Kater raus oder rein....Fragen über Fragen

Diskutiere Kater raus oder rein....Fragen über Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hach ich schon wieder, wir würden userem Kater, zwischenzeitlich 17 Wochen alt (BKH), gerne ermöglichen, sich auch draussen zu bewegen. Wir...
  • Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #1
W

wuslon

Hach ich schon wieder,

wir würden userem Kater, zwischenzeitlich 17 Wochen alt (BKH), gerne ermöglichen, sich auch draussen zu bewegen.

Wir wohnen im Dachgeschoss im zweiten Stock, aufs Schrägdach wäre vermutlich nicht so wirklich toll nehme ich an.

Andere Variante wäre, ihn durchs Treppenhaus nach draussen zu lassen. Wir leben in einem ländlichen Gebiet in der viele Katzen durch die nachbarschaftlichen Gärten streifen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Wie gewöhnt man Katerle am besten dran? Kann man ihm z.B. durch Fütterungszeiten beibringen, dass man ihn Nachts rauslässt und er dann morgens vor der Tür steht und wieder reingelassen wird?

Jaja, ich weiß, einige werden eh sagen, dass man die Katzen auf keinen Fall rauslassen sollte (Autos, Katzenklauer, Luftgewehre usw.), andere sagen aber auch, es ist halt in der Natur der Katze, durch die Natur zu streifen.

Wir haben einfach dass Gefühl, dass er raus möchte, kaum haben wir die großen Schrägdachfenster offen, ist er nicht zu halten.......

Wie man´s macht, es ist verkehrt....... :?

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #2
Habt ihr keinen Balkon oder vielleicht könnte man versuchen ihn an die Leine zu lassen?

Ich erspare mir jetzt mal das Gefahren-blabla, das weisst du ja selbst.
Möchte nur noch erwähnen, dass viele Briten in der Werbung sind :arrow: klau. Gut, das wars aber schon :oops:

Also ich würde es an deiner Stelle mit Geschirr und Leine probieren, vorausgesetzt der Herr Kater ist daran zu gewöhnen :wink:

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #3
Anfang des Jahres habe ich mir die selbe Frage gestellt, raus oder rein und mich dann wegen der ganzen nahen Strassen für "rein" entschieden, ich hatte eine Möglichkeit gefunden, meinen Garten zu sichern.

Wenn Ihr keinen Balkon habt: evtl. Gitter vor die Fenster und ein Brett drunter nageln, dass er rausschauen kann.

Haltet Ihr ihn alleine? Wenn ja, wie steht Ihr zum Thema Zweitkatze? Dann will er wohl auch nicht mehr so dringend durch die Schrägdachfenster, weil er die Wohnung mit einem Kumpel unsicher machen kann.

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #4
Beitrag gelöscht

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #5
hallo
wir habe auch eine 17 wochen alte bkh dame,und wir stellen uns momentan die gleiche frage.
uns hat die züchterin davon abgeraten,weil die bkh katzen sich ihr revier nicht erkämfen würde,sondern sich verprügeln lassen würde?
bim gespannt,was die anderen dir raten werden.

lg yvonne

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #6
ersteinmal vielen dank für eure meinungen und tipps....:D

@Esteffania

Man kann sich einfach nicht vorstellen, das Menschen anderer Menschen Katzen klauen :evil: :evil: aber so ist es wohl... :cry:

Wir haben ihm heute das erste mal ein Katzengeschirr angelegt und er hat es mehr oder minder problemlos mit sich machen lassen und haben ihn dann so aufs Dach gelassen, fand er natürlich klasse. Als er wieder drin war, fand ers gar nicht lustig.... :lol: .....aber meinst Du, dass man dann mit Katerle täglich eine Stunde nach draussen geht und damit wäre er zufrieden oder würde das denn Drang nach Freiheit nicht nur noch verstärken?

@cikobi

Klar, hätten wir einen Garten vor der Tür, würden wir vermutlich keine Sekunde überlegen.... :)

Zum Thema Zweitkatze, eigentlich wollen wir keine zweite Katze, nochmal irgendwo Platz für ein Katzenklo finden, doppelte Tierarzt-Kosten usw. Wir haben aber jetzt auch schon drüber nachgedacht. Hätten wir die Gewissheit, dass Herr Kater dann ruhiger wird und nicht immer nur vorwurfsvoll durch die Gegend mauzt, würden wir das auch glatt tun, aber nur auf den Verdacht hin, dass es vielleicht unter Umständen besser werden könnte.....mh....dazu muss man sagen, es ist bei uns eigentlich immer mehr oder minder jemand im Hause, er ist eigentlich nie alleine in der Wohnung.

@dailliet

ist ja lustig, dass gerade die große Maine Coon das kleine Revier hat.... :D :shock: :D

Alle Imfpungen hat der Wurm natürlich schon nur die Kastration steht noch bevor und eigentlich würden wir ihm, sollten wir ihn rauslassen, auch gerne vorher erst einen Chip oder eine Tätovierung verpassen.

Ja, mit Verletzungen und mehr Tierarzt-Besuchen würden wir schon rechnen, er müsste dann ja auch häufiger entwurmt werden oder? Das mit dem Beute anschleppen stelle ich mir auch arg eklig vor, aber wenn der Kater glücklich wäre, wenn er durch die Lande stromert.....wirklich nicht einfach

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #7
Oh glaub mir, wenn der garten in einer wohnanlage ist, überlegst du TAGElang, wie du ihn katzie-sicher kriegst ohne ein gefängnis draus zu machen :twisted:

also die doppelten tierarztkosten beziehen sich im normalfall nur auf impfungen und wurmkuren, was m.m. nach vertretbar ist.

deine tierarztkosten werden aber wesentlich höher, wenn du ihm freigang gibst, da die anzahl an verletzungen steigt, siehe post von daillet.

da er noch nicht so alt ist, würde ich weiterhin für die zweitkatze plädieren, ich habe für meine zwei übrigens ein einziges klo, bis jetzt hat sich noch niemand beschwert und es landet immer alles ganz brav DRIN.

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #8
Also,

da du das Empfinden hast, dein Katerchen möchte gerne raus, stellen sich zwei Möglichkeiten.

1. Du sicherst den Balkon/Garten (fallhs vorhanden) ab, so dass er raus kann. Katzenklappe anzubringen ist dann auch möglich.

2. Du gewöhnst ihm an, wieder zurück zu kommen, vllt. auch mit einer Katzenklappe, und so könnte er raus.

Ich bin auch der Meinung, es liegt in der Natur der Katzen dass diese rausmöchten. Gott sei dank wohne ich in einem Paar-Hundert-Einwohner-Kaff, wo ich meine Katze mit wenig Bedenken rauslassen kann. Aber das will ich jetzt nicht weiter ausführen, schließlich will dein Kater ja raus, wie du schon bemerkt hast.

Aber, was ich noch schnell sagen will, ich halte ehrlich gesagt nichts von den Leinen an der Katze.Das ist für mich oirgendwie Artentfremdung. Eine Katze bleibt eine Katze und kein Hund. Aber darüber gibts es ja auch geteilte Meinungen, und dass sollte auch nicht die Disskusion hier anregen.

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #9
@ -Naomi-
Ich finde Katzen an der Leine auch nicht immer OK.
1. muss die Katze es mögen, sicher sollte man sie nie dazu zwingen.
2. kann man natürlich nicht mit einer Katze an der Leine die Strasse entlang laufen, sondern muss dahin wo die Katze hin will. Auch Hunde werden nicht mit Leine geboren, also ist es auch für diese nicht artgerecht, es kommt der menschheit nur artgerecht vor, weil das eben alle machen und dadurch wird es als normal angesehen. Was bei Katzen noch (?) nicht der Fall ist.

Ich finde die Leine eine gute Alternative wenn man keinen Garten oder Balkon hat oder eben in der Stadt wohnt.

@ wuslon ich glaube eigentlich auch immer an das gute im menschen aber leider gibts sowas.

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #10
Also wir haben das mit unsere Katze die 1. 2 wochen als sie bei uns war gar nicht raus gelassen, damit sie sich erst mal an ihr neues zu hause gewöhnt. Dann sind wir mit ihr zusammen raus immer ein bisschen, und sie blieb immer in unserer nähe, und kam wieder mit uns ins haus. Nach und nach länger draußen gebliebe, irgendwann ist sie dann nicht mehr mit rein gekomme,ist aber dann nach einer weile wieder selbst miauend vor der Tür gestanden...*g*. Jetz ist es immer noch so, im Winter schläft minka meistens bei mir im bett, und im sommer ist sie auch des öfteren nachts draußen. Morgens bekommt sie futter, und deshalb steht sie dann immer vor der tür.
Bekannte von mir haben ihrer katze auch mit essen angewöhnt, abends nach hause zu kommen, und wieder andere haben mit ihr am anfang immer einen spaziergang an ´der leine gemacht, um sie daran zu gewöhnen.
Wie gesagt, hier bin ich froh dass ich meine Katze an den Freiraum gewöhnt habe, doch an Straßen oder Zug würde ich das Risiko wahrscheinlich nicht eingehen. DArüber wurd ja auch schon oft genug diskutiert, wie ich bemerkt habe... :oops:
Und zu den Tierarztkosten:Von meiner Katze kann ich zum Glück sagen dass sie außer ein paar Zecken noch nie etwas hatte, wie zum Bsp. Brüche oder so. So ists aber halt bei uns,ZUM GLÜCK!

Liebe Grüße

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #11
Hallo ich habe auch eine DG-Wohnung und eine Katze die gerne mal raus geht.

Meine geht nur an der leine Raus.
Bei mir in der Nähe ist ein Park mit großen wiesen da gehn wir dann hin , ich kann ein buch lesen und saddy an der HUnde langlaufleine die gegend erforschen.

Wir machen das nicht jden tag, aber halt bei schönem wetter.

Aufs dach würde ich sie auch mit Leine nicht lassen, da sie sonst es auch probieren würde wenn sie es nicht darf.

Habe ja auch bilder von ihr im Park kannst dir ja mal anschaun.
Unter Katzentagebücher- Saddys Tagebuch

Das war für mich einfach die bestelösung.

@ Estefani

Ich muß dir etwas wieder sprechen, auch katzen können lernen wie Hund an der leine zulaufen, es dauert zwar wesendlich länger aber es geht.

LG Shandra

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #12
hm :oops:
Habe noch keine erfahrung damit.
Noch besser. :)

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #13
Ich spreche da aus erfahrung, da meine wie auch der Kater meiner Muter das machen, gut bei der kleinen sind es nur strcken von höchstens 300m dann will sie wieder in die Tasche aber es geht schon gut.

Bei dem Kater meiner mum sieht es sogar so aus das die einmal die woche in den wald spazieren gehn, da wird er sogar abgeleint und läuft zügig beifuß mit, keine ahnung wie meine Mutter das geschaft hat.

Klar wenn die kleinen Fellnasen angst haben ist es aus dann müße sie auf den arm, aber wenn nichts in der nähe ist wollen sie sofort wiederrunter und laufen.

Klar müßen sie mit der Lauten und bewegungs reichen umwelt vertraut gemacht werden, aber das geht schnell.

LG Shandra

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #14
Also wir haben selber zwei BKH und die haben überhaupt nicht das Bedürfnis nach drausen. Das er so vorwurfsvoll durch die Wohnung miaut wird eher daran liegen dass er allein ist. Ein Mensch kann einer KAtze nie den Katzenpartner ersetzen. Oder leckst du deine KAtze hinter den Ohren ab??
Kauft bitte ne zweite KAtze!
Unsere kommen auch immer ganz schnell gerannt wenn ich das Dachfenster aufmache, als wollen sie raus. Gut, Katze an die Leine und raus. Katze st sofort wieder reingerannt. Nix mit raus wollen!
Ich hatte auch erst eine Katze allein. Dann hat meine Mam sich eine geholt und ich dachte ich erkenne meinen Kater nicht wieder! Er ist vollkommen aufgeblüht.
Deiner wird sich also nicht nach dem Garten sehnen sonddern nach einem Partner!

Franzi

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #15
Hallo,

nochmal vielen vielen Dank für die Infos von allen Seiten. Bitte nicht übel nehmen, wenn ich nicht jeden direkt anspreche... :)

Wir waren nun heute mal das erste Mal mit Katerle an der Leine bei uns vor der Tür und haben versucht, mit ihm gemeinsam die nähere Umgebung zu erkunden. Die Moral der Geschicht: er fand es superklasse, klar, die Leine störte, ist halt nicht wirklich in seiner Natur (noch nicht....?!?). Leider war das Drama hinterher dann umso größer, wieder mit ihm drin, begann ein Mauzkonzert vor der Wohnungstür, dass jedes vorherige locker in den Schatten gestellt hat.

Franzi, ich glaube nicht, dass es daran lag, dass er von mir hinter den Ohren geleckt werden wollte..... :D :D ....Scherz beiseite, ich weiss, dass zwei Katzen immer besser sind, ich weiss aber auch von vielen vielen Katzen, die nicht gerade einen unglücklichen Eindruck machen und "alleine" leben.....wie gesagt, wir sind ja auch nicht grundsätzlich abgeneigt.

Nur hat nun das Mauzkonzert nach dem "Fesselfreigang" unsere Überlegung, den Kerl rauszulassen nur noch mehr bestärkt.

Hat hier noch jemand Erfahrung mit Freigängerkatzen in Mehrpartienhäusern, wo die Katze durchs Treppenhaus nach draussen watschelt und dann halt auch damit rechnen muss, mal vor der Hauseingangstür zu sitzen und eben warten zu müssen, bis sie erst jemand wieder ins Haus und dann wiederum erst in die Dachgeschosswohnung lässt?

Shandra, die Fotos sind echt klasse und eine tolle Lösung, faszinierend auch die Ausführungen, dass es Katzen gibt, die ohne Leine "bei Fuss" mit Dosi durch den Wald spazieren. Kann man sich gar nicht vorstellen.

zwillis0, und ich bin gespannt, wie ihr weiter vorgehen werdet, wäre toll, wenn du uns bei deiner Entscheidungsfindung ebenfalls weiter auf dem laufenden halten könntest.

Viele Grüße

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #16
Hallo.
Schonmal überlegt, wenn ihr die katze raus lasst dass sie jemanden gefallen und er sie mitnehmen könnte. Ist bei Rassekatzen so ein Ding...
Dem Züchter von meinem Kater haben sie auch mal die Katze geklaut... weil sie so süß war.
Ich würde ihn nicht FReigang gewähren. Nicht nur, dass sie jemand mitnehmen könnte. Ob ländliche Gengend oder nicht, Auto´s fahren überall... :cry:

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #17
Also ich hatte früher bei meinen Eltern eine Katze. Wir wohnten damals in einer Plattenbauwohnung im 3. Stockwerk. Das bedeutete natürlich die Katze jeden Tag mehrmals nach draussen zu lassen. Drei Etagen hinunter und wieder hinauf.
Klar das unsere Purzel damals auch schon mal längere Zeit vor der Tür warten musste. Aber ich glaube das hat ihr nichts ausgemacht. Ausserdem wussten alle Nachbarn in der ganzen Gegend was für ein Katze dies ist und wo sie wohnt. Irgendjemand hat die Haustür immer aufgemacht und geklingelt so das man nur noch die Wohnungstür aufzumachen brauchte.
(Als ich eines Tages die Tür aufmachte und nach unten sah, meinte unser Nachbar nur: "ich bin nicht die Katze" :lol: )

Sicher gab es aber auch viele Momente wo man sich grosse Sorgen gemacht hat. Die Gefahren will ich jetzt nicht alle aufzählen, kann man sich ja leicht selber denken. Aber alles in allen hat das damals prima funktioniert. Die Purzel hätte sich niemals in der Wohnung einsperren lassen.

Meinen jetziger Kater ist mittlerweile 13 Jahre und hat 10 Jahre als reine Wohnungskattze zugebracht. Seit etwa 1 Jahr geht er in den Garten und auch nur dorthin. Den 1 m hohen Zaun könnte er mit Leichtigkeit überwinden aber er hat daran gar kein Interesse. Katzen sind eben sehr untereschiedlich.

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #18
Auch hier mal der Abschluss unserer Entscheidungsfindung:

wir haben uns dagegen entschieden, unserem Kater Freigang zu gewähren. Angst vor Katzendieben, Autos und teuren Tierarztrechnungen haben uns davon abgehalten.

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #19
Daumen nach oben- ich halte es für ne gute Entscheidung.

LG,
Steffi

• Kater raus oder rein....Fragen über Fragen Beitrag #20
ich würde ihn nicht rauslassen, der kater meiner eltern wurde gestern überfahren...wir lassen unsere bewusst nicht raus.

Thema:

Kater raus oder rein....Fragen über Fragen

Kater raus oder rein....Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Stress mit fremden Kater: Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Meine beiden Katzen (beide weiblich, Schwestern) sind jetzt knapp 1 Jahr. Sie haben bei...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten