Katzen-Gassi

Diskutiere Katzen-Gassi im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben, ich hab in letzter Zeit immer mal wieder überlegt, wie es wäre, wenn ich mit meinen Jungs einfach mal nach draußen in den Park...
  • Katzen-Gassi Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hey ihr Lieben,

ich hab in letzter Zeit immer mal wieder überlegt, wie es wäre, wenn ich mit meinen Jungs einfach mal nach draußen in den Park oder zB an die Elbe gehe und sie da ein bisschen rumlaufen lasse - an der Leine im Geschirr natürlich :)
Find den Gedanken toll, die kennen die Welt da draußen ja gar nicht, da es reine Wohnungskatzen sind. ABer sie hätten bestimmt viel Spaß dabei...
Wie macht ihr da so mit euren Wohnungskatzen? Gibt es welche von euch die öfter Mal spazieren gehen mit ihren Katzen? Wenn ja wie macht ihr das, wie verhalten sie sich? Ist es überhaupt machbar..? Oder nur anstrengend für mich und Stress für die Katzen? Welches Geschirr habt ihr, es gibt ja tausende... Was könnt ihr mir empfehlen...?
Nächste Frage: Habe beide nur gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen, da das ausreichend ist bei Wohnungskatzen. Sollten sie dann weitere Impfungen verpasst bekommen wie Tollwut und sowas? Wäre schon sinnvoll oder?

Freue mich auf Antworten :)

• Katzen-Gassi

Anzeige

• Katzen-Gassi Beitrag #2
Das solltest du nur dann Anfangen wenn du wirklich jeden Tag mit den Katzen raus gehen kannst. Mit nur "mal" raus gehen tut man Katzen keinen gefallen.

• Katzen-Gassi Beitrag #3
Weil sie dann einmal auf den Geschmack gekommen sind?

• Katzen-Gassi Beitrag #4
Ich finde gassi mit der Katze genial.
Tollwutgefahr ist hier in Deutschland 0% laut meinem Tierarzt also ich würde sie nicht unnötig impfen.
Die Miezen bleiben ja am Geschirr und rennen nicht irgendwo im tiefsten Wald rumm.
Mein Bruder geht mit seiner Luzy gassi, die Dame hat ein Geschirr, findet er besser (handlicher) und für die Mieze ist es auch angenehmer.
Das Geschirr hat seine Katze, sie hats schon nach 2Tagen akzeptiert:
https://www.amazon.de/Kerbl-82645-Katzengeschirr-Active-Leine/dp/B00DDC5NFO/ref=sr_1_3
Denk daran Katzen wollen dann regelmäßig mit "Dir Gassi gehen" :wink:

• Katzen-Gassi Beitrag #5
Allein mit mehreren Katzen spazieren gehen, die das noch nicht gewohnt sind, wird bestimmt anstrengend, weil erstmal chaotisch. Sehe vor meinem inneren Auge schon die verhedderten Leinen ...

Vielleicht erstmal einzeln probieren ... und vor allem erstmal in der Wohnung ans Geschirr gewöhnen, wenn sie das noch nicht kennen.

Wenn Du das regelmäßig machen kannst ist es bestimmt ne Bereicherung für die Katzies.

• Katzen-Gassi Beitrag #6
Ich hab das auch versucht, die Leine und das Geschirr waren kein Problem für Juri.
Aber ich konnte halt nicht jeden Tag mit ihm raus - und dann saß er vor der Tür und maunzte kläglich. Ich hab das dann wieder gelassen. Irgendwann hat er dann vergessen, zu quängeln.
Ausserdem ist spazieren "gehen" eh nicht möglich... Er ging dahin, wohin er wollte. Ins Gebüsch. Und blieb dort liegen... man kommt also nicht wirklich voran, wie mit einem Hund. :mrgreen:

• Katzen-Gassi Beitrag #7
Ich hab das auch versucht, die Leine und das Geschirr waren kein Problem für Juri.
Aber ich konnte halt nicht jeden Tag mit ihm raus - und dann saß er vor der Tür und maunzte kläglich. Ich hab das dann wieder gelassen. Irgendwann hat er dann vergessen, zu quängeln.
Ausserdem ist spazieren "gehen" eh nicht möglich... Er ging dahin, wohin er wollte. Ins Gebüsch. Und blieb dort liegen... man kommt also nicht wirklich voran, wie mit einem Hund. :mrgreen:
Und genau deshalb soll man Sparziergänge mit der Katze nur dann Anfangen wenn man wirklich jeden Tag gehen kann und will.

• Katzen-Gassi Beitrag #8
Genau. Deswegen würde ich eher abraten.

• Katzen-Gassi Beitrag #9
Abraten würde ich nicht. Ich hab es Jahrelang gemacht und würde es wieder machen. Man muss es nur richtig machen und sich ein paar Sachen vorher überlegen.

• Katzen-Gassi Beitrag #10
Hallo ihr lieben... Könnt ihr ein paar Geschirre empfehlen? Was nutzt ihr so?

• Katzen-Gassi Beitrag #11
Ich würde da nur dazu raten, wenn du ab dem Zeitpunkt jeden Tag konsequent raus gehst mit ihnen.

Wenn sie einmal Freiheit geschnuppert haben, werden deine Katzen dann immer nach Freiheit lechzen.
Wenn der Ausflug nach draußen dann aber nur einmalig war, sind sie arm..

Ich hoffe du verstehst was ich meine, es ist echt nicht böse gemeint.

lg

• Katzen-Gassi Beitrag #12
Ich würde da nur dazu raten, wenn du ab dem Zeitpunkt jeden Tag konsequent raus gehst mit ihnen.

Wenn sie einmal Freiheit geschnuppert haben, werden deine Katzen dann immer nach Freiheit lechzen.
Wenn der Ausflug nach draußen dann aber nur einmalig war, sind sie arm..

Ich hoffe du verstehst was ich meine, es ist echt nicht böse gemeint.

lg

Das stimmt.

Ich hatte mal einen Nachbarn, der jeden Tag mit seinen 2 Katzen an der Leine und Geschirr im Garten spazieren gegangen ist - bzw. musste.
Seine Katzen haben es täglich zur gewohnten Uhrzeit eingefordert.

Thema:

Katzen-Gassi

Katzen-Gassi - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten