Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen

Diskutiere Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, wie bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben, haben wir kürzlich eine Katze mit ihren Jungen hier auf dem Grundstück...
  • Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #1
Lololein

Lololein

Guten Morgen,

wie bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben, haben wir kürzlich eine Katze mit ihren Jungen hier auf dem Grundstück gefunden und da ich nicht so viel Erfahrung mit Katzen haben, habe ich noch einige Fragen dazu, wie wir am Besten mit unseren Kätzchen vorgehen.

Das sind zwei Bilder der Kleinen von Mittwoch:
19801535ow.jpg

19801536li.jpg

Und daran schließt eigentlich auch schon die Frage an, die mich am meisten beschäftigt: Wie alt sind die Kleinen in etwa?
Ich habe schon von anderen Leuten Schätzungen gehört und am Freitag werden die Kleinen geimpft, da soll der Tierarzt auch mal schätzen, aber ob der das nun so gut einschätzen kann, weiß ich nicht und denke, dass erfahrene Katzenhalter und Katzenzüchter wohl vermutlich ein besseres Auge für haben.
Das Gewicht lag vor zwei Tagen übrigens bei ca. 800 g und was vielleicht auch relevant bzw. hilfreich sein könnte, die Mutter selber ist eher ein kleine, zarte (und zur Zeit noch sehr dünne) Katze.

Dann frage ich mich, ob es gut bzw. sinnvoll ist, wenn ich den Kleinen ein Geschirr und Leine besorge, damit sie schonmal wenigstens etwas an die frische Luft können?

Und ab wann ist eine Kastration frühestens sinnvoll?
Dazu habe ich auch schon die unterschiedlichsten Angaben gehört, Tierarzt meinte z.B. die würden erst mit einem dreiviertel Jahr geschlechtsreif und eine Kastration dann würde reichen, von anderen Leuten habe ich gehört, dass man schon mit 4 - 5 Monaten kastrieren könne.

Hier im Forum habe ich schon teilweise gelesen, dass vor der Kastration kein Freigang gewährt werden soll, stimmt das und warum?
An für sich hatte ich gedacht, dass die Kleinen vielleicht demnächst, wenn sie richtig zahm sind, auch mal wieder ein bisschen rausdürfen. Je nachdem, wann man nun am Besten kastrieren lassen kann/soll finde ich den Zeitraum, den sie dann keinen Freigang haben, doch relativ lang.

Zuletzt noch ein Thema, wo sich vermutlich die Geister scheiden: Was kann man besser behalten bzw. zusammen halten - zwei Kater und ein Kater und ein Kätzchen?
Zwei der Kleinen wollten wir auf jeden Fall zusätzlich zur Mutter behalten und nach unserer Einschätzung haben wir drei Kater und ein Kätzchen, da ist eben die Überlegung, welche Kombination am Besten wäre.

So, das waren erstmal die Fragen, die mir so durch den Kopf schwirren und auf die ich so noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Es würde mich freuen, wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden könnte und für die Bemühungen bedanke ich mich schonmal im Voraus :)

Viele Grüße

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #2
Hi,
die sehen ja kerngesund und süß aus.:-D
zu den Fragen:
Alter schätze ich auf 6-7 Wochen.
Ich würde keine Katze vor ca. 1 Jahr in ungesicherten Freigang lassen, die Kleinen sind einfach zu verspielt und können Gefahren nicht einschätzen.
Freigang mit Leine stelle ich mir schwierig vor. Einzeln wird die Trennung von der Gruppe viel Stress für ein Kätzchen sein und 4 auf einen Schlag gibt nur verknotete Leinen.
Kastration spätestens mit 5 Monaten, es gibt keinen Grund sie später kastrieren zu lassen. Es gibt etliche Threads zum Thema Frühkastration, wenn du es genauer wissen willst.

Ich finde das toll, dass die Mama und zwei Kitten bleiben können.
Ich würde einfach das Päärchen behalten, das sich besonders lieb hat. Wenn ihr die Gruppe noch so 1,5 Monate bei euch habt, dann werden sich schon Konstellationen etwas rauskristallisieren, und die zwei übrigbleibenden Würmer auf jeden Fall gemeinsam weitervermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #3
Oh was für ein süßer Plüschhaufen!:d078:

Ich würde sie auch auf 6 -7 Wochen schätzen, ist auf Fotos aber schwierig.

Freigang sehe ich etwas anders, das würde ich von der Mutter abhängig machen.
Eigentlich lernen Kitten von der Mutter, wo sie hin dürfen und was sie dürfen.
Wenn die Mutter ruhig ist und das nicht der erste Wurf ist, würde ich ihr das Kommando überlassen.

Hört sich verrückt an, aber meine ehemaligen Wildlinge, sind viel vorsichtiger, als die im Haus geborenen.:shock:

Kastration ist auch so eine Sache, kommt auf den Tierarzt an, manche machen das erst ab 3 Kilo.
Bei einer gemischten Truppe würde ich es mit spätestens 5 Monaten machen lassen.
Obwohl es im Winter wetterabhängig ist, meine Großen waren ewig lange Erkältet, also nix mit Kastra.:???:
Micky war dann fast 8 Monate, Shary und Joy fast 6 Monate als sie endlich fit waren, dank kaltem Winter ist nichts passiert.:smile:

Tja und dann dieser Winter, Hofkatze Liese, die Mutter der Nation, zog einfach hier ein und sollte im Frühjahr kastriert werden.
Im Januar hatten wir plötzlich 12°, sie verschwand und das Ergebnis sind 3 kleine Abrissbirnen.:roll:

Zur Konstellation wen du vermittelst, das ergibt sich.
Ich wollte nur einen kleinen Kater behalten, damit Micky einen Raufkumpel bekommt.
Tja und der war ganz schnell ermittelt, doch dann........wendetet sich das Blatt......die kleinen Kater waren ein Team......die trennen ging nicht!
Klein Lilly allein abgeben......nö ging auch nicht!:lol:

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #4
Wenn die Mutter ruhig ist und das nicht der erste Wurf ist, würde ich ihr das Kommando überlassen.

Ja, schließe mich an. Hatte gar nicht im Kopf, dass die ja mit der Mama raus könnten und von der viel mehr als allein lernen können.

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #5
Hach, sind das niedliche kleine Plüschpopos, und sie sehen wirklich gesund aus :) Toll von dir, dass du sie aufgenommen hast und dass sie bei dir bleiben können, bis sie vermittelt werden. Wie lange soll das denn ungefähr sein? Kätzchen lernen nämlich in den ersten paar Monaten unheimlich viel von der Frau Mama und den Geschwistern, und mindestens 12, eher 13 bis 16 Wochen bei der Mama und den anderen Minikatzen sind für die Sozialisierung und die geistige Entwicklung nötig.

Und ein gänzlich anderes Thema... mehr Fotos? :oops:

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #6
Ich würde sie auf ca. 7 Wochen schätzen.

Sind sie denn schon entwurmt worden? Bitte erst 2x entwurmen und ca. 1 Woche danach die erste Impfung.

Wenn man die freie Auswahl hat und die Kitten beobachten kann, würde ich bei dem Wurf entweder die beiden auswählen die am meisten aneinander hängen oder gleichgeschlechtlich.

und wegen deiner Frage zum Freigang und Kastration:

Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren!

- Manche Katzen werden früher geschlechtsreif als andere
- nicht immer bekommt dass der Halter rechtzeitig mit
- wenn sie Freigang haben und du bis zur Geschlechtsreife wartest ist dann schon längst einer abgehauen, um sich einen potenten Partner zu suchen
- gerade die erste Rolligkeit ist manchmal nicht so ausgeprägt, die haut dann schneller ab als du schauen kannst, vorallem finde ich es bei Kätzinnen auch besser, wenn sie die Tage nach der Kastration bis die Fäden wieder gezogen sind in der Wohnung sind, dass geht aber nicht, wenn sie sich schon längst an ihren Freigang gewöhnt hat und diesen auch einfordert. Willst du dann deine Katze wirklich frisch kastriert und genäht raus lassen?
- bei Katern merkt man es meist erst recht spät, ob die potent sind oder nicht, bis dahin hat er aber längst gerochen, ob da irgendwo draußen eine rollige Kätzin unterwegs ist und da hält ihn nichts mehr, auch keine befahrene Straße

Abgesehen davon würde ich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #7
Danke für die Antworten :), ich versuche mal auf alles einzugehen.

Thema Alter:
Puh, da habe ich ja jetzt eine ganze Bandweite der Alterseinschätzung. Diese Bilder sind heute genau 10 Tage alt und anhand dieser Bilder wurden die Kätzchen von anderen Leuten teils auf 8 - 10 Wochen, teils gar auf 10 - 12 Wochen geschätzt:
19819004oz.jpg

19819005ki.jpg

19819006oz.jpg

Im Zweifel gehe ich aber lieber davon aus, dass sie jünger sind, denn mir geht es vor allem darum, dass wir sie nicht zu früh abgeben, falls wir welche vermitteln. Ich hatte überall gelesen, dass Kätzchen bei der Vermittlung mindestens 12 Wochen alt sein sollten und das Alter sollen sie auch wirklich mindestens haben, vorher soll keiner weg.

Vom Verhalten her und Gewicht her bin ich mit der Alterseinschätzung (ich habe dazu etwas gegoogelt) auch noch nicht wirklich weitergekommen.
Sie fressen sehr gut das Dosenfutter und ernähren sich eigentlich auch komplett davon, werden aber gleichzeitig auch noch von Miezi gesäugt quasi als kleines Leckerchen, aufs Klo Gehen klappt bis auf kleine Missgeschicke auch schon sehr gut und sie werden immer munterer, turnen und balgen wild rumher und erklettern immer mehr. Außerdem kommen sie zu mir inzwischen schon immer neugierig angelaufen, wenn ich zu ihnen gehe.
Die Krallen können sie ein- und ausfahren, beim Kraulen schnurren sie oft, fauchen können sie auch schon wunderbar (das können vor allem die Hunde bestätigen ;-)) und sie haben schon einige Zähne.
Gewogen habe ich sie heute auch nochmal und der Leichteste liegt bei 830 g, der Schwerste bei 925 g.

Heute habe ich auch nochmal neue Bilder gemacht (danach wurde ja auch gefragt ;-)), Qualität ist leider nicht so berauschend, da ich erst spät wieder da war und die im Stall entstanden sind. Ich hoffe, ich kann die Tage mal schönere Bilder machen.
Miezi beim Säugen der Kleinen:
19819176xq.jpg

19819177wo.jpg

Mylady...
19819179di.jpg

... Athos ...
19819178kg.jpg

... Aramis ...
19819180qn.jpg

... und Porthos
19819181nk.jpg

19819182zd.jpg

Auf mich erscheinen die Kleinen auch sehr fit und gesund, sie sind munter und aufgeweckt, nehmen zu und auch sonst erkenne ich nichts, dass Grund zur Sorge geben würde. Bei den Augen hatte ich erst bedenken bei den Gescheckten, aber da läuft so nichts und scheint die "normale" Verfärbung bei weißem Fell zu weiß wie ich es auch von Hunden kenne.

Sind sie denn schon entwurmt worden? Bitte erst 2x entwurmen und ca. 1 Woche danach die erste Impfung.
Sie wurden am Wochenende drei Tage hintereinander entwurmt (das Mittel war halt blöderweise auf drei Tage hintereinander ausgelegt und nicht nur auf einen wie so viele) und gegen Ungeziefer behandelt. Miezi übrigens auch natürlich gleich mit.
Wie komme ich denn aber zeitlich am Besten hin, wenn ich die nochmal entwurme? Ich kenne es bei Hunden so, dass zwischen Wurmkur und Impfung einige Tage liegen sollen, deshalb hätte ich die Kleinen frühestens am Freitag zum Impfen bringen wollen.
Zwischen den Wurmkuren müsste denke ich mal auch mindestens 1 Woche liegen, oder? Tendenziell hätte ich sogar eher an zwei Wochen dazwischen gedacht, dann wird das aber alles mit der Impfung womöglich schon wieder ziemlich spät.
Dass die bisher nur einmal entwurmt sind, finde ich auch alles andere als optimal, vor allem, da ich auch keine Würmer im Kot gesehen habe, aber ich bin mir auch unsicher, wie lange ich die Impfung guten Gewissens schieben kann.

Thema Kastration:
Super, wenn die schon mit 5 Monaten guten Gewissens kastriert werden können, je früher desto lieber ist es mir eigentlich.
Bis kurz vor die Geschlechtsreife hätte ich die Kleinen aber ohnehin nicht unkastriert lassen wollen, mir ging es eher darum, wenn man z.B. erst mit 6 Monaten hätte kastrieren können, dass man vielleicht mit 4 Monaten trotzdem schon teilweise Freigang hätte gewähren können, wenn sie bis dahin anhänglich genug gewesen wären.
Aber wenn die erst später raussollen, dann müssen sie damit halt klarkommen und wir müssen mal schauen, ob wir denen vielleicht wenigstens erstmal die Scheune abdichten können, wenn die lieber länger nicht ungesichert raussollen.

Zu Miezis Vorleben wissen wir leider nichts, aber so erscheint sie schon eher ruhig zu sein.
Die letzten Tage haben wir sie überhaupt nicht von selber draußen gesehen, sondern sie ist eigentlich immer in der Scheune, wenn man sie ruft. Das letzte Mal draußen gesehen habe ich sie vor Kurzem, als ich sie rausgerufen hatte ;-)
Nur eingesperrt sein, mag sie überhaupt nicht.

Abgesehen davon würde ich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen.
Ist es dann, wenn man es betrachtet, auch eher blöd, wenn ich versuche, die Kitten an unsere beiden Hunde zu gewöhnen?
Im Moment habe ich nämlich schonmal leichte Annäherungen versucht, unsere Hunde sehen Katzen nämlich eigentlich leider als Jagdobjekte an und sie sollen eigentlich lernen, dass die Katzen zu uns gehören und absolut tabu sind. Aber jetzt befürchte ich ein bisschen, dass die Kätzchen dadurch lernen, wenn das gut klappt, das Hunde nett sind. Unsere Hunde sind zwar nur klein und vielleicht könnten die Kätzchen dadurch auch den Unterschied lernen, aber ich möchte auch nicht, dass die durch mein Training womöglich nicht die Jagdhunde der Nachbarn meiden.

So, ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #8
Da ihr ja beim Alter unsicher seid:
Nach den Fotos und dem Gewicht schätze ich nochmal, dass die Süßen jetzt 7 Wochen sind.

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #9
Also meine Schätzung war aufgrund des Gewichts und des Bildes.

Es sind ja Streuner bzw. Fundkitten und im Herbst, da wird die Kätzin vielleicht nicht ganz soviel Milch haben, also wiegen sie eher etwas weniger.

Die ungefähre Gewicht u. Alter Einschätzung habe ich von der Züchterin meiner Briten bekommen: Geburtsgewicht ca. 80-120 g (meist schon mind. 100 g), in der ersten Woche verdoppeln die ihr Geburtsgewicht und danach rechnet man pro Woche ca. 100 g Gewichtszunahme.

Man kann sie entweder frühkastrieren oder mit 4-5 Monaten, kein Problem auf jeden Fall bitte vor der Geschlechtsreife. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #10
HAllo, also mit dem Freigang sehe ich das etwas anders. Meine war auch eine Wildkatze und die kleinen wurden in freier Natur geboren. Auch als sie dann bei uns waren lebten sie sofort draußen. Jzt kommen Sie wenn wir zuHause sind immer gerne rein und kuscheln, aber nach 3 Stunden wollen die immer wieder raus. besonders nachts lieben sie es im Freien zu sein. Wenn du nicht direkt an einer Hauptstraße lebst sehe ich kein Problem sie rauszulassen. Ich meine wenn du die Kätzin nicht aufgenommen hättest wären sie ja auch draußen gewesen. Kastrieren so mit 6 Monaten.::razz::lol:

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #11
Kastrieren so mit 6 Monaten.::razz::lol:

6 Monate ist viel zu spät, die können auch schon mit 5 Monaten gedeckt werden, wenn die frühreif sind.

Sie sollten auf jeden Fall vor dem Freigang kastriert werden, es gibt auch Frühkastration, aber wenn man sie schon gleich von Anfang rauslässt, dann bitte spätestestens mit 4 Monaten kastrieren.

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #12
Wenn du nicht direkt an einer Hauptstraße lebst sehe ich kein Problem sie rauszulassen. Ich meine wenn du die Kätzin nicht aufgenommen hättest wären sie ja auch draußen gewesen.
Wir haben hier leider schon eine stärker befahrene Straße direkt vor, das war auch immer mit der Grund, warum wir es erstmal wieder verworfen hatten, wenn der Gedanke daran aufkam, eine Katze zu holen.
Allerdings ist das nur zu einer Seite hin, in die andere Richtungen sind erstmal nur Felder.
Ich hoffe ja, dass die sich angewöhnen, nicht gerade großartig über die Straße zu marschieren, bei den Nachbarn gegenüber leben auch andere Freigängerkatzen und andere Hunde, sodass das für die Katzen hoffentlich gar nicht attraktiv ist, dort rüber zu marschieren.

Oder meinetwegen können sie auch einfach fast ausschließlich in der Scheune bleiben, so wie es Miezi im Augenblick scheinbar macht. Draußen habe ich sie in letzter Zeit nur gesehen, wenn ich sie dahin gerufen habe.

Mein Gedanke ist teilweise aber auch, dass sie mit dem Leben draußen auch hätten klarkommen müssen, wenn wir sie nicht gefunden hätten, aber mein Herz hängt doch schon sehr an den Katzen und ich möchte das Risiko, dass denen etwas passiert, natürlich möglichst gering halten.

Miezi habe ich gestern zum Kastrieren beim hiesigen Tierschutzverein hingebracht und ich hatte mit der netten Dame schonmal kurz über die Kleinen geredet und sie meinte auch, dann eher mindestens die Kater erst kastrieren bevor sie rauskommen, da wir die Kleinen noch nicht so lange an uns gewöhnen konnten.
Heute Abend kommen die Kleinen beim Abholen mit und dann schaut sie mal nach Alter und Geschlecht der Bande, um dann zu überlegen, wann wir die am Besten kastrieren lassen.

6 Monate ist viel zu spät, die können auch schon mit 5 Monaten gedeckt werden, wenn die frühreif sind.
Wie ist das bei Katzen und der Kälte?
Die Dame vom Tierschutz meinte, dass man das Kätzchen, sofern es denn auch wirklich eins ist, eher nicht im Winter kastrieren lassen sollte, weil das wohl für die Wunde/Narbe nicht so gut wäre. Aber wenn die noch ein paar Tage im Warmen untergebracht ist, sollte das doch kein so großes Problem sein, oder?

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #13
HAllo, unsere wurde auch im Winter kastriert. Dann war sie einfach 2 Nächte im Haus ( was ihr nicht so gefallen hat:p). So konnten wir die Narbe auch kontrollieren:pWürde nach dem Kastrieren die kleinen allerdings trennen, damit sie sich nicht gegenseitig die Wunden aufbeißen. Das wäre sowieso besser da sie nach der Operation meistens sehr schwach sind und erstmal Ruhe brauchen.:p:p. Lg Kitti1

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #14
Unsere Kitten sind laut Einschätzung der netten Dame vom Tierschutz eher zwei Kater und zwei Kätzchen, etwa 10 Wochen alt (auf mindestens 8 Wochen hat sie die Kleinen direkt am Anfang geschätzt und nachher eher auf 10 Wochen) und sähen schön gesund aus.

Würde nach dem Kastrieren die kleinen allerdings trennen, damit sie sich nicht gegenseitig die Wunden aufbeißen. Das wäre sowieso besser da sie nach der Operation meistens sehr schwach sind und erstmal Ruhe brauchen.
Mit dem Trennen wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoll, müssten wir schauen, wo wir die dann untergebracht bekommen, sollte aber für wenige Tage irgendwie machbar sein.
Mama Miezi hat jetzt aber auch erstmal vorsichtshalber Ruhe von den Kleinen und muss sich wenigstens mit Sonntag damit arangieren, dass sie eingesperrt ist, auch wenn sie das nicht sonderlich toll findet ;-)
Ansonsten scheint sie die OP aber gut überstanden zu haben und wurde hier zuhause schon wieder munterer.

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #15
Trennen würde ich sie nicht, wenn sie an den Fäden knabbern, dann eher an den eigenen.
Meine Bande war da ganz entspannt, da wurde geputzt, mehr aber auch nicht.

Ach und das Thema Ruhe.....na ja...das kommt auf Katz an!:mrgreen:
Kastra die Erste:
3 Pelze vom Tierarzt abholen, im Wohnzimmer aus den Boxen lassen und beobachten, alles ruhig.
Fein Boxen weg bringen, Treppe hoch, krrrr, krrrr, rums, Shary hüpft auf den Türdrücker, die Tür geht auf und ALARM IN DER HÜTTE!:shock:
Die waren alle so widerlich Fit, ich bin nur gerannt, um sie vom springen ab zu halten!:evil:
Kastra die Zweite:
3 Pelze vom Tierarzt abholen, in der Küche aus der Box lassen, andere TÄ, neue Narkose, die durften gleich futtern!:shock:
3 Pelze sofort an den Napf, Lilly war aber noch zu müde und schlief daneben ein.
Toby und Jamy nicht, futtern und die Bude auf mischen!:n015:

Mein Rat, hör dich um, ob es Tierärzte gibt, die eine Kurznarkose machen.
Die Vorteile, die Pelze müssen nur 4 Stunden nüchtern sein und sie dürfen gleich danach wieder fressen.
Meine neue TÄ macht, bei Katzen, auch eine seitliche Kastration, das kann man auch im Winter machen.
Wobei es egal ist, wenn deine Zwerge nicht dauerhaft draußen sind, dann geht das auch im Winter.

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #16
Also Miezi ist auch wirklich nicht mehr sonderlich ruhig nach der Kastration heute, sondern ganz normal und hat den Raum auch direkt kontrolliert gehabt, ob der wirklich zu ist oder man den nicht doch irgendwie aufbekommt ;-)

Mein Rat, hör dich um, ob es Tierärzte gibt, die eine Kurznarkose machen.
Die Kleinen sollen demnächst auch beim Tierarzt des Tierschutzvereines kastriert werden, da der Tierschutzverein uns netterweise angeboten hat, sich an den Kosten zu beteiligen, was für uns eine wirklich große Erleichterung ist, weil bei meinem Freund und mir das Budget als Studenten doch ziemlich begrenzt ist.

Ich weiß nicht, was für eine Narkose genau bei Miezi gemacht wurde, aber sie war eben heute Abend beim Abholen wie geschrieben wieder ganz normal, was mich schon eher überrascht hatte.
Unser Hund Sam war nach seiner Knie-OP, die morgens stattfand, am Abend beim Abholen noch ganz benebelt gewesen, konnte nicht wirklich gehen und hatte sich auch noch zweimal die Nacht eingepinkelt, da ist bei Miezi absolut keine Spur von.

Auch erscheint mir die Narbe nicht so groß zu sein.

Wobei es egal ist, wenn deine Zwerge nicht dauerhaft draußen sind, dann geht das auch im Winter.
Naja, draußen sind die Kleinen mehr oder weniger. Derzeit sind sie zwar in einem Raum, der im Haus ist, aber nicht genutzt wird und sie sollen dann, wenn Miezi wieder normal rausdarf, in einem Raum in der Scheune umgesiedelt werden, der allerdings deutlich wärmer ist als die Scheune sonst oder z.B. der Hühnerstall, in dem wir die Katzen am Anfang gefunden hatten, da könnten die nach der Kastration auf jeden Fall erst ein paar Tage drinbleiben oder wieder in dem Raum, in dem die Kitten jetzt noch sind.
Richtig in die Wohnung werden die Katzen bei aller Liebe nicht kommen, das geht allein schon wegen der Hunde nicht und möchten wir auch alle nicht haben.

• Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen Beitrag #17
Wenn der Tierschutzverein sich beteiligt, dann hast du sowieso keine Tierarzt Wahl.
Da die Zwerge nicht im Haus leben, hängt die Kastra etwas von Wetter ab, es gibt eine Mindesttemperatur, damit die Narben vernünftig heilen können.
Sorry, ich hab vergessen wo die genau lag, war für meine nicht so wichtig.:oops:

Thema:

Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen

Viele Fragen rund um unsere Findelkätzchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten