Hallo,
nochmal vielen vielen Dank für die Infos von allen Seiten. Bitte nicht übel nehmen, wenn ich nicht jeden direkt anspreche...
Wir waren nun heute mal das erste Mal mit Katerle an der Leine bei uns vor der Tür und haben versucht, mit ihm gemeinsam die nähere Umgebung zu erkunden. Die Moral der Geschicht: er fand es superklasse, klar, die Leine störte, ist halt nicht wirklich in seiner Natur (noch nicht....?!?). Leider war das Drama hinterher dann umso größer, wieder mit ihm drin, begann ein Mauzkonzert vor der Wohnungstür, dass jedes vorherige locker in den Schatten gestellt hat.
Franzi, ich glaube nicht, dass es daran lag, dass er von mir hinter den Ohren geleckt werden wollte.....

....Scherz beiseite, ich weiss, dass zwei Katzen immer besser sind, ich weiss aber auch von vielen vielen Katzen, die nicht gerade einen unglücklichen Eindruck machen und "alleine" leben.....wie gesagt, wir sind ja auch nicht grundsätzlich abgeneigt.
Nur hat nun das Mauzkonzert nach dem "Fesselfreigang" unsere Überlegung, den Kerl rauszulassen nur noch mehr bestärkt.
Hat hier noch jemand Erfahrung mit Freigängerkatzen in Mehrpartienhäusern, wo die Katze durchs Treppenhaus nach draussen watschelt und dann halt auch damit rechnen muss, mal vor der Hauseingangstür zu sitzen und eben warten zu müssen, bis sie erst jemand wieder ins Haus und dann wiederum erst in die Dachgeschosswohnung lässt?
Shandra, die Fotos sind echt klasse und eine tolle Lösung, faszinierend auch die Ausführungen, dass es Katzen gibt, die ohne Leine "bei Fuss" mit Dosi durch den Wald spazieren. Kann man sich gar nicht vorstellen.
zwillis0, und ich bin gespannt, wie ihr weiter vorgehen werdet, wäre toll, wenn du uns bei deiner Entscheidungsfindung ebenfalls weiter auf dem laufenden halten könntest.
Viele Grüße