Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox

Diskutiere Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hab ein kleines Problem mit meinem Kater, ca. 15 Monate alt. er ist ein Wohnungskater, darf aber überall im Haus hin, hat Platz, zwei...
  • Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox Beitrag #1
S

Sternenkatzen

Hallo, hab ein kleines Problem mit meinem Kater, ca. 15 Monate alt. er ist ein Wohnungskater, darf aber überall im Haus hin, hat Platz, zwei Geschwisterchen, mit denen er sich super versteht. Einen riesen Kratzbaum, benutzt jedoch ständig die beiden großen Bassboxen, um seine Krallen zu schärfen. oder aber erklettert an ihnen hoch und von dort aus auf den Schrank. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Hab schon alles versucht. Schimpfe ihn ständig, setze ihn auf den Kratzbaum und zeige ihm, wie und wo man die Krallen schärft, dann lobe ich ihn. Er benutzt den Kratzbaum übrigens auch, präferiert jedoch den mittlerweile total zerfetzten Lautsprecher. Zu allem Überfluss macht es ihm die Kleine mittlerweile nach. Danke für eure Tipps!

• Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox Beitrag #2
Sisalteppich vor den Lautsprecher legen? Kannst du dort wo er kratzt, doppelseitiges Klebeband anbringen? Das mag er bestimmt nicht ;)

• Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox Beitrag #3
Unsre haben, als sie klein waren, auch die HiFi-Boxen maltretiert ... auch die zwei Füße unseres Tresens waren sehr beliebt.

Mein Mann prägte irgendwann den Spruch "Mann muss versuchen MIT der Hardware zu leben, und nicht dagegen" ... soll heissen, wenn sich die Fellheinis entschieden haben irgendwo gern zu kratzen, dann muss man den entsprechenden Gegenstand "kratzbar" machen.

Bei den Füßen vom Tresen war das ok: die hab ich mit widerstandsfähigem Naturfaserseil umwickelt, und sie damit vor Zerstörung geschützt.

Bei Boxen geht das natürlich nicht ...

Mein Vorschlag wäre: die Boxen mit einem Repellent ("Katzen-Pfui-Spray") behandeln (nur die Abdeckung, die kann man ja normalerweise abnehmen) und dann aber unbedingt eine attraktive Kratz-Alternative anbieten ... zum Beispiel Sisal-Kratz-Board zum "an-dieWand-schrauben" ...

Viel Erfolg ... lass mal hören ob es was hilft :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox Beitrag #4
Sisalteppich vor den Lautsprecher legen? Kannst du dort wo er kratzt, doppelseitiges Klebeband anbringen? Das mag er bestimmt nicht ;)

Hm, schwierig...? Da müsste ich den Lautsprecher zukleben. Glaub nicht, dass das geht.

Mein Vorschlag wäre: die Boxen mit einem Repellent ("Katzen-Pfui-Spray") behandeln (nur die Abdeckung, die kann man ja normalerweise abnehmen) und dann aber unbedingt eine attraktive Kratz-Alternative anbieten ... zum Beispiel Sisal-Kratz-Board zum "an-dieWand-schrauben" ...

Ja das probier ich mal, so ein Kratzboard. Er benutzt zwar die Säulen, scheint aber mehr Fläche zu bevorzugen. :lol: Geb bescheid, sobald es da ist. Es wird bestimmt genutzt, hoffe nur anstatt der Lautsprecher! :razz:

• Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox Beitrag #5
So, Kratzbrett ist bestellt und kommt hoffentlich morgen. Mein Mann wirds dann am WE montieren. Freu mich schon drauf! Hoffe es hilft!

• Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox Beitrag #6
guter Beitrag, @Schokocookie!
Unsere Erfahrung hier ist, dass wir uns eher den Katzen anpassen müssen als umgekehrt.

Die Lautsprecher sind hier an die Wand montiert (wegen gleichem Problem). Genauso gibt es hier keinen Teppich mehr (Katzenkotze), das Wohnzimmer ist nur offen, wenn jemand zuhause ist (das Ledersofa bleibt intakt), das Bett hat eine Tagesdecke (Schutz gegen Ohrenschmalz und abgebissene Krallen), die Dusche wird ständig ausgespült (wegen nicht zu entwöhnendem Kacken), auf der Herdplatte steht ein Wassertopf (wegen verbrannten Vorderpfoten), Flechtwaren wurden entsorgt (da zerfetzt), auf den Fensterbrettern ist neben jeder Orchidee genug Sitzplatz für die Katze (Abgebrochene Blüten), auf dem Schreibtisch ist ein Katzenkissen (sonst kann man dort nicht arbeiten), die Kommoden sind stets frei geräumt (sonst werden sie sowieso leergefegt), der Wäscheständer hat einen speziellen Sicherungsmechanismus (gegen gebrochene Katzenrippen), die Kleiderschränke sind mit Kindersicherung versehen (Abendkleider als Kletterbaum) ...

Du siehst, die Liste ist lang (und unvollständig). :lol:

• Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox Beitrag #7
Na das nenne ich mal einen perfekt "katzifizierten" Haushalt :)

Ganz so viel mussten wir zum Glück nicht machen. Zumal sich die meisten Zerstörungsmarotten gelegt hatten, sobald sie raus durften.

• Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox Beitrag #8
Jaja...ich werde nie den Moment vergessen, als ich den Kleiderschrank öffnete (ich hörte ein Geräusch) und in die verstörten Augen des Großen schaute, der sich auf den Hemdschultern meines Mannes parallel zur Kleiderstange verzweifelt festkrallte. Durch die geöffnete Tür kam ja alles ins Wanken. :mrgreen: Ich hab ihn dann helfend heruntergepflückt...

• Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox Beitrag #9
guter Beitrag, @Schokocookie!
Unsere Erfahrung hier ist, dass wir uns eher den Katzen anpassen müssen als umgekehrt.

Ja bei uns auch so. Herdabdeckung zur Sicherheit, wenig Deko, keine gekippten Fenster mehr, die meisten Blumen eliminiert, die Liste ist auch hier lang...

Jaja...ich werde nie den Moment vergessen, als ich den Kleiderschrank öffnete (ich hörte ein Geräusch) und in die verstörten Augen des Großen schaute, der sich auf den Hemdschultern meines Mannes parallel zur Kleiderstange verzweifelt festkrallte. Durch die geöffnete Tür kam ja alles ins Wanken. :mrgreen: Ich hab ihn dann helfend heruntergepflückt...

Unsere öffnen mittlerweile in einer Gemeinschaftsaktion schon selbst den Kleiderschrank, räumen alle Klamotten raus, um dort drinnen ihr Lager aufzuschlagen. :cool: Jetzt muss ich irgendwie nen Gummi um die Griffe wickeln oder ähnliches. Zum Glück ist unser Katerchen nicht so schwer, denn sonst würde selbst Türen nix bringen: er springt mittlerweile aus dem Stand auf die Türklinke :!: und hüpft darauf herum, um sie runter zu drücken. Und Madames machen natürlich mit und stiften ihn an!:wink:

• Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox Beitrag #10
Also wen es noch interessiert, das Kratzboard wird gut angenommen, die Lautsprecher auch nicht mehr (so) malträtiert. Danke für den Tipp!

• Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox Beitrag #11
Die Lautsprecher sind hier an die Wand montiert

Geht das auch mit der Couch?:mrgreen: Meine Minki künstlert ja dort mit Begeisterung herum.

@Sternenkatzen: schön, dass das Problem nun (wenigstens halbwegs?) gelöst ist:smile:

Thema:

Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox

Kater schärft sich die Krallen an Lautsprecherbox - Ähnliche Themen

Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
Katze + Kater (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten