06.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #1 E Emily Erdbeer Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe auch gleich schon einige Fragen :-D Nach langem überlegen und recherchieren, haben wir uns entschieden das unser erstes Kätzchen eine Heilige Birma werden soll. Nun zu meinen Fragen.. Da ich sie nicht alleine halten möchte (Wird eine Hauskatze) bin ich auf der suche nach einem passenden Spielkameraden. Ich habe da an eine Maine Coon gedacht.(Über weitere Vorschläge würde ich mich dennoch freuen) 1.Passen die beiden überhaupt gut zusammen ? 2.Welches Geschlecht sollten die beiden denn am besten haben ? Eine männliche Maine Coon und eine weibliche Birma ? oder lieber andersrum ? (beide werden so oder so Kastriert) Oder doch zwei von dem gleichen Geschlecht ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! Eure Emily Erdbeer ♥
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe auch gleich schon einige Fragen :-D Nach langem überlegen und recherchieren, haben wir uns entschieden das unser erstes Kätzchen eine Heilige Birma werden soll. Nun zu meinen Fragen.. Da ich sie nicht alleine halten möchte (Wird eine Hauskatze) bin ich auf der suche nach einem passenden Spielkameraden. Ich habe da an eine Maine Coon gedacht.(Über weitere Vorschläge würde ich mich dennoch freuen) 1.Passen die beiden überhaupt gut zusammen ? 2.Welches Geschlecht sollten die beiden denn am besten haben ? Eine männliche Maine Coon und eine weibliche Birma ? oder lieber andersrum ? (beide werden so oder so Kastriert) Oder doch zwei von dem gleichen Geschlecht ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! Eure Emily Erdbeer ♥
06.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #2 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Hey, zu den einzelnen Katzenrassen kann ich leider nichts sagen. Aber grundsätzlich gilt die Regel ungefähr gleiches Alter und gleiches Geschlecht.
Hey, zu den einzelnen Katzenrassen kann ich leider nichts sagen. Aber grundsätzlich gilt die Regel ungefähr gleiches Alter und gleiches Geschlecht.
06.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #3 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Gibt es einen Grund, wieso ihr die Rassen mischen wollt? Wieso nicht zwei Birmchen oder zwei Coonies?
Gibt es einen Grund, wieso ihr die Rassen mischen wollt? Wieso nicht zwei Birmchen oder zwei Coonies?
08.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #4 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 saurier schrieb: Gibt es einen Grund, wieso ihr die Rassen mischen wollt? Wieso nicht zwei Birmchen oder zwei Coonies? Zum Vergrößern anklicken.... Es ist doch nicht verboten verschiedene Rassen zu halten und das ihr die Rassen gefallen ist doch Grund genug.
saurier schrieb: Gibt es einen Grund, wieso ihr die Rassen mischen wollt? Wieso nicht zwei Birmchen oder zwei Coonies? Zum Vergrößern anklicken.... Es ist doch nicht verboten verschiedene Rassen zu halten und das ihr die Rassen gefallen ist doch Grund genug.
08.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #5 E Emily Erdbeer Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 @ schattenkatze So sieht es aus
08.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #6 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Schattenkatze schrieb: Es ist doch nicht verboten verschiedene Rassen zu halten und das ihr die Rassen gefallen ist doch Grund genug. Zum Vergrößern anklicken.... Na, da ja offensichtlich die zweite Rasse recht wahllos ausgesucht wurde (sonst wäre ja nicht nach Vorschlägen für irgendwelche anderen Rassen aus dem Forum gefragt worden), darf man ja wohl auch mal fragen, wieso es eine andere Rasse sein soll :wink:. Wenn man die Rassen (noch) nicht wirklich kennt, ist es ja vielleicht sinnvoller, z.B. ein Geschwisterpärchen zu adoptieren.
Schattenkatze schrieb: Es ist doch nicht verboten verschiedene Rassen zu halten und das ihr die Rassen gefallen ist doch Grund genug. Zum Vergrößern anklicken.... Na, da ja offensichtlich die zweite Rasse recht wahllos ausgesucht wurde (sonst wäre ja nicht nach Vorschlägen für irgendwelche anderen Rassen aus dem Forum gefragt worden), darf man ja wohl auch mal fragen, wieso es eine andere Rasse sein soll :wink:. Wenn man die Rassen (noch) nicht wirklich kennt, ist es ja vielleicht sinnvoller, z.B. ein Geschwisterpärchen zu adoptieren.
08.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #7 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Also ich an stelle der TE hätte auch dazu geschrieben das ich für andere Rassen offen bin, für den Fall das die beiden Rassen doch nicht so gut mit einander auskommen. Also ich sehe an der Frage nach wie vor nichts schlechtes.
Also ich an stelle der TE hätte auch dazu geschrieben das ich für andere Rassen offen bin, für den Fall das die beiden Rassen doch nicht so gut mit einander auskommen. Also ich sehe an der Frage nach wie vor nichts schlechtes.
08.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #8 E Emily Erdbeer Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Über die Maine Coon habe ich mich auch informiert ,so ist es ja nicht (habe vorgestern auch einen Maine Coon Züchter angerufen für weitere Informationen) würde nur gern wissen ob die auch zusammen gut harmonieren. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit den beiden Rassen zusammen gemacht. Mir gefallen die beiden Rassen sehr sehr gut und möchte mich nicht nur für eine entscheiden. (Falls es mit den beiden gut geht.) Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
Über die Maine Coon habe ich mich auch informiert ,so ist es ja nicht (habe vorgestern auch einen Maine Coon Züchter angerufen für weitere Informationen) würde nur gern wissen ob die auch zusammen gut harmonieren. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit den beiden Rassen zusammen gemacht. Mir gefallen die beiden Rassen sehr sehr gut und möchte mich nicht nur für eine entscheiden. (Falls es mit den beiden gut geht.)
08.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #9 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Schattenkatze schrieb: [...] Also ich sehe an der Frage nach wie vor nichts schlechtes. Zum Vergrößern anklicken.... Und wo genau sehe ich "etwas Schlechtes", wenn ich frage, ob es einen Grund gibt, sich nicht auf eine Rasse zu konzentrieren? Emily Erdbeer schrieb: Über die Maine Coon habe ich mich auch informiert ,so ist es ja nicht (habe vorgestern auch einen Maine Coon Züchter angerufen für weitere Informationen) würde nur gern wissen ob die auch zusammen gut harmonieren. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Eigentlich sollte dir die Züchterin etwas dazu sagen können, sie vermittelt ja ggf. auch zu anderen Rassen. Ich würde da auch bei der Züchterin deiner Birmchen nachfragen, ob sie da keine Erfahrungswerte hat. Worauf du bei der Suche nach einem seriösen Vereinszüchter achten solltest, weißt du? Emily Erdbeer schrieb: [...] Mir gefallen die beiden Rassen sehr sehr gut und möchte mich nicht nur für eine entscheiden. (Falls es mit den beiden gut geht.) Zum Vergrößern anklicken.... Das kann ich schon verstehen, dein erster Post klang aber so, als sei die zweite Rasse sehr beliebig, daher hatte ich ja nachgefragt :wink:.
Schattenkatze schrieb: [...] Also ich sehe an der Frage nach wie vor nichts schlechtes. Zum Vergrößern anklicken.... Und wo genau sehe ich "etwas Schlechtes", wenn ich frage, ob es einen Grund gibt, sich nicht auf eine Rasse zu konzentrieren? Emily Erdbeer schrieb: Über die Maine Coon habe ich mich auch informiert ,so ist es ja nicht (habe vorgestern auch einen Maine Coon Züchter angerufen für weitere Informationen) würde nur gern wissen ob die auch zusammen gut harmonieren. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Eigentlich sollte dir die Züchterin etwas dazu sagen können, sie vermittelt ja ggf. auch zu anderen Rassen. Ich würde da auch bei der Züchterin deiner Birmchen nachfragen, ob sie da keine Erfahrungswerte hat. Worauf du bei der Suche nach einem seriösen Vereinszüchter achten solltest, weißt du? Emily Erdbeer schrieb: [...] Mir gefallen die beiden Rassen sehr sehr gut und möchte mich nicht nur für eine entscheiden. (Falls es mit den beiden gut geht.) Zum Vergrößern anklicken.... Das kann ich schon verstehen, dein erster Post klang aber so, als sei die zweite Rasse sehr beliebig, daher hatte ich ja nachgefragt :wink:.
08.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #10 E Emily Erdbeer Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Ja,auf was ich achten muss bei den Züchtern und den Katzen weiß ich schon Ich werde mich auch bald mit beiden treffen um es mir anzuschauen. Möchte ja nichts überstürzen Ja,ich drücke mich ab und zu nicht gut aus,entschuldige
Ja,auf was ich achten muss bei den Züchtern und den Katzen weiß ich schon Ich werde mich auch bald mit beiden treffen um es mir anzuschauen. Möchte ja nichts überstürzen Ja,ich drücke mich ab und zu nicht gut aus,entschuldige
09.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #11 N Nanili Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich ist, aber meine Eltern hatten 18 Jahre ein Birmchen und eine Maine Coon. Beides Mädchen und gleichzeitig als Kitten geholt. Hier hat es sehr gut harmoniert.
Ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich ist, aber meine Eltern hatten 18 Jahre ein Birmchen und eine Maine Coon. Beides Mädchen und gleichzeitig als Kitten geholt. Hier hat es sehr gut harmoniert.
09.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #12 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Nanili schrieb: Ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich ist, aber meine Eltern hatten 18 Jahre ein Birmchen und eine Maine Coon. Beides Mädchen und gleichzeitig als Kitten geholt. Hier hat es sehr gut harmoniert. Zum Vergrößern anklicken.... Ich kenne mich zwar mit Birmchen im speziellen nicht aus, wüsste aber nicht was dagegen sprechen sollte, wenn man auf die wichtigsten Dinge wie Alter, Geschlecht und Charakter achtet.
Nanili schrieb: Ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich ist, aber meine Eltern hatten 18 Jahre ein Birmchen und eine Maine Coon. Beides Mädchen und gleichzeitig als Kitten geholt. Hier hat es sehr gut harmoniert. Zum Vergrößern anklicken.... Ich kenne mich zwar mit Birmchen im speziellen nicht aus, wüsste aber nicht was dagegen sprechen sollte, wenn man auf die wichtigsten Dinge wie Alter, Geschlecht und Charakter achtet.
09.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #13 K katze14 Beiträge 75 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe eine 2-Jährige Main Coon Dame Zuhause...Ich kann nur sagen,dass meine Main Coon sehr verspielt und aufgeweckt ist. Da Birma Katzen meist ruhig sind,solltest du gucken dass sie einen passenden Charakter haben...Aus Erfahrung von Freunden ist es unpassend eine agile und eine ruhige Katze zusammenzuhalten...Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...Und wenn du dann 2 Katzen zuhause rumlaufen hast musst du uns auch ein foto zeigen... ;-) LG wünschen Katze Belinda, die Hasenbande und meine Wenigkeit
Hallo, ich habe eine 2-Jährige Main Coon Dame Zuhause...Ich kann nur sagen,dass meine Main Coon sehr verspielt und aufgeweckt ist. Da Birma Katzen meist ruhig sind,solltest du gucken dass sie einen passenden Charakter haben...Aus Erfahrung von Freunden ist es unpassend eine agile und eine ruhige Katze zusammenzuhalten...Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...Und wenn du dann 2 Katzen zuhause rumlaufen hast musst du uns auch ein foto zeigen... ;-) LG wünschen Katze Belinda, die Hasenbande und meine Wenigkeit
09.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #14 E Emily Erdbeer Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Der Maine Coon Züchter sagte mir das die beiden Rassen zusamme keine Probleme haben würden..UND das Geschlecht von den beiden egal wäre.. Ich rufe heute auch mal die Birma Züchterin an und frage da nochmal nach.. Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage .. Da die beiden ja gleichaltrig sein sollten. Wo ist denn die Grenze ? Sind 4 Wochen Unterschied schon zu groß ?
Der Maine Coon Züchter sagte mir das die beiden Rassen zusamme keine Probleme haben würden..UND das Geschlecht von den beiden egal wäre.. Ich rufe heute auch mal die Birma Züchterin an und frage da nochmal nach.. Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage .. Da die beiden ja gleichaltrig sein sollten. Wo ist denn die Grenze ? Sind 4 Wochen Unterschied schon zu groß ?
09.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #15 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 es ist NICHT egal welches Geschlecht die beiden haben. Lies bitte mal das: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html das trifft es nämlich sehr gut. Züchter haben da in der Regel weniger Probleme da sie meistens eine etwas größere Gruppe haben wo sich immer jemand passendes zum Spielen findet. Bei zwei Katzen in einer Wohnung sollte man schon darauf achten das es bestmöglich harmoniert. Wenn die Birmchen recht ruhig sind könnte auch ein British Langhaar passen als Zweitkatze.
es ist NICHT egal welches Geschlecht die beiden haben. Lies bitte mal das: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html das trifft es nämlich sehr gut. Züchter haben da in der Regel weniger Probleme da sie meistens eine etwas größere Gruppe haben wo sich immer jemand passendes zum Spielen findet. Bei zwei Katzen in einer Wohnung sollte man schon darauf achten das es bestmöglich harmoniert. Wenn die Birmchen recht ruhig sind könnte auch ein British Langhaar passen als Zweitkatze.
09.10.2014 Heilige Birma und Maine Coon ? Beitrag #16 E Emily Erdbeer Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Danke Cathrin,habe es mir durchgelesen Ich werde es mir auch zu Herzen nehmen.