Neue Katze dabei - Kater spinnt?

Diskutiere Neue Katze dabei - Kater spinnt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nach längerem Hin und Her haben wir uns entschieden, nach dem Tod unserer Luzzy aus unserem Katzenduo wieder ein Trio zu machen...
  • Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #1
K

Karina

Hallo zusammen,

nach längerem Hin und Her haben wir uns entschieden, nach dem Tod unserer Luzzy aus unserem Katzenduo wieder ein Trio zu machen.

Seit gestern ist Nr. 3 auch bei uns.
Sicher - es ist nicht "einfach mal so" eben getan, wenn man einen Neuzugang bekommt. Ich erinnere mich da noch an den Einzug von Mikesch Ende letzten Jahres...

Ja und genau der Kater führt sich jetzt auf wie ein Irrer - in meinen Augen ;)
Das kleine Kätzchen (Bauernhof) ist nicht gut auf Menschen sozialisiert, schnurrt aber bei Berührung und lässt sich total bekrabbeln von oben bis unten. Ansonsten sieht und hört man nichts von dem Kleinen. Ist ja auch soweit normal!

Heute morgen dann habe ich geguckt, wo der Kleine hin ist. In einer ganz engen Ecke habe ihn dann gefunden. Nach längerem erfolglosen Locken habe ich entschieden ihn da raus zu holen, denn ich wusste nicht, ob er sich auf das Katzenklo getraut hat.
Unsere beiden anderen Katzen waren währenddessen weder in Sicht- noch in Hörweite. Und der kleine fing an zu schmusen nach dem ersten Schreck über das Anfassen, das war unglaublich. Habe ihn dann ein wenig gestreichelt, was er auch sichtlich genossen hat. Denn eh ich mich versah, lag er auf dem Rücken auf meinem Schoß und rollte sich hin und her und schnurrte was das Zeug hält. Und in dem Moment kam Mikesch rein.
Er hat mich angeschrien, als wenn er sagen wollte "Bist du bescheuert, den Eindringling auch noch anzufassen!?!?!"
In dem Moment wollte ich mich dann unserem Mikesch zuwenden (habe den Kleinen gehen lassen) und Mikesch hat mir erstmal herzhaft eine gelatscht :roll:

Dann ist er jetzt erstmal hinter mir hergeluafen (wie immer) und machte hier und da auf sich aufmerksam, wenn er meinte, dass er nicht genug Aufmerksamkeit bekäme. Ich dachte, sein Frust sei verflogen... Falsch gedacht, denn dann handelte ich mir ein Anfauchen ein.

Jetzt liegt er aber im Stuhl neben mir und guckt mich mit großen Augen an, als wenn nie was gewesen wäre.

Okay, ich denke ich habe da einen Fehler gemacht, dass ich dem Kleinen so viel Zuwendung gegeben habe!? Eigentlich war Mikesch ja in einem anderen Raum am Schlafen und sollte das gar nicht mitbekommen!
Egal, war trotz allem ein Fehler... :( Oder doch nicht?

Und dann habe ich ein Problem, was ich vorher zwar wusste, aber wohl falsch eingeschätzt habe:
Der Neue ist halt sehr ängstlich und war auch nur mit Mühe auf dem Hof einzufangen (ist übrigens ein gepflegter Hof, wo die Katzen vom Tierarzt versorgt werden!). Hat sich erst jetzt mit 12 Wochen fangen "lassen". Menschlischen Kontakt kennt er zwar, aber in anderem Maße.
Demnach sitzt er immer in einer der hintersten Ecken und kommt nicht raus (ich weiss, dass dauert seine Zeit).
Also wie gewöhne ich den Kleinen an uns Menschen, ohne meine beiden anderen Stubentiger (besonders den Kater) eifersüchtig zu machen?

Hat einer von euch Rat?

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #2
"erst" mit 12 Wochen ist nicht ganz das richtige ;), es ist sehr gut und vollkommen richtig das der kleine 12 Wochen bei der Mutter blieb.

Dein Kater ist offensichtlich extrem eifersüchtig und fühlt sich zurückgesetzt.
Bevorzuge ihn und deine zweite Altkatze zu jeder Gelegenheit, zeig ihnen, das sie weiterhin vorne anstehen...
Das Kitten wird sich mit der zeit an euch gewöhnen, es ist doch sehr zahm, es lässt sich immerhin streicheln und überall anfassen!
Das geht bei vielen ein Leben lang nicht, also alles halb so schlimm :).

Wenn du dich mit dem kleinen beschäftigen möchtest, mach einfach ide Tür zu... und schon kann nichts mehr passieren... Es wird schon hervorkommen wenn es sich sicher genug fühlt, je weniger du eingreifst, desto schneller wird es was.
Lass es einfach wo es ist, rede viel mit ihm, biete Leckerlis an und kraule sanft in seiner Ecke wenns geht... Und warte ab bis es von alleine kommt...

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #3
jaja, ich bin mal gespannt was das mit unseren kleinen gibt...

wir wollen sie heute auch vom bauernhof holen. eine bekannte hat dort zwei stunden gebraucht, um das kitten einzufangen, das sie haben wollte!

unser kater ist auch nicht einfach. ebenfalls sehr schnell eifersüchtig, aber er verzieht sich dann lieber anstatt zu fauchen und macht auf beleidigt oder er wird er den kleinen eine latschen. so hat er es zumindest mit unserer zweiten katze gemacht, als sie klein war. mittlerweile ist sie groß genug sich zu wehren und er ist vorsichtiger geworden. sie ist aber auch eine liebe, sucht immer seine nähe und will sich versöhnen. :D dann ist er immer verdutzt, dass sie ihm gar nicht böse ist, weil er doch manchmal so grob zu ihr ist.

mittlerweile liegen sie auch oft nebeneinander und schlafen, aber immer ist sie es, die sich zu ihm legt, nie umgekehrt.

sie sind zwar kein herz und eine seele, aber vertragen sich prima.

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #4
Hallo,

"erst" mit 12 Wochen ist nicht ganz das richtige ;), es ist sehr gut und vollkommen richtig das der kleine 12 Wochen bei der Mutter blieb.

So war das gar nicht gemeint *g*
Ich habe nicht dazu geschrieben, dass die Katzen i.d.R. im früheren Alter ins Haus geholt werden samt Mutter. Aber da ging es einfach nicht.
Mit 6 Wochen war sie einmal greifbar, hat bei der Gelegenheit aber so sehr ihre Krallen und Zähne spielen lassen, dass sie nicht festgehalten werden konnte.

Klar, 12 Wochen ist ja ein Muss bei Katzen :)
War also nicht so gemeint, dass ich sie früher haben wollte/konnte o.ä.

Danke dir für deine Antwort.
Ich bin mir halt nur nicht sicher gewesen, ob ich das so machen kann... einfach Tür zu und fertig. Ich meine, der Kater ist ja nicht blöde ;)
Aber durch das nicht-sehen wird er zumindest nicht so eifersüchtig sein denke/hoffe ich!

Die ältere Katze interessiert das gar nicht. Die schnupperte kurz und gut war. Beim Kater (der jetzt so eifersüchtig ist) hat sie nen riesen Aufstand gemacht ;)

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #5
HiHo,

wollte mal berichten, denn wie ich sehe habe andere auch ähnliche Probleme.

Habe also mein bestes gegeben und mich mit dem "Neuen" hinter geschlossener Tür aufgehalten, wenn ich mich mit ihm beschäftigt habe. Trotz allem, Mikesch hat es gerochen und mich angeschrien :roll: Ist ja irgendwie süß, dass er eifersüchtig ist, aber sooo sehr, dass er mich (Bezugsperson) so derbe anschreit und ihm gar die Pfote ausrutscht?
Vielleicht gerade deswegen...

Nun ja, heute mittag toleriert Mikesch es sogar, wenn ich ihn mit Fremdgeruch an den Händen streichel. WoW! Ich habe es einfach auf den zweiten Versuch ankommen lassen und habe mir keine eingefangen :)

Dann habe ich begonnen mit Mikesch zu spielen und der Kleine fand das irre spannend und durfte sogar zusehen :D
Das hat Mikesch gar net interessiert! Später wurde er dann aber doch zur Sicherheit nochmal angefaucht, denn schließlich darf der neue sich nix auf diese Nettigkeit einbilden :lol:

Ich glaube, es nimmt Form an... wenn auch langsam, aber damit musste ich rechnen.

Der Kleine verkriecht sich nur noch wenn Mikesch in der Nähe ist und kommt sonst gerne zu uns und lässt sich leidenschaftlich durchkrabbeln.

Und hier mal ein Bild vom "Neuen":

neue_katze_3.jpg

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #6
Na der sieht ja putzig und richtig propper aus. Aber ich denke, das wird schon mit den beiden. :D

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #7
Gottchen ist der süß

was das verhalten von Mikesch angeht das wird mitsicherheit schon was.

