres Zimmer und eine komplette Einliegerwohnung (da wohnt keiner). Haben die beiden natürlich auch schon erkundet.

Nun hatten wir vor 3 Wochen am Sonntag morgen um 5.45 eine "kleine Katastrophe". Rohrbruch im Badezimmer der Wohnung im OG. Das hat uns unser Badezimmer im EG total unter Wasser gesetzt. Haben wir ja noch Glück gehabt, dass wir zuhause waren und den Haupthahn vom Wasser abdrehen konnten, nicht auszudenken, was sonst passiert wäre.
Jetzt habe ich also zwei Bäder in meinem Haus, die ich nicht nutzen kann, im oberen ist die Wand aufgerissen worden, um an das Leck zu kommen, und das untere stand ja unter Wasser, da ist die Decke aufgerissen worden und da standen dann 14 Tage lang Trocknungsgeräte die ordentlich Radau machten.

Jetzt sind die Trocknungsgeräte weg, aber das komplette Bad im UG musste abgerissen werden. Also Krach, Dreck und Baustelle. Die komplette Sanierung wird jetzt noch ca. 8 Wochen dauern.

Der Schnitt unserer Wohnung ist für die Terrorzwerge ja absolut ideal. Es gibt nur eine Tür, die die komplette untere Wohnung vom Obergeschoss und von der Eingangstür abtrennt. Aber in diesem Fall war das absolut sch...! Die Tür musste dann ja zu. Wir mussten die "Rennstrecke" durch das ganze Haus dann abschneiden. Nach oben dürfen sie momentan nicht, weil das da an der Haustür vorbei geht, und da gehen momentan die Handwerker ein und aus.

Die letzten drei Wochen habe ich noch gedacht, die beiden stecken das besser weg als ich (hab grad auch im Job ziemlich Stress). Wahrscheinlich Luxusproblem und ein wenig Selbstmitleid. Jetzt hab ich endlich ein eigenes Haus, aber 2 super Badezimmer, die ich nicht nutzen kann. OG sind Löcher in den Wänden und UG ist ja wegen Abriss nicht mehr vorhanden. Ich muss mich jetzt für die nächsten Wochen in einem winzigen 2,5 qm Bad arrangieren. Ich sagte ja schon "Luxusproblem", ich kann ja froh sein, dass ich sowas habe und mich nicht in der Küche waschen muss. Sorry für das Selbstmitleid, aber das musste jetzt einfach raus.

Aber es geht ja hier um meine Katzen. Donnerstag, als ich grad zur Arbeit wollte dann Alarmzeichen:
Pinkelfleck auf Bettdecke. Mein Mann hatte Kaklo saubergemacht und auch viele sehr kleine Kügelchen gefunden. Normal war pro Katze eine Riesenkugel pro Tag und eine in der Nacht. Wer war das? Und warum?

Ich zur Arbeit gefahren, Mann beauftragt, den Katzen hinterherzulaufen, wenn sie aufs Kaklo gehen um herauszufinden, welche von den Beiden ein Problem hat. Als ich dann nachmittags nach Hause kam: Sami war es wohl, hatte auch eine kleine Pfütze in die Küchenecke gesetzt. Also Sami in Transportbox und ab zu unserer Tierärztin. Wie ich schon befürchtet hatte: Blasenentzündung!

Sie hat dann Antibiotika gespritzt bekommen, die bis Samstag reichen sollten, und ab heute dann Tabletten. Haben die Tablette heute Morgen auch in sie reinbekommen. Es geht ihr auch (soweit ich das beurteilen kann) ziemlich gut. Sie frisst super, spielt und tobt wieder mit ihrer Schwester und scheint auch keine Schmerzen mehr zu haben. Hat auch seit dem Tierarzt-Besuch nur noch in das Kaklo gepinkelt.

Also soweit alles gut. Aber: Wir haben am Dienstag für die beiden einen Termin für die Kastra.

Weil wir, als sie aus dem Tierheim kamen noch etwas warten sollten da sie gesundheitlich noch etwas instabil waren, waren wir froh über diesen Termin, weil unsere TÄ auch das OK gegeben hat.

Sie sind jetzt ja auch schon ca. 6 Monate alt, also wird es meiner Meinung nach auch Zeit. Aber sollten wir das vielleicht noch verschieben bis Sami wieder völlig gesund ist? Die Antibiotika soll sie ja insgesamt 8 Tage nehmen, damit die Infektion völlig ausgeheilt ist. Die TÄ sagte aber auch, dass die Kastra auch für Sami kein Problem ist, wenn sie allgemein fit ist. Und so sieht sie für mich auch aus.

Ich bin da jetzt etwas unsicher. Und wenn die Kastra verschieben, dann für beide? Ich will auch beide gerne gleichzeitig kastrieren, damit ich ihnen gegenseitig den Stress ersparen kann, dass eine putzmunter ist und toben will, und die andere ist etwas "maddelig". Kira war jetzt die letzten Tage auch ein wenig verwirrt, dass Sami nicht im Turbotempo hinter ihr her gerannt ist.

Andererseits wird ja jetzt das Risiko, dass sie rollig werden mit jedem Tag größer. Und das möchte ich uns allen gerne ersparen.

Ich werde da eine Entscheidung treffen müssen, aber freu mich, wenn ich von den Profis hier etwas Hilfe bekommen kann.

Danke!

• Baustelle! Blasenentzündung! Kastra! Beitrag #2
Wenn auch nicht "Profi" geb ich doch mal meinen Senf dazu :wink:

Ich persönlich würd die Kastra um zwei Wochen verschieben. Meine Katzen waren zwar auch nicht 100 % fit bei der Kastra, ich hatte allerdings auch gemischtgeschlechtliche Geschwister. Da mussten wir einfach das kleinere Übel nehmen. Super weggesteckt haben sie es trotzdem. Aber wenn ich die Wahl hätte würd ich glaub beide etwas später kastrieren lassen.

• Baustelle! Blasenentzündung! Kastra! Beitrag #3
Danke Dir.

Ich tendiere ja auch zum Verschieben. Aber beide gleichzeitig kastrieren ist schon ok oder?

• Baustelle! Blasenentzündung! Kastra! Beitrag #4
Beide zeitgleich kastrieren hätte natürlich viele Vorteile (beide sind platt, Du brauchst nur einmal Urlaub etc.). Wenn es gaaanz blöd laufen würde würde eine oder beide vorher rollig (dann ginge Kastra ja wieder nicht gut)... ich weiß nur von Freigängern, dass die um die Jahreszeit nicht mehr rollen. Bei Wohnungskatzen würd ich da aber nicht die Hand für ins Feuer legen.

• Baustelle! Blasenentzündung! Kastra! Beitrag #5
Hallo :)

Also Profi bin ich auch nicht, aber ich würde dir wie Patentante empfehlen, die Kastra etwas zu verschieben. Ich habe meine beiden auch zusammen kastrieren lassen. Du musst nur einmal dir Sorgen machen und beide Tiere riechen gleich und können sich gleichzeitig erholen. Außerdem würde ich auch sicher gehen wollen, dass die Blasenentzündung richtig verheilt ist und die Antibiotika aus dem System raus sind, bevor sie kastriert wird. Meine Molly hatte im Sommer ebenfalls mit Blasenentzündung zu kämpfen (sie bekam 2mal einen Rückfall, trotz Antibiotika), darum würde ich ihr eine kleine Erholungspause gönnen. Ansonsten würde ich einfach auch noch mal die Tierarzt konsultieren. Was war denn die Ursache der BE bei eurer Sami?

• Baustelle! Blasenentzündung! Kastra! Beitrag #6
Sprich nochmals mit deinem Tierarzt darüber, aber ich würder auch zum Verschieben raten.

• Baustelle! Blasenentzündung! Kastra! Beitrag #7
Danke euch für die Antworten.

Wir werden die Kastration für beide dann noch verschieben.

Sami geht es jetzt zwar wieder richtig gut, (Blut und Nierenwerte sind ok) aber Antibiotika muss sie noch bis Sonntag nehmen (sie bekommt jetzt Tabletten, die sie seeeeehr gerne frisst:mrgreen::mrgreen::mrgreen:).

Die TÄ war auch der Meinung, dass das Risiko der Rolligkeit jetzt (Jahreszeit?) wohl eher gering ist und wir das dann wohl hinkriegen mit der Kastration für beide gleichzeitig.

Drückt mir bitte die Daumen.

LG

Thema:

Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!

Baustelle! Blasenentzündung! Kastra! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten