Danke für die Antworten

, ich versuche mal auf alles einzugehen.
Thema Alter:
Puh, da habe ich ja jetzt eine ganze Bandweite der Alterseinschätzung. Diese Bilder sind heute genau 10 Tage alt und anhand dieser Bilder wurden die Kätzchen von anderen Leuten teils auf 8 - 10 Wochen, teils gar auf 10 - 12 Wochen geschätzt:
Im Zweifel gehe ich aber lieber davon aus, dass sie jünger sind, denn mir geht es vor allem darum, dass wir sie nicht zu früh abgeben, falls wir welche vermitteln. Ich hatte überall gelesen, dass Kätzchen bei der Vermittlung mindestens 12 Wochen alt sein sollten und das Alter sollen sie auch wirklich mindestens haben, vorher soll keiner weg.
Vom Verhalten her und Gewicht her bin ich mit der Alterseinschätzung (ich habe dazu etwas gegoogelt) auch noch nicht wirklich weitergekommen.
Sie fressen sehr gut das Dosenfutter und ernähren sich eigentlich auch komplett davon, werden aber gleichzeitig auch noch von Miezi gesäugt quasi als kleines Leckerchen, aufs Klo Gehen klappt bis auf kleine Missgeschicke auch schon sehr gut und sie werden immer munterer, turnen und balgen wild rumher und erklettern immer mehr. Außerdem kommen sie zu mir inzwischen schon immer neugierig angelaufen, wenn ich zu ihnen gehe.
Die Krallen können sie ein- und ausfahren, beim Kraulen schnurren sie oft, fauchen können sie auch schon wunderbar (das können vor allem die Hunde bestätigen ;-)) und sie haben schon einige Zähne.
Gewogen habe ich sie heute auch nochmal und der Leichteste liegt bei 830 g, der Schwerste bei 925 g.
Heute habe ich auch nochmal neue Bilder gemacht (danach wurde ja auch gefragt ;-)), Qualität ist leider nicht so berauschend, da ich erst spät wieder da war und die im Stall entstanden sind. Ich hoffe, ich kann die Tage mal schönere Bilder machen.
Miezi beim Säugen der Kleinen:
Mylady...
... Athos ...
... Aramis ...
... und Porthos
Auf mich erscheinen die Kleinen auch sehr fit und gesund, sie sind munter und aufgeweckt, nehmen zu und auch sonst erkenne ich nichts, dass Grund zur Sorge geben würde. Bei den Augen hatte ich erst bedenken bei den Gescheckten, aber da läuft so nichts und scheint die "normale" Verfärbung bei weißem Fell zu weiß wie ich es auch von Hunden kenne.
Sind sie denn schon entwurmt worden? Bitte erst 2x entwurmen und ca. 1 Woche danach die erste Impfung.
Sie wurden am Wochenende drei Tage hintereinander entwurmt (das Mittel war halt blöderweise auf drei Tage hintereinander ausgelegt und nicht nur auf einen wie so viele) und gegen Ungeziefer behandelt. Miezi übrigens auch natürlich gleich mit.
Wie komme ich denn aber zeitlich am Besten hin, wenn ich die nochmal entwurme? Ich kenne es bei Hunden so, dass zwischen Wurmkur und Impfung einige Tage liegen sollen, deshalb hätte ich die Kleinen frühestens am Freitag zum Impfen bringen wollen.
Zwischen den Wurmkuren müsste denke ich mal auch mindestens 1 Woche liegen, oder? Tendenziell hätte ich sogar eher an zwei Wochen dazwischen gedacht, dann wird das aber alles mit der Impfung womöglich schon wieder ziemlich spät.
Dass die bisher nur einmal entwurmt sind, finde ich auch alles andere als optimal, vor allem, da ich auch keine Würmer im Kot gesehen habe, aber ich bin mir auch unsicher, wie lange ich die Impfung guten Gewissens schieben kann.
Thema Kastration:
Super, wenn die schon mit 5 Monaten guten Gewissens kastriert werden können, je früher desto lieber ist es mir eigentlich.
Bis kurz vor die Geschlechtsreife hätte ich die Kleinen aber ohnehin nicht unkastriert lassen wollen, mir ging es eher darum, wenn man z.B. erst mit 6 Monaten hätte kastrieren können, dass man vielleicht mit 4 Monaten trotzdem schon teilweise Freigang hätte gewähren können, wenn sie bis dahin anhänglich genug gewesen wären.
Aber wenn die erst später raussollen, dann müssen sie damit halt klarkommen und wir müssen mal schauen, ob wir denen vielleicht wenigstens erstmal die Scheune abdichten können, wenn die lieber länger nicht ungesichert raussollen.
Freigang sehe ich etwas anders, das würde ich von der Mutter abhängig machen.
Eigentlich lernen Kitten von der Mutter, wo sie hin dürfen und was sie dürfen.
Wenn die Mutter ruhig ist und das nicht der erste Wurf ist, würde ich ihr das Kommando überlassen.
Zu Miezis Vorleben wissen wir leider nichts, aber so erscheint sie schon eher ruhig zu sein.
Die letzten Tage haben wir sie überhaupt nicht von selber draußen gesehen, sondern sie ist eigentlich immer in der Scheune, wenn man sie ruft. Das letzte Mal draußen gesehen habe ich sie vor Kurzem, als ich sie rausgerufen hatte ;-)
Nur eingesperrt sein, mag sie überhaupt nicht.
Abgesehen davon würde ich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen.
Ist es dann, wenn man es betrachtet, auch eher blöd, wenn ich versuche, die Kitten an unsere beiden Hunde zu gewöhnen?
Im Moment habe ich nämlich schonmal leichte Annäherungen versucht, unsere Hunde sehen Katzen nämlich eigentlich leider als Jagdobjekte an und sie sollen eigentlich lernen, dass die Katzen zu uns gehören und absolut tabu sind. Aber jetzt befürchte ich ein bisschen, dass die Kätzchen dadurch lernen, wenn das gut klappt, das Hunde nett sind. Unsere Hunde sind zwar nur klein und vielleicht könnten die Kätzchen dadurch auch den Unterschied lernen, aber ich möchte auch nicht, dass die durch mein Training womöglich nicht die Jagdhunde der Nachbarn meiden.
So, ich hoffe, ich habe nichts übersehen.