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #8
HiHo,

dick oder pummelig ist er jedenfalls nicht :lol:
Der hat so wahnsinnig flauschiges und dickes Fell...

Steckt auch Kartäuser (Vater) mit drin, vielleicht liegt es daran, dass er "so" aussieht.

Aber schade, dass die Farbe nicht so toll rüberkommt. Da ist nämlich ein richtig hübsches blau :)
Auf dem Bild sieht man das kleine weisse Lätzchen und die weissen Flecken am Bauch leider nicht. Schaut wirklich süß aus :D

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #9
So so, sieht man also auf dem Bild nicht? Dann stell doch noch ein paar Fotos ein :twisted: .

PS. Tschuldigung, wir sind süchtig :oops: .

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #10
Ein hübsches kleines Kerlchen :).

Na, für die wenigen Tage, die der Kleine bei euch ist, hört sich das doch schon recht gut an :). Das wird schon, ihr seid doch kräftig dabei ^^.

Ein einziges Mal hat Odin mir eine gelangt, er saß auf dem Kratzbaum ,ich ging vorbei, keine ahnung wieso... Er hat mir mitten eins auf die Nase gegeben- und Odin kann mit seinen Riesenpfoten schon ordentlich zuhauen. Nu- Er hat von mir dann auch eins mit 2 Fingern auf die Nase bekommen, und gut war ^^... Ist doch nur fair :twisted: , nicht das wir noch auf die Idee kommen, wir seien der Boss...

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #11
Aua!

Ich hab Penny ganz zu Anfang, wenn sie meinte, zubeissen zu müssen, einen Finger in den Hals geschoben.

Nichts Gefährliches, aber es war ihr furchtbar unangenehm. Seitdem knabbert sie zwar, beisst aber nicht mehr zu; verdorich, die Babyzähne damals taten echt weh! :evil:

Nix gegen die "Liebesbisse" und ausgefahrene Krallen beim Spielen, aber ich bilde mir noch immer ein, Chef zu sein... :roll: Bin ja auch Idealist! *g*

LG,
Seffi

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #12
Hallöööööchen,

Situation entspannt sich immer mehr *freu*
Heute haben sie sogar nebeneinander gefressen (!) :D :D :D
Sie gehen sich ansonsten noch gut aus dem Weg, aber die Aggressionen haben fast vollständig nachgelassen :)

Und der NEUE hat jetzt auch einen Namen! :arrow: BALOU :!:

Bilder? Hab ich :D

balou_02.07.05_1.jpg

Mittlerweile liegt er auch auf der Couch ohne Angst zu bekommen

balou_02.07.05_2.jpg

balou_02.07.05_3.jpg

mikesch_02.07.05_1.jpg

Und "Master Mikesch" :lol: auf der Suche nach Balou

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #13
Hübsches kleines Katerle, ist er schwarz oder blau (=dunkelgrau)? Auf den Bildern sieht er so hell aus ^^... Oder ist das nur das Blitzlicht?

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #14
Hi,

ich denke das ist nur das Blitzlicht...

Meiner Auffassung nach ist er wirklich blau. Zumindest verglichen mit anderen blauen Katzen... Da ich aber keine Farbexpertin bei Katzen bin, könnte ich mich evtl. auch täuschen. Aber die Abstammung zum Kartäuser dürfte es blau sein lassen...
Ich müsste mich mal in Katzengenetik einarbeiten, dann könnte ich es viell. schon eher bestimmen...?

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #15
Ja, dann wird er wohl blau sein :)...
Ich mag blaue Katzen, darum habe ich ja auch Frajo ^^
Gerade gestern habe ich eine kleine halbwüchsige im Tierheim gesehen, die war genauso gefärbt wie dein Kleiner und am liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen ^^... Aber ich war ja nur zum Futterabgeben da :roll:

• Neue Katze dabei - Kater spinnt? Beitrag #16
HuHu,

wollte eben schnell berichten, dass die beiden sich mittlerweile sehr gut angefreundet haben *freu*
Sie spielen und toben zusammen und machen ne Menge blödsinn :)

Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig darüber, denn nach den ersten zwei Tagen hätte ich nicht für möglich gehalten, dass es SOOOOO schnell geht!!!

<--- hier findet ihr weitere Bilder

Thema:

Neue Katze dabei - Kater spinnt?

Neue Katze dabei - Kater spinnt? - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten