Was sollen wir tun????

Diskutiere Was sollen wir tun???? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir sind seit 1.7. in die neue Wohnung gezogen, für unseren Kleinen eigentlich ein Paradies, weil er endlich Freigang genießen kann. Die...
  • Was sollen wir tun???? Beitrag #1
D

Dia12

Hallo!

Wir sind seit 1.7. in die neue Wohnung gezogen, für unseren Kleinen eigentlich ein Paradies, weil er endlich Freigang genießen kann.
Die erste Zeit war alles gut, haben den Rat unseres Tierarztes befolgt, dass wir einfach die Balkontür (Erdgeschoss) offen lassen sollen, und er von alleine rausgehen kann.
Er ist immer vor unserem Balkon in der Wiese gelegen oder mal ums Haus gestreunt.
Doch seit neuesten versteckt er sich in der dichten Hecke des leerstehenden Nachbarhauses.
Er kommt auch nicht mehr auf gut zu reden raus, man muss ihn entweder mit Leckerlis oder seinem Lieblingsspielzeug rauslocken.
Am Samstag war es so das er nicht mehr raus kam, keine Möglichkeit.....:-( egal was wir gemacht haben....
Wir haben es fünfmal versucht, das letzte mal um 22:00 Uhr und da ist er sogar vor uns weg gelaufen. :-(
Uns blieb dann nichts mehr anderes übrig als ihn draußen zu lassen.
Am Sonntag in der Früh hab ich es dann mit Futter geschafft, Ihn gleich geschnappt und rein gebracht, er war fix und fertig und hat gleich bis heute durchgeschlafen.
Nun meine Frage:
Was können wir tun, dass er nicht mehr so verängstigt ist. ( er ist von Haus aus sehr ängstlich)
Oder sollen wir Ihn am besten garnicht mehr rauslassen?????
Ich denke auch das er ein kleines Problem mit der Nachbarskatze hat, und auch deswegen immer in der Hecke sitzt :roll:
Habt ihr einen Tipp für uns was wir machen können, damit er auch rausgehen kann?

Danke für eure Antworten

:lol:

• Was sollen wir tun???? Beitrag #2
Irgendetwas hat ihn draußen ziemlich erschreckt. Nachbarskatzen, Marder ....
Ich denke er hat Angst, wenn er sich so unter der Hecke verkriecht. Bitte Kater genau ansehen, gesund ist er? Nicht dass er von einem Auto gestreift wurde, oder so. Dann verkriechen sich manche Katzen ebenfalls.

Kann man den Garten einzäunen, sodass keine anderen Katzen aufs Grundstück kommen können?

Ich würd ihn jetzt mal drinnen lassen, mal sehen ob er sich beruhigt.

• Was sollen wir tun???? Beitrag #3
Er hat nichts, ich hab ihn schon angeschaut.
Es tut ihm nichts weh, er humpelt nicht, also geh ich nicht davon aus das er angefahren worden ist.
Er meidet eher Autos oder Fremde Leute.
Da er wie gesagt vorher schon immer sehr scheu war oder ist.
Nein leider können wir den Garten nicht einzäunen, da es ein Mehrfamilienhaus und eine allgemeine Grünfläche ist :-(
Ja, auf jeden Fall wird er für die nächsten Tage in der Wohnung bleiben. Wir sind auch schon am überlegen ob wir nicht ein Katzennetz am Balkon hin machen, damit er nur noch auf den Balkon kann. :roll:

• Was sollen wir tun???? Beitrag #4
Balkon mit Katzennetz halte ich vorerst für eine gute Kompromislösung. Viell. reicht es ihm ja schon, mal sehen wie sehr im die Freiheit wirklich abgeht. So toll kann es draußen ja nicht für deinen Kater sein, wenn man dann die ganze Zeit nur unter der Hecke hockt.

PS: Ist dein Kater kastriert?

• Was sollen wir tun???? Beitrag #5
Wie alt ist das Kerlchen denn und in welchem Alter kam er zu Euch? Lebt er alleine bei Euch?

Ich könnte mir sein Verhalten vielleicht so erklären, dass er viel zu jung von der Mama getrennt wurde und er überhaupt kein Sozialverhalten lernen konnte und er nun deshalb gar nicht weiß, wie er der Nachbarkatze begegnen soll und einfach Angst hat.

Ich würde es auch erstmal mit dem Balkonnetz probieren.

• Was sollen wir tun???? Beitrag #6
Sozialverhalten hat er sicher keines abbekommen, er war ein Findelkind und ist mit 5 Wochen zu uns gekommen. Wir mussten ihn mit der Flasche groß ziehen. :-(
Ja er lebt alleine bei uns, er kennt zwar die Katze meines Bruders, weil er da immer ist wenn wir im Urlaub sind. Mit der kommt er eigentlich recht gut zu recht.

Ja der Meinung bin ich auch das es für ihn vllt. garnicht so toll ist, weil er sich nicht aus der Hecke traut.
Kastriert ist er schon lange. :lol:
Er hat jetzt im Moment garkein Verlangen nach draußen zu gehen, sonst schimpft er immer vor der Balkontür, aber das macht er seit dem Wochenende überhaupt nicht mehr. :???:
Ich denke er ist sicher auch nur mit dem Balkon zufrieden :lol:

• Was sollen wir tun???? Beitrag #7
Wie sieht es mit Spielgefährten aus? So einer Wohnungskatze ist oftmal sehr langweilig, wenn sie ganz alleine da herumhockt.

• Was sollen wir tun???? Beitrag #8
Unser Felix sollte auch mal Freigang bekommen - draussen war er sehr scheu und nur mit Not konnten wir ihn wieder einfangen - nach langem Suchen.

Wir haben gemerkt - er will gar nicht raus - mit dem vernetzten Balkon ist er mehr als zufrieden und in der Wohnung ist er ein ganz verschmuster Kater. Er macht auch gar keine Anstalten, ins Freie zu gelangen.

Vielleicht ist es bei Eurem Kater auch so.

• Was sollen wir tun???? Beitrag #9
Wenn Du ihn mit 5 Wochen bekommen hast, dann hatte er ja gar keine Chance sozialisiert zu werden. Mit anderen Worten, er kann mit seinen Artgenossen gar nicht richtig kommunizieren.

Vielleicht hatte er daher wirklich Stress mit Nachbarskatzen ... armer Kerl ... scheint ja richtig Traumatisiert zu sein ...

Könnte natürlich dann auch schwierig sein, ihm einen Katzenkumpel ins Haus zu holen ... das bringt dann unter Umständen noch mehr Stress, wenn die zwei auch nicht kommunizieren können ...

Schätze Balkonnetz wäre gut ... und wenner so zufrieden ist vielleicht lieber allein lassen und ihn halt menschlich verwöhnen ...

Thema:

Was sollen wir tun????

Was sollen wir tun???? - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Katze bleibt immer länger weg: Hallo, unsere Katze kommt seit über 7 Jahren täglich und sobald sie da ist, hat sie unsere volle Aufmerksamkeit und bekommt von uns alles, was sie...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten