Diskutiere Katze hat Magenprobleme im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo!
Mein Kleiner hat immer mal wieder Magenprobleme, Durchfall mit Fieber, frisst nichts mehr usw.
Darauf hin haben wir ihm jetzt immer...
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #1
Hallo!
Mein Kleiner hat immer mal wieder Magenprobleme, Durchfall mit Fieber, frisst nichts mehr usw.
Darauf hin haben wir ihm jetzt immer Royal Canin Sensible 33 und Gastro Intestinal gefüttert, nur in letzter Zeit mag er es überhaupt nicht.
Habt ihr Vorschläge für ein andres Futter das für einen Sensiblen Magen geeignet ist.
Oder hat jemand Erfahrung damit??
Bin auf eure Antworten schon sehr gespannt. :-D:-D:-D
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #2
Wird die Katze mit AB behandelt? Hat sie noch immer Fieber? Was sagt der Tierarzt dazu?
RC Gastro ist das die Nassfuttersorte oder Trockenfutter, gibt es ja beides.
Ich würde gekochtes Hühnchen empfehlen.
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #3
Hast du den Kleinen mal dem Tierarzt vorgestellt?
So etwas kommt ja nicht von ungefähr.
Gerade wenn er Fieber hat, liegt da etwas im Argen.
Bzgl. der Fütterung würde ich auch gekochtes Huhn empfehlen. Das ist Schonkost für das Magen-Darm-System.
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #4
Ja wir sind jedes mal wenn er das wieder hat beim Tierarzt!
Im Moment geht es ihm gut, er hat keine Probleme.
Seit dem er Royal Canin frisst hat, er nicht mehr so viele Probleme, aber nun mag er es einfach nicht mehr so!
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #5
Hallo Dia12,
ich habe gelesen, dass Royal Canin nicht so gutes Futter sein soll. Zu viel Getreide und zu wenig Fleisch. Vielleicht ist das euer Problem? Schau dir doch mal das Futter von
www.[B]vet[/B]-
concept.com an, dort gibt es auch Spezialfutter für Allergiker. Außerdem habe ich herausgefunden, dass Select Gold auch einen hohen Fleischanteil (ca. 70%) hat.
Wir quälen uns auch gerade durch eine Futterkrise, meine Tailless mag im Moment gar nichts mehr so richtig :-(.
Gibt du Naß- und Trockenfutter?
LG
Goldkind
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #6
Ja ich gebe ihm Nass- und Trockenfutter, ist das nicht sinnvoll?
Er hat am Anfang immer Kitekat, gefressen, und da hat er solche Probleme bekommen.
Und der Tierarzt hat uns dann immer Royal mitgegeben, dass er dann mit Liebe gefressen hat.
Nur ich kenn mich jetzt echt gar nicht mehr aus, jeder sagt was anderes!
Royal Canin geht halt auch ziemlich auf den Geldbeutel.... :roll:
LG
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #7
Als erstes versuch doch mal hochwertiges Futter zu finden bitte. Eines, das nicht zum überwiegenden Teil aus Getreide besteht.
Select Gold vom FN wurde schon genannt. Das geht für mich fast als Schonfutter durch (Sorte Huhn).
Also vielleicht erstmal ein paar Tage gekochtes Hühnchen, wenn sie es nimmt. In der Zwischenzeit mit höherwertigem Nassfutter (!) eindecken und schauen was sie nimmt. U.a. kannst du sicherlich auch mal das bessere vom Aldi probieren. Dort gibt es auch 100 Gramm-Schälchen, die noch etwas höherwertiger sind als die Dosen (vorsicht: manche Schälchen sind gut, andere haben Zucker drin!).
Zusätzlich könntest Du eventuell ein Moorliquid geben. Das wird in der Regel ganz gut akzeptiert und würde Magen-Darm ein wenig beruhigen ohne zu belasten (z.B. Luposan).
Richtig ist leider, dass man je mehr man liest umso mehr widersprüchliches findet. Aber in einem ist sich das Forum hier (und alle anderen Katzenforen!) einig: Katzen brauchen eine überwiegende Fleischfütterung (schau dir mal die Zusammensetzung vom Kitekat an!). Getreide können sie so gut wie nicht verdauen. Was dann wenns dumm läuft schonmal zu einer Entzüdung führen kann. Und nein, Trockenfutter braucht es nicht.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #8
Das Trockenfutter ist nicht gut. Leg einfach mal ein paar Stückchen in Wasser und guck dir nach einiger Zeit an wie groß die geworden sind. Katzen trinken nicht viel, und das Trockenfutter entzieht ihnen auch noch Feuchtigkeit. Deshalb ist Naßfutter auf jeden Fall besser. Wirklich gutes Naßfutter für kleines Geld habe ich bisher noch nicht gefunden. Das ist genauso wie bei Menschen-"futter". Je besser die Qualität, desto höher der Preis. Wichtig ist das, was drin ist, und das sollte Fleisch sein, denn Katzen sind keine Allesfresser, sondern reine Fleischfresser. Sie können Gemüse und Getreide nicht verwerten.
Du mußt ihm das Trockenfutter nicht ganz weg, sondern kannst ihm ein bißchen als Leckerli geben. Vielleicht mag er es ja auch, wenn du es ihm einweichst? Probier's einfach mal aus.
LG
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #9
Ich schließe mich der Patentante an.
Du solltest deinem Kater erst einmal Schonkost in Form von gekochtem Huhn geben. Einfach etwas Hühnerbrust in kochendes Wasser geben und kurz brühen. Dann raus nehmen und klein schneiden. Die abgekühlte Brühe wird auch gern geschlabbert.
Huhn ist besonders gut verdaulich, durch das Kochen wird es zudem noch quasi vorverdaut. Und da keine anderen Zusätze enthalten sind, sollte nichts den Magen belasten.
Trockenfutter ist wie schon gesagt wurde, nicht gesund. Ebenso auch Nassfutter mit hohem Getreideanteil. In dem RC-Futter vom Tierarzt ist leider auch viel Getreide, so das die Beschwerden gar nicht besser werden können.
Wenn es ihm derzeit gut geht, würde ich im hochwertiges Futter geben. MACs und Ropocat sind vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Ropocat gibt es auch als "sensitiv". Christophers ist auch sehr gut, wird hier gern gefressen. Das ist auf jeden Fall günstiger als das RC vom Tierarzt.
Ich würde es damit erst einmal versuchen und schauen, ob sich etwas verändert.
Das Aldi-Futter und auch das Futter von FN würde ich erst einmal nicht geben, das führte bei meinen empfindlichen Mäusen auch zu Problemen. Ist vielleicht aber für später eine super Alternative.
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #10
Hallo,
ich habe heute doch günstiges Futter mit hohem Fleischanteil gefunden. Bei Edeka gibt es Sticks von Vitakraft mit 95% Fleisch und immerhin 28% Feuchtigkeit. 3 Stück á 18g kosten bei uns € 0,75. Und von der Hausmarke gibt es jetzt Naturalis Futter mit 70% Fleisch. 1 Beutel mit 85g kostet bei uns € 0,89.
Vielleicht ist das eine Alternative für dich wenn des dem kleinen wieder gut geht.
LG
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #11
Der Fleischanteil allein ist nicht wichtig.
Oft steht da "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Tierische Nebenerzeugnisse können, müssen aber kein Fleisch sein.
Bei hochwertigen Futtersorten sind das meist Herz oder Leber. Auch mal Lunge, Euter oder Nieren.
Bei minderwertigen Futtersorten sind das auch Borsten, Sehnen, Krallen, Augen, Schnäbel usw. Letztere sind für Katzen nicht wirklich zu verwerten.
Im Gegensatz zu Fleisch, welches die benötigten hochwertigen Proteine liefert.
Leider werden die Zutaten auf den meisten Dosen in einer geschlossenen Deklaration angegeben, aus der nicht ersichtlich ist, was genau enthalten ist. Im Gegensatz zu einer halboffenen Deklaration kann man hier noch nicht einmal Rückschlüsse auf die enthaltenen Mengen in der Reihenfolge der Auflistung ziehen.
Man kann ein wenig über den Preis Rückschlüsse ziehen. Zieht man bei den bekannten Marken auch noch die Kosten für die Werbung ab, kann man sich vorstellen, welche Qualität die verwendeten Rohstoffe haben müssen.
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #12
Oh, dann ist das wohl doch nicht so toll. Das wußte ich nicht. Gerade habe ich das auf den Futterdosen nachgelesen. Bei dem Edekafutter steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 45% Huhn, 25% Ente. Soll das heißen Enten und Hühnerschnäbel und Krallen?? Selbst bei Vet Concept steht Fleisch und tierische Nebenprodukte 68%. Nur bei Select Gold steht Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn 70%, keine Nebenprodukte. Auf Cachet stehr nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse u.a. 4% Pute. Da weiß ich gar nicht genau wieviel drin ist.
Vielleicht mag Tailless deshalb das Vet Concept nicht. Irgendwie muß ich jetzt immer an Fußnägel denken, würde ich auch nicht essen! Der Proteingehalt liegt bei allen Sorten um 10%. Also sind die Futter alle gleich wertvoll? Ich bin jetzt total verwirrt!:shock:
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #13
Ich schaue dann immer, wie viel wird vom Futter gefressen und wie wird es vertragen.
Denn auch bei gutem Futter gibt es solche Deklarationen. Deswegen hat man nur wenig Anhaltspunkte.
Z.B. das Animonda Carny oder das Lux von Aldi. Davon haben meine seeeeehr viel gefressen und dann weichen Pups gehabt.
Wenn in einem Futter viele hochwertige Proteine sind, wird davon auch nicht so viel gefressen. D.h. da ist dann viel richtiges Fleisch drin.
Und es wird meist auch besser vertragen.
Und ich gucke, was ist da noch drin. Pflanzliche Produkte? Wenn ja, welche. Getreide oder Gemüse? Wie viel davon? Pflanzliche Öl oder einfach nur Fette? Zucker? Zucker ist nicht per se schädlich, maskiert aber schlechtes Fleisch. Es sieht dann einfach besser aus.
Ich nehme also Marken mit hohem Fleischanteil, mit tierischen Nebenerzeugnissen, höchstens 5% Reis oder Gemüse, 20-30% Wasser oder Brühe und Mineralstoffe. Marken, die nicht beworben werden und die nicht supergünstig sind.
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #14
Dann paßt von dem Futter das ich hier habe nur Select Gold. Da ist Hühnerfleischbrühe, Distelöl, Lachsöl und Grünlippmuschelextrakt (???) drin. Kein Getreide, Gemüse, Zucker, Soja, Konservierungsmittel und Farbstoffe. Wo gibt es das Animonda Carny? Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #15
Grünlippmuschelextrakt soll sich positiv auf Knorpelbildung auswirken, also Arthrose vorbeugen.
Animonda Carny findest du soweit ich weiß auch bei Fressnapf.
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #16
Das hört sich ja gut an. Werde es ihr gleich mal anbieten, drück die Daumen!
Werde bei meinem nächsten Besuch im Freßnapf versuchen es zu bekommen. Wenn sie verschiedenes Futter akzeptieren würde wäre mit deutlich wohler!
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #17
Stand schon irgendwo, dass das Animonda bei empfindlichen Katzen zu Breipups führen kann?
Ich würde das also erst einmal probieren.
Eine gute Quelle für Bestellungen ist
www.sandras-tieroase.de.
Da kann man beim Nassfutter wenig falsch machen. Du kannst dir auch alle Deklarationen anschauen.
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #18
Ohoh, dann lasse ich das lieber. Sie neigt sehr zu Durchfall. Im Moment ist die ganze Futterumstellung eh auf Eis gelegt bis sie wieder gesund ist. Dann versuche ich es wieder.
Danke für den Tipp mit der Tieroase, dort werde ich mich mal umsehen.
LG
-
-
Katze hat Magenprobleme Beitrag #19
Bei der Tieroase kannst du auch ein Testpaket bestellen. Ich hatte gleich zwei, damit ich nicht nur Eintagsfliegen teste. :mrgreen:
Thema:
Katze hat Magenprobleme