Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe

Diskutiere Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, wir haben gestern ganz plötzlich für Julius einen Spielkameraden bekommen (2 J.) Minka lebte auch vorher mit einer Katze...
  • Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe Beitrag #1
B

Beetle1961

Hallo Ihr Lieben,

wir haben gestern ganz plötzlich für Julius einen Spielkameraden bekommen (2 J.) Minka lebte auch vorher mit einer Katze zusammen, die leider im April überfahren wurde. Und Ihre Besitzerin wollte sie gerne zu einer zweiten Katze geben, also kam sie zu uns.
Sie war gestern auch extrem verschmust und hat auch gefressen. Heute morgen hat sie dann Julius kennengelernt. Julius war ganz entspannt - Minka nicht, sie fauchte und knurrte. Ich muss dazu sagen, dass Minka im Moment im Gästezimmer eingesperrt ist und ich die Tür nur halb aufgemacht habe, damit sich beide sehen können.
Jedenfalls ging Julius mit einem Mal in Zimmer auf Minka zu (nicht angegriffen) und Minka hat vor Schreck gegen die Tapete gesch..... Ich hab Julius sofort aus dem Zimmer genommen und versucht Minka zu beruhigen. Aber ich durfte sie nicht anfassen.....

Ich bräuchte jetzt dringend Tipps, wie ich weiter vorgehen soll. Julius ist völlig tiefenentspannt und einfach nur neugierig. Ich verstehe Minka auch: von Ihrem Zuhause weg, neue Dosis und jetzt auch noch eine Katze :-(

Aber ich kann sie doch nicht den ganzen Tag nur im Gästezimmer einsperren.......wer weiß Rat ?

• Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe Beitrag #2
Wenn einer der beiden entspannt ist, ist das schon mal eine tolle Voraussetzung! Früher oder später müssen sich die beiden eh kennenlernen und sie wissen ja nun schon, dass da noch wer ist. Ich würde ein bisschen Zeit mit jeder Katze einzeln verbringen, das ist für Minka wichtig, um Vertrauen zu Dir aufzubauen, und für Julius, damit er weiß, er wird nicht durch Minka ersetzt. Dann kannst Du sie unter Aufsicht auch immer mal wieder zusammenführen und dann die Zeit peu à peu verlängern. Auch wenn es natürlich stressig für alle ist - irgendwie müssen sich die zwei Fellnasen ja zusammenraufen und das geht eben nicht durch einen Spalt in der Tür. Bei uns ist auch immer zuerst Fauchen angesagt, aber das ist ganz normal. Also keine Panik!! Als wir Han Solo zu Chewbacca geholt haben (Wir waren dumm und haben uns nur eine geholt zuerst und nach 3 Monaten einen Spielkameraden :oops:), war sie zwei Tage richtig "krank" und hat sich vor Stress dauernd übergeben. Sie war total sauer auf uns und hat mich sogar ins Gesicht gebissen! Also sei bloß vorsichtig, die Katzen sind, wenn sie unter Stress stehen, auch unberechenbar - aber das sind sie ja sowieso. :wink:

• Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe Beitrag #3
Was mich nur wundert, Julius völlig entspannt. Dabei ist eine neue Katze in seinem Revier, er sieht es total locker. Ich hab das Gefühl, dass er einfach nur ins Zimmer will um endlich mit Minka zu spielen.
Und die Kleine weiß nicht, wie ihr geschieht.
Laß ich die Tür jetzt offen und wenn sie raus will kann sie raus und wenn Julius kommt, mache ich die Tür hinter ihr wieder zu ? Aber den ganzen Tag aufpassen kann und will ich ja auch nicht.

• Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe Beitrag #4
Was mich nur wundert, Julius völlig entspannt. Dabei ist eine neue Katze in seinem Revier, er sieht es total locker. Ich hab das Gefühl, dass er einfach nur ins Zimmer will um endlich mit Minka zu spielen.

Das war bei unseren Freunden auch so, die hatten schon 12 Jahre eine Katze in Einzelhaltung. Als sie eine Zweitkatze aus dem Heim geholt haben, ist er ihr vom ersten Tag an hinterhergelaufen. Seitdem sind sie ein Herz und eine Seele! Ist doch ein Traum!

Laß ich die Tür jetzt offen und wenn sie raus will kann sie raus und wenn Julius kommt, mache ich die Tür hinter ihr wieder zu ? Aber den ganzen Tag aufpassen kann und will ich ja auch nicht.

Ich würd mich ein bisschen ins Wohnzimmer setzen und die beiden einfach mal lassen und beobachten. Dann für positive Erlebnisse sorgen. Z.B. miteinander fressen lassen, sie streicheln, mit Julius spielen, sodass sie sieht "oh, das ist ja toll, der will nur spielen!". Das hat bei uns immer geholfen.
Ein bisschen Zeit muss man halt schon investieren die ersten 3-4 Tage. Ich nehm mir dann immer Urlaub, damit die neue Miezi mich kennenlernen kann. Bei einer Spontanaufnahme geht das natürlich nicht. Und klar muss man auch mal zur Arbeit, da würd ich die beiden vorerst trennen, aber sofern Du zu Hause bist, führ sie ruhig zusammen.

• Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe Beitrag #5
ich bin immer zuhause, habe homeoffice. Daher klappt das schon, aber im Moment hab ich das Gefühl, dass Minka zu gestresst ist. War ja bis gestern abend 18:00 noch in Ihrem Zuhause. Dann kam sie zu uns und alles ist neu und jetzt auch noch eine Katze.......im Moment lass ich sie in Ruhe, denn sie schläft. Julius liegt entspannt auf seinem Kratzbaum unten und schläft auch.

Meinem Gefühl nach fühlt sich Minka in die Ecke gedrängt, wenn Julius "ihr" Zimmer betritt. Mach ich aber die Tür auf, will Julius sofort da rein.......und Minka bekommt Panik.

Ich mach jetzt erstmal gar nicht, versuche mich zu beruhigen und lass Minka in Ruhe....dann schauen wir später mal was passiert. Vielleicht ist Julius dann draußen und Minka könnte das Haus inspizieren......ich hatte echt gehofft, die beiden sehen sich, und haben sich sofort lieb.......ich Naive ;-) Bin für weitere Tipps offen

• Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe Beitrag #6
Ach Frauen, das sind einfach Zicken. :mrgreen:
So war das bei mir auch, als ein weiterer Kater dazu kam. Mein Kater war total entspannt, meine Katze fauchte und brummte.

Ich würde ihr erst einmal etwas Zeit lassen. Gewöhne sie erst einmal an dich, so dass sie dir vertraut. Lass sie halt einige Zeit im Gästezimmer. Wenn sie aus der Tür drängt, weil sie mehr erforschen will, hat sie schon eine Menge Angst abgelegt.
Wenn du kannst, wäre es gut eine Gittertür statt der Zimmertür einzusetzen. Dann können sich die zwei beschnuppern, ohne das dein Kater zur Minka kann.

• Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe Beitrag #7
Vielleicht kannst du schon mal Gerüche austauschen.
Beide mal mit einem getragenen Kleidungsstück von dir abreiben. Häufchen aus den Klos austauschen.
Da Beide andere Katzen kennen, sollte es nicht zu schwer werden.
Ich würde Minka aber auch noch etwas Zeit geben. Sie hat im Augenblick mehr zu "verdauen".
Viel Glück '

• Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe Beitrag #8
Tag 2: heute Morgen wollte Julius so gerne Minka besuchen, aber das geht ja noch nicht. Mein Mann hat die Tür nur einen Spalt aufgemacht und beide abwechselnd mit Leckerlie gefüttert. Minka war zwar zwischen durch am Knurren und fauchen, aber Julius bliebt gelassen. Nun ist Julius draußen und Minka erkundet das Haus. Als erstes hat sie Julius Napf leer gefressen, so nach dem Motto, das ist noch Fressen drin, das geht gar nicht. Nun liegt sie ganz entspannt unten auf dem Teppich, denn sie hat wohl keine Lust mehr auf ihr Zimmer. Ich sitze nur wie auf Kohlen, denn wenn Julius reinkommt, möchte ich ihr wenigstens die Gelegenheit geben, sich in ihrem Zimmer zu verstecken! Oder reagiere ich hier falsch, soll ich es einfach passieren lassen ? Hab nur Bedenken, weil Minka sich beim letzten Mal eingeschissen hat und das brauche ich auch nicht wieder.

Die Frage hat sich grade von selbst erledigt. Julius kam rein und Minka lag auf der unteren Stufe der Treppe und war am fauchen. Ich glaube bald, dass Julius mehr Angst vor ihr hat. Jedenfalls war sie am fauchen und Knurren. Als Julius dann auf sie zuging faucht sie nochmal kurz und rannte nach oben in ihr Zimmer. Ich hab dann die Tür zugemacht damit sie sich sicher fühlt. Ich hoffe, dass war richtig ? Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe Beitrag #9
Vielleicht musst du sie auch einfach machen lassen. Minka scheint sich ja ansonsten wohl bei euch zu fühlen.

• Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe Beitrag #10
? ich würde die beiden nicht trennen, sondern dem Neuzugang es zu überlassen sich zurückzuziehen ohne eine Tür zu schließen!

Dir Wünsche ich ein wenig Gelassenheit, die beiden werden einen Weg finden.

Lg
Verena

• Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe Beitrag #11
Wie läufts denn inzwischen?

Thema:

Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe

Minka soll Julius Spielkameradin werden - Hilfe - Ähnliche Themen

Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten