1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen

Diskutiere 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Hallo Ihr Lieben, sicher wurde über dieses Thema schon viel geschrieben, aber vielleicht...
  • 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #1
Felix_Pelzle

Felix_Pelzle

1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Hallo Ihr Lieben,
sicher wurde über dieses Thema schon viel geschrieben, aber vielleicht hat ja jemand neue Erkenntnisse? Felix, der Neue, Kleine wohnt seit etwa einer Woche bei uns, hat sein eigenens Klo, Fressnapf usw. Seit ein paar Tagen ist die Tür auf. Fritz knurrt ihn an , faucht, nicht viel, aber immerhin. Traut sich nicht an ihn ran und hau ab, wen der Zwerg sich nähert. Mittlerweile kommt er nur noch minutenweise heim und schläft auch nicht mehr hier. Das ist ganz schlimm. Wir wollen ihn aber nicht verlieren. Sollen wir ein paar Tage die Katzenklappe schliessen? Ach je, der Katzenpapa ist schon ganz verzweifelt.:sad:

• 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #2
Hallo,

ich finde die Kombi ist absolut ungünstig.
Warum ist der Zwerg bereits mit 9 Wochen bei euch?

Ich würde gut aufpassen, der Zwerg hat dem großen Burschen nicht viel entgegenzusetzen.

Ihr müsst Geduld haben, wenn es denn funktioniert.

• 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #3
Hallo Nea,
der Fritz, der Ältere. ist zum Glück sehr friedlich. ER hat Angst vor dem Kleinen. Und der kommt aus dem Tierheim, wir haben ihn quasi "in die hand gedrückt bekommen", wegen Katzenüberfüllung und als wir da waren, wurde er gerade gebracht. Wir wollten auch lieber einen älteren Kater, aber nun ist es eben so und wir versuchen das Beste draus zu machen. Wir können ihn ja schlecht wieder hinbringen. Bedenken haben wir selber schon genug, man muss uns nicht noch mehr beunruhigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #4
Diese "Angst" kann trotzdem gefährlich sein.
Ich sehe das auch nicht als Angst, sondern eher "bleib mir bloß fern, mit dir will ich nichts zu tun haben"

Schade das die Mitarbeiter im Tierheim so gehandelt haben.

Ist der Zwerg bereits tierärtzlich untersucht und angeimpft?

Ich würde versuchen Fritz nun besonders zu verwöhnen und ihn einfach wissen zu lassen das er weiterhin willkommen ist.

Ich möchte niemanden beunruhigen nur euch darum bitten gut aufzupassen.
Das sei in einem Forum gestattet ;)

• 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #5
Ich würde die Klappe für 1-2 Wochen geschlossen halten, wenn Fritz nicht aggressiv wird und komplett ausrastet, wenn er seinen Freigang nicht bekommt.
Solange Fritz dem Kleinen aus dem Weg gehen kann, wird es nur minimale oder überhaupt keine Verbesserungen geben und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich Fritz ein anderes Heim sucht, bzw. verwildert.
Der Hausarrest wird sicherlich keine tolle Situation werden, aber nach einer Woche sollte sich die Panik (ich sehe das auch als Angst) vor Felix gelegt haben.

• 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #6
@ Nea: Du hast sicherlich Recht, es war bestimmt eine viel zu impulsive Aktion im Tierheim. Angeimpft ist er nun auch schon und Fritz ist auch geimpft. Und den verwöhnen wir, was das Zeug hält so er sich denn mal blicken lässt. Das ist aber immerhin noch so drei-viermal am Tag.
@ Geek:
Klappe zu, haben wir uns auch schon überlegt. Wir haben ein offenes Haus mit Treppe mitten im Raum, die der Kleine aber noch nicht runterkommt. So hat Fritz genug Möglichkeiten, sich auf´s Sofa zu verdünnisieren. Und ein eigenes Klo haben wir ihm vorsorglich auch schon hingestellt. Vielleicht wirklich ne Option. Hast Du das schon mal ausprobiert?

• 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #7
Ich finde die "gezwungene" Variante nicht gut.

Hab die Erfahrung gemacht das es anders ebenso gut geht.

Der Halter ist nun gefragt.

• 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #8
Einer unserer "dümmeren" Kater hat sich auch vor einem Winzling gefürchtet - er hat das kleine Wesen einfach noch nicht als Katze gesehen. Es ist dann aber besser geworden, als der Winzie so mit vier Monaten in die Flegelphase kommt.

Solange der Kleine auf den Grossen zugeht, wird der zurückweichen. Läuft der Kleine aber weg, dann wird der Jagdtrieb ausgelöst - allerdings glaube ich nicht, dass Euer Kater den Zwerg verletzen würde. Eventuell beginnt ja schon die Erziehungsphase, was auch manchmal etwas heftig aussehen kann - da muss man als Dosi durch, notfalls mit Johanniskraut

Den Freigang würde ich in der ersten Zeit etwas einschränken - vielleicht hilft da das Wetter dabei

Zuletzt bearbeitet:
  • 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #9
*lach* Kannst Du Gedanken lesen? Nach Johanniskraut hab ich heute auch schon gesucht! Hm. Wie sieht´s eigentlich aus mit Katzenminze als Unterstützung?

• 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #10
Katzenminze würde ich jetzt noch nicht empfehlen, weil die Spiele durch die "Droge" noch ruppiger werden können. Hier im Forum wird ja immer Feliway empfohlen, obwohl das bei mir nie was gebracht hat. Auch bei Feliway dauert es seine Zeit bis es wirkt und dann ist fraglich, ob es nach der Zeit nicht auch ohne Hilfsmittel klappen würde.

Meine (ganz persönliche) Meinung ist, dass die Katzen das schon unter sich regeln ohne dass man sich groß einmischen muss. Wenn allerdings eine der Katzen einen total verängstigen Eindruck macht oder gar unter sich macht, dann ist die Zusammenführung ohnehin gescheitert und man sollte für ein Tier einen guten Platz suchen. Da deine Katzen ja beide noch jung sind, sehe ich aber keine Probleme.

Je mehr man sich verrückt macht und hinter den Tieren her ist, umso nervöser reagieren die dann auch.

Toi toi toi - schreibe doch weiter, wie es weitergeht.

Dein Kleiner ist wieder ganz gesund hoffe ich.

• 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #11
So viele tolle Tipps! Danke erst mal euch Allen! Auf jeden Fall macht es einen auch ruhiger, wenn man ein paar "Mitleidende" hat. Danke dafür!
Mika, Du hast wohl Recht, je mehr man sich verrückt macht... Und schon kommt Fritz, sagt, ich soll mich nicht so aufregen und putzt sich mitten im Saal. Ich glaub, er hat mir gerade nen Vogel gezeigt, was er denn um Himmels Willen bei dem Weter drinnen soll. Jaja. Ist ja schon gut. :roll:
Der Kleine ist aus dem Gröbsten raus. Frisst heute eifrig zum ersten Mal ohne Ermunterung und jammert nicht mehr auf dem Klo. Schläft viel. Tapferes Kerlchen. Völlig verängstigt wirkt keine von Beiden.
Gerne schreib ich weiter! Was tut man lieber? :wink:
Liebe Grüsse
Felix_Pelzle´s Mama

• 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #12
Hallo Felix_Pelzle
Ich hänge mich jetzt einfach mal ab deinen Thread dran, denn ich bin in ungefähr der gleichen Situation. Ich habe zwei große Maine-Coon-Mixe, die beide Freigänger sind. Davon ist Kasimir der größte und auch der ängstlichste Kater.
Seit zehn Tagen haben wir noch ein Findelkind von Ca 14 Wochen. Findus findet den zwar blöd, hat sich aber wie erwartet arrangiert. Kasimir jedoch traut sich fast nicht mehr ins Haus und schläft im Keller. Wenn er kommt muss Moritz (der Kleine) in sein Zimmer da Kasi vor Angst wie gelähmt ist und knurrt und faucht. Auch ich spiele mit dem Gedanken der Hardcore-Version und dem Verweigern der Freigangs.
Moritz ist super sozial und reagiert sofort auf die Sprache der Grossen. Daher hab ich um ihn wenig Sorgen.
Eher um mein Baby
Kasimir.
Auch ich bin für Ratschläge und aufmunternde Worte dankbar

• 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #13
Hallo Makase,
nimm einfach den Dir liebsten Tipp dieser tollen hilfreichen Antworten und probiere es aus. Tu ich auch. Geduld ist wohl das Wichtigste. Und Leckerlis :)
Das wird schon!
Liebe Grüsse

Felix_Pelzle

• 1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen Beitrag #14
Diese Thema hat zwar meine Frau, die Heidrun, angefangen, aber ich erzähl tjetzt in Vertretung wie es die letzten Tage weiterging.

Nach ein paar Scheinangriffen, die fast schon wie Spiel aussahen, ist Fritz inzwischen zu der Auffassung gekommen dass er seinen neuen kleinen Mitbewohner nicht fürchten muss.
Die große Liebe ist es noch nicht, aber sogar wenn das Essen sozusagen auf dem Tisch steht, ignoriert er den kleinen Felix.

Fritz kommt inzwischen fast wieder regelmäßig nach Hause. Dies bezüglich sind wir beruhigt, ich glaube da wird es ab jetzt täglich besser werden. :)

Gruß Rolf

Thema:

1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen

1-jährigen und 9 Wochen alten Kater zusammenbringen - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten