Meine Katze Verträgt Futter nicht

T

Timafee

Gast
Hallo,
Meine Katze Kati ist sehr wählerisch was das Thema Futter angeht. Früher hat Sie Smila bekommen das sie aber nicht gerne aß und ich immer einen Teil wegschmeißen musste. Trockenfutter verträgt sie gut das liegt auch beinahe immer in
der Schüssel (jedoch nicht mehr als eine Handvoll). Nach Smila ich glaub es hieß so in etwa hab ich viele andere Hochwertiges Futter ausprobiert ....Leider musste ich der Verkäuferin in Fress Napf erklären das Getreide und Gemüse nicht gut sind und nur weil das Futter teuer ist nicht zwangsläufig Gut.... im Endeffekt war ich auf mich selbst gestellt. Sie will einfach viele FutterSorten nicht annehmen von einigen wird ihr sogar schlecht mit Durchfall.... Früher hat sie noch etwas Kitekat gefressen nun verweigert sie auch dies (muss von den 100g beutel 40g weg werfen)

Probiert habr ich carni oder so , bozita dan noch das Futter von fressnapft mit der weißen katze drauf ,smile und co.

Ich Bitte nun verzweifelt um Hilfe
 
08.10.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Katze Verträgt Futter nicht . Dort wird jeder fündig!
Tragetasche

Tragetasche

Beiträge
17.026
Reaktionen
211
Carny und bozita machen gerne mal durchfall.

Versuch mal hochwertige Marken wie omnomnom, grau, macs oder feringa.
Mag sie vielleicht sogar rohes fleisch?

Das Trockenfutter lass lieber ganz weg, denn Trockenfutter ist gar nicht artgerecht und macht meistens krank :)
 
EagleEye

EagleEye

Beiträge
1.394
Reaktionen
10
Um herauszufinden was genau sie nicht verträgt wäre es am besten entweder sortenrein (Futter besteht nur aus Fleisch von einem Tier, zB von Ropocat, Vet Concept) zu füttern, noch besser aber Fleisch zu füttern, das sie noch nie gefressen hat, bzw schon sehr lange nicht mehr gefressen hat.
Das nennt man dann eine Ausschlußdiät.
Gefüttert wird (wenn es denn gefressen wird) erstmal über einen längeren Zeitraum (mindestens 4-6 Wochen) NUR Fleisch von einem Tier, ohne Zusätze und absolut gar keine Leckerlis.
Danach testet man entweder andere Fleischsorten oder, um Mangelerscheinungen entgegenzuwirken, einzelne Supplemente, die normalerweise zwingend ins Futter gehören, nacheinander ob sie vertragen werden.
Das Ganze ist natürlich ein langwieriger Prozeß, der viel Konsequenz erfordert.

Ich kann verstehen wenn man erstmal davor zurückschreckt. Deshalb könnte man ja eben mit sortenreinem Futter testen ob es vertragen wird.

Im Freßnapf gibt es davon leider keins, denn selbst im teuren Real Nature ist immer Fleisch von 2 Tieren enthalten und das Select Gold hat (wenn man eine Lupe beim Kauf mitnimmt kann man das auch lesen) immer noch Rind oder Geflügel im Futter, auch wenn Kaninchen draufsteht!

Warst du denn mit ihr mal beim TA und hast andere Ursachen ausschließen lassen?

Trofu ist gar nicht gut für Katzen. Mein Herr Lehmann hat früher, als er noch Trofu und die Beutel von Felix bekommen hat, regelmäßig 1-2x die Woche gekötzelt.
Inzwischen barfe ich und er übergibt sich nur noch wenn er wirklich krank ist. Auch Matschekot ist seitdem vorbei. Selbst bei den hochwertigsten Sorten hatte er den häufig.
 
may24

may24

Beiträge
954
Reaktionen
4
Ich finde granatapet echt gut. Die Konsistenz ist nicht ganz so hart wie von anderen Marken und es wird sehr gerne gefuttert.
 
EagleEye

EagleEye

Beiträge
1.394
Reaktionen
10
Ich finde granatapet echt gut. Die Konsistenz ist nicht ganz so hart wie von anderen Marken und es wird sehr gerne gefuttert.
Das hilft der TE aber nun gar nicht weiter, denn nur weil deine Katze(n) es verträgt heißt das nicht, daß ihre das auch tut. Außerdem ist es nicht sortenrein.

Meine haben es übrigends nicht mit dem A.....h angeschaut.
 
IceVajal

IceVajal

Beiträge
7.787
Reaktionen
25
Im Freßnapf gibt es davon leider keins, denn selbst im teuren Real Nature ist immer Fleisch von 2 Tieren enthalten und das Select Gold hat (wenn man eine Lupe beim Kauf mitnimmt kann man das auch lesen) immer noch Rind oder Geflügel im Futter, auch wenn Kaninchen draufsteht!
Man muß genau schauen, aber das Select Gold Sensitive Hair&Skin Adult / Senior Huhn hat lt. Deklaration auch nur Huhn drin. Wobei Huhn anfangs für eine AD nicht das Wahre ist. Bei Kaninchen und Rind finde ich auch kein anderes Fleisch deklariert, das einzige andere tierische Produkt ist Lachsöl...
 
T

Timafee

Gast
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.

Ich war heute im Futterhaus und habe folgende Marken gekauft Gimpet ShinyCat (Hühnchen Garnelen), Kattoviz Energie Plus, grau (Pute lachs makrele), nature plus Hühnchen mit Lachs) und schmusy Tuhnfisch.
Leider hab ich die Antworten nach dem Kauf erst gelesen.

Das Barfen habe ich schon versucht sie isst leider jedoch nur abgekochtes Hühnchen.

Kann mir jmd sagen ob die marken gut sind ? Haben alle ein hohen fleisch Anteil.

Trockenfutter bekommt sie vorerst garkeins mehr damit sie ans Nassfutter geht.

Ich habe erst leider in 2 Monaten Urlaub und wollte sie dann zum TA bringen kastriern lassen impfen etc.
Voher nur im Notfall. Oder wenn mein Mann Urlaub bekommt.
 
EagleEye

EagleEye

Beiträge
1.394
Reaktionen
10
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.

Ich war heute im Futterhaus und habe folgende Marken gekauft Gimpet ShinyCat (Hühnchen Garnelen), Kattoviz Energie Plus, grau (Pute lachs makrele), nature plus Hühnchen mit Lachs) und schmusy Tuhnfisch.
Leider hab ich die Antworten nach dem Kauf erst gelesen.

Das Barfen habe ich schon versucht sie isst leider jedoch nur abgekochtes Hühnchen.
Verträgt sie das denn?
Du kannst das Hühnchen, wenn sie es verträgt, bei jedem Kochen roher werden lassen.
Du könntest aber auch Kochbarfen, was dann dem Nafu ähnlich ist, du aber weißt was im Futter ist.

Kann mir jmd sagen ob die marken gut sind ? Haben alle ein hohen fleisch Anteil.

Ich habe jetzt nicht alle Zusammensetzungen im Kopf, aber ich meine du hast zum größten Teil Ergänzungsfutter gekauft. Das ist nicht ausreichend!
Nur Fleisch ist auch nicht gut, denn Katzen fressen die ganze Maus, nicht nur das Filet.


Ich habe erst leider in 2 Monaten Urlaub und wollte sie dann zum TA bringen kastriern lassen impfen etc.
Voher nur im Notfall. Oder wenn mein Mann Urlaub bekommt.
Du suchst verzweifelt nach Hilfe und willst, wenn die Katze DF hat und/oder erbricht erst in 2 Monaten zum TA?????
Da wäre ich aber längst gewesen.

@IceVajal,
Ich habe die aktuellen Zusammensetzungen nicht im Kopf. Ich barfe seit 2 Jahren und kaufe keine Dosen mehr.
Da ich aber eine Weile dachte sortenrein füttern zu müssen (Verdacht auf Allergie) hatte ich mir die Zusammensetzungen genauer angesehen. Damals war definitiv nicht klar ob die außen aufgedruckte Tierart alleine im Futter ist. Laut Deklaration hätte da durchaus noch anderes drin sein können, weshalb ich es nicht mehr gekauft habe. Ich bin mir aber nicht sicher ob es die Dosen oder die Beutel von Select Gold waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timafee

Gast
Sie hat bis jetzt sich nur 2 mal über geben und dreimal Durchfall gehabt .Das ist eine Schutzfunktion des Körpers und wen s nicht anhaltend ist sollte man es nicht unterdrücken.
Bis jetzt hat sie alle Futtersorten gegessen das eine schlechter das andere besser vertragen hat sie alles.
 
EagleEye

EagleEye

Beiträge
1.394
Reaktionen
10
So groß kann die Verzweiflung ja dann nicht sein....
 
may24

may24

Beiträge
954
Reaktionen
4
Es war nur ein Tipp mit dem Granatapet ;) dann gebe ich in Zukunft keine mehr ab. Wenns dir recht ist.
 

Schlagworte

katze verträgt futter nicht

,

meine katze verträgt futter nicht

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